Kaliumergänzung bei CKD (K+ in CKD)
Renoprotektive Wirkungen einer Kaliumergänzung bei chronischer Nierenerkrankung (CKD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ewout J Hoorn, MD, PhD
- Telefonnummer: +31107040704
- E-Mail: e.j.hoorn@erasmusmc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center Amsterdam
-
Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
-
Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD 3b oder 4 (45 - 15 ml/min/1,73 m2)
- Δ eGFR (geschätzt durch die CKD-EPI-Gleichung) > 2 ml/min/1,73 m2/Jahr (im Vorjahr ≥ 1 Jahr mit mind. 3 Messungen)
- Bluthochdruck (definiert als Büroblutdruck > 140/90 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten)
Ausschlusskriterien:
- Hyperkaliämie (Serumkalium > 5,5 mmol/l) bei Studienbesuch V0
- Medizinische Gründe für die Fortsetzung der dualen RAAS-Blockade, Mineralokortikoidrezeptorblocker, kaliumsparende Diuretika oder orale Kaliumbinder.
- Patienten mit ventrikulärer Herzrhythmusstörung in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Lebenserwartung < 6 Monate
- Voraussichtlicher Beginn der Nierenersatztherapie < 2 Jahre
- Handlungsunfähige Subjekte
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft in den kommenden 2 Jahren in Betracht ziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Kaliumchlorid
Experimenteller Arm 1 – Begründung ist, dass die meisten Beweise für eine positive Wirkung von Kalium aus Studien stammen, die Kaliumchlorid verwenden
|
Zwei Kaliumpräparate mit unterschiedlichen Anionen.
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|
Experimental: Kaliumcitrat
Experimenteller Arm 2 – Begründung für Citrat ist, dass jüngste Beweise darauf hindeuten, dass eine Alkalibehandlung auch renoprotektiv sein kann.
|
Kaliumcitrat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
≥ 30 % Abnahme der eGFR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Steigungsanalyse (Änderung der eGFR in ml/min/1,73 m2/Jahr)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Verdopplung des Serumkreatinins oder Nierenerkrankung im Endstadium
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Progression zur nächsten CNE- oder Albuminurie-Klasse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Ambulanter (24-Stunden-) Blutdruck
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
24-Stunden-Albuminurie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Herz-Kreislauf-Ereignis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Tod durch koronare Herzkrankheit, tödlicher Myokardinfarkt, tödlicher Schlaganfall und andere kardiovaskuläre Todesfälle, nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall, instabile Angina pectoris, wiederbelebter Herzstillstand
|
2 Jahre
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Auftreten von Hyperkaliämie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
NT-pro-BNP
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Volumenmarker 1
|
2 Jahre
|
|
Bioimpedanzmaßnahmen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Volumenmarker 2
|
2 Jahre
|
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Herz-Kreislauf-Marker 1
|
2 Jahre
|
|
Hochempfindliches CRP
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Herz-Kreislauf-Marker 2
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen einer 2-wöchigen KCl-Ergänzung auf das Plasmakalium (mmol/l)
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Einlaufergebnis 1
|
Zwei Wochen
|
|
Auftreten von Hyperkaliämie nach 2-wöchiger KCl-Ergänzung
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Einlaufergebnis 2
|
Zwei Wochen
|
|
Auswirkungen einer 2-wöchigen KCl-Ergänzung auf den Büroblutdruck (mmHg)
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Einlaufergebnis 3
|
Zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ewout J Hoorn, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gritter M, Wouda RD, Yeung SMH, Wieers MLA, Geurts F, de Ridder MAJ, Ramakers CRB, Vogt L, de Borst MH, Rotmans JI, Hoorn EJ; on behalf of K onsortium. Effects of Short-Term Potassium Chloride Supplementation in Patients with CKD. J Am Soc Nephrol. 2022 Sep;33(9):1779-1789. doi: 10.1681/ASN.2022020147. Epub 2022 May 24.
- Sunga CGG, Zelnick LR, Bansal N. Urinary Sodium and Potassium Excretion and the Risk of Cardiovascular Events in CKD. Kidney360. 2026 Jan 1;7(1):94-106. doi: 10.34067/KID.0000000943. Epub 2025 Aug 8. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hypertonie
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperkaliämie
- Hypokaliämie
- Organische Chemikalien
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Citrate
- Tricarbonsäuren
- Zitronensäure
- Kaliumverbindungen
- Kaliumcitrat
- Kaliumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL60825.078.17
- MEC-2017-226 (Andere Kennung: ErasmusMC)
- CP16.01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Kidney Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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