Eine translationale Studie zur Untersuchung der PD-L1-Expression nach Strahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (PD-RAD)
Eine translationale Studie zur Untersuchung der PD-L1-Expression nach Strahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser prospektiven, multizentrischen, nicht-randomisierten translationalen Studie ist es, den Machbarkeitsnachweis für gepaarte Biopsien zur PD-L1-Beurteilung bei Patienten mit NSCLC zu erbringen, die mit palliativer oder radikaler Strahlentherapie behandelt werden. Dies ist eine Nicht-CTIMP-Studie.
Alle Teilnehmer haben mindestens 1 obligatorische Biopsie (während der Strahlentherapie [bestrahlte Stelle]) und die Möglichkeit einer Biopsie vor der Behandlung, wenn die Archivbiopsie die Eignungskriterien nicht erfüllt.
Die Teilnehmer erhalten bis zu maximal 2 zusätzliche optionale Biopsien (während der Strahlentherapie [innerhalb des RT-Felds, z. B. Knoten der Supraklavikulargrube], [außerhalb des RT-Felds, z. Haut erfüllt]).
Blutproben werden auch während der Studie zu bestimmten Zeitpunkten für die Immunüberwachung entnommen (explorative Endpunkte).
Die Studie wird in zwei Phasen wie folgt durchgeführt:
Bühne 1:
Nach der Einschreibung der ersten 15 auswertbaren Teilnehmer findet eine Zwischenanalyse durch das Trial Steering Committee (TSC) statt. Das TSC wird eine Empfehlung darüber abgeben, ob die Rekrutierung an die Trial Management Group (TMG) fortgesetzt werden sollte.
Stufe 2:
Weitere 15 auswertbare Teilnehmer werden für die Studie rekrutiert, um insgesamt 30 auswertbare Teilnehmer zu erreichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St. James's Univerisity Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes NSCLC
- Diagnostische/Vorbehandlungsbiopsie geeignet für PD-L1-Analyse*
- Tumor wurde von einem Lungen-MDT als inoperabel beurteilt
- Tumor, der einer Stanzbiopsie zugänglich ist
- Ab 18 Jahren, keine Altersobergrenze
- Leistungsstatus (PS) - ECOG 0-2
- Der Teilnehmer gilt als geeignet für eine Strahlentherapie (palliativ oder radikal) oder eine sequentielle Chemo-Radiotherapie
Vor der Teilnehmerregistrierung muss gemäß GCP und nationalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden
Die Biopsie vor der Behandlung muss aus dem Bruttotumorvolumen innerhalb des geplanten Bestrahlungsfelds erfolgen und muss außerdem:
- wurden für >12h und ≤24h formalinfixiert
- Tumorgewebe und -morphologie durch H&E-Färbung bestätigt haben
- ausreichend Tumorzellen (> 100) enthalten, um den PD-L1-Status zu bestimmen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer geeignet für Standard-Concurrent-CTRT
- Der Teilnehmer wurde nach Ansicht des behandelnden Onkologen für ungeeignet für Wiederholungsbiopsien erachtet
- Teilnehmer, von dem bekannt ist, dass er eine EGFR-Mutation oder eine ALK-Umlagerung hat
- Interkurrente oder Vorgeschichte von Hepatitis B, C oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, falls bekannt
- Teilnehmer, die vor der Strahlentherapie mehr als 1 Chemotherapie erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Teilnehmer mit NSCLC, die für eine gleichzeitige CTRT nicht geeignet sind und mit Standardstrahlentherapie (radikal oder palliativ) behandelt werden.
Alle Teilnehmer müssen sich nach dem Strahlentherapiekurs einer Biopsie unterziehen und es werden Blutproben entnommen.
|
Archivierte Tumorbiopsien werden auf Basislinien-PD-L1-Expression analysiert. Bei einigen Teilnehmern wird vor der Strahlentherapie eine Biopsie durchgeführt, wenn die Archivbiopsie nicht geeignet ist. Die Teilnehmer müssen sich in der zweiten Woche einer zusätzlichen obligatorischen Biopsie der bestrahlten Stelle unterziehen. Die Patienten müssen vor der Entnahme der Biopsie mindestens 1 Woche der geplanten Behandlung abgeschlossen haben. Die Teilnehmer werden auch um ihre Zustimmung zur Spende von 50 ml Blut vor der Biopsie (zu Studienbeginn und in Woche 2) und am Ende der Strahlentherapie gebeten; sowie 10 ml Blut vor #2 Strahlentherapie und wöchentlich während der gesamten Behandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bei 21 der 30 auswertbaren Teilnehmer wurden gepaarte Biopsien zur PD-L1-Beurteilung durchgeführt
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eignung der Biopsie vor und während der Strahlentherapie für PD-L1-Tests
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des PD-L1-Expressionsniveaus während der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
|
Unterschied im PD-L1-Expressionsniveau an Stellen außerhalb des Strahlentherapiefelds im Vergleich zu bestrahlten Stellen
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
|
Immunüberwachung von Primärtumor und mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Bis zu 6,5 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Timothy Illidge, The Christie NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CFTSp095, 14_DOG07_183
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
-
NCT07005128RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-Lungenkrebs
-
NCT06470438Aktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHL
-
NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
-
NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
-
NCT00233454AbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)
-
NCT02380222AbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiert
-
NCT00057811AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen Zell-Lymphoms im Kindesalter | Stadium II des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium II Kleines Noncleaved-Cell-Lymphom im Kindesalter | Stadium III Großzelliges Lymphom im Kindesalter | Kleines, nicht gespaltenes Zell-Lymphom im Stadium III im Kindesalter
-
NCT05633615RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom | Transformierte Marg-Zone-Lymphe zu Diff Large B-Cell Lymphoma
Klinische Studien zur Biopsie und Blutproben
-
NCT06232668Rekrutierung