- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135484
Radium 223 in Knochenmetastasen von kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine offene Beobachtungsstudie zu Alpharadin (Radium 223) bei Patienten mit Knochenmetastasen bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden, erhalten Sie zu Beginn jedes Studienzyklus für 6 Zyklen Radium-223 intravenös über etwa 1 Minute. Alle 4 Wochen ist ein Studienzyklus.
Sie müssen vor jeder Dosis gut hydriert sein, indem Sie mindestens 2-3 Tassen (jeweils 8 Unzen) Wasser trinken.
Nehmen Sie während der Studie keine zusätzlichen Medikamente ein, einschließlich rezeptfreier Produkte und pflanzlicher/alternativer Medikamente, ohne vorher mit dem Studienarzt gesprochen zu haben.
Studienbesuche:
Vor jeder Radium-223-Dosis erhalten Sie einen Studienbesuch. Die folgenden Tests und Verfahren werden durchgeführt:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Blut (ca. 3-4 Esslöffel) wird für Routine- und Biomarkertests sowie zur Überprüfung Ihres PSA- und Testosteronspiegels abgenommen.
- Urin wird für Biomarker-Tests gesammelt.
In Woche 12 wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie und Aspiration durchgeführt, um den Status der Krankheit und Biomarker-Tests zu überprüfen.
In Woche 24 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Blut (ca. 3-4 Esslöffel) wird für Routineuntersuchungen sowie zur Überprüfung Ihres PSA- und Testosteronspiegels abgenommen.
Dauer des Studiums:
Sie können das Studienmedikament für bis zu 6 Dosen erhalten. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben, wenn Ihr Prüfarzt der Meinung ist, dass es in Ihrem besten Interesse ist, die Studie abzubrechen, oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Besuch am Ende der Behandlung:
Nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments aus irgendeinem Grund beendet haben, werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Sie erhalten einen Natriumfluorid-PET/CT-Scan, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Blut (ca. 3-4 Esslöffel) wird für Routine- und Biomarkertests sowie zur Überprüfung Ihres PSA- und Testosteronspiegels abgenommen.
- Urin wird für Biomarker-Tests gesammelt.
- Sie werden eine Knochenmarkpunktion und eine Biopsie für Biomarker-Tests durchführen lassen.
Langzeit-Follow-up:
Das Studienpersonal wird Sie etwa alle 6 Monate nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments untersuchen. Dies besteht aus einem Telefonanruf, einer E-Mail oder einer Überprüfung Ihrer Krankenakte. Wenn Sie telefonisch kontaktiert werden, dauert das Gespräch etwa 5 Minuten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Radium-223 ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich für die Behandlung von metastasiertem CRPC, das sich auf die Knochen, aber nicht auf andere Organe ausgebreitet hat. Es wird derzeit nach Biomarkern gesucht, die bei Patienten, die Radium-223 erhalten, mit CRPC in Verbindung stehen könnten.
Der Prüfarzt kann erklären, wie das Prüfmedikament wirken soll.
Bis zu 25 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata mit Nachweis von Skelettmetastasen im Knochenscan und/oder CT-Scan und Symptomen, die als mit Knochenmetastasen zusammenhängend beurteilt werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2. (Karnofsky-Leistungsstatus >/= 50 %)
- Serum-Testosteronspiegel < 50 ng/ml
- Laufende gonadale Androgendeprivationstherapie mit Analoga des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) oder Orchiektomie. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen für die Dauer der Studie in angemessener Häufigkeit mit einer LHRH-Analoga-Therapie in Standarddosis behandelt werden
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monate)
- Setzen Sie alle Steroide ab, die zur spezifischen Behandlung von Prostatakrebs verschrieben wurden (z. B. als sekundäre hormonelle Manipulation oder zur Nabelschnurkompression) > 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Steroide, die chronisch wegen einer nicht krebsbedingten Krankheit verschrieben werden [z. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)], die durch medizinische Behandlung gut kontrolliert wird, bis zu einem Äquivalent von < 10 mg Prednison täglich zulässig. Hinweis: Steroide können während der Studie als unterstützende Behandlung verabreicht werden
- Laboranforderungen: a.) Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) > 3.000/ul; b.) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/ul; c.) Hämoglobin >/= 8,0 g/dL unabhängig von der Transfusion; d.) Blutplättchenzahl >/= 100.000/ul; e.) Serumalbumin >/= 3,0 g/dl; f.) Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung wurden zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute mit Grad 1 oder niedriger behoben.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen einzuhalten. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind
- Patienten müssen außerdem eine Genehmigung zur Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen der Protokollbehandlung oder Ausbleiben der Erholung von UE aufgrund einer zytotoxischen Chemotherapie, die mehr als 4 Wochen vor der Protokollbehandlung verabreicht wurde (jedoch ist eine anhaltende Neuropathie zulässig)
- Erhaltene systemische Therapie mit Radionukliden (z. B. Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 oder Ra-223-Dichlorid) zur Behandlung von Knochenmetastasen
- Andere maligne Erkrankungen, die in den letzten 3 Jahren behandelt wurden (außer hellem Hautkrebs oder leichtgradigem oberflächlichem Blasenkrebs)
- Viszerale Metastasen, beurteilt durch Bauch- oder Becken-Computertomographie (CT) (oder andere bildgebende Verfahren)
- Bekannte Hirnmetastasen
- Lymphadenopathie mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm in der kurzen Achse
- Becken-Lymphadenopathie jeder Größe, wenn angenommen wird, dass sie zur gleichzeitigen Hydronephrose beiträgt
- Drohende Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder Magnetresonanztomographie (MRT). Die Behandlung der Rückenmarkskompression sollte abgeschlossen werden
- Jede andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, wie, aber nicht beschränkt auf: a) Jede Infektion >/= National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.0 Grad 2; b) Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III oder IV; c) Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa; d) Knochenmarkdysplasie; e) Stuhlinkontinenz
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten und/oder nicht bereit oder nicht verfügbar für Folgebewertungen
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
- Gleichzeitige Antikrebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) außer Ra 223 Dichlorid
- Vorherige Verwendung von Ra-223-Dichlorid, Strontium oder Samarium
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder einer Gerätetherapie (d. h. außerhalb der Studienbehandlung) während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (Unterzeichnung der Einwilligungserklärung)
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alpharadin
Teilnehmer, die mit einer Standarddosierung von Alpharadin 50 kBq (0,0014 mCi)/kg Körpergewicht behandelt wurden, verabreicht durch langsame intravenöse Injektion über 1 Minute alle 4 Wochen für 6 Zyklen (insgesamt 6 Dosen).
|
50 kBq (0,0014 mCi)/kg Körpergewicht, verabreicht durch langsame intravenöse Injektion über 1 Minute alle 4 Wochen für 6 Zyklen (insgesamt 6 Dosen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (günstig und ungünstig)
Zeitfenster: 3,6 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird in Monaten vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod gemessen.
Teilnehmern, die länger als die mediane Überlebensrate von 24,3 Monaten überlebten, wurde ein günstiges Überleben zugeschrieben.
Teilnehmern, die weniger als 24,3 Monate überlebten, wurde ein ungünstiges Überleben zugeordnet.
|
3,6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Araujo, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0933
- NCI-2014-02016 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Alpharadin
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National Cancer Institute (NCI)SuspendiertKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes bösartiges Neoplasma in den LymphknotenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)SuspendiertKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8 | Metastasierendes Prostata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes bösartiges Neoplasma im Knochen | Metastasiertes HER2-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten