Vericiguat-Arzneimittel-Interaktionsstudie mit Isosorbitmononitrat bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit (VISOR)
Multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Gruppenvergleichsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Blutdrucks von 2,5 mg, 5,0 mg und 10 mg Vericiguat, jeweils verabreicht über 14 ± 3 Tage, zusammen mit Isosorbitmononitrat (ISMN) 60 mg Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung nach einer Vorbehandlungsphase (ISMN-Anfangsdosis: 30 mg) bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) mit oder ohne Herzinsuffizienz im Alter von 30 bis 80 Jahren – Vericiguat-ISOsoRbite-Mononitrat-Interaktionsstudie (VISOR).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite - Campus Virchow-Klinikum (CVK)
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)
-
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Baden-Württemberg
-
Bad Krozingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 79189
- Universitätsherzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- UniversitatsKlinikum Heidelberg
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53105
- Medizinische Einrichtungen der Universität Bonn
-
-
Thüringen
-
Erfurt, Thüringen, Deutschland, 99084
- SocraTec R&D GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit stabiler KHK definiert durch
- Koronararterienstenose in einem der 3 Hauptkoronargefäße > 50 % dokumentiert durch Koronarangiographie innerhalb der letzten 36 Monate
- oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Alter: 30 bis 80 Jahre (einschließlich) bei der ersten Screening-Untersuchung
- Body-Mass-Index (BMI): über/gleich 18,0 und unter/gleich 36,0 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Eingriff z.B. Revaskularisierung durch perkutane Koronarintervention (PCI) und/oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) während der letzten 3 Monate
- Progressive Angina pectoris mit Symptomen einer Verschlechterung der Angina pectoris innerhalb von < 3 Monaten vor der ersten Screening-Untersuchung
- Vorgeschichte eines kürzlichen (< 6 Monate vor der ersten Screening-Untersuchung) Myokardinfarkts oder instabiler Angina pectoris
- Symptomatische Carotisstenose oder transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Screening-Untersuchung oder Patienten mit Schlaganfall mehr als 3 Monate vor der ersten Screening-Untersuchung mit signifikanter verbleibender neurologischer Beteiligung
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Klinisch relevante kardiale Ischämie beim Screening
- Klinisch signifikante persistierende Ischämie, die nach klinischem Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden sollte, basierend auf der Krankengeschichte, verfügbaren klinischen Daten, z. vergangene Angiogramme oder vorbestehende oder aktuelle Belastungstests mit bildgebenden Verfahren (z. Dobutamin-Stress-Echokardiographie, Adenosin- oder Dobutamin-Stress-Herz-Magnetresonanztomographie (CMR), Szinthigraphie oder Belastungs-EKG)
- Vorhofflimmern, Schrittmacher, Defibrillator, atrialer ventrikulärer (AV)-Block II und III
- Systolischer Blutdruck unter 110 oder über 160 mmHg beim ersten Screening-Besuch
- Diastolischer Blutdruck über 100 mmHg beim ersten Screening-Besuch
- Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen / min (aus EKG-Messung) beim ersten Screening-Besuch
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m*2 beim ersten Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vericiguat + Isosorbitmononitrat
Die Probanden erhielten eine Auftitration von Isosorbidmononitrat (ISMN) mit 30 mg/60 mg jeweils etwa 7 Tage vor Beginn der Vericiguat-Verabreichung. Dann erhielten die Probanden 2,5 mg Vericiguat für etwa 14 Tage, gefolgt von 5 mg Vericiguat für etwa 14 Tage, gefolgt von 10 mg Vericiguat für etwa 14 Tage zusammen mit 60 mg ISMN od. an jedem Tag der Vericiguat-Verabreichung, eingenommen 1 Stunde vor Vericiguat (in -Haustage) oder zusammen mit Vericiguat (ambulante Tage). |
2,5 mg/Tablette; 5 mg/Tablette oder 10 mg/Tablette
30 mg/Tablette oder 60 mg/Tablette
|
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Placebo-Komparator: Placebo + Isosorbitmononitrat
Die Probanden erhielten eine Auftitration von Isosorbidmononitrat (ISMN) mit 30 mg/60 mg jeweils etwa 7 Tage vor Beginn der Placebo-Verabreichung. Dann erhielten die Probanden etwa 14 Tage lang Placebo-entsprechend 2,5 mg Vericiguat, gefolgt von etwa 14 Tage lang Placebo-entsprechend 5 mg Vericiguat, gefolgt von etwa 14 Tage lang Placebo-entsprechend 10 mg Vericiguat zusammen mit 60 mg ISMN od. an jedem Tag der Placebo-Verabreichung, eingenommen 1 Stunde vor Placebo (stationäre Tage) oder zusammen mit Placebo (ambulante Tage). |
Passendes Placebo
30 mg/Tablette oder 60 mg/Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Regelmäßige Blutdruckmessungen nach einer Vericiguat-Gabe am ersten und am letzten Tag jeder Dosisstufe von Vericiguat sowie an den ersten Tagen der ISMN-Auftitration.
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Bis zu 8 Wochen
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Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Regelmäßige Messungen der Herzfrequenz nach einer Vericiguat-Gabe am ersten und am letzten Tag jeder Dosisstufe von Vericiguat sowie an den ersten Tagen der ISMN-Up-Titration.
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Bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen
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Bis zu 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Stickoxid-Donatoren
- Isosorbid
- Isosorbiddinitrat
- Isosorbid-5-mononitrat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18582
- 2016-005178-36 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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