Bewertung der Intervention des Apothekers zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei rheumatoider Arthritis: Eine randomisierte kontrollierte Studie (PACTRA)
Bewertung der Intervention des Apothekers zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse von Patienten mit rheumatoider Arthritis in Karatschi, Pakistan: The Pharmacist Assisted Care Trial for Rheumatoid Arthritis Patients (PACTRA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung von RA ist die Einhaltung von Rehabilitation und Medikation. Studien berichten von geringer Therapietreue bei RA-Patienten. Es gibt auch bestimmte Rehabilitationsbarrieren, die eine erschöpfende Teilnahme an der Behandlung, Zeitmanagement und direkte Kosten umfassen können. Der Patient trifft absichtlich Entscheidungen über die Nichteinhaltung seines vorgeschriebenen Rehabilitationsplans und Medikationsplans. Dies kann auf das Leiden an unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs) von Medikamenten, übermäßigen Schmerzen aufgrund von Physiotherapie und/oder Auslagen zurückzuführen sein.
Apotheker haben das Potenzial, die klinischen, humanistischen und wirtschaftlichen Ergebnisse des Patienten bei rheumatoider Arthritis durch die Bereitstellung pharmazeutischer Versorgung zu verbessern. Dies kann ausgeführt werden durch:
- Lösung von drogenbedingten Problemen und Management der Arzneimitteltherapie
- Management modifizierbarer Risikofaktoren wie Gewicht
- Empfehlung von Ernährungs- und Lebensstiländerungen
- Bereitstellung von Patientenberatung, Krankheitsaufklärung und Medikamentenberatung
- Reduzierung der Out-of-Pocket-Kosten
- Verbessern Sie das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität
Beweise aus der Vergangenheit weisen auf eine unterschiedliche Prävalenz von RA in Pakistan hin. Die Zahlen zur Prävalenz von RA variierten geografisch, da in der Literatur eine Prävalenz von 0,142 % bis 5,5 % in der südlichen bzw. nördlichen Region Pakistans angegeben wurde. Kürzlich berichtete eine Studie, die in einer tertiären Versorgungseinheit in der Stadt Karachi in der südlichen Region durchgeführt wurde, von 633 (12,9 %) RA-Patienten von insgesamt 4900 Patienten, die eine Rheumatologieklinik im Krankenhaus besuchten. Es wurde hervorgehoben, dass die Krankheitslast in dieser Region dramatisch zugenommen hat.
Den meisten pakistanischen Patienten mangelt es an ausreichendem Krankheitswissen und Bewusstsein bezüglich RA. Darüber hinaus müssen Patienten in Pakistan in den meisten Fällen die direkten medizinischen Kosten tragen. In der Vergangenheit haben Studien gezeigt, dass pakistanische Patienten die Kosten pro Sitzung und die Teilnahme an der Behandlung als Haupthindernisse für die Teilnahme an Physiotherapiesitzungen für rheumatologische Erkrankungen betrachten.
Es gibt einen Mangel an Literatur über die Einbeziehung von Apothekern zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei rheumatoider Arthritis. Es gibt keine gemeldeten Zahlen zur Einhaltung von Behandlungen und Medikamenten für RA oder andere Erkrankungen des Bewegungsapparates. In Pakistan durchgeführte Studien zeigen auch, dass Apotheker das Potenzial haben, wirtschaftliche, klinische und humanistische Ergebnisse zu verbessern, indem sie Patienten pharmazeutische Versorgung bieten. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob der Apotheker tatsächlich den Meilenstein erreichen kann, d. h. die Behandlungsergebnisse der Patienten bei rheumatoider Arthritis zu verbessern. Daher ist eine randomisierte Studie erforderlich, in der Apotheker bei RA-Patienten eingreifen. Dies stellt eine ausgezeichnete Gelegenheit dar, die Bereiche zu identifizieren, in denen ein Apotheker das Potenzial hat, seine Rolle zu spielen, und ihre Wirksamkeit zu bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75600
- Clifton Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten mit gesicherter Diagnose von rheumatoider Arthritis über 3 Monate.
- Teilnehmer, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne rheumatoide Arthritis.
- Patienten, die sich derzeit einer Operation unterziehen oder in der Vorgeschichte operiert wurden.
- Patienten mit mehr als 3 Komorbiditäten.
- Patienten, die nicht mitmachen wollen.
- Stationäre Patienten werden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Eingreifen des Apothekers
|
Die Intervention in der Studie wird die Intervention eines Apothekers sein, die Patienten mit rheumatoider Arthritis angeboten wird, um ihre Behandlungsergebnisse zu verbessern.
Es wird in Form einer einzelnen (1) Sitzung durch den Apotheker (von Angesicht zu Angesicht) durchgeführt, gefolgt von schriftlichem Material für den Gebrauch zu Hause.
Der Apotheker wird sich die Basisdaten des Patienten ansehen und beraten.
Beratungsstelle sind die Krankenhäuser.
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Die Patienten werden nicht vom Apotheker beraten und dürfen die übliche Sorgfalt walten lassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitswissen
Zeitfenster: Woche 12 von der Grundlinie
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Wissen über rheumatoide Arthritis
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Woche 12 von der Grundlinie
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Woche 12 von der Grundlinie
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Die Therapietreue der Patienten
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Woche 12 von der Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QOL)
Zeitfenster: Woche 12 von der Grundlinie
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit rheumatoider Arthritis
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Woche 12 von der Grundlinie
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Therapietreue
Zeitfenster: Woche 12 von der Grundlinie
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Die Einhaltung der Rehabilitation durch die Patienten
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Woche 12 von der Grundlinie
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Direkte Behandlungskosten
Zeitfenster: Woche 12 von der Grundlinie
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Direkte Kosten der Behandlung von rheumatoider Arthritis zu Lasten des Patienten
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Woche 12 von der Grundlinie
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Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 12 von der Grundlinie
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Die Krankheitsaktivität wurde anhand des Disease Activity Score (DAS), auch bekannt als DAS-28-Score, bewertet.
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Woche 12 von der Grundlinie
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 12 von der Grundlinie
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Die unerwünschten Ereignisse wurden direkt anhand der Krankengeschichte der Patienten bewertet, die in der Krankenhausdatenbank verfügbar war.
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Woche 12 von der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: In Woche 12
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Patientenzufriedenheit von Apothekern bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis
|
In Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Azmi A Hassali, PhD, Universiti Sains Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PACT1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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