Behandlung von Sehnenerkrankungen mit autologen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe
Autologe mesenchymale Stammzellen aus Fettgewebe bei der Behandlung von Sehnenerkrankungen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Weiliang Shen, Doctor
- Telefonnummer: +86-13757101563
- E-Mail: wlshen@zju.edu.cn
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310058
- Weiliang Shen
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch diagnostiziert als Rotatorenmanschettenriss oder laterale Epicondylitis (Tennisarm);
- Dauer der Symptome mehr als 3 Monate, nichtsteroidale medikamentöse Behandlung, Rehabilitationsbehandlung und andere konservative Behandlung sind ungültig;
- Patient, der die klinischen Studien verstehen und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich innerhalb von 6 Wochen einer anderen Injektionsbehandlung unterzogen hat
- einige damit verbundene Krankheiten (wie Arthritis, Synovitis, Einklemmung des zugehörigen Nervs, Radikulopathie der Zielläsion, generalisiertes Schmerzsyndrom, rheumatoide Arthritis, Schwangerschaft, eingeschränkte Sensibilität, Lähmung, allergische oder überempfindliche Reaktion auf Rinderproteine oder Fibrinkleber in der Vorgeschichte)
- Patient, der innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilnahm
- Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholabhängigkeit, gewohnheitsmäßiger Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Autologe, aus dem Fettgewebe stammende MSCs
Die Dosis der aus Fettgewebe stammenden mesenchymalen Stammzellen hing mit dem Körpergewicht zusammen und 1 × 10 ^ 6 Zellen waren eine Einheit.
Eine Einheit aus Fettgewebe gewonnener mesenchymaler Stammzellen wurde alle 10 kg Körpergewicht injiziert, und zwar dreimal pro Woche.
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Die Dosis der aus Fettgewebe stammenden mesenchymalen Stammzellen hing mit dem Körpergewicht zusammen und 1 × 10 ^ 6 Zellen waren eine Einheit.
Eine Einheit aus Fettgewebe gewonnener mesenchymaler Stammzellen wurde alle 10 kg Körpergewicht injiziert, und zwar dreimal pro Woche.
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Aktiver Komparator: Zusammengesetztes Betamethason
1 ml Dexamethason gemischt mit 0,5–2 ml Kochsalzlösung, um das gleiche Injektionsvolumen mit der Zellsuspension (die 5 mg Betamethasondipropionat und 2 mg Betamethasonnatriumphosphat enthält) zu erreichen, einmal wöchentlich dreimal.
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1 ml Dexamethason gemischt mit 0,5–2 ml Kochsalzlösung, um das gleiche Injektionsvolumen mit der Zellsuspension (die 5 mg Betamethasondipropionat und 2 mg Betamethasonnatriumphosphat enthält) zu erreichen, einmal wöchentlich dreimal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Schmerzen bei Aktivität werden durch VAS bewertet
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Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Constant-Murley-Scores (CMS) gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Wochen,
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Funktionsbewertung der Schulter
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Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Schulter-Score der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Funktionsbewertung der Schulter
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Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Der DASH-Score (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Funktionsbewertung der Schulter
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Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse zur Bewertung der Sicherheit
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Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernigou P, Flouzat Lachaniette CH, Delambre J, Zilber S, Duffiet P, Chevallier N, Rouard H. Biologic augmentation of rotator cuff repair with mesenchymal stem cells during arthroscopy improves healing and prevents further tears: a case-controlled study. Int Orthop. 2014 Sep;38(9):1811-8. doi: 10.1007/s00264-014-2391-1. Epub 2014 Jun 7.
- Ellera Gomes JL, da Silva RC, Silla LM, Abreu MR, Pellanda R. Conventional rotator cuff repair complemented by the aid of mononuclear autologous stem cells. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2012 Feb;20(2):373-7. doi: 10.1007/s00167-011-1607-9. Epub 2011 Jul 20.
- Lee SY, Kim W, Lim C, Chung SG. Treatment of Lateral Epicondylosis by Using Allogeneic Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells: A Pilot Study. Stem Cells. 2015 Oct;33(10):2995-3005. doi: 10.1002/stem.2110. Epub 2015 Aug 6.
- Pascual-Garrido C, Rolon A, Makino A. Treatment of chronic patellar tendinopathy with autologous bone marrow stem cells: a 5-year-followup. Stem Cells Int. 2012;2012:953510. doi: 10.1155/2012/953510. Epub 2011 Dec 18.
- Ouyang HW, Goh JC, Thambyah A, Teoh SH, Lee EH. Knitted poly-lactide-co-glycolide scaffold loaded with bone marrow stromal cells in repair and regeneration of rabbit Achilles tendon. Tissue Eng. 2003 Jun;9(3):431-9. doi: 10.1089/107632703322066615.
- Minagawa H, Yamamoto N, Abe H, Fukuda M, Seki N, Kikuchi K, Kijima H, Itoi E. Prevalence of symptomatic and asymptomatic rotator cuff tears in the general population: From mass-screening in one village. J Orthop. 2013 Feb 26;10(1):8-12. doi: 10.1016/j.jor.2013.01.008. eCollection 2013.
- Pas HIMFL, Moen MH, Haisma HJ, Winters M. No evidence for the use of stem cell therapy for tendon disorders: a systematic review. Br J Sports Med. 2017 Jul;51(13):996-1002. doi: 10.1136/bjsports-2016-096794. Epub 2017 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Tendinopathie
- Armverletzungen
- Ellbogen-Tendinopathie
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Tennisellenbogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017.No.55
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Riss der Rotatorenmanschette
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NCT06080412AbgeschlossenOrthopädische Störung | Cuff Rotator Vollständiger Riss | Arthritis, degenerativ | Arthritis-Schulter | Manschettenrissarthropathie
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