Wärmebildgebung als potenzielles Diagnoseinstrument für den Nasenluftstrom
Wärmebildgebung als potenzielles Diagnoseinstrument für den Nasenluftstrom. Eine Pilot Studie.
Derzeit gibt es keine Instrumente, die den Nasenluftstrom auf objektive und für den Patienten nichtinvasive Weise messen können. Ziel dieser klinischen Studie ist es, dieses Problem anzugehen, indem der Einsatz der Wärmebildgebung als diagnostisches Instrument zur Messung des Nasenluftstroms evaluiert wird.
Der richtige Luftstrom kühlt die Nasenluftwege beim Vorbeiströmen – Verstopfungen oder verengte Atemwege behindern den Luftstrom und führen zu erhöhten Temperaturen entlang der Atemwege und des Nasengewebes. Wir gehen davon aus, dass dieser Temperaturanstieg oder genauer gesagt der Kühlverlust mit der Wärmebildtechnik messbar ist. Die Teilnehmer dieser Studie werden gebeten, 3-4 Nasenatmungszyklen durchzuführen, die von der Wärmebildkamera aufgezeichnet werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine nicht-invasive, objektive Methode zur Messung des Nasenluftstroms. Der aktuelle Standard, der NOSE-Score, ist ein ungenaues Maß für die Physiologie (er ist subjektiv). Es gibt zahlreiche Daten, die belegen, dass der nasopharyngeale Atemweg der bevorzugte Atemweg für die Atmung in Ruhe und im Schlaf ist. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, eine zuverlässige Messmodalität zu finden. Das Hauptziel dieser Studie ist die Evaluierung eines neuartigen Ansatzes zur Messung des nasalen Luftstroms in der Wärmebildgebung. Frühere Studien zeigen, dass höhere Temperaturen der Nasenschleimhaut mit einer verminderten Durchgängigkeit zusammenhängen. Die Forscher gehen davon aus, dass ein reduzierter oder behinderter Luftstrom zum Verlust des kühlenden Oszillationszyklus führt, der bei normaler Nasenatmung vorhanden ist. Die Forscher gehen davon aus, dass dieser verminderte oder fehlende Zyklus aufgrund des vorhergesagten Anstiegs der Schleimhauttemperaturen (oder des Verlusts des Abkühlungsgradienten) durch Wärmebilder erkennbar sein könnte. Andere Methoden zur Messung von Temperaturänderungen führten in der Vergangenheit aufgrund ihrer Invasivität zu Fehlern (Reizungen der Schleimhaut führten zu höheren Basis-Oszillationszyklen). Dies stellt kein Problem mehr dar, da die Wärmebildkamera keinen physischen Kontakt mit dem Patienten erfordert, um zu funktionieren.
Es gibt verschiedene Methoden zur Messung der Nasendurchgängigkeit, die in der Literatur beschrieben wurden. Dazu gehören objektive Messungen wie akustische Rhinometrie und Rhinomanometrie sowie subjektive Messungen wie der Sino-Nasal Outcome Test und die Fragebögen zur Bewertung der Symptome einer Nasenobstruktion (NOSE). In jüngerer Zeit sind aufsteckbare Wärmebildgeräte aufgetaucht, die die Rechenleistung und hohe Auflösung moderner Telefone nutzen, was zu geringeren Kosten für hochempfindliche Geräte führt, die wir zur Messung des Nasenluftstroms verwenden möchten. Der nicht-invasive Charakter der Verwendung thermischer Geräte kann zu genaueren, objektiveren Messungen des Nasenluftstroms führen, da eine frühere Studie gezeigt hat, dass taktile Reizungen durch andere Geräte die Schleimhauttemperatur erhöhen und die Messung erschweren. (Bailey et al.). Andere Studien dokumentierten, dass ein verbessertes Gefühl des Nasenluftstroms mit kühleren Schleimhauttemperaturen verbunden ist und dass eine erhöhte Durchgängigkeit des Nasengangs auch mit niedrigeren Temperaturen zusammenhängt (und im Gegenteil eine verringerte Durchgängigkeit bei erhöhten Temperaturen). (Willatt et al.) Wir gehen davon aus, dass eine Obstruktion des nasalen Luftstroms (NAO) zum Verlust des kühlenden Oszillationszyklus führt, der bei der normalen Nasenatmung vorhanden ist, was wir mittels Wärmebildgebung aufgrund des vorhergesagten Anstiegs der Schleimhauttemperaturen erkennen können.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Jacobi Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, die sich in der HNO-Klinik des Jacobi Medical Center vorstellen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die am Tag der Messung kürzlich irgendwelche abschwellenden Mittel für die Nase angewendet haben
- Patienten mit einer aktiven Infektion wie Sinusitis
- Patienten mit anatomischen Anomalien wie einer schweren Septumdeviation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten der HNO-Klinik
Gesunde Probanden ohne aktuelle Beschwerden über verstopfte Nase.
Patienten, die die Klinik besuchen, werden nach ihrer Einwilligung gefragt, aus welchem Nasenloch sie besser atmen.
Anschließend werden sie gebeten, 3-4 normale Atemzyklen durch die Nase durchzuführen, die mit unserem Wärmebildgerät, der Wärmebildkamera Seek CompactPro, aufgezeichnet werden
|
Als Gerät mit Bild-/Videoaufzeichnungsfunktion ist es nicht-invasiv und nutzt ausschließlich Infrarotemissionen von Wärmequellen (dem Patienten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minimale Temperatur in Grad Celsius der Nasenluftwege des Patienten, von denen berichtet wurde, dass sie besser (mehr frei zugänglich) und schlechter (weniger frei zugänglich) seien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Aus aufgezeichneten Wärmebildern der Nasenatmungszyklen beider Nasenlöcher (Nasenluftwege)
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Kühlungsbereich des Patienten berichtete über bessere (mehr durchgängige) und schlechtere (weniger durchgängige) Nasenluftwege
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Aus aufgezeichneten Wärmebildern der Nasenatmungszyklen beider Nasenlöcher (Nasenluftwege)
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Stupak, MD, NYCHHC, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bailey RS, Casey KP, Pawar SS, Garcia GJ. Correlation of Nasal Mucosal Temperature With Subjective Nasal Patency in Healthy Individuals. JAMA Facial Plast Surg. 2017 Jan 1;19(1):46-52. doi: 10.1001/jamafacial.2016.1445.
- Roblin DG, Eccles R. Normal range for nasal partitioning of airflow determined by nasal spirometry in 100 healthy subjects. Am J Rhinol. 2003 Jul-Aug;17(4):179-83.
- Tsounis M, Swart KM, Georgalas C, Markou K, Menger DJ. The clinical value of peak nasal inspiratory flow, peak oral inspiratory flow, and the nasal patency index. Laryngoscope. 2014 Dec;124(12):2665-9. doi: 10.1002/lary.24810. Epub 2014 Jul 30.
- Willatt DJ. Continuous infrared thermometry of the nasal mucosa. Rhinology. 1993 Jun;31(2):63-7.
- Willatt DJ, Jones AS. The role of the temperature of the nasal lining in the sensation of nasal patency. Clin Otolaryngol Allied Sci. 1996 Dec;21(6):519-23. doi: 10.1111/j.1365-2273.1996.tb01102.x.
- Zhao K, Blacker K, Luo Y, Bryant B, Jiang J. Perceiving nasal patency through mucosal cooling rather than air temperature or nasal resistance. PLoS One. 2011;6(10):e24618. doi: 10.1371/journal.pone.0024618. Epub 2011 Oct 13.
- Chaaban M, Corey JP. Assessing nasal air flow: options and utility. Proc Am Thorac Soc. 2011 Mar;8(1):70-8. doi: 10.1513/pats.201005-034RN.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- 2017-8248
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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