Register der Behandlungsergebnisse von symptomatischem, metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, der mit Radium-223 behandelt wurde (ROTOR)
Register der Behandlungsergebnisse in einer Nicht-Studienpopulation von Patienten mit symptomatischem, metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die mit Radium-223 behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr wird in den Niederlanden bei etwa 12.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert und etwa 2.400 sterben an dieser Krankheit. Wenn Prostatakrebs auf die Prostata beschränkt ist, können Patienten mit kurativer Absicht operiert oder bestrahlt werden, jedoch ist eine metastasierte Erkrankung unheilbar. Anfänglich spricht Prostatakrebs auf Testosteron auf Kastrationsniveau und auf eine Behandlung mit Androgenrezeptor-Signalisierungsinhibitoren an. Nach durchschnittlich 24 Monaten erreicht Prostatakrebs jedoch ein kastrationsresistentes Stadium (mCRPC), das mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden ist. Seit der Einführung von Docetaxel im Jahr 2004 sind mehrere Behandlungen für mCRPC verfügbar geworden. All diese Behandlungen haben nachweislich positive Auswirkungen auf die Lebensqualität und verlängern die Lebenserwartung. Ein wichtiges klinisches Problem besteht darin, dass etwa 50 % der älteren Patienten nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Behandlung mit Docetaxel zu erhalten. Diese Patienten kommen auch nicht für Behandlungen der Docetaxel-refraktären Erkrankung in Frage. Daher besteht ein Bedarf an wirksamen Behandlungen mit geringen Nebenwirkungen vor Ort.
In der Phase-3-Studie ALSYMPCA wurden 921 Patienten zwischen Rad-223 (Xofigo®) und Placebo in einer 2:1-Verteilung1 randomisiert. In diese Studie wurden Patienten mit symptomatischen Knochenmetastasen, begrenzter Lymphknotenbeteiligung, ausreichender Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion eingeschlossen. Die Patienten wurden zuvor mit Docetaxel behandelt oder konnten Docetaxel nicht erhalten, lehnten Docetaxel ab oder Docetaxel war nicht verfügbar. Bei einer geplanten Zwischenanalyse nach 538 Todesfällen betrug der primäre Endpunkt Gesamtüberleben (OS) 14,9 Monate im mit Radium-223 behandelten Arm und 11,3 Monate im Placebo-Arm (HR 0,70; 95 % KI 0,58-0,83). Alle sekundären Endpunkte fielen zugunsten der mit Radium-223 behandelten Patienten aus, darunter Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis, Lebensqualität und verschiedene biochemische Endpunkte. In der Studie wurden jedoch keine von den Patienten berichteten Schmerzwerte erhoben. Die Behandlung mit Radium-223 wurde gut vertragen, mit den auffälligsten Nebenwirkungen (alle Grade) Thrombozytopenie 12 und 6 %, Neutropenie 5 und 1 % und Durchfall 25 und 15 % im Radium-223- bzw. Placebo-Arm.
Eine Post-hoc-Analyse zeigte eine gleiche Wirksamkeit der Radium-223-Behandlung bei mit Docetaxel vorbehandelten Patienten wie bei Docetaxel-naiven Patienten.
In diesem Register zielen die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit der Radium-223-Behandlung und der ersten Folgetherapie in einer Nicht-Studienpopulation zu bewerten. Es werden verschiedene Parameter erfasst, einschließlich Änderungen des vom Patienten gemeldeten Schmerzwertes. Darüber hinaus werden Veränderungen der Serum- und Blutspiegel von Biomarkern des Knochenstoffwechsels und der Spiegel von Osteoklastenvorläufern im Blut bei mit Radium-223 behandelten Patienten auf ihr Potenzial zur Vorhersage des Behandlungsergebnisses untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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's Hertogenbosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Hospital
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Alkmaar, Niederlande
- Noordwest Ziekenhuisgroep
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Almelo, Niederlande
- Zorggroep Twente
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Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- The Netherlands Cancer Intitute
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Arnhem, Niederlande
- Rijnstate
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Breda, Niederlande
- Amphia Ziekenhuis
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Delft, Niederlande
- Reinier de Graaf Hospital
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Deventer, Niederlande
- Deventer Ziekenhuis
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
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Gouda, Niederlande
- Groene Hart ziekenhuis
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Groningen, Niederlande
- Martini Ziekenhuis
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Heerlen, Niederlande, 6401 CX
- Atrium Medisch Centrum Parkstad
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Hoofddorp, Niederlande
- Spaarne Gasthuis
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Nieuwegein, Niederlande
- Antonius Ziekenhuis
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Rotterdam, Niederlande, 3045 PM
- Franciscus Gasthuis-Vlietland
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The Hague, Niederlande
- Haga ziekenhuis
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The Hague, Niederlande
- MC Haaglanden
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Utrecht, Niederlande
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
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Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken
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Utrecht
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Amersfoort, Utrecht, Niederlande, 3818 ES
- Meander Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach ärztlichem Ermessen
Ausschlusskriterien:
- Nach ärztlichem Ermessen
- Behandlung mit Radium-223 in Kombination mit einem anderen lebensverlängernden Mittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berichteter Analgetikagebrauch und Schmerzergebnis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der Radium-223-Behandlung anhand der vom Patienten gemeldeten Analgetikaanwendung und des Schmerzergebnisses, bewertet anhand von BPI-S, FACT-P und Fragebogen zur Analgetikaanwendung.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Bewerten Sie die Verträglichkeit der Behandlung mit Radium-223 in einer Nicht-Studienpopulation von CRPC-Patienten anhand von Patientenakten (unter Verwendung von CTCAE v4.03 für unerwünschte Ereignisse).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Folgetherapie nach Radium-223: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Bewertung der Behandlung nach Radium-223 der Verträglichkeit der Behandlung in einer Nicht-Studienpopulation von CRPC-Patienten anhand von Patientenakten (unter Verwendung von CTCAE v4.03 für unerwünschte Ereignisse).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Wirksamkeit auf klinische Parameter der Behandlung mit Radium-223
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Bewertung der Behandlungswirksamkeit von Radium-223 in einer Nicht-Studienpopulation von CRPC-Patienten anhand klinischer Parameter anhand von Patientenakten (WHO PS)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung auf klinische Parameter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Bewerten Sie die nachfolgende Behandlungswirksamkeit in einer Nicht-Studienpopulation von CRPC-Patienten anhand klinischer Parameter, anhand von Patientenakten (WHO-PS), aber auch anhand von Patientenakten (Aufzeichnungen von Knochenscans, CT-Scans, Blutmessungen, ambulanten Klinikbesuchen).
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Symptomatische Skelettereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Bewertung der Wirksamkeit der Radium-223-Behandlung in einer Nicht-Studienpopulation durch Auswirkungen auf symptomatische Skelettereignisse (SSE).
Durch Patientenakten und Fragebögen (FACT-P, BPI-S und Einsatz von Schmerzmitteln)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von Radium-223 anhand von Patientenakten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Aufzeichnungen von Knochenscans, CT-Scans, Blutmessungen, dies alles wird in einem gemeldeten Wert kombiniert; Fortschreitende Erkrankung, stabile Erkrankung, partielle Remission oder vollständige Remission.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- m14ROT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Radium-223-dichlorid
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NCT02135484Abgeschlossen
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NCT00667199AbgeschlossenKnochenmetastasen | Hormonrefraktärer Prostatakrebs
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NCT03344211Aktiv, nicht rekrutierendKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV | Prostatakarzinom im Knochen metastasiert
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NCT00337155AbgeschlossenNeoplasma Metastasierung | Prostatakrebs
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NCT01516762Nicht länger verfügbar
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NCT04489719RekrutierungKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Knochen | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8
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NCT04587427AbgeschlossenKnochenmetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
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NCT01798108Abgeschlossen
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NCT00459654AbgeschlossenNeoplasma Metastasierung | Prostatakrebs