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Radium 223 in Knochenmetastasen von kastrationsresistentem Prostatakrebs

16. Februar 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine offene Beobachtungsstudie zu Alpharadin (Radium 223) bei Patienten mit Knochenmetastasen bei kastrationsresistentem Prostatakrebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie das Studienmedikament Alpharadin (Radium-223) bei Patienten mit CPRC wirkt, die sich auf den Knochen ausgebreitet haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden, erhalten Sie zu Beginn jedes Studienzyklus für 6 Zyklen Radium-223 intravenös über etwa 1 Minute. Alle 4 Wochen ist ein Studienzyklus.

Sie müssen vor jeder Dosis gut hydriert sein, indem Sie mindestens 2-3 Tassen (jeweils 8 Unzen) Wasser trinken.

Nehmen Sie während der Studie keine zusätzlichen Medikamente ein, einschließlich rezeptfreier Produkte und pflanzlicher/alternativer Medikamente, ohne vorher mit dem Studienarzt gesprochen zu haben.

Studienbesuche:

Vor jeder Radium-223-Dosis erhalten Sie einen Studienbesuch. Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 3-4 Esslöffel) wird für Routine- und Biomarkertests sowie zur Überprüfung Ihres PSA- und Testosteronspiegels abgenommen.
  • Urin wird für Biomarker-Tests gesammelt.

In Woche 12 wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie und Aspiration durchgeführt, um den Status der Krankheit und Biomarker-Tests zu überprüfen.

In Woche 24 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Blut (ca. 3-4 Esslöffel) wird für Routineuntersuchungen sowie zur Überprüfung Ihres PSA- und Testosteronspiegels abgenommen.

Dauer des Studiums:

Sie können das Studienmedikament für bis zu 6 Dosen erhalten. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben, wenn Ihr Prüfarzt der Meinung ist, dass es in Ihrem besten Interesse ist, die Studie abzubrechen, oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Besuch am Ende der Behandlung:

Nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments aus irgendeinem Grund beendet haben, werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Sie erhalten einen Natriumfluorid-PET/CT-Scan, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Blut (ca. 3-4 Esslöffel) wird für Routine- und Biomarkertests sowie zur Überprüfung Ihres PSA- und Testosteronspiegels abgenommen.
  • Urin wird für Biomarker-Tests gesammelt.
  • Sie werden eine Knochenmarkpunktion und eine Biopsie für Biomarker-Tests durchführen lassen.

Langzeit-Follow-up:

Das Studienpersonal wird Sie etwa alle 6 Monate nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments untersuchen. Dies besteht aus einem Telefonanruf, einer E-Mail oder einer Überprüfung Ihrer Krankenakte. Wenn Sie telefonisch kontaktiert werden, dauert das Gespräch etwa 5 Minuten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Radium-223 ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich für die Behandlung von metastasiertem CRPC, das sich auf die Knochen, aber nicht auf andere Organe ausgebreitet hat. Es wird derzeit nach Biomarkern gesucht, die bei Patienten, die Radium-223 erhalten, mit CRPC in Verbindung stehen könnten.

Der Prüfarzt kann erklären, wie das Prüfmedikament wirken soll.

Bis zu 25 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata mit Nachweis von Skelettmetastasen im Knochenscan und/oder CT-Scan und Symptomen, die als mit Knochenmetastasen zusammenhängend beurteilt werden
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2. (Karnofsky-Leistungsstatus >/= 50 %)
  3. Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/ml
  4. Laufende gonadale Androgendeprivationstherapie mit Analoga des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) oder Orchiektomie. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen für die Dauer der Studie in angemessener Häufigkeit mit einer LHRH-Analoga-Therapie in Standarddosis behandelt werden
  5. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monate)
  6. Setzen Sie alle Steroide ab, die zur spezifischen Behandlung von Prostatakrebs verschrieben wurden (z. B. als sekundäre hormonelle Manipulation oder zur Nabelschnurkompression) > 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Steroide, die chronisch wegen einer nicht krebsbedingten Krankheit verschrieben werden [z. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)], die durch medizinische Behandlung gut kontrolliert wird, bis zu einem Äquivalent von < 10 mg Prednison täglich zulässig. Hinweis: Steroide können während der Studie als unterstützende Behandlung verabreicht werden
  7. Laboranforderungen: a.) Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) > 3.000/ul; b.) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/ul; c.) Hämoglobin >/= 8,0 g/dL unabhängig von der Transfusion; d.) Blutplättchenzahl >/= 100.000/ul; e.) Serumalbumin >/= 3,0 g/dl; f.) Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
  8. Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung wurden zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute mit Grad 1 oder niedriger behoben.
  9. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind
  10. Patienten müssen außerdem eine Genehmigung zur Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen der Protokollbehandlung oder Ausbleiben der Erholung von UE aufgrund einer zytotoxischen Chemotherapie, die mehr als 4 Wochen vor der Protokollbehandlung verabreicht wurde (jedoch ist eine anhaltende Neuropathie zulässig)
  2. Erhaltene systemische Therapie mit Radionukliden (z. B. Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 oder Ra-223-Dichlorid) zur Behandlung von Knochenmetastasen
  3. Andere maligne Erkrankungen, die in den letzten 3 Jahren behandelt wurden (außer hellem Hautkrebs oder leichtgradigem oberflächlichem Blasenkrebs)
  4. Viszerale Metastasen, beurteilt durch Bauch- oder Becken-Computertomographie (CT) (oder andere bildgebende Verfahren)
  5. Bekannte Hirnmetastasen
  6. Lymphadenopathie mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm in der kurzen Achse
  7. Becken-Lymphadenopathie jeder Größe, wenn angenommen wird, dass sie zur gleichzeitigen Hydronephrose beiträgt
  8. Drohende Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder Magnetresonanztomographie (MRT). Die Behandlung der Rückenmarkskompression sollte abgeschlossen werden
  9. Jede andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, wie, aber nicht beschränkt auf: a) Jede Infektion >/= National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.0 Grad 2; b) Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III oder IV; c) Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa; d) Knochenmarkdysplasie; e) Stuhlinkontinenz
  10. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten und/oder nicht bereit oder nicht verfügbar für Folgebewertungen
  11. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
  12. Gleichzeitige Antikrebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) außer Ra 223 Dichlorid
  13. Vorherige Verwendung von Ra-223-Dichlorid, Strontium oder Samarium
  14. Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder einer Gerätetherapie (d. h. außerhalb der Studienbehandlung) während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (Unterzeichnung der Einwilligungserklärung)
  15. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alpharadin
Teilnehmer, die mit einer Standarddosierung von Alpharadin 50 kBq (0,0014 mCi)/kg Körpergewicht behandelt wurden, verabreicht durch langsame intravenöse Injektion über 1 Minute alle 4 Wochen für 6 Zyklen (insgesamt 6 Dosen).
50 kBq (0,0014 mCi)/kg Körpergewicht, verabreicht durch langsame intravenöse Injektion über 1 Minute alle 4 Wochen für 6 Zyklen (insgesamt 6 Dosen).
Andere Namen:
  • Xofigo
  • Radium-223-dichlorid
  • Radium-223-Chlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (günstig und ungünstig)
Zeitfenster: 3,6 Jahre
Das Gesamtüberleben wird in Monaten vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod gemessen. Teilnehmern, die länger als die mediane Überlebensrate von 24,3 Monaten überlebten, wurde ein günstiges Überleben zugeschrieben. Teilnehmern, die weniger als 24,3 Monate überlebten, wurde ein ungünstiges Überleben zugeordnet.
3,6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Araujo, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpharadin

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