- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02768818
Modulation der Darmflora mit dem Probiotikum VIVOMIXX™ bei Schwangeren mit Risiko für Stoffwechselkomplikationen
Die Forscher zielten darauf ab, die Wirksamkeit der Einnahme von Probiotika bei der Veränderung der mütterlichen Mikrobiota und der Prävention von Schwangerschaftsdiabetes bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen zu bewerten.
Um diese Ziele zu erreichen, wurden adipöse (BMI > 30 kg/m^2) oder übergewichtige (BMI > 25 kg/m^2) schwangere Frauen mit Risikofaktoren in die Studie aufgenommen und für die Supplementierung mit dem Probiotikum VIVOMIXX® oder mit randomisiert Placebo.
Die Endpunkte dieser Studie sind die Bewertung, ob die Nahrungsergänzung mit dem probiotischen VIVOMIXX® die mütterliche fäkale Mikrobiota (Bifidobakterien und Laktobazillen) und die damit verbundene enzymatische Aktivität (alkalische Sphingomyelinase und alkalische Phosphatase) verändert und ob dies mit einer Verbesserung von verbunden ist den intermediären Metabolismus (positiver oraler Glukosetoleranztest nach 24-26 Wochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
208 schwangere Frauen aus den Rekrutierungszentren werden wie folgt eingeschrieben: Frauen, die zur Teilnahme in Frage kommen, erhalten nach vorheriger Einverständniserklärung randomisiert 2 Kapseln zweimal täglich vor dem Frühstück und vor dem Abendessen von der Randomisierung bis zur Entbindung. Die Boxen werden den Patienten codiert und den Prüfärzten und Teilnehmern verblindet ausgehändigt und enthalten entweder den Wirkstoff (VIVOMIXX®, eine Mischung aus 112 Milliarden von acht Stämmen für jede Kapsel, nämlich Streptococcus thermophilus, Bifidobakterien (B. breve, B. longum, B. infantis) und Laktobazillen (L. paracasei, L. acidophilus, L. delbrueckii subsp bulgaricus, L. plantarum) oder Placebo.
Das Protokoll umfasst einen Screening-Besuch (Besuch 1) nach 10-12 Wochen, zwei Besuche während der Schwangerschaft (nach 26-28 Wochen = Besuch 2 und 36-38 Wochen = Besuch 3) und einen postnatalen Besuch (2-3 Tage danach Lieferung=Besuch 4).
Geeignete Frauen sollten zweimal täglich zwei Kapseln einnehmen (2 morgens und 2 abends). Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Kontroll- oder der VIVOMIXX®-Gruppe zugeordnet.
Der Studienwirkstoff VIVOMIXX® sowie das Placebo werden von „Mendes SA“ für den gesamten Studienzeitraum zur Verfügung gestellt.
Während Visite 1 (nach 10-12 Wochen) wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt, nach Informationen über erwartete Vorteile und mögliche Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie. Darüber hinaus werden berechtigte Frauen gebeten, zwei Fragebögen auszufüllen, einen zu Ernährungsgewohnheiten und einen zu Magen-Darm-Symptomen. Der Fragebogen zu Magen-Darm-Symptomen wird den Patienten bei jedem Besuch ausgehändigt.
Die Körpergröße wird bei Besuch 1 beurteilt, während die folgenden Parameter bei jedem Besuch gemessen werden: Gewicht, Wartezeiten/Hüftumfangsverhältnis, arterieller Blutdruck, Plasmahämoglobin (Hb), Hämatokrit (Ht), Nüchtern-Glykämie, Nüchtern-Insulin und Nüchtern-Glyksäure Hämoglobin (HbA1c1).
Es wird eine Blutprobe zur Bestimmung von Homocystein entnommen sowie eine Urin- und eine Kotprobe für eine Kernspinresonanz (NMR)-basierte Metabolomik- und Darmmikrobiota-Analyse entnommen.
Darüber hinaus wird bei jedem Besuch eine Woche lang ein Armband zur Überwachung von Schlaf und körperlichen Aktivitäten angelegt.
Bei Besuch 2 und 3 werden auch Daten zu Ultraschalluntersuchungen (Fruchtwasserindex, Bauchumfang, Kopfumfangsverhältnis) erhoben.
Zwei bis drei Tage nach der Entbindung (Besuch 4) wurden Daten zur Entbindung (Entbindungsart, Gestationsalter bei Entbindung) sowie zum Neugeborenen (Apgar-Score, Glykämie und Serumbilirubin) erhoben.
Darüber hinaus wird eine Probe von Kolostrum (für NMR-basierte Metabolomik, Mikrobiota und Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie -HPLC/MS- der Vitaminanalyse) und Neugeborenenkot (für NMR-basierte Metabolomik und Mikrobiota-Analyse) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41124
- Rekrutierung
- Mother-Infant Department, University of Modena and Reggio Emilia, Italy
-
Unterermittler:
- Valeria Tamborrino, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 20 und 40 mit Einlingsschwangerschaften und einem BMI bei Rekrutierung > 30 kg/m^2 oder einem BMI > 25 kg/m^2 und dem gleichzeitigen Vorliegen von mindestens 1 der folgenden Risikofaktoren: Alter > 35 Jahre, früher fötale Makrosomie (> 4500 g), Diabetes in der Familienanamnese (Verwandter ersten Grades mit Typ-2-Diabetes mellitus), früherer Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
- Einhaltung der verordneten Lebensweise, einschließlich Ernährungsberatung und Stimulierung der körperlichen Aktivität
Ausschlusskriterien:
- Themen, die zusätzlich zu den Änderungen des Lebensstils eine Intervention erfordern, sind Frauen mit Ernährung und Gewohnheiten, die sich stark vom Mittelmeerraum (Zentralafrika, Asien usw.) unterscheiden. In einer solchen Untergruppe wird es aufgrund ihrer kulturellen Einstellungen und Ernährungsgewohnheiten schwierig sein, die Diätvorschriften einzuhalten.
- BMI vor der Schwangerschaft > 40 kg/m^2
- Chronischer Bluthochdruck
- Nüchtern-Glykämie im ersten Trimester von > 126 mg/dl oder zufällige Glykämie > 200 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der VIVOMIXX™ (Intervention) oder der Kontrollgruppe (Placebo) über eine von einer speziellen Software erstellte Randomisierungsliste zugeordnet.
|
|
Experimental: Intervention
Probiotisches VIVOMIXX™
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der VIVOMIXX™ (Intervention) oder der Kontrollgruppe (Placebo) über eine von einer speziellen Software erstellte Randomisierungsliste zugeordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der fäkalen Mikrobiota von Müttern und Neugeborenen (Bifidobakterien und Laktobazillen) und damit verbundene Modifikationen der enzymatischen Aktivität (alkalische Sphingomyelinase und alkalische Phosphatase).
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
NMR-basierte Metabolomik, Mikrobiota und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie -HPLC/MS- der Vitaminanalyse
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
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Der Glukosestoffwechsel ändert sich
Zeitfenster: In der 24-26 Woche
|
Positiver oraler Glukosetoleranztest
|
In der 24-26 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
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Gemessen in kg
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Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
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Mütterlicher BMI
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Gemessen in kg/m^2
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
Verhältnis Taillen-/Hüftumfang
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
|
Schwangerschaftsgewichtszunahme
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Gemessen in kg
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Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
HOMA-Index
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
|
HbA1c1
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
|
Glykämie
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
|
Insulinämie
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
|
Plasmaspiegel von Homocystein
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
|
Voraussetzung für eine Insulintherapie
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Woche des Beginns
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
Voraussetzung für eine Insulintherapie
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Insulindosis
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
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|
Schlafqualität
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
Stunden Tiefschlaf gemessen durch das Armband
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Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
|
Schlafdauer
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
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Gemessen in Stunden durch das Armband
|
Zu Beginn, bei 24-26 Wochen, bei 36-38 Wochen, 2-3 Tage nach der Entbindung
|
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Auftreten von Bluthochdruck / Präeklampsie
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Lieferzeit
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Bei Lieferung
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Art der Lieferung
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
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Komplikationen während der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Operation und/oder Blutung >500 ml und/oder Schulterdystokie
|
Bei Lieferung
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Apgar-Score
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
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Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
|
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Gewicht des Neugeborenen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
|
Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
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Das Geschlecht des Neugeborenen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
|
Innerhalb von 1 Stunde nach Lieferung
|
|
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Bauch / Kopf-Verhältnis des Neugeborenen
Zeitfenster: 2-3 Tage nach Lieferung
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2-3 Tage nach Lieferung
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Hautfaltendicke des Neugeborenen bei der Geburt
Zeitfenster: 2-3 Tage nach Lieferung
|
2-3 Tage nach Lieferung
|
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Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
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Neugeborene Hypoglykämie (gemessen in mg/dl), die eine Therapie erfordert
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Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
|
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Neugeborene Bilirubinämie
Zeitfenster: Bei Lieferung, 2-3 Tage nach Lieferung
|
Gemessen in mg/dl
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Bei Lieferung, 2-3 Tage nach Lieferung
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Neugeborene Komplikationen
Zeitfenster: 2-3 Tage nach Lieferung
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Atemnotsyndrom, nekrotisierende Enterokolitis, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonale Dysplasie, Neugeborenentod
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2-3 Tage nach Lieferung
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Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation (NICU)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
|
Aufnahme in die NICU
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Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
|
|
Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation (NICU)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
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Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 91/14
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