Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Register der Behandlungsergebnisse von symptomatischem, metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, der mit Radium-223 behandelt wurde (ROTOR)

14. April 2022 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Register der Behandlungsergebnisse in einer Nicht-Studienpopulation von Patienten mit symptomatischem, metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die mit Radium-223 behandelt wurden

Radium-223 ist die fünfte Behandlung für metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs mit einem nachgewiesenen Gesamtüberlebensvorteil. Die verbesserte Überlebenszeit von Radium-223 gegenüber Placebo wurde in der ALSYMPCA-Studie nachgewiesen, die verschiedene Patientenpopulationen umfasste, die sowohl mit Docetaxel vorbehandelt als auch nicht vorbehandelt waren. Dieses Register zielt darauf ab, mit Radium-223 behandelte Nicht-Studienpatienten zu beschreiben und die Behandlungsergebnisse von Patienten mit und ohne Docetaxel-Vorbehandlung prospektiv zu bewerten. Die Verwendung von Analgetika und die vom Patienten berichteten Schmerzwerte, die Wirksamkeit der anschließenden Therapie und das Gesamtüberleben werden bewertet. Darüber hinaus werden klinische und explorative Serum- und Blut-Biomarker für die Wirksamkeit von Radium-223 untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr wird in den Niederlanden bei etwa 12.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert und etwa 2.400 sterben an dieser Krankheit. Wenn Prostatakrebs auf die Prostata beschränkt ist, können Patienten mit kurativer Absicht operiert oder bestrahlt werden, jedoch ist eine metastasierte Erkrankung unheilbar. Anfänglich spricht Prostatakrebs auf Testosteron auf Kastrationsniveau und auf eine Behandlung mit Androgenrezeptor-Signalisierungsinhibitoren an. Nach durchschnittlich 24 Monaten erreicht Prostatakrebs jedoch ein kastrationsresistentes Stadium (mCRPC), das mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden ist. Seit der Einführung von Docetaxel im Jahr 2004 sind mehrere Behandlungen für mCRPC verfügbar geworden. All diese Behandlungen haben nachweislich positive Auswirkungen auf die Lebensqualität und verlängern die Lebenserwartung. Ein wichtiges klinisches Problem besteht darin, dass etwa 50 % der älteren Patienten nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Behandlung mit Docetaxel zu erhalten. Diese Patienten kommen auch nicht für Behandlungen der Docetaxel-refraktären Erkrankung in Frage. Daher besteht ein Bedarf an wirksamen Behandlungen mit geringen Nebenwirkungen vor Ort.

In der Phase-3-Studie ALSYMPCA wurden 921 Patienten zwischen Rad-223 (Xofigo®) und Placebo in einer 2:1-Verteilung1 randomisiert. In diese Studie wurden Patienten mit symptomatischen Knochenmetastasen, begrenzter Lymphknotenbeteiligung, ausreichender Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion eingeschlossen. Die Patienten wurden zuvor mit Docetaxel behandelt oder konnten Docetaxel nicht erhalten, lehnten Docetaxel ab oder Docetaxel war nicht verfügbar. Bei einer geplanten Zwischenanalyse nach 538 Todesfällen betrug der primäre Endpunkt Gesamtüberleben (OS) 14,9 Monate im mit Radium-223 behandelten Arm und 11,3 Monate im Placebo-Arm (HR 0,70; 95 % KI 0,58-0,83). Alle sekundären Endpunkte fielen zugunsten der mit Radium-223 behandelten Patienten aus, darunter Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis, Lebensqualität und verschiedene biochemische Endpunkte. In der Studie wurden jedoch keine von den Patienten berichteten Schmerzwerte erhoben. Die Behandlung mit Radium-223 wurde gut vertragen, mit den auffälligsten Nebenwirkungen (alle Grade) Thrombozytopenie 12 und 6 %, Neutropenie 5 und 1 % und Durchfall 25 und 15 % im Radium-223- bzw. Placebo-Arm.

Eine Post-hoc-Analyse zeigte eine gleiche Wirksamkeit der Radium-223-Behandlung bei mit Docetaxel vorbehandelten Patienten wie bei Docetaxel-naiven Patienten.

In diesem Register zielen die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit der Radium-223-Behandlung und der ersten Folgetherapie in einer Nicht-Studienpopulation zu bewerten. Es werden verschiedene Parameter erfasst, einschließlich Änderungen des vom Patienten gemeldeten Schmerzwertes. Darüber hinaus werden Veränderungen der Serum- und Blutspiegel von Biomarkern des Knochenstoffwechsels und der Spiegel von Osteoklastenvorläufern im Blut bei mit Radium-223 behandelten Patienten auf ihr Potenzial zur Vorhersage des Behandlungsergebnisses untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • 's Hertogenbosch, Niederlande
        • Jeroen Bosch Hospital
      • Alkmaar, Niederlande
        • Noordwest Ziekenhuisgroep
      • Almelo, Niederlande
        • Zorggroep Twente
      • Amsterdam, Niederlande, 1066CX
        • The Netherlands Cancer Intitute
      • Arnhem, Niederlande
        • Rijnstate
      • Breda, Niederlande
        • Amphia Ziekenhuis
      • Delft, Niederlande
        • Reinier de Graaf Hospital
      • Deventer, Niederlande
        • Deventer Ziekenhuis
      • Eindhoven, Niederlande
        • Catharina Ziekenhuis
      • Gouda, Niederlande
        • Groene Hart ziekenhuis
      • Groningen, Niederlande
        • Martini Ziekenhuis
      • Heerlen, Niederlande, 6401 CX
        • Atrium Medisch Centrum Parkstad
      • Hoofddorp, Niederlande
        • Spaarne Gasthuis
      • Nieuwegein, Niederlande
        • Antonius Ziekenhuis
      • Rotterdam, Niederlande, 3045 PM
        • Franciscus Gasthuis-Vlietland
      • The Hague, Niederlande
        • Haga ziekenhuis
      • The Hague, Niederlande
        • MC Haaglanden
      • Utrecht, Niederlande
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
      • Zwolle, Niederlande
        • Isala Klinieken
    • Utrecht
      • Amersfoort, Utrecht, Niederlande, 3818 ES
        • Meander Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), die Knochenmetastasen und keine viszeralen Metastasen haben und Radium-223 nach Ermessen des Arztes erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach ärztlichem Ermessen

Ausschlusskriterien:

  • Nach ärztlichem Ermessen
  • Behandlung mit Radium-223 in Kombination mit einem anderen lebensverlängernden Mittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berichteter Analgetikagebrauch und Schmerzergebnis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Radium-223-Behandlung anhand der vom Patienten gemeldeten Analgetikaanwendung und des Schmerzergebnisses, bewertet anhand von BPI-S, FACT-P und Fragebogen zur Analgetikaanwendung.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Bewerten Sie die Verträglichkeit der Behandlung mit Radium-223 in einer Nicht-Studienpopulation von CRPC-Patienten anhand von Patientenakten (unter Verwendung von CTCAE v4.03 für unerwünschte Ereignisse).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Folgetherapie nach Radium-223: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Bewertung der Behandlung nach Radium-223 der Verträglichkeit der Behandlung in einer Nicht-Studienpopulation von CRPC-Patienten anhand von Patientenakten (unter Verwendung von CTCAE v4.03 für unerwünschte Ereignisse).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Wirksamkeit auf klinische Parameter der Behandlung mit Radium-223
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Bewertung der Behandlungswirksamkeit von Radium-223 in einer Nicht-Studienpopulation von CRPC-Patienten anhand klinischer Parameter anhand von Patientenakten (WHO PS)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung auf klinische Parameter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Bewerten Sie die nachfolgende Behandlungswirksamkeit in einer Nicht-Studienpopulation von CRPC-Patienten anhand klinischer Parameter, anhand von Patientenakten (WHO-PS), aber auch anhand von Patientenakten (Aufzeichnungen von Knochenscans, CT-Scans, Blutmessungen, ambulanten Klinikbesuchen).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Symptomatische Skelettereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Bewertung der Wirksamkeit der Radium-223-Behandlung in einer Nicht-Studienpopulation durch Auswirkungen auf symptomatische Skelettereignisse (SSE). Durch Patientenakten und Fragebögen (FACT-P, BPI-S und Einsatz von Schmerzmitteln)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Radium-223 anhand von Patientenakten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)
Aufzeichnungen von Knochenscans, CT-Scans, Blutmessungen, dies alles wird in einem gemeldeten Wert kombiniert; Fortschreitende Erkrankung, stabile Erkrankung, partielle Remission oder vollständige Remission.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr. (6 Monate Behandlung, 6 Monate Nachbeobachtung nach Behandlungsende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • m14ROT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radium-223-dichlorid

Suchen Sie nach ähnlichen Studien