Der Wirkungsvergleich zwischen Salsalat und Placebo bei Osteoarthritis mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Der Wirkungsvergleich zwischen Salsalat und Placebo bei Osteoarthritis mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: Vom Prüfer initiierte randomisierte placebokontrollierte doppelblinde Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Salsalat, das Salicylsäure-Dimer, das entzündungshemmend und eine Art Salicylat ist. Aspirin (Acetyliertes Salicylsäure) ist als nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel bekannt, auch Salsalat ist in Europa und Amerika über lange Zeit ein weit verbreitetes Schmerzmittel und entzündungshemmendes Mittel ohne Rezept und wurde in Korea zur Behandlung von Osteoarthritis und Rheumarthritis zugelassen. Insbesondere Salsalat wird auf Salicylsäure (aktiver Metabolit) um 15 % niedriger umgestellt als die gleiche Dosis Aspirin (3,5 g vs. 5 g).
Salsalat ist ein Cyclooxygenase-Antagonist, es wirkt entzündungshemmend, indem es die Bildung verschiedener entzündlicher Induktionsfaktoren wie Interleukin-6, Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha, C-reaktives Protein verhindert. Es ist bekannt, dass diese entzündungshemmende Reaktion die Wirkung des Nuclear Factor(NF)-kappaB-Gens blockiert, indem sie die Wirkung der IkappaB-Kinase behindert. Es wurde auch berichtet, dass Salsalat eine positive Wirkung auf den Glukostoffwechsel hat, da es eine insulinsensibilisierende Rolle spielt. Daher wurde erwartet, dass der obige Mechanismus von Salsalat eine positive Wirkung auf Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit haben kann, und diesbezügliche Studien werden derzeit in erheblichem Umfang durchgeführt.
Es gibt keine klinische Studie für Salsalat, der mit nicht alkoholischen Fettsäuren verwandt ist, und es gab das Ergebnis einer Tierstudie, dass Salsalat das Auftreten von nicht alkoholischen Fettsäuren und Fibrose reduzieren kann, indem er die Bildung von nicht alkoholischen Fettsäuren und den Entzündungsvermittlungsweg behindert.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Veränderung verschiedener Faktoren zu überprüfen, die die Ursache der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und ihres Prozesses durch Salsalat-Injektion bei Osteoarthritis-Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber sind
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Korea University Guro Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Osteoarthritis-Patient, der eine nicht-alkoholische Fettleber hat
Standard der nichtalkoholischen Fettleberdiagnostik
- Fettleber im Ultraschall des Abdomens
- Patient, der keine Hinweise auf Hepatitis B, Hepatitis C, Immunhepatitis, metabolische Hepatitis und andere chronische Hepatitis hat
- Osteoarthritis-Patient, der noch nie behandelt wurde
Ausschlusskriterien:
- Ungeeignet für Einschlusskriterien
- Thiazolidindion-injizierter Patient zur Diabetesbehandlung oder Patient, der in den letzten 6 Monaten das injizierte Medikament gewechselt hat
- Patient, der nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteoarthritis behandelt
- Nierenfunktionsstörung: Serum-Kreatininspiegel 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Anamnese von Blutungen im Magen-Darm-Trakt
- Oberes 5-faches (200 IE/l) der Normalität von Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT)
- Schwanger oder stillend
- Patient mit unbehandeltem bösartigen Tumor
- Lebertransplantationspatient
- Patient mit Leberfunktion Child-Pugh B über
- Patient mit einer schweren Erkrankung, deren Einfluss auf die Studie geschätzt wurde (z. Herzinsuffizienz, Nierenversagen, chronische Pankreatitis, bösartiger Tumor)
- Patienten, denen vor der 6-monatigen Einschreibung oder derzeit ein immunmodulatorisches und immunsuppressives Medikament (einschließlich universeller Kortikosteroide) injiziert wurde
- Patient, der vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie eingestuft wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Salsalat
17 Patienten erhielten nach der Einlaufphase eine kontinuierliche Medikation mit Salsalat 2 g/Tag
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
17 Patienten erhielten nach der Einlaufphase eine kontinuierliche Medikation mit Placebo 2 g/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des kontrollierten Dämpfungsparameters
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Grundlinie und 8 Wochen
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Änderung von Hepatokin als Fetuin-A
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Grundlinie und 8 Wochen
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Grundlinie und 8 Wochen
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Änderung von Adipokin zu Adiponectin
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
|
Grundlinie und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des kontrollierten Dämpfungsparameters
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
|
Grundlinie und 4 Wochen
|
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Änderung von Hepatokin als Fetuin-A
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
|
Grundlinie und 4 Wochen
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
|
Grundlinie und 4 Wochen
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Änderung von Adipokin zu Adiponectin
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Grundlinie und 4 Wochen
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Numerische Wertänderung des Fettleberindex
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Numerische Wertänderung der Leberfibrose als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) Fibrose-Score
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Veränderung saccharometabolischer Faktoren wie Homöostase-Modellbewertung (HOMA)-Insulinresistenz (IR), Homöostase-Modellbewertung (HOMA)-B, Nüchternglukose, Insulin, C-Peptid, HbA1c, glykiertes Albumin
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Veränderung der Fettstoffwechselfaktoren wie Cholesterin, Triglyzeride, LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin und Leberfunktionstest als Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Veränderung von Entzündungsfaktoren wie C-reaktives Protein (CRP), Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-a
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Veränderung von Leberfibrosefaktoren wie Hyaluronsäure
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Veränderung des Symptoms der Arthrose als visueller Analogscore für Schmerzen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Funktionsveränderung der Arthrose als WOMAC (The Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Schätzung der Salsalat-Einzelinjektionsgruppe und der Placebo-Injektionsgruppe
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Basislinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Stabilitätsvergleich wie Nebeneffekt
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Schätzung mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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Bis zu 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- KUGH16353
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Salsalat
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NCT01622309AbgeschlossenFettleibigkeit | Fettleibigkeit, Bauch
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NCT01990391AbgeschlossenDyslipidämie | Oxidativen Stress
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NCT01775865AbgeschlossenEndotheliale Dysfunktion | Gefäßsteifigkeit | Diastolische Dysfunktion
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NCT00799643AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus
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NCT00624923AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Übergewicht
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NCT00392678Abgeschlossen
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NCT00837590Beendet
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NCT01480297AbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Periphere Neuropathie
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NCT03816488ZurückgezogenHyperglykämie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Perioperative/postoperative Komplikationen
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NCT06060665Abgeschlossen