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Phase-2-Pilotstudie mit Probanden mit komplexen, nicht heilenden diabetischen Fußgeschwüren, die mit Standard Care plus kryokonserviertem Nabelschnur-Allotransplantat (TTAX01) behandelt wurden

20. Mai 2021 aktualisiert von: Tissue Tech Inc.

Eine multizentrische, offene Phase-2-Pilotstudie mit Probanden mit komplexen, nicht heilenden diabetischen Fußgeschwüren, die mit Standard Care plus kryokonserviertem Nabelschnur-Allotransplantat behandelt wurden (TTAX01)

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Anwendung des Nabelschnurgewebes TTAX01 aus der menschlichen Plazenta auf der Oberfläche eines gut debridierten, komplexen diabetischen Fußgeschwürs bei gleichzeitiger Infektionsbehandlung zu einem höheren Anteil an Wunden führt, die innerhalb von 16 Wochen nach Therapiebeginn vollständig heilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die untersuchte Hypothese ist, dass eine oder mehrere Applikationen von TTAX01 auf die Wundoberfläche eines gut debridierten, komplexen diabetischen Fußgeschwürs, das mit einer angemessenen Antibiotikatherapie behandelt wird, zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung führen, als dies bei einer Behandlung mit Standardversorgung allein zu erwarten wäre. In dieser Open-Label-Pilotstudie der Phase 2 erhalten alle Probanden die Intervention über einen Zeitraum von maximal 16 Wochen. Geeignete zustimmende Probanden werden im Operationssaal einem aggressiven Basis-Debridement unterzogen, um infizierte und devitalisierte Knochen und Weichgewebe zu entfernen. TTAX01 wird zu Studienbeginn auf das debridierte Wundbett aufgetragen, und wenn keine Heilung erkennbar ist, wird es in 4-Wochen-Intervallen erneut aufgetragen. Bei jedem wöchentlichen Besuch wird die Wunde nach Bedarf weiter debridiert.

Einwilligende Probanden, die sich für die Einschreibung qualifizieren, werden beim Basisbesuch einem aggressiven chirurgischen Debridement unterzogen, einschließlich Knochenbiopsien für Histologie und mikrobiologische Tests zu Beginn und Abschluss des Debridements. Systemische Antibiotika werden empirisch verabreicht, wobei Anpassungen auf der Grundlage von Kultur- und Empfindlichkeitsergebnissen vorgenommen werden. Neue oder wiederkehrende Infektionen werden mit zusätzlichem Debridement und Anpassung oder Zugabe geeigneter systemischer Antibiotika behandelt. Der Testartikel, TTAX01, wird zu Studienbeginn und erneut in 4-Wochen-Intervallen während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums für Wunden, die keine Anzeichen einer Heilung zeigen, an das debridierte Wundbett genäht. Bei Wunden, die Anzeichen einer Heilung zeigen, werden zusätzliche Anwendungen von TTAX01 zurückgehalten, basierend auf Beobachtungen aus retrospektiven Fallserien.

Probanden, deren Wunden sich vor 16 Wochen schließen, werden direkt zu einer 2-wöchigen Bestätigung der Schließungsperiode verschoben. Probanden, deren Wunden sich bis zum Ende von 16 Wochen nicht geschlossen haben, werden die Studie verlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Banner University Medical Center
    • California
      • Sylmar, California, Vereinigte Staaten, 91342
        • UCLA Olive View
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
        • University of Miami
    • Georgia
      • Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten, 30082
        • Village Podiatry Centers
    • Illinois
      • North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60064
        • Rosalind Franklin University
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
        • St Luke's-Roosevelt Hospital Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78501
        • Futuro Clinical Trials, LLC
    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24013
        • Carilion Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat die Einwilligungserklärung unterschrieben
  • Das Subjekt ist männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt
  • Das Subjekt hat eine bestätigte Diagnose von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  • Das Indexgeschwür des Subjekts befindet sich auf der Plantaroberfläche, interdigital, der Ferse oder der lateralen oder medialen Oberfläche des Fußes
  • Der Proband hat ein Indexgeschwür mit sichtbaren Rändern mit einer Fläche von ≥ 1,0 cm2 bis ≤ 10,0 cm2, gemessen mit dem elektronischen Messgerät beim Screening
  • Das Indexgeschwür des Probanden erstreckt sich über die Dermis hinaus in subkutanes Gewebe mit Anzeichen von freiliegenden Knochen, Sehnen, Muskeln und/oder Gelenkkapseln
  • Das Subjekt stellt sich mit Anamnese, Anzeichen oder Symptomen vor, die nach Meinung des Prüfarztes zu einem klinischen Verdacht auf Osteomyelitis führen, gestützt durch eine positive Probe-to-Bone (PTB) und eines der folgenden: Röntgenbild (Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT), oder Knochenscan) oder Anzeichen einer Knochennekrose
  • Der Proband hat einen Knöchel-Arm-Index ≥ 0,7 bis ≤ 1,3 oder einen TcPO2 ≥ 40 mmHg auf dem Fußrücken des betroffenen Fußes oder einen Großzehendruck ≥ 50 mmHg
  • Das Subjekt wird von einem Arzt zur Behandlung von Diabetes mellitus betreut

Ausschlusskriterien:

  • Das Indexgeschwür des Subjekts befindet sich hauptsächlich auf der dorsalen Oberfläche des Fußes
  • Das Indexgeschwür des Subjekts kann durch primären Verschluss bis zum Abschluss des anfänglichen oder schrittweisen chirurgischen Eingriffs behandelt werden
  • Das Subjekt hat einen Gehalt an glykiertem Hämoglobin A1c (HbA1c) von > 12 %
  • Das Subjekt hat einen Serumalbuminspiegel von ≤ 2,0 g/dL
  • Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen < 2,0 x 109/l, Neutrophile < 1,0 x 109/l oder Blutplättchen < 100 x 109/l
  • Das Subjekt hat innerhalb von fünf Jahren vor dem Screening Malignität oder eine Vorgeschichte von Krebs, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Das Thema ist schwanger
  • Das Thema ist eine stillende Mutter
  • Das Indexgeschwür der Testperson befindet sich über einer aktiven Charcot-Deformität
  • Der Proband hat zuvor NEOX®, CLARIX® oder TTAX01 angewendet auf das Indexgeschwür angewendet
  • Nach Ermessen des Prüfarztes ist der Proband nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet, z. B. wenn er sich chirurgischen Behandlungen unterzieht, die im Protokoll aufgeführt sind, oder der Proband derzeit an Sepsis leidet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TTAX01 plus Standardpflege
Geeignete zustimmende Probanden werden im Operationssaal einem aggressiven Basis-Debridement unterzogen, um infizierte und devitalisierte Knochen und Weichgewebe zu entfernen. Eine sechswöchige Behandlung mit systemischen Antibiotika wird verwendet, um die Grundinfektion zu beseitigen. TTAX01 wird zu Studienbeginn auf das debridierte Wundbett aufgetragen, und wenn keine Heilung erkennbar ist, wird es in 4-Wochen-Intervallen erneut aufgetragen. Bei jedem wöchentlichen Besuch wird die Wunde nach Bedarf weiter debridiert.
TTAX01 wird direkt auf die Wundoberfläche aufgetragen und mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial fixiert. Eine einzelne Schicht des Testartikels sollte die gesamte offene Oberfläche der Wunde bedecken. Das Material ist einmal alle 4 Wochen aufzutragen, es sei denn, die Wunde zeigt Anzeichen einer Heilung, in diesem Fall wird die Dosierung ausgesetzt; oder wenn der Testartikel versehentlich verschoben wurde, kann er jederzeit ersetzt werden.

Führen Sie im OP ein scharfes chirurgisches Debridement durch, um Folgendes zu entfernen:

  • Infektionserreger und Biofilme (Eiter),
  • alle Ablagerungen, Schorf, Kallus und mazeriertes nicht lebensfähiges Gewebe von der Wundbasis und
  • totes (suprabasale Epidermis), vernarbtes (erhabenes/ödematöses) und nekrotisches/mazeriertes Gewebe vom Wundrand.

Es wird eine chirurgische Resektion durchgeführt, um so viel des nekrotischen Knochens zu entfernen, der durch den Röntgennachweis nachgewiesen wurde, wie es angemessen ist.

Sechs (6) Wochen systemische Antibiotikatherapie sind erforderlich. Eine definitive Therapie wird sich an den mikrobiologischen Ergebnissen der Knochenbiopsie orientieren.
Stellen Sie eine Entlastungsvorrichtung bereit, die für die Wundstelle geeignet ist, mit Stiefeln in voller Länge oder Gipsverbänden mit vollständigem Kontakt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit vollständiger Wundheilung
Zeitfenster: 16 Wochen
Anteil der Probanden mit vollständiger Wundheilung, die über den 16-wöchigen Behandlungszeitraum beobachtet wurden. Vollständige Wundheilung wurde definiert als anfängliche Beobachtung des Wundverschlusses, gefolgt von zwei Kontrollbesuchen im Abstand von zwei Wochen.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur vollständigen Wundheilung
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
Zeit in Tagen bis zum vollständigen Wundverschluss über den 16-wöchigen Behandlungszeitraum, beginnend mit der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der ersten Beobachtung des Wundverschlusses
bis zu 16 Wochen
Prozentuale Veränderung der Wundoberfläche
Zeitfenster: in Woche 16
Rate des Wundverschlusses, insbesondere prozentuale Veränderung der Wundoberfläche (cm2) bei jedem Besuch von der Grundlinie zur Beurteilung der Rate des Wundverschlusses in der Fläche. Es wurde nur eine prozentuale Veränderung der Wundoberfläche in Woche 16 angegeben.
in Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Scheffer Tseng, MD, Chief Technology Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TTCRNE-1501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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