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Der Wirkungsvergleich zwischen Salsalat und Placebo bei Osteoarthritis mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

21. August 2019 aktualisiert von: Ji Hoon Kim, Korea University Guro Hospital

Der Wirkungsvergleich zwischen Salsalat und Placebo bei Osteoarthritis mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: Vom Prüfer initiierte randomisierte placebokontrollierte doppelblinde Pilotstudie

Ziel dieser Studie ist es, die Veränderung verschiedener Faktoren zu überprüfen, die die Ursache einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und ihres Prozesses durch Salsalat-Injektion bei Osteoarthritis-Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber sind

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Salsalat, das Salicylsäure-Dimer, das entzündungshemmend und eine Art Salicylat ist. Aspirin (Acetyliertes Salicylsäure) ist als nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel bekannt, auch Salsalat ist in Europa und Amerika über lange Zeit ein weit verbreitetes Schmerzmittel und entzündungshemmendes Mittel ohne Rezept und wurde in Korea zur Behandlung von Osteoarthritis und Rheumarthritis zugelassen. Insbesondere Salsalat wird auf Salicylsäure (aktiver Metabolit) um 15 % niedriger umgestellt als die gleiche Dosis Aspirin (3,5 g vs. 5 g).

Salsalat ist ein Cyclooxygenase-Antagonist, es wirkt entzündungshemmend, indem es die Bildung verschiedener entzündlicher Induktionsfaktoren wie Interleukin-6, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha, C-reaktives Protein verhindert. Es ist bekannt, dass diese entzündungshemmende Reaktion die Wirkung des Nuclear Factor(NF)-kappaB-Gens blockiert, indem sie die Wirkung der IkappaB-Kinase behindert. Es wurde auch berichtet, dass Salsalat eine positive Wirkung auf den Glukostoffwechsel hat, da es eine insulinsensibilisierende Rolle spielt. Daher wurde erwartet, dass der obige Mechanismus von Salsalat eine positive Wirkung auf Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit haben kann, und diesbezügliche Studien werden derzeit in erheblichem Umfang durchgeführt.

Es gibt keine klinische Studie für Salsalat, der mit nicht alkoholischen Fettsäuren verwandt ist, und es gab das Ergebnis einer Tierstudie, dass Salsalat das Auftreten von nicht alkoholischen Fettsäuren und Fibrose reduzieren kann, indem er die Bildung von nicht alkoholischen Fettsäuren und den Entzündungsvermittlungsweg behindert.

Daher zielt diese Studie darauf ab, die Veränderung verschiedener Faktoren zu überprüfen, die die Ursache der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und ihres Prozesses durch Salsalat-Injektion bei Osteoarthritis-Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Osteoarthritis-Patient, der eine nicht-alkoholische Fettleber hat
  • Standard der nichtalkoholischen Fettleberdiagnostik

    1. Fettleber im Ultraschall des Abdomens
    2. Patient, der keine Hinweise auf Hepatitis B, Hepatitis C, Immunhepatitis, metabolische Hepatitis und andere chronische Hepatitis hat
  • Osteoarthritis-Patient, der noch nie behandelt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Ungeeignet für Einschlusskriterien
  • Thiazolidindion-injizierter Patient zur Diabetesbehandlung oder Patient, der in den letzten 6 Monaten das injizierte Medikament gewechselt hat
  • Patient, der nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteoarthritis behandelt
  • Nierenfunktionsstörung: Serum-Kreatininspiegel 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
  • Anamnese von Blutungen im Magen-Darm-Trakt
  • Oberes 5-faches (200 IE/l) der Normalität von Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT)
  • Schwanger oder stillend
  • Patient mit unbehandeltem bösartigen Tumor
  • Lebertransplantationspatient
  • Patient mit Leberfunktion Child-Pugh B über
  • Patient mit einer schweren Erkrankung, deren Einfluss auf die Studie geschätzt wurde (z. Herzinsuffizienz, Nierenversagen, chronische Pankreatitis, bösartiger Tumor)
  • Patienten, denen vor der 6-monatigen Einschreibung oder derzeit ein immunmodulatorisches und immunsuppressives Medikament (einschließlich universeller Kortikosteroide) injiziert wurde
  • Patient, der vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie eingestuft wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Salsalat
17 Patienten erhielten nach der Einlaufphase eine kontinuierliche Medikation mit Salsalat 2 g/Tag
  1. Medikamentöser Salsalat 2 g/Tag nach der Einlaufzeit
  2. Überprüfen Sie die Nebenwirkungen nach 1 Monat und kontrollieren Sie die Dosierung (2 g/Tag oder 3 g/Tag)
  3. Überprüfen Sie die Nebenwirkungen nach 2 Monaten
Andere Namen:
  • A03850041
Placebo-Komparator: Placebo
17 Patienten erhielten nach der Einlaufphase eine kontinuierliche Medikation mit Placebo 2 g/Tag
  1. Medikamentöses Placebo 2 g/Tag nach der Einlaufzeit
  2. Überprüfen Sie die Nebenwirkungen nach 1 Monat und kontrollieren Sie die Dosierung (2 g/Tag oder 3 g/Tag)
  3. Überprüfen Sie die Nebenwirkungen nach 2 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des kontrollierten Dämpfungsparameters
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung von Hepatokin als Fetuin-A
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Grundlinie und 8 Wochen
Änderung von Adipokin zu Adiponectin
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Grundlinie und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des kontrollierten Dämpfungsparameters
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung von Hepatokin als Fetuin-A
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Grundlinie und 4 Wochen
Änderung von Adipokin zu Adiponectin
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Grundlinie und 4 Wochen
Numerische Wertänderung des Fettleberindex
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Numerische Wertänderung der Leberfibrose als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) Fibrose-Score
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung saccharometabolischer Faktoren wie Homöostase-Modellbewertung (HOMA)-Insulinresistenz (IR), Homöostase-Modellbewertung (HOMA)-B, Nüchternglukose, Insulin, C-Peptid, HbA1c, glykiertes Albumin
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung der Fettstoffwechselfaktoren wie Cholesterin, Triglyzeride, LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin und Leberfunktionstest als Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung von Entzündungsfaktoren wie C-reaktives Protein (CRP), Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-a
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung von Leberfibrosefaktoren wie Hyaluronsäure
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Veränderung des Symptoms der Arthrose als visueller Analogscore für Schmerzen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Funktionsveränderung der Arthrose als WOMAC (The Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
Stabilitätsvergleich wie Nebeneffekt
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Schätzung mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KUGH16353

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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