- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04099433
Anwendung der oralen Bakteriotherapie zur Förderung der analen HPV-Clearance bei HIV-positiven Personen (HPVinHIV)
HPVinHIV: Untersuchung der analen HPV-Infektion bei HIV-infizierten Personen
Veröffentlichte Studien deuten darauf hin, dass die orale Einnahme von Probiotika die Beseitigung einer genitalen HPV-Infektion und HPV-bedingter genitaler Dysplasie bei HIV-negativen Frauen fördern kann. In der vorliegenden randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie werden die Forscher die Fähigkeit einer oralen Bakterientherapie zur Verbesserung der Beseitigung einer analen HPV-Infektion und einer mit analem HPV in Zusammenhang stehenden Dysplasie bei HIV-infizierten Personen bewerten.
Die Teilnehmer werden vor und nach einer 6-monatigen täglichen Einnahme des Prüfprodukts (Viviomixx® oder Placebo) auf anale HPV-Infektion und anale Dysplasie untersucht. Die HPV-Infektionsrate und das Vorliegen einer Dysplasie zu Studienbeginn und am Ende der Studie werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Plattenepithelkarzinom (SCC) des Anus und des Analkanals stellt ein großes Problem für die HIV-infizierte Bevölkerung dar, mit Inzidenzraten in den verschiedenen Unterpopulationen (Frauen, Männer, MSM), die größer sind als die für andere häufige Neoplasmen in der gleichen HIV-negativen Subpopulationen. Heutzutage ist das Screening auf präkanzeröse Analdysplasie in den meisten nationalen und internationalen HIV-Behandlungsleitlinien enthalten; insbesondere schlagen italienische Richtlinien vor, auf HPV-assoziierte Dysplasie zu screenen:
- HIV+ MSM
- Alle Personen mit früheren oder aktuellen Anzeichen eines angenitalen Kondyloms
- Frauen mit zytologischen Anomalien im zervikalen Pap-Abstrich Da derzeit kein direktes Anti-HPV-Medikament verfügbar ist und die Kontrolle oder Beseitigung der Infektion nur durch die Wirkung der Immunantwort möglich ist, wird das Interesse geweckt, Strategien zur Förderung der spontanen Beseitigung der Infektion zu finden.
In veröffentlichten Studien hat die orale Bakterientherapie die Fähigkeit gezeigt, die HPV-Clearance und die HPV-bedingte Dysplasie-Regression bei HIV-negativen Frauen zu fördern.
In die vorliegende randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie werden 40 HIV-infizierte Personen mit HPV-bedingter Analdysplasie aufgenommen.
Zu Beginn durchlaufen die Teilnehmer:
- Anale HPV-Forschung und -Identifizierung
- Analzytologie
- Analbürsten zur Beurteilung des lokalen entzündlichen Milieus und der Mikrobiota
Probanden mit identifizierter HPV-Analinfektion und Analdysplasie werden einer hochauflösenden Anoskopie (HRA) unterzogen.
Während der HRA werden zusätzliche Biopsien von identifizierten abnormalen Bereichen und Biopsien von normaler Schleimhaut erhalten. Zusätzliche Biopsien werden verwendet, um die Verteilung von intraepithelialen Immunzellpopulationen zu untersuchen.
Die Teilnehmer erhalten dann 6 Monate lang eine orale Supplementierung mit Probiotika (Vivomixx®) oder Placebo.
Am Ende des Ergänzungszeitraums (Vivomixx oder Placebo) werden die Teilnehmer:
- Anale HPV-Forschung und -Identifizierung
- Analzytologie
- Analbürsten zur Beurteilung des lokalen entzündlichen Milieus und der Mikrobiota
- HRA
Während der HRA werden zusätzliche Biopsien von identifizierten abnormalen Bereichen und Biopsien von normaler Schleimhaut erhalten. Zusätzliche Biopsien werden verwendet, um die Verteilung von intraepithelialen Immunzellpopulationen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00100
- Rekrutierung
- Department of Pubblic Health and Infectious Diseases, "Sapienza" University of Rome
-
Kontakt:
- Eugenio Nelson Cavallari, MD
- E-Mail: eugenionelson.cavallari@uniroma1.it
-
Kontakt:
- Gabriella d'Ettorre, Professor
- E-Mail: gabriella.dettorre@uniroma1.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infizierte Personen > 18 Jahre
- stabile und wirksame antiretrovirale Therapie seit mindestens 12 Monaten
- HPV-assoziierte Analdysplasie
- Patient bereit ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit, das Prüfpräparat einzunehmen
- jede Kontraindikation zur Blutentnahme
- entzündliche Darmerkrankung
- Verwendung von Antibiotika in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Oraler Bakteriotherapie-Arm
Personen in diesem Studienarm erhalten 6 Monate lang täglich eine orale probiotische Formulierung (Vivomixx: 4 Beutel/Tag, jeder Beutel enthält 450 Milliarden lebende Bakterien).
Probiotische Beutel sind nicht von Placebo zu unterscheiden
|
Personen im Interventionsarm erhalten täglich eine orale Einnahme eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Personen in diesem Studienarm erhalten 6 Monate lang täglich Placebo (4 Beutel/Tag).
Placebo-Beutel sind nicht von Probiotika zu unterscheiden
|
Personen im Placebo-Arm erhalten täglich eine orale Placebo-Ergänzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Anzahl HPV-positiver Analabstriche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Analabstriche zum HPV-Nachweis und zur Genotypisierung werden zu Studienbeginn und nach Ablauf der 6-monatigen Dauer des Eingriffs durchgeführt
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Die Clearance einer analen HPV-Infektion wird definiert als:
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Analabstriche zum HPV-Nachweis und zur Genotypisierung werden zu Studienbeginn und nach Ablauf der 6-monatigen Dauer des Eingriffs durchgeführt
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Änderung der Anzahl dysplastischer Läsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bereiche des Analkanals, die zu Studienbeginn biopsiert wurden und die histologisch das Vorhandensein einer Dysplasie zeigten, werden nach der 6-monatigen Dauer des Eingriffs einer zweiten Biopsie unterzogen
|
Die Clearance von Analdysplasie wird definiert als: - normale Histologie in Biopsien, die am Ende der Studie in Bereichen wiederholt wurden, die das Vorhandensein einer histologisch definierten Dysplasie zu Studienbeginn zeigten. |
Bereiche des Analkanals, die zu Studienbeginn biopsiert wurden und die histologisch das Vorhandensein einer Dysplasie zeigten, werden nach der 6-monatigen Dauer des Eingriffs einer zweiten Biopsie unterzogen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird nach Ablauf der 6-monatigen Interventionsdauer bewertet
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Die Rate der unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums auftraten, wird ausgewertet und zwischen beiden Gruppen verglichen
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Diese Maßnahme wird nach Ablauf der 6-monatigen Interventionsdauer bewertet
|
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Vergleich zwischen intraepithelialer NK-Lymphozyten-Subpopulation in normaler Schleimhaut und dysplastischer Schleimhaut
Zeitfenster: Biopsien und intraepitheliale Lymphozytenextraktion werden zu Beginn und nach der 6-monatigen Dauer des Eingriffs durchgeführt
|
Biopsien von dysplastischen Läsionen und von normaler Schleimhaut werden zu Studienbeginn entnommen.
Am Ende der Studie werden auch Biopsien von zuvor biopsierten Bereichen, von normaler Schleimhaut und schließlich von dysplastischen Bereichen entnommen, die zu Studienbeginn nicht vorhanden waren.
Intraepitheliale Lymphozyten werden aus dem Biopsiegewebe extrahiert und gefärbt, um CD56+NK-Lymphozyten durch Durchflusszytometrie zu differenzieren und zu quantifizieren.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden als relative Differenz ausgedrückt.
|
Biopsien und intraepitheliale Lymphozytenextraktion werden zu Beginn und nach der 6-monatigen Dauer des Eingriffs durchgeführt
|
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Vergleich zwischen intraepithelialer CD4+ T-Lymphozyten-Subpopulation in normaler Schleimhaut und dysplastischer Schleimhaut
Zeitfenster: Biopsien und intraepitheliale Lymphozytenextraktion werden zu Beginn und nach der 6-monatigen Dauer des Eingriffs durchgeführt
|
Biopsien von dysplastischen Läsionen und von normaler Schleimhaut werden zu Studienbeginn entnommen.
Am Ende der Studie werden auch Biopsien von zuvor biopsierten Bereichen, von normaler Schleimhaut und schließlich von dysplastischen Bereichen entnommen, die zu Studienbeginn nicht vorhanden waren.
Intraepitheliale Lymphozyten werden aus dem Biopsiegewebe extrahiert und gefärbt, um CD4+ T-Lymphozyten durch Durchflusszytometrie zu differenzieren und zu quantifizieren.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden als relative Differenz ausgedrückt.
|
Biopsien und intraepitheliale Lymphozytenextraktion werden zu Beginn und nach der 6-monatigen Dauer des Eingriffs durchgeführt
|
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Vergleich zwischen intraepithelialer CD8+ T-Lymphozyten-Subpopulation in normaler Schleimhaut und dysplastischer Schleimhaut
Zeitfenster: Biopsien und intraepitheliale Lymphozytenextraktion werden zu Beginn und nach der 6-monatigen Dauer des Eingriffs durchgeführt
|
Biopsien von dysplastischen Läsionen und von normaler Schleimhaut werden zu Studienbeginn entnommen.
Am Ende der Studie werden auch Biopsien von zuvor biopsierten Bereichen, von normaler Schleimhaut und schließlich von dysplastischen Bereichen entnommen, die zu Studienbeginn nicht vorhanden waren.
Intraepitheliale Lymphozyten werden aus dem Biopsiegewebe extrahiert und gefärbt, um CD8+ T-Lymphozyten durch Durchflusszytometrie zu differenzieren und zu quantifizieren.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden als relative Differenz ausgedrückt.
|
Biopsien und intraepitheliale Lymphozytenextraktion werden zu Beginn und nach der 6-monatigen Dauer des Eingriffs durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 4590
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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