Wirkung von Vivomixx® auf Neuroinflammation bei Patienten mit Zirrhose
Studie der Wirkung von Vivomixx® auf Neuroinflammation und systemische Entzündungsreaktion bei Patienten mit Zirrhose
Studiendesign:
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studiendauer:
2 Jahre
Studienzentrum:
Einzelzentrum Hospital de la Santa Creu i Sant Pau, Barcelona
Ziele:
Bewertung der Wirkung von Vivomixx® auf Neuroinflammation und systemische Entzündungsreaktion bei Patienten mit Zirrhose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienvariablen Hauptvariablen
- Neuroinflammation
- Systemische Entzündungsreaktion Sekundäre Variablen
- Kognitive Funktion
- Bakterielle Translokation
- Darmbarriere
- Systemischer oxidativer Schaden
- Zeit bis zur Auflösung von SBP oder einer anderen bakteriellen Infektion bei Patienten mit Infektionen
- Inzidenz von Zirrhosekomplikationen und Mortalität während der Studie 40 Patienten, 20 und 30 in jeder der beiden Teilstudien, jeweils Diagnose und Haupteinschlusskriterien
Dekompensierte Patienten mit Zirrhose:
- Ambulante Patienten mit refraktärem Aszites (Teilstudie 1) (n=20)
- Patienten, die aufgrund einer bakteriellen Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Teilstudie 2) (n=30)
Studienprodukt:
Vivomixx®-Beutel mit 450 x 109 Bakterien, 2 alle 12 Stunden (n=25) oder Placebo (n=25)
Dauer der Verabreichung:
30 Tage Nachsorge Die folgenden Patientenbewertungen werden durchgeführt: in Teilstudie 1 zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (30 Tage) und in Teilstudie 2 zu Studienbeginn, an Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 7, bei Abheilung der Infektion und bei Entlassung oder Tag 30.
Klinische und analytische Bewertungen werden alle drei Monate nach Ende der Studie durchgeführt Vergleichspräparat Placebo (wir bewerten das Probiotikum Vivomixx® vs. Placebo als Zusatz zur Standardbehandlung) Statistische Methodik Exakter Test nach Fisher für kategoriale Variablen und Student-„t“ Test und Mann-Whitney- und Wilcoxon-Tests für quantitative Variablen. Korrelationen werden durch den Spearman-Test bewertet. Ein zweiseitiger p-Wert
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit Zirrhose und refraktärem Aszites gemäß der aktuellen Definition (29) (Teilstudie 1) und stationäre Patienten mit Zirrhose und einer Episode einer bakteriellen Infektion (Teilstudie 2) im Hospital de la Santa Creu i Sant Pau.
Zirrhose wird durch klinische, analytische und sonographische Befunde oder durch Leberbiopsie diagnostiziert. SBP wird durch eine Aszites-Neutrophilenzahl > 250/mm3 mit oder ohne positive Kultur diagnostiziert (28). Bakteriämie, Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung, Zellulitis, andere bakterielle Infektionen und mögliche oder vermutete Infektionen werden gemäß den aktuellen Richtlinien diagnostiziert (13,14,28). Alle Patienten mit SBP, Bakteriämie oder Lungenentzündung werden eingeschlossen. Patienten mit Harnwegsinfektionen, Zellulitis oder Verdacht auf eine Infektion dieser Nicht-SBP-Infektionen müssen jedoch die folgenden Anforderungen erfüllen: mindestens zwei Kriterien von SIRS (Systemic Inflammation Response Syndrome) (Anhang I) (30) und CRP (C-reaktives Protein ) >= 10 mg/dl (28).
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (jenseits der Milan-Kriterien) oder jede andere bösartige Erkrankung, die eine schlechte kurzfristige Prognose bestimmt.
- Fortgeschrittene Leberinsuffizienz [MELD (Modell für Lebererkrankungen im Endstadium) >25].
- Ausgeprägte symptomatische Komorbiditäten (neurologische, kardiale, pulmonale, renale, psychiatrische, HIV-Infektion).
- Septischer Schock, Ileus, Notwendigkeit einer trachealen Intubation oder Intensivstation.
- Immunmodulatorische Medikamente.
- In Teilstudie 1 jede Infektion bei Aufnahme in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ambulante Patienten mit refraktärem Aszites
20 aufeinanderfolgende ambulante Patienten mit Zirrhose und refraktärem Aszites Vivomixx®-Beutel mit 450 x 109 Bakterien, 2 alle 12 Stunden (n=25) oder Placebo (n=25)
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Vivomixx®-Beutel mit 450 x 109 Bakterien, 2 alle 12 Stunden (n=25) oder Placebo (n=25)
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Aktiver Komparator: Patienten wegen bakterieller Infektion ins Krankenhaus eingeliefert
30 konsekutive Patienten mit Zirrhose und bakteriellen Infektionen.
Alle Patienten erhalten endovenöse Antibiotika und, nur bei Patienten mit SBP, auch intravenöse Albumin Vivomixx®-Beutel mit 450 x 109 Bakterien, 2 alle 12 Stunden (n = 25), oder Placebo (n = 25)
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Vivomixx®-Beutel mit 450 x 109 Bakterien, 2 alle 12 Stunden (n=25) oder Placebo (n=25)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Neuroinflammation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 30 Tagen
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Für Teilstudie 1 wird die Neuroinflammation durch MRT zu Studienbeginn und nach 30 Tagen gemessen
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Änderung vom Ausgangswert nach 30 Tagen
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Veränderung der Neuroinflammation
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 3 Tagen
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Für Teilstudie 2 wird die Neuroinflammation durch MRT zu Studienbeginn und nach 3 Tagen gemessen
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Änderung vom Ausgangswert nach 3 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-VIV-2016-109
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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