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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RO7049665 bei gesunden Freiwilligen

9. August 2019 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine randomisierte, adaptive, prüfer-/subjektblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von subkutan verabreichtem RO7049665 bei gesunden Freiwilligen

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden Einzeldosen von subkutanen (SC) Injektionen von RO7049665 bei gesunden Freiwilligen. Darüber hinaus werden die Pharmakokinetik (PK) von RO7049665, die Wirkungen von Einzeldosen von RO7049665 auf regulatorische T-Zellen sowie die Einzeldosis-Immunogenität von RO7049665 bewertet. Diese Studie sieht vor, ungefähr sieben Einzeldosisstufen von RO7049665 oder passendem Placebo während der Dosiseskalation bei ungefähr 40 Teilnehmern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zuidlaren, Niederlande, 9471 GP
        • PRA Health Sciences Early Development Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren;
  • Fehlen von Hinweisen auf eine aktive oder chronische Krankheit;
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18-30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich;
  • Anforderungen an die Empfängnisverhütung: Verzicht auf heterosexuellen Verkehr oder Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten gastrointestinalen, renalen, hepatischen, bronchopulmonalen, neurologischen, psychiatrischen, kardiovaskulären, endokrinologischen, hämatologischen oder allergischen Erkrankung, Stoffwechselstörung, Krebs oder Zirrhose;
  • Klinisch signifikante Anomalien (wie vom Prüfarzt beurteilt) in den Labortestergebnissen;
  • Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder deren Behandlung die Durchführung beeinträchtigen könnten, oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Teilnehmer dieser Studie darstellen würden;
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen biologische Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe in der Formulierung;
  • Alle anormalen Hautzustände oder möglicherweise unkenntlich machende Tätowierungen, Pigmentierungen oder Läsionen in dem Bereich, der für die subkutane Injektion vorgesehen ist;
  • Vorherige Verabreichung von Aldesleukin oder Interleukin-2 (IL-2)-Derivaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RO7049665
Den Teilnehmern wird eine einzelne SC-Dosis von RO7049665 verabreicht, die in bis zu 4 SC-Injektionen verabreicht wird.
Eine aufsteigende Einzeldosis (Anfangsdosis 1,5 Mikrogramm [mcg]) von RO7049665 wird subkutan verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Den Teilnehmern wird eine einzelne SC-Dosis der passenden Placebo-Formulierung verabreicht, die in bis zu 4 SC-Injektionen verabreicht wird.
Das passende Placebo wird einmal s.c. verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu ungefähr 8 Wochen
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse.
Von der Grundlinie bis zu ungefähr 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von RO7049665
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
Blutproben werden vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung der Dosis entnommen. Die Konzentration von RO7049665 wird im Serum analysiert und die Zeit von der SC-Injektion bis zur maximalen Konzentration von RO7049665 wird bestimmt.
Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
PK: Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von RO7049665
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
Blutproben werden vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung der Dosis entnommen. Die Konzentration von RO7049665 wird im Serum analysiert und die maximale Konzentration von RO7049665 wird bestimmt.
Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
PK: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten Probenahme von RO7049665
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
Blutproben werden vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung der Dosis entnommen. Die Konzentration von RO7049665 wird im Serum analysiert. Die AUC vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis zur letzten Blutentnahme (AUClast) wird in einem Diagramm der RO7049665-Serumkonzentration gegen die Zeit bestimmt.
Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
PK: AUC von Zeit 0 bis unendlich (AUCinf) von RO7049665
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
Blutproben werden vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung der Dosis entnommen. Die Konzentration von RO7049665 wird im Serum analysiert. Die AUC vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung, extrapoliert bis unendlich (AUCinf), wird in einem Diagramm der RO7049665-Serumkonzentration gegen die Zeit bestimmt.
Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
PK: AUC von Zeit 0 bis Zeit tau (AUC0-t) von RO7049665
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
Blutproben werden vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung der Dosis entnommen. Die Konzentration von RO7049665 wird im Serum analysiert. Die AUC vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis zum Zeitpunkt tau (AUC0-t), die als Zeitpunkt der letzten messbaren Serumkonzentration definiert ist, wird in einem Diagramm der RO7049665-Serumkonzentration gegen die Zeit bestimmt.
Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
PK: Scheinbare Freigabe (CL/F) von RO7049665
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
Blutproben werden vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung der Dosis entnommen. Die Konzentration von RO7049665 wird im Serum analysiert. Die Clearance, die ein Maß für die Geschwindigkeit ist, mit der ein Medikament metabolisiert oder ausgeschieden wird, wird bestimmt.
Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
PK: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von RO7049665
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
Blutproben werden vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung der Dosis entnommen. Die Konzentration von RO7049665 wird im Serum analysiert. Das Verteilungsvolumen von RO7049665 wird bestimmt.
Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
PK: Halbwertszeit (t1/2) von RO7049665
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
Blutproben werden vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung der Dosis entnommen. Die Konzentration von RO7049665 wird im Serum analysiert. t1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, damit die Serumkonzentration von RO7049665 auf die Hälfte reduziert wird.
Prädosis an Tag 1, Postdosis an Tag 1 um 2 Stunden (h), 6 h und 12 h, einmal täglich an den Tagen 2-8, Tag 12, Tag 15, Tag 21, Tag 29 und Tag 43
Änderung der Zahl der regulatorischen T-Lymphozyten (Tregs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag -1, Vordosierungstag 1; Tag 2, 3, 4, 6, 8, 12, 15, 29 nach der Dosisgabe bis zur Nachuntersuchung (Tag 57)
Blutproben werden für die Durchflusszytometrie und die Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) entnommen. Marker zur Quantifizierung von Tregs werden bewertet.
Tag -1, Vordosierungstag 1; Tag 2, 3, 4, 6, 8, 12, 15, 29 nach der Dosisgabe bis zur Nachuntersuchung (Tag 57)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis, Tag 8, 15, 29 nach der Dosis bis zum Nachsorgetermin (Tag 57)
Anti-Drogen-Antikörper-Assays werden verwendet, um Anti-Drogen-Antikörper gegen RO7049665 nachzuweisen. Proben, die positiv auf Anti-Drogen-Antikörper sind, werden mit einem neutralisierenden Antikörper-Assay weiter untersucht.
Tag 1 vor der Dosis, Tag 8, 15, 29 nach der Dosis bis zum Nachsorgetermin (Tag 57)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WP39826

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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