- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03344211
Enzalutamid mit oder ohne Radium Ra 223 Dichlorid bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Immunaktivierung und zelluläre Reaktion von Enzalutamid allein oder mit Radium223 bei Männern mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die durch Enzalutamid allein oder in Kombination mit Radium Ra 223 Dichlorid (Radium 223) induzierten Veränderungen der Knochenbeteiligung bei Prostatakrebs zu bewerten, insbesondere das Ausmaß der Prostatakrebsinfiltration, Androgenrezeptor (AR)-Signalübertragung und Hormonspiegel, hämatopoetische Zusammensetzung, Apoptose und Proliferation .
II. Bewertung der Immunaktivierung von Enzalutamid allein oder mit Radium 223.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung des Nebenwirkungsprofils für die Kombination in dieser Patientenpopulation.
II. Rate des nicht nachweisbaren Nadirs des prostataspezifischen Antigens (PSA), PSA- und alkalische Phosphatase-Veränderungen, Rate symptomatischer Skelettereignisse nach 12 Monaten und Rate der PSA- und Röntgenprogression nach 12 Monaten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Enzalutamid oral (PO) täglich an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Außerdem erhalten die Patienten an Tag 1 Radium-Ra-223-dichlorid intravenös (i.v.). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten Enzalutamid wie in Arm I. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1,5 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, der den Knochen betrifft und symptomatisch oder asymptomatisch ist
Kastrationsresistenz wird definiert als die Entwicklung einer Krankheitsprogression, definiert als eine der folgenden:
- Ansteigende PSA-Werte x 2 im Abstand von >= 2 Wochen; minimaler absoluter PSA-Wert 2 ng/mL
- Röntgenologische Progression mit mindestens 1 neuer Metastasenstelle
- Symptomatische Progression (z. B. Zunahme der Schmerzen trotz stabiler Bildgebung) UND trotz laufender Therapie mit dem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) ODER Testosteronspiegel < 50
Männer müssen Knochenmetastasen haben, aber das Vorhandensein von viszeralen Metastasen schließt die Patienten nicht von der Teilnahme aus
- Eine vorherige externe Strahlentherapie (> 4 Wochen vor der Einschreibung) zur Linderung von Knochenmetastasen ist zulässig, vorausgesetzt, es gibt mindestens eine Knochenmetastase, die nicht bestrahlt wurde und die biopsiert werden kann
- Keine vorherige Docetaxel- oder Cabazitaxel-Chemotherapie bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (Männer, die mit vorheriger Docetaxel-Behandlung als Up-Front-Therapie mit Androgenentzugstherapie [ADT] vor > 6 Monaten behandelt wurden, sind förderfähig); vorheriges Abirateron ist erlaubt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Hämoglobin >= 9,5 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500
- Blutplättchen >= 100.000
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Kreatinin-Clearance (berechnet oder gemessen) > 30 ml/min
- Mindestens ein Risikofaktor, der eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Knochenmarkprobenausbeute vorhersagt: erhöhte alkalische Phosphatase, niedriges Hämoglobin oder erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Docetaxel oder Cabazitaxel bei mCRPC
Vorherige Behandlung mit ARN-509 oder Enzalutamid (es gibt eine Karenzzeit für Männer, die sich anmelden möchten und vor kurzem zum ersten Mal mit Enzalutamid begonnen haben, aber weniger als 15 Tage der Therapie genommen haben)
- Gleichzeitige Anwendung einer Androgendeprivationstherapie neben LHRH-Agonisten oder -Antagonisten (d. h. Bicalutamid, Flutamid, Nilutamid, Abirateron, Ketoconazol, Östrogen); es gibt eine 2-wöchige Auswaschphase von der letzten Dosis eines dieser Wirkstoffe bis zur ersten Dosis von Enzalutamid in der Studie; Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie gerade mit weniger als 5 Dosen Enzalutamid begonnen haben, gelten weiterhin als geeignet und unterliegen keinem Wash-out
- Gleichzeitige orale Anwendung von Kortikosteroiden neben Nebennierenersatz oder Anwendung anderer Immunsuppressiva (z. B. Infliximab); topische oder inhalative Steroide sind erlaubt
- Erhaltene systemische Therapie mit Radionukliden (z. B. Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 oder Radium Ra 223 Dichlorid) zur Behandlung von Knochenmetastasen
- Krampfanfälle in der Vorgeschichte mit Ausnahme von Anfällen mit spezifischer Ätiologie, die abgeklungen sind (z. B.: alkoholinduzierter Anfall); transitorische ischämische Attacke (TIA) oder zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb der letzten 6 Monate
- Bekannte unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS); Die leptomeningeale Erkrankung wird aufgrund der begrenzten Lebenserwartung ein absolutes Ausschlusskriterium sein
- Chronischer Durchfall > Grad 1 oder eine Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Bekannte Hepatitis (Hep) B oder C oder bekannte Zirrhose (Screening auf Virushepatitis ist nicht erforderlich)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen wie Infektionen, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Drohende Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder Magnetresonanztomographie (MRT); Behandlung sollte für Rückenmarkskompression abgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Enzalutamid, Radium 223)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 täglich Enzalutamid PO.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Die Patienten erhalten am ersten Tag außerdem Radium Ra 223 Dichlorid i.v.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Enzalutamid)
Die Patienten erhalten Enzalutamid wie in Arm I. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Knochenbeteiligung bei Prostatakrebs
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Wird durch standardmäßige pathologische Analyse der Biopsien bestimmt.
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David I Quinn, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Antineoplastische Mittel
- Radium Ra 223 Dichlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 4P-16-2 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01418 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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