- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798108
Dosiseskalationsstudie von Radium-223-Dichlorid bei Patienten mit fortgeschrittenen Skelettmetastasen
Eine offene, multizentrische, dosissteigernde Phase-I-Studie zu Radium-223 bei Patienten mit fortgeschrittenen Skelettmetastasen
Derzeit wird ein neues radiopharmazeutisches Medikament namens Radium-223-Dichlorid (früher bekannt als „Alpharadin“) entwickelt, das Knochen auflöst. Dabei handelt es sich um eine injizierbare wässrige Lösung, die Radium-223 enthält, ein Radionuklid, das Strahlung anderer Qualität und mit einer anderen Verteilung aussendet als derzeit verwendete Radiopharmazeutika.
Nach der Injektion des Arzneimittels in das Blut reichert sich ein großer Teil des Arzneimittels in den Knochen an und bestrahlt die Skelettmetastasen. Es wird erwartet, dass das Medikament an den schmerzenden Stellen im Knochen länger verbleibt als an anderen Stellen im Körper und durch seine Strahlung möglicherweise Schmerzen lindert. Es wird erwartet, dass Radium-223 sowohl hinsichtlich der gezielten lokalen Bestrahlung wirksam ist als auch ein günstiges Sicherheitsprofil aufweist.
Das radioaktive Medikament Radium-223 wurde bisher noch nicht an Menschen verabreicht. In dieser ersten klinischen Studie am Menschen, einer sogenannten Phase-I-Studie, werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität verschiedener Radioaktivitätsdosen von Radium-223 untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 30 Jahre alt
- ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Brust- oder Prostatakarzinom hat
- Vorliegen von Knochenmetastasen, bestätigt durch szintigraphische Bildgebung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Rückfall mit neuen Herden im Skelett nach vorheriger externer Strahlentherapie
- hat eine Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen (Studienteil Ia), 5 Monate für Studienteil Ib
- guter Leistungsstatus; ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2
- verfügt über normale Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Herzfunktionen
- Die klinisch-chemischen Laborwerte liegen innerhalb des vorab festgelegten Bereichs und wurden innerhalb von 7 Tagen vor dem Dosierungstag gemessen
- für weibliche Patienten: nach der Menopause, chirurgisch steril oder unter angemessener Verhütungsvorsorge
Ausschlusskriterien:
- wurde bereits zuvor in diese Studie einbezogen. Dieses Kriterium gilt für Patienten, die eine einzelne Injektion des Studienmedikaments erhalten, nicht jedoch für Patienten, die erneut behandelt werden sollen, oder für Patienten, die ein fraktioniertes Dosierungsschema erhalten (Studienteil Ib).
- hat in den 4 Wochen vor der Verabreichung eines Prüfpräparats ein Prüfpräparat erhalten oder soll eines während oder in den 8 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten. Dieses Kriterium gilt für Patienten, die eine einzige Injektion des Studienmedikaments erhalten, und für Patienten, die erneut behandelt werden sollen.
- in den 4 Wochen vor der ersten Injektion des Studienmedikaments ein anderes Prüfpräparat als Radium-223 erhalten hat oder während oder in den 8 Wochen nach dem fraktionierten Studienmedikamentenschema eine solche erhalten soll. Dieses Kriterium gilt für Patienten, die eine fraktionierte Dosis des Studienmedikaments erhalten.
- innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn eine Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie erhalten hat
- eine andere aktive, schwere, lebensbedrohliche Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 8 Wochen hat
- eine unkontrollierte Infektion hat
- benötigt Sauerstoff für Lungenmetastasen
- hat eine schlechte Nierenfunktion mit S-Kreatinin >150 mmol/L (Männer), >100 mmol/L (Frauen)
- hat eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV NYHA (New York Heart Association)
- schwanger ist oder stillt
- für weibliche Patienten: im gebärfähigen Alter und ohne ausreichende Verhütungsmaßnahmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Radium-223-dichlorid
Die Studie bestand aus 2 Teilen.
Teil 1a wurde mit Einzelinjektionen von Radium-223 konzipiert, die Kohorten von 5 Patienten in jeweils 5 vordefinierten Dosierungen verabreicht wurden.
Teil 1b wurde entwickelt, um die Radium-223-Dosis in mehreren Injektionen zu reduzieren und zu fraktionieren. Basierend auf dem überarbeiteten Korrekturfaktor durch Kalibrierung bestätigten Neuberechnungen, dass die in Teil 1a verabreichten Einzelinjektionsdosen 46, 93, 163, 213 und 250 betrugen kBq/kg KG
Zwei erneut behandelte Patienten (Dosisgruppe 6) erhielten eine zweite Dosis, die zu einer Gesamtdosis von 250 kBq/kg KG führte.
Die fraktionierten Dosen betrugen 1/5 und die Hälfte der höchsten Dosis in Teil 1b (d. h.
250 kBq, also 5 x 50 und 2 x 125 kBq/kg KG.
bzw).
|
- Einzelinjektion.
Anfangsdosis 46 kBq/kg KG.
Eskalierende Dosen 93, 163, 213 und 250 kBq/kg KG.
(9.8.2 Änderungen zusätzlich zu den in den Änderungen beschriebenen) Nach Abschluss der fünf oben genannten Dosisstufen wurde das Protokoll geändert und die Studie auf Patienten ausgeweitet, die mehrere Radium-223-Injektionen erhalten hatten – Nachbehandlung: Patienten, die zuvor mehrere Injektionen von Radium-223 erhalten hatten wurden in die Studie einbezogen und erhielten Dosierungen von 46, 93 oder 163 kBq/kg KG.
konnte eine zweite Injektion verabreicht werden, sofern die Gesamtdosis 250 kBq/kg KG nicht überstieg. - Fraktionierte Dosis (Mehrfachdosierung) Den Patienten wurden zur Behandlung mehrere Injektionen verabreicht: 5 Injektionen mit 50 kBq/kg Körpergewicht. im Abstand von 3 Wochen.
Den Patienten wurden zur Behandlung mehrere Injektionen verabreicht: 2 Injektionen mit 125 kBq/kg Körpergewicht. im Abstand von 6 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vorgegebenen unerwünschten Ereignissen (dosislimitierende Toxizität [DLT]) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit bei Dosissteigerung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Injektion
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Bis zu 8 Wochen nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blut-Clearance von Radioaktivität
Zeitfenster: 48 Stunden nach der letzten Injektion
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48 Stunden nach der letzten Injektion
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten Injektion
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8 Wochen nach der letzten Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15522 (Andere Kennung: Fondation Maladies Rares)
- ATI-BC-1 (Andere Kennung: Algeta ASA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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