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Vergleich der Effekte und neuronalen Mechanismen von Tai Chi und Aerobic-Übungen mit leichter bis mittlerer Intensität

5. September 2017 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Vergleich der Auswirkungen und neuronalen Mechanismen von Tai Chi und leichter bis mittlerer Intensität auf die Prävention von Leukoaraiose und Abnahme der Gehirn-, physischen und psychischen Funktionen bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen mit kardiovaskulären Risiken

In diesem dreijährigen Projekt werden die Forscher auf sesshafte Erwachsene mittleren und höheren Alters mit kardiovaskulären Risiken abzielen, 24-wöchige Tai-Chi- oder Aerobic-Übungen verschreiben und untersuchen:

  1. Ob beide Übungen wirksam sind, um kardiovaskuläre Risiken zu reduzieren, Leukoaraiose und damit verbundene Abnahmen der physischen und psychischen Funktionen in Woche 12 und 24 zu verhindern;
  2. Werden Tai-Chi-Übungen in Woche 12 und 24 effektiver zur Verbesserung der psychischen Gesundheit (Kognition, psychisches Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit) sein als Aerobic-Übungen? Wenn ja, werden diese Wirkungen durch spezifische strukturelle und funktionelle Mechanismen des Gehirns vermittelt?
  3. Werden Aerobic-Übungen in Woche 12 und 24 effektiver zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit (motorische Funktionen, körperliche Fitness und Herzfrequenzvariabilität) sein als Tai-Chi-Übungen? Wenn ja, werden diese Wirkungen durch andere spezifische strukturelle und funktionelle Mechanismen des Gehirns vermittelt?
  4. Wie sind nach 12 und 24 Wochen Tai Chi und Aerobic-Übungen die Beziehungen zwischen der Verringerung des kardiovaskulären Risikos und Veränderungen der Gehirnstruktur und -funktionen?

Es wird eine begutachterblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie verwendet. Basierend auf der bekannten Wirkungsgröße von Tai-Chi-Übungen auf die kognitive Funktion (siehe CM03, Seiten 9-10) werden 120 sitzende Erwachsene mittleren Alters und älter mit kardiovaskulären Risiken rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip Tai Chi, Aerobic oder Kontrolle zugewiesen (übliche Pflege) Gruppe. Die Tai Chi- und Aerobic-Gruppen erhalten 24 Wochen lang wöchentlich drei einstündige Übungseinheiten, die in den ersten 12 Wochen unter Aufsicht und in den nächsten 12 Wochen ohne Aufsicht durchgeführt werden. Die Kontrollgruppe behält den ursprünglichen Lebensstil bei. Klinische Messungen von kardiovaskulären Risiken und Blutmarkern, Gehirnstrukturen und Funktionsbildern, psychologischen (kognitives, psychisches Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit bei Bewegung) und körperlichen (motorische Funktionen, körperliche Fitness und Herzfrequenzvariabilität) Funktionen werden zu Studienbeginn erhoben, Woche 12 und Woche 24, um die Unterschiede zwischen den drei Gruppen über die drei Zeitpunkte hinweg zu vergleichen. Die Ermittler werden auch die Wechselbeziehungen von Veränderungen in der strukturellen und funktionellen Organisation des Gehirns mit Veränderungen in anderen Messgrößen untersuchen, um die neuronalen Mechanismen der Trainingseffekte zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Leukoaraiose überwiegt bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit kardiovaskulären Risiken. Menschen mit einer schwereren Leukoaraiose hätten ein höheres Risiko für Schlaganfall, Demenz und Behinderung. Sowohl Tai Chi als auch Aerobic-Übungen können kardiovaskuläre Risiken reduzieren; Es bleibt jedoch unbekannt, ob diese beiden Arten von Übungen auch einer Leukoaraiose und dem damit verbundenen Rückgang der körperlichen und psychischen Funktionen vorbeugen könnten. Wäre insbesondere Tai Chi, eine Form von Geist-Körper-Übung, effektiver als Aerobic-Übungen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit mit spezifischen zugrunde liegenden strukturellen und funktionellen Mechanismen des Gehirns? Wäre aerobes Training effektiver als Tai Chi bei der Verbesserung der körperlichen Gesundheit mit unterschiedlichen zugrunde liegenden strukturellen und funktionellen Mechanismen des Gehirns?

Daher werden die Forscher in diesem dreijährigen Projekt auf sesshafte Erwachsene mittleren und höheren Alters mit kardiovaskulären Risiken abzielen, 24-wöchige Tai-Chi- oder Aerobic-Übungen verschreiben und untersuchen:

  1. Ob beide Übungen wirksam sind, um kardiovaskuläre Risiken zu reduzieren, Leukoaraiose und damit verbundene Abnahmen der physischen und psychischen Funktionen in Woche 12 und 24 zu verhindern;
  2. Werden Tai-Chi-Übungen in Woche 12 und 24 effektiver zur Verbesserung der psychischen Gesundheit (Kognition, psychisches Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit) sein als Aerobic-Übungen? Wenn ja, werden diese Wirkungen durch spezifische strukturelle und funktionelle Mechanismen des Gehirns vermittelt?
  3. Werden Aerobic-Übungen in Woche 12 und 24 effektiver zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit (motorische Funktionen, körperliche Fitness und Herzfrequenzvariabilität) sein als Tai-Chi-Übungen? Wenn ja, werden diese Wirkungen durch andere spezifische strukturelle und funktionelle Mechanismen des Gehirns vermittelt?
  4. Wie sind nach 12 und 24 Wochen Tai Chi und Aerobic-Übungen die Beziehungen zwischen der Verringerung des kardiovaskulären Risikos und Veränderungen der Gehirnstruktur und -funktionen?

Es wird eine begutachterblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie verwendet. Basierend auf der bekannten Wirkungsgröße von Tai-Chi-Übungen auf die kognitive Funktion (siehe CM03, Seiten 9-10) werden 120 sitzende Erwachsene mittleren Alters und älter mit kardiovaskulären Risiken rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip Tai Chi, Aerobic oder Kontrolle zugewiesen (übliche Pflege) Gruppe. Die Tai Chi- und Aerobic-Gruppen erhalten 24 Wochen lang wöchentlich drei einstündige Übungseinheiten, die in den ersten 12 Wochen unter Aufsicht und in den nächsten 12 Wochen ohne Aufsicht durchgeführt werden. Die Kontrollgruppe behält den ursprünglichen Lebensstil bei. Klinische Messungen von kardiovaskulären Risiken und Blutmarkern, Gehirnstrukturen und Funktionsbildern, psychologischen (kognitives, psychisches Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit bei Bewegung) und körperlichen (motorische Funktionen, körperliche Fitness und Herzfrequenzvariabilität) Funktionen werden zu Studienbeginn erhoben, Woche 12 und Woche 24, um die Unterschiede zwischen den drei Gruppen über die drei Zeitpunkte hinweg zu vergleichen. Die Ermittler werden auch die Wechselbeziehungen von Veränderungen in der strukturellen und funktionellen Organisation des Gehirns mit Veränderungen in anderen Messgrößen untersuchen, um die neuronalen Mechanismen von Trainingseffekten zu verstehen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden nicht nur eine wissenschaftliche Evidenzgrundlage für die klinische Entscheidungsfindung zur Verwendung von Trainingsansätzen liefern, um die Entwicklung von Leukoaraiose und ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit kardiovaskulären Risiken zu verhindern, sondern auch die zugrunde liegenden neuralen Mechanismen aufdecken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhongzheng
      • Taipei, Zhongzheng, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Collage of Public Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 45 und 80 Jahren
  2. Alphabetisierung
  3. Mit kardiovaskulären Risiken, definiert als Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck in Ruhe ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck in Ruhe ≥ 90 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten), Diabetes mellitus (definiert als Einnahme oraler Antidiabetika oder Insulin oder Nüchtern-Plasmaglukose von ≥ 100 mg/ dL), Dyslipidämie (definiert als Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten und Diättherapie oder Gesamtcholesterin > 200 mg/dL oder Triglycerid > 150 mg/dL (Lan et al., 2008)) oder eine Kombination von zwei oder drei dieser Risiken
  4. Körperliche Inaktivität (definiert als körperliche Aktivität von weniger als insgesamt 90 Minuten pro Woche) in den letzten 1 Jahr
  5. Keine Vorerfahrungen mit Tai Chi, Yoga, Chi Gung oder anderen meditativen Übungsformen haben
  6. Keine Erwartung eines Medikamentenwechsels in den folgenden 8 Monaten seitens der Ärzte

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für fMRT (z. B. Klaustrophobie und Verweilmetalle oder implantierte Geräte)
  2. Schwerwiegende oder unkontrollierte Herz- oder Stoffwechselerkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, hypertrophe Kardiomyopathie, schwere Aorten- oder Karotisstenose, Lungenembolie oder -infarkt, systolischer Ruheblutdruck ≥ 180 mmHg, diastolischer Ruheblutdruck ≥ 110 mmHg, Nüchternplasma). Glukose ≥ 300 mg/dL)
  3. Schweres Nierenversagen
  4. Symptome oder Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke
  5. Schwere Muskel-Skelett-Erkrankungen, die ihre Mobilität beeinträchtigen würden
  6. Demenz oder Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
  7. Psychische Störung
  8. Kontraindikationen für Übungen haben (z. B. systolischer Blutdruck in Ruhe ≥ 180 mmHg, diastolischer Blutdruck in Ruhe ≥ 110 mmHg, Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 300 mg/dL, Hypoglykämie (Plasmaglukose ≤ 70 mg/dL) nach körperlicher Anstrengung und orthostatische Hypotonie (Abfall des Blutdrucks). ≥ 20 mmHg bei Haltungswechsel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behalten Sie den ursprünglichen Lebensstil bei
Experimental: Tai-Chi-Übungsgruppe
Erhalten Sie 24 Wochen lang wöchentlich drei einstündige Tai Chi-Übungen, die in den ersten 12 Wochen beaufsichtigt und in den nächsten 12 Wochen unbeaufsichtigt sind
Verhalten: Tai-Chi-Übung
Experimental: Aerobic-Übungsgruppe
Erhalten Sie 24 Wochen lang wöchentlich drei einstündige Aerobic-Trainingseinheiten, die in den ersten 12 Wochen beaufsichtigt und in den nächsten 12 Wochen unbeaufsichtigt sind
Verhalten: Aerobic-Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnfunktionale Aktivierung und Strukturbildgebung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
fMRT-Aktivierungsmuster und Veränderungen der weißen und grauen Substanz des Gehirns
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivitätsskala für ältere Menschen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
die tägliche körperliche Aktivität einschätzen
bis zu 6 Monaten
Geriatric Depression Scale Kurzform
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
emotionalen Status einschätzen
bis zu 6 Monaten
Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Bewusstseins-Skala
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Achtsamkeit und Aufmerksamkeit beurteilen
bis zu 6 Monaten
Die AD8-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Ein kurzes Informanteninterview zur Erkennung von Demenz
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pei-Fang Tang, PhD, National Taiwan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201612213RINB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

  • NCT05050630
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine positive Läsion gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom | ECOG Physical Status Score ist 0-3 | Die Forscher schätzten die Lebenserwartung auf mindestens drei Monate | Die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben

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