Stimulation bei Herzinsuffizienz mit erhaltener LVEF (MAPPLE)
Die Wirkung der biventrikulären Stimulation bei Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion: Eine mechanistische Pilotanalyse
Ein Cross-Over-Pilotversuch mit zufälliger Reihenfolge eines CE-gekennzeichneten Geräts (Herzschrittmacher) außerhalb seines derzeitigen Verwendungszwecks.
Die Studie umfasst 10 Patienten. Die Rekrutierung von Patienten erfolgt über das University Hospital of Wales (Cardiff & Vale University Health Board [CVUHB]). Alle rekrutierten Patienten weisen eine Septumabflachung während der Belastung auf, die mittels Kontrastbelastungs-(Belastungs-)Echokardiographie nachgewiesen wurde.
Allen 10 Patienten wird ein CRT-Schrittmachergerät implantiert und sie werden bei allen drei der folgenden Einstellungen bei separaten Besuchen (mit einem Abstand von bis zu 5 Tagen zwischen den Besuchen) in zufälliger Reihenfolge getestet:
Medizinische Routinetherapie Medizinische Routinetherapie + LVP Medizinische Routinetherapie + BiVP
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4UJ
- University Hospital Wales
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Merkmale im Einklang mit einer Herzinsuffizienz. Alle Patienten haben Symptome einer mittelschweren bis schweren Herzinsuffizienz mit Symptomen der New York Heart Association (NHYA)-Klassifikation III oder IV (für mindestens 3 Monate).
- LV-Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 50 %, ohne Anzeichen einer signifikanten Herzklappenerkrankung, ohne hypertrophe oder restriktive Kardiomyopathie und ohne Anzeichen einer Perikardkonstriktion.
- Ein Spitzen-Vo2max von weniger als 80 % vorhergesagt, mit einem respiratorischen Austauschverhältnis (RER) von mehr als 1 und einem Muster des Gasaustauschs bei metabolischen Belastungstests, das auf eine kardiale Ursache für die Einschränkung hinweist.
- Zusätzlich haben alle Patienten Anzeichen einer Septumabflachung während des Trainings mit Kontrast-Echokardiographie gezeigt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Einschreibung in andere klinische Studien.
- BMI über 35
- Objektiver Nachweis einer signifikanten Lungenerkrankung bei formellen Lungenfunktionstests
- Frühere (innerhalb von drei Monaten) oder geplante koronare Revaskularisation oder andere Herzoperationen
- Akute Koronarsyndrome (innerhalb der letzten drei Monate)
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Prothetische Herzklappen
- Störungen der Blutgerinnung
- Immungeschwächte Patienten (z. AIDS, Patienten unter Steroiden, Zytostatika und Strahlentherapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Routinemäßige medizinische Therapie
|
Medtronic Serena™ QUAD CRT-P MRI™ SureScan™ W4TR05 auf routinemäßige medizinische Therapie eingestellt
|
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Experimental: Medizinische Routinetherapie + LVP
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Medtronic Serena™ QUAD CRT-P MRI™ SureScan™ W4TR05 auf Medizinische Routinetherapie + LVP eingestellt
|
|
Experimental: Medizinische Routinetherapie + BiVP
|
Medtronic Serena™ QUAD CRT-P MRI™ SureScan™ W4TR05 auf Medizinische Routinetherapie + BiVP eingestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Krümmungsradius des Septums (korrigiert für den LV-Bereich) zwischen Ruhe und maximaler Belastung in der Stress-Echokardiographie über die drei Stimulationszustände hinweg.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des LV-Bereichs zwischen Ruhe und Belastung über die drei Stimulationszustände hinweg
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Änderung der systolischen und diastolischen mechanischen Dyssynchronie-Beurteilung in der Echokardiographie über die drei Stimulationszustände hinweg
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Änderung des Ruhe- und Belastungs-E/E' in der Echokardiographie über die drei Stimulationszustände hinweg
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zaheer Yousef, Cardiff and Vale University Health Board
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 203878
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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