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Wirkung von RO7049665 auf die Zeit bis zum Rückfall nach Steroidausschleichen bei Teilnehmern mit Autoimmunhepatitis (AIH)

8. November 2022 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Wirkung von RO7049665 auf die Zeit bis zum Rückfall nach Steroidausschleichen bei Patienten mit Autoimmunhepatitis

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von RO7049665 auf die Zeit bis zum Rückfall nach erzwungenem Ausschleichen von Kortikosteroiden (CCS), gemessen anhand der Hazard Ratio zwischen RO7049665 7,5 Milligramm (mg) und dem Placebo-Arm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • The Alfred Hospital - Professor Stuart Roberts' Clinic - The Alfred Centre Location
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Martin Zeitz Centrum für Seltene Erkrankungen ZSE Hamburg
    • Lombardia
      • Monza, Lombardia, Italien, 20900
        • Ospedale San Gerardo
    • Puglia
      • Castellana Grotte, Puglia, Italien, 70013
        • IRCCS Saverio De Bellis; Anatomia Patologica
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • Universite de Montreal - Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal CHUM - Hopital Saint-Luc
      • Busan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Hospital; division of pulmonology
      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 15355
        • Korea University Ansan Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, KOR
        • University of Ulsan College of Medicine - Asan Medical Center (AMC) - Asan Liver Center
      • Amstermdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Amsterdam UMC - Location AMC
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud Universiteit - Radboud Universitair Medisch Centrum Radboudumc
      • Vila Real, Portugal, 5000-508
        • Centro Hospitalar de Vila Real
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King College Hospital NHS Foundation Trust
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust - City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer definitiven Diagnose von AIH (Typ 1, 2 und 3) gemäß vereinfachten oder überarbeiteten ursprünglichen Diagnosekriterien
  • Teilnehmer, die sich vor der Randomisierung seit > 2 Jahren (oder weniger, wenn es der örtlichen Praxis entspricht) in biochemischer Remission befanden
  • Teilnehmer, die vor der Randomisierung mindestens 3 Monate lang eine stabile Behandlung (Kortikosteroide [CCS] +/- unspezifische Immunsuppressiva [NSI]) erhalten haben und die in den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung keine Dosiserhöhung hatten
  • Keine Anzeichen einer Leberentzündung bei einer Leberbiopsie, die nicht länger als 12 Monate vor der Randomisierung entnommen wurde
  • Teilnehmer mit AIH, die zuvor nicht versucht haben (oder in den letzten 3 Jahren nicht versucht haben, wenn dies die örtliche Praxis ist), CCS auf 0 mg/Tag zu reduzieren
  • Body-Mass-Index im Bereich von 18-35 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments abstinent zu bleiben oder mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Zirrhose (F4-Fibrose durch Fibroscan®) mit erheblicher Beeinträchtigung der Leberfunktion (Child-Pugh-Kategorie B oder C)
  • Jede andere Autoimmunerkrankung, die eine immunmodulierende Behandlung erfordert
  • Vorgeschichte einer Infektion mit Hepatitis B, humanem Immundefizienzvirus, aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, Nachweis von replizierendem Cytomegalovirus (CMV) oder Epstein-Barr-Virus (EBV)
  • Aktive Infektionen, die eine systemische Therapie mit Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Behandlungen oder fieberhafte Erkrankungen innerhalb von 7 Tagen vor Tag-1 erfordern
  • Vorgeschichte einer primären oder erworbenen Immunschwäche
  • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
  • Symptomatischer Herpes zoster innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Geschichte der aktiven oder latenten Tuberkulose oder ein positiver Quantiferon Gold-Test
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter schwerer Arzneimittelallergien, multipler Arzneimittelallergien, Allergie gegen einen Bestandteil des Produkts oder Intoleranz gegenüber topischen Steroiden
  • Lymphom, Leukämie oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung für 3 Jahre reseziert wurden, und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, das chirurgisch vollständig entfernt wurde. Brustkrebs innerhalb der letzten 10 Jahre
  • Signifikante unkontrollierte Komorbidität, wie Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder gastrointestinale Störungen
  • Jeder Zustand oder jede Krankheit, die während des medizinischen Interviews/der körperlichen Untersuchung festgestellt wird und der den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen, den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studie nach Meinung des Prüfarztes abzuschließen
  • CCS von <5 mg/Tag oder <2,5 mg CCS plus Immunsuppressivum oder <3 mg/Tag Budesonid mit oder ohne Immunsuppressivum
  • CCS > 20 mg/Tag oder > 9 mg/Tag Budesonid
  • Tagesdosis des unspezifischen Immunsuppressivums (NSI) höher als die empfohlene Standardtherapie
  • T- oder B-Zell-depletierende Therapie innerhalb der letzten 12 Monate oder T- oder B-Zellzahl unter dem Normalwert aufgrund einer Depletion-Therapie
  • Leukozyten-Apherese innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
  • Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 Milliliter (ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Exposition gegenüber einer Prüfbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Abnormale hämatologische, Leberenzym-, Leberfunktions- oder biochemische Werte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RO7049665 3,5 mg
Die Teilnehmer erhalten RO7049665 3,5 mg alle 2 Wochen (Q2W) als subkutane (sc) Injektion verabreicht, bis die Teilnehmer einen Rückfall erleiden oder die Studie abgeschlossen wird.
RO7049665, subkutane Injektion, Q2W.
Experimental: RO7049665 7,5 mg
Die Teilnehmer erhalten RO7049665 7,5 mg, verabreicht als SC-Injektion, Q2W, bis die Teilnehmer einen Rückfall erleiden oder die Studie geschlossen wird.
RO7049665, subkutane Injektion, Q2W.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten RO7049665-passendes Placebo, verabreicht als SC-Injektion, Q2W, bis die Teilnehmer einen Rückfall erleiden oder die Studie geschlossen wird.
RO7049665-passendes Placebo, subkutane Injektion, Q2W.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Rückfall für RO7049665 7,5 mg im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum Rückfall oder Ende der Studie (bis zu etwa 25 Monaten)
Die Studie wurde vom Sponsor beendet. An dieser Studie waren nur 2 Teilnehmer beteiligt. Aufgrund der geringen Anmeldezahl werden hier keine Daten gemeldet, um die Privatsphäre/Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen und zu wahren.
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum Rückfall oder Ende der Studie (bis zu etwa 25 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)
Die Studie wurde vom Sponsor beendet. An dieser Studie waren nur 2 Teilnehmer beteiligt. Aufgrund der geringen Anmeldezahl werden hier keine Daten gemeldet, um die Privatsphäre/Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen und zu wahren.
Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)
Änderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)
Die Studie wurde vom Sponsor beendet. An dieser Studie waren nur 2 Teilnehmer beteiligt. Aufgrund der geringen Anmeldezahl werden hier keine Daten gemeldet, um die Privatsphäre/Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen und zu wahren.
Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)
Änderung des Immunglobulin G (IgG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)
Die Studie wurde vom Sponsor beendet. An dieser Studie waren nur 2 Teilnehmer beteiligt. Aufgrund der geringen Anmeldezahl werden hier keine Daten gemeldet, um die Privatsphäre/Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen und zu wahren.
Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)
Zeit bis zum Rückfall für RO7049665 3,5 mg im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum Rückfall oder Ende der Studie (bis zu etwa 25 Monaten)
Die Studie wurde vom Sponsor beendet. An dieser Studie waren nur 2 Teilnehmer beteiligt. Aufgrund der geringen Anmeldezahl werden hier keine Daten gemeldet, um die Privatsphäre/Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen und zu wahren.
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum Rückfall oder Ende der Studie (bis zu etwa 25 Monaten)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)
Die Studie wurde vom Sponsor beendet. An dieser Studie waren nur 2 Teilnehmer beteiligt. Aufgrund der geringen Anmeldezahl werden hier keine Daten gemeldet, um die Privatsphäre/Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen und zu wahren.
Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit Entstehung und Neutralisierungspotenzial von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)
Die Studie wurde vom Sponsor beendet. An dieser Studie waren nur 2 Teilnehmer beteiligt. Aufgrund der geringen Anmeldezahl werden hier keine Daten gemeldet, um die Privatsphäre/Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen und zu wahren.
Bis zum Ende des Studiums (bis ca. 25 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunhepatitis

Klinische Studien zur RO7049665

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