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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit FOLFIRI-Aflibercept im Vergleich zur Erstbehandlung mit FOLFIRI-Aflibercept (für 6 Zyklen), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 5FU-Aflibercept, bei einer älteren Population mit mCRC nach Versagen eines auf Oxaliplatin basierenden Regimes (AFEMA)

Randomisierte, multizentrische Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit FOLFIRI-Aflibercept im Vergleich zur Erstbehandlung mit FOLFIRI-Aflibercept (für 6 Zyklen), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 5FU-Aflibercept, bei einer älteren Population mit metastasiertem Darmkrebs ( mCRC) nach Versagen eines auf Oxaliplatin basierenden Regimes

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit FOLFIRI-Aflibercept im Vergleich zur Erstbehandlung mit FOLFIRI-Aflibercept (für 6 Zyklen), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 5FU-Aflibercept, bei einer älteren Population mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC). nach Versagen einer auf Oxaliplatin basierenden Therapie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Spanish Cooperative Group for Digestive Tumour Therapy (TTD)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung und bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten,
  2. Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Dickdarms und/oder Enddarms,
  3. Vorhandensein mindestens einer messbaren eindimensionalen Läsion mittels CT oder MRT basierend auf den RECIST-Kriterien, Version 1.1
  4. Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC), das gegen eine Erstlinientherapie mit Oxaliplatin bei metastasierter Erkrankung resistent ist oder nach einer solchen fortgeschritten ist.
  5. Alter ≥70 Jahre
  6. Weltgesundheitsorganisation (WHO) Leistungsstatus (PS) 0-2,
  7. Hämatologischer Status: Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 x 109 /L; Blutplättchen ≥100x109/L; Hämoglobin ≥9 g/dl
  8. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  9. Angemessene Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN), alkalische Phosphatase (ALP) < 5 x ULN
  10. Proteinurie < 2+ (Teststreifen-Urinanalyse) oder ≤ 1 g/24 Stunden.
  11. Regelmäßige Nachsorge möglich.
  12. Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zusätzlich zur Anwendung einer anderen Verhütungsmethode durch ihre Partnerin während der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte Hyperkalzämie,
  2. Vorbestehende permanente Neuropathie (NCI-Grad >2)
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck >150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg) oder Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie,
  4. Begleitprotokoll ungeplante Antitumortherapie (z. Chemotherapie, molekulare zielgerichtete Therapie, Immuntherapie),
  5. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt.
  6. Andere schwere und unkontrollierte nicht bösartige Erkrankungen,
  7. Anamnese oder Nachweis bei körperlicher Untersuchung von ZNS-Metastasen, sofern nicht angemessen behandelt (z. nicht bestrahlte ZNS-Metastasen, Krampfanfälle nicht mit medizinischer Standardtherapie beherrschbar),
  8. Patienten, die gemäß den folgenden Kriterien als zerbrechlich oder empfindlich eingestuft sind:

    1. Abhängigkeit von einer oder mehreren Aktivitäten des täglichen Lebens gemäß der Katz Index of Independence in Activities of Daily Living (ADL) Skala
    2. Drei oder mehr Komorbiditäten bei der Beurteilung des Vorhandenseins der folgenden Prozesse: dekompensierte Herzinsuffizienz; Herzklappenerkrankung; koronare Herzkrankheit; chronische (obstruktive oder restriktive) Lungenerkrankung; zerebrovaskuläre Krankheit; periphere Neuropathie, chronisches Nierenversagen; Hypertonie; Diabetes; gleichzeitige Krebserkrankungen; Kollagen-Gefäßerkrankung; chronische Lebererkrankung; und Arthritis deaktivieren
    3. Vorhandensein von geriatrischen Syndromen: mittelschwere bis schwere Demenz; Delirium in Stresssituationen (Harn- oder Atemwegsinfektion, Angina pectoris oder Medikamente); mittelschwere Depression, die die normale Aktivität des Patienten beeinträchtigt; häufige Stürze (drei oder mehr pro Monat); Unaufmerksamkeit (wer könnte Ihnen im Notfall helfen?); Harninkontinenz ohne Stress, Infektion, Diuretika oder Prostatahyperplasie; Stuhlinkontinenz ohne Durchfall oder Abführmittel; osteoporotische Frakturen großer Knochen oder vertebrale Kompressionsfrakturen
  9. Bekanntes Gilbert-Syndrom
  10. Unverträglichkeit gegenüber Atropinsulfat oder Loperamid
  11. Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
  12. Behandlung mit CYP3A4-Induktoren, sofern nicht > 7 Tage vor Aufnahme abgebrochen
  13. Eines der folgenden in 3 Monaten vor der Aufnahme: gastrointestinale Blutung Grad 3-4 (außer aufgrund eines resezierten Tumors), behandlungsresistente peptische Ulkuskrankheit, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankung oder Divertikulitis.
  14. Andere begleitende oder frühere maligne Erkrankungen, außer: i/ adäquat behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, ii/ Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, iii/ Krebs in vollständiger Remission seit > 5 Jahren,
  15. Jede andere schwere und unkontrollierte nicht maligne Erkrankung, größere Operation oder traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
  16. Patienten mit bekannter Allergie gegen einen der Hilfsstoffe der Studienmedikamente,
  17. Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme, dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III und IV
  18. Darmverschluss.
  19. Seit der vorherigen Strahlentherapie sind weniger als 28 Tage vergangen
  20. Patienten mit perniziöser Anämie oder anderen megaloblastären Anämien aufgrund von Vitamin-B12-Mangel
  21. Patienten mit schweren Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
INDUKTIONSPHASE: 6 Zyklen FOLFIRI + Aflibercept ERHALTUNGSPHASE: 5FU/LV + Aflibercept
4 mg/kg verabreichte intravenöse Infusion an Tag 1
180 mg/m2 intravenöse Infusion
400 mg/m2 intravenöse Infusion
400 mg/m2 intravenöser Bolus
2400 mg/m2 intravenöse Dauerinfusion über 46 Stunden
Aktiver Komparator: Gruppe B
FOLFIRI + Aflibercept
4 mg/kg verabreichte intravenöse Infusion an Tag 1
180 mg/m2 intravenöse Infusion
400 mg/m2 intravenöse Infusion
400 mg/m2 intravenöser Bolus
2400 mg/m2 intravenöse Dauerinfusion über 46 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Objektive Rücklaufquote basierend auf den RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Reaktionstiefe
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Häufigkeit und Schweregrad von UE CTCAE v4.03-Kriterien
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
Häufigkeit von Dosisanpassungen und Compliance
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate
VES-13-Score (Vulnerable Elders Survey) als Nutzenmaß für die Verschlechterung der Gesundheit
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biomarker in Serum und Tumorgewebe, die mit dem Zell- und Tumorwachstum in Verbindung stehen und/oder am Wirkmechanismus von FOLFIRI+Aflibercept beteiligt sind, und ihre Korrelation mit Wirksamkeitsparametern
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Pilar García Alfonso, Hospital Universitario Gregorio Maranon
  • Studienstuhl: Javier Sastre Valera, Hospital Universitario Clínico San Carlos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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