Wirkung von Obeticholsäure auf den Transport von Gallensäuren in PBC, untersucht durch 11C-Cholyl-Sarkosin-PET/CT
Wirkung von Obeticholsäure (INT-747, Intercept) auf den hepatobiliären Transport von Gallensäuren bei Patienten mit PBC, untersucht durch 11C-Cholyl-Sarkosin-PET/CT
Dies ist eine Prüfer-initiierte, doppelblinde Crossover-Studie zum Mechanismus der OCA-Behandlung von Patienten mit PBC.
Hypothese und Bedeutung
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass die Verabreichung von OCA an Patienten mit PBC die hepatobiliäre Sekretion von Cholylsarcosin erhöht, was durch PET/CT unter Verwendung von 11C-markiertem Cholylsarcosin (11C-CSar) als Tracer festgestellt wurde.
Die Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens werden den Wirkungsmechanismus des therapeutischen Einsatzes von OCA bei Patienten mit PBC aufklären.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Die primär biliäre Cholangitis (PBC) ist eine chronische Autoimmunerkrankung der Leber, die durch Cholestase und Zirrhose gekennzeichnet ist. Die Pathogenese umfasst eine gestörte hepatobiliäre Sekretion von Gallensäuren in die Galle. Infolgedessen verringert sich der Gallenfluss und ein verringerter Gehalt an Gallensäuren im Darm führt zu einer beeinträchtigten Aufnahme von Lipiden und fettlöslichen Vitaminen, Durchfall, allgemeinem Juckreiz und Müdigkeit.
Gallensäuren werden durch die Transporterproteine Na+-Taurocholat Co-Transporting Polypeptide (NTCP) und Organic Anion-Transporting Polypeptide (OATP) vom Blut zu den Hepatozyten transportiert und durch die Gallensalz-Exportpumpe (BSEP) und die Multidrug-Resistenz von den Hepatozyten in die Gallenkanälchen sezerniert Protein Typ 3 (MDR3). Eine Dysfunktion von BSEP spielt höchstwahrscheinlich eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese von PBC.
Ursodeoxycholsäure (UDCA) ist eine dihydroxylierte Gallensäure und heute das einzige zugelassene Medikament zur Behandlung von PBC. In den meisten Fällen kann UDCA das Fortschreiten der Krankheit verzögern oder verhindern. Eine Untergruppe von Patienten spricht jedoch nicht ausreichend auf UDCA an, und für diese Patienten werden neue Therapien benötigt.
BSEP wird durch den nukleären Gallensäurerezeptor (BAR), auch als Farnesoid-X-Rezeptor (FXR) bekannt, induziert. Obeticholsäure (INT-747, Intercept) (OCA) ist ein FXR-Agonist und induziert BSEP.
Die OCA-Verabreichung kann daher die hepatobiliäre Sekretion von Gallensäuren erhöhen, was der Mechanismus hinter den vorteilhaften therapeutischen Wirkungen bei PBC ist.
Cholylsarcosin ist eine synthetische konjugierte Gallensäure (Sarcosin = Methylglycin), die nicht toxisch ist, nicht im Darm oder in der Leber metabolisiert und durch BSEP transportiert wird. Der transhepatische Transport von Gallensäuren kann beim Menschen mittels PET/CT der Leber mit 11C-markiertem Cholylsarkosin (11C-CSar) als Tracer beurteilt werden. 11C-CSar wird in Schweinestudien von der Leber als natürliche Gallensäure behandelt (1). Das zeigen Studien am Menschen (2).
- 11C-CSar wird von der Leber eifrig aufgenommen und ist flussbestimmend
- Die 11C-CSar-Sekretion aus Hepatozyten in die Galle ist während der Cholestase reduziert und
- 11C-CSar-Rückfluss von Hepatozyten ins Blut während der Cholestase
Patienten
8 Patienten mit PBC
- die nicht ausreichend auf die Behandlung mit UDCA ansprechen, definiert als ALP > 2-facher oberer Normalwert über einen Zeitraum von 6 Monaten
- Die Patienten werden vom Universitätskrankenhaus Aarhus, Abteilung für Hepatologie und Gastroenterologie, rekrutiert.
Gepaartes Studiendesign
- 11C-CSar PET/CT vor und nach 3 Monaten Behandlung mit OCA oder Placebo.
Methoden
PET/CT: Initiales Low-Dose-CT zur anatomischen Definition des PET-Befundes und zur Schwächungskorrektur der PET-Daten. Dynamische 60-minütige PET-Aufzeichnung der Geweberadioaktivitätskonzentration im Zeitverlauf nach iv-Bolusinjektion von 100 MBq 11C-CSar und iv-Infusion von 100 MBq 11C-CSar. Während der PET-Studie wird ICG als konstante iv-Infusion zur Messung des hepatischen Blutflusses verabreicht, die in der kinetischen Analyse verwendet wird, und Blutproben werden aus Kathetern in einer Radialarterie und einer Lebervene entnommen (Blut-11C-CSar-Konzentrationen für kinetische Berechnungen , ICG und Blutgase zu Überwachungszwecken).
Leberwerte zu den Zeitpunkten der PET/CT-Studie: Plasma ALT, ALP, GGT, Bilirubin, Gallensalze, IRN, Thrombozyten, Hämoglobin, mitochondriale Antikörper; ICG-Freigabe.
Rohdaten umfassen Zeitverläufe der 11C-CSar-Konzentrationen in Lebergewebe und gemeinsamen Lebergallengang (PET-Aufnahmen) und Blutkonzentrationen von 11C-CSar in arteriellem und Lebervenenblut (Blutproben); hepatischer Blutfluss, hepatischer venöser Druckgradient (HVPG), splanchnische Sauerstoffaufnahme.
Die 11C-CSar-Daten umfassen die Clearance von 11C-CSar aus Blut zu Hepatozyten und von Hepatozyten zu Gallenkanälchen, vaskuläre Extraktionsfraktionen, biliäre Sekretionsfraktion, Transitzeiten usw.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Susanne Keiding
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit PBC
- die nicht ausreichend auf die Behandlung mit UDCA ansprechen, definiert als ALP > 2-facher oberer Normalwert über einen Zeitraum von 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Juckreiz, der eine medizinische Behandlung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Obeticholsäure
Patienten mit primär biliärer Zirrhose werden 3 Monate lang mit OCA (Wirkstoff) oder Placebo in einem doppelblinden Cross-Over-Studiendesign behandelt.
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Placebo-kontrolliert
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebos
Patienten mit primär biliärer Zirrhose werden 3 Monate lang mit OCA (Wirkstoff) oder Placebo in einem doppelblinden Cross-Over-Studiendesign behandelt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von OCA auf den Gallenfluss
Zeitfenster: Gemessen nach 3 Monaten Behandlung mit Obeticholsäure oder Placebo
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Gallenfluss gemessen durch PET
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Gemessen nach 3 Monaten Behandlung mit Obeticholsäure oder Placebo
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Keiding, prof, University of Aarhus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Orntoft NW, Munk OL, Frisch K, Ott P, Keiding S, Sorensen M. Hepatobiliary transport kinetics of the conjugated bile acid tracer 11C-CSar quantified in healthy humans and patients by positron emission tomography. J Hepatol. 2017 Aug;67(2):321-327. doi: 10.1016/j.jhep.2017.02.023. Epub 2017 Feb 27.
- Sorensen M, Munk OL, Orntoft NW, Frisch K, Andersen KJ, Mortensen FV, Alstrup AK, Ott P, Hofmann AF, Keiding S. Hepatobiliary Secretion Kinetics of Conjugated Bile Acids Measured in Pigs by 11C-Cholylsarcosine PET. J Nucl Med. 2016 Jun;57(6):961-6. doi: 10.2967/jnumed.115.171579. Epub 2016 Mar 10.
- Frisch K, Jakobsen S, Sorensen M, Munk OL, Alstrup AK, Ott P, Hofmann AF, Keiding S. [N-methyl-11C]cholylsarcosine, a novel bile acid tracer for PET/CT of hepatic excretory function: radiosynthesis and proof-of-concept studies in pigs. J Nucl Med. 2012 May;53(5):772-8. doi: 10.2967/jnumed.111.098731. Epub 2012 Mar 27.
- Kjaergaard K, Frisch K, Sorensen M, Munk OL, Hofmann AF, Horsager J, Schacht AC, Erickson M, Shapiro D, Keiding S. Obeticholic acid improves hepatic bile acid excretion in patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol. 2021 Jan;74(1):58-65. doi: 10.1016/j.jhep.2020.07.028. Epub 2020 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- OCAPBC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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