- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03279796
Behandlung von Sehnenerkrankungen mit autologen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe
24. April 2018 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Autologe mesenchymale Stammzellen aus Fettgewebe bei der Behandlung von Sehnenerkrankungen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Bei dieser Studie handelte es sich um eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie.
Wir planen, 100 Patienten einzuschließen, die die Ausschlusskriterien Rotatorenmanschette bzw. laterale Epicondylose (Tennisarm) durch MRT oder Ultraschall erfüllten.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Fettige mesenchymale Stammzellen werden aus Fettgewebe isoliert, kultiviert und dann durch Mehrpunktinjektion zurück an die Sehnenverletzungsstelle transplantiert.
1*10^6 Zellen als Einheit.
Den Patienten der Versuchsgruppe wird eine Einheit adipöser mesenchymaler Stammzellen (1*10^6/10 kg) injiziert, während die Kontrollgruppe die gleiche Dosis der Betamethason-Verbindung erhielt.
Nachuntersuchungen werden bei allen Patienten 1, 3, 6 und 12 Monate nach der ersten Injektion durchgeführt.
Die klinische quantitative Beurteilung erfolgt anhand der visuellen Analogskala (VAS).
Die sekundären Ergebnisse sind der Constant-Murley-Score (CMS) und die Bewertungsskala der amerikanischen Schulter- und Ellenbogenchirurgen (ASES) sowie die Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH).
Die objektive Bewertungsmethode besteht darin, dass die Untersuchung mittels MRT oder Ultraschall vor der ersten Injektion und 6 und 12 Monate danach durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Injektionen werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310058
- Weiliang Shen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch diagnostiziert als Rotatorenmanschettenriss oder laterale Epicondylitis (Tennisarm);
- Dauer der Symptome mehr als 3 Monate, nichtsteroidale medikamentöse Behandlung, Rehabilitationsbehandlung und andere konservative Behandlung sind ungültig;
- Patient, der die klinischen Studien verstehen und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich innerhalb von 6 Wochen einer anderen Injektionsbehandlung unterzogen hat
- einige damit verbundene Krankheiten (wie Arthritis, Synovitis, Einklemmung des zugehörigen Nervs, Radikulopathie der Zielläsion, generalisiertes Schmerzsyndrom, rheumatoide Arthritis, Schwangerschaft, eingeschränkte Sensibilität, Lähmung, allergische oder überempfindliche Reaktion auf Rinderproteine oder Fibrinkleber in der Vorgeschichte)
- Patient, der innerhalb von 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilnahm
- Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholabhängigkeit, gewohnheitsmäßiger Raucher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe, aus dem Fettgewebe stammende MSCs
Die Dosis der aus Fettgewebe stammenden mesenchymalen Stammzellen hing mit dem Körpergewicht zusammen und 1 × 10 ^ 6 Zellen waren eine Einheit.
Eine Einheit aus Fettgewebe gewonnener mesenchymaler Stammzellen wurde alle 10 kg Körpergewicht injiziert, und zwar dreimal pro Woche.
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Die Dosis der aus Fettgewebe stammenden mesenchymalen Stammzellen hing mit dem Körpergewicht zusammen und 1 × 10 ^ 6 Zellen waren eine Einheit.
Eine Einheit aus Fettgewebe gewonnener mesenchymaler Stammzellen wurde alle 10 kg Körpergewicht injiziert, und zwar dreimal pro Woche.
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Aktiver Komparator: Zusammengesetztes Betamethason
1 ml Dexamethason gemischt mit 0,5–2 ml Kochsalzlösung, um das gleiche Injektionsvolumen mit der Zellsuspension (die 5 mg Betamethasondipropionat und 2 mg Betamethasonnatriumphosphat enthält) zu erreichen, einmal wöchentlich dreimal.
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1 ml Dexamethason gemischt mit 0,5–2 ml Kochsalzlösung, um das gleiche Injektionsvolumen mit der Zellsuspension (die 5 mg Betamethasondipropionat und 2 mg Betamethasonnatriumphosphat enthält) zu erreichen, einmal wöchentlich dreimal.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Schmerzen bei Aktivität werden durch VAS bewertet
|
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Constant-Murley-Scores (CMS) gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Wochen,
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Funktionsbewertung der Schulter
|
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Schulter-Score der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Funktionsbewertung der Schulter
|
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Der DASH-Score (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
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Funktionsbewertung der Schulter
|
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen nach dem Eingriff
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse zur Bewertung der Sicherheit
|
Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernigou P, Flouzat Lachaniette CH, Delambre J, Zilber S, Duffiet P, Chevallier N, Rouard H. Biologic augmentation of rotator cuff repair with mesenchymal stem cells during arthroscopy improves healing and prevents further tears: a case-controlled study. Int Orthop. 2014 Sep;38(9):1811-8. doi: 10.1007/s00264-014-2391-1. Epub 2014 Jun 7.
- Ellera Gomes JL, da Silva RC, Silla LM, Abreu MR, Pellanda R. Conventional rotator cuff repair complemented by the aid of mononuclear autologous stem cells. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2012 Feb;20(2):373-7. doi: 10.1007/s00167-011-1607-9. Epub 2011 Jul 20.
- Lee SY, Kim W, Lim C, Chung SG. Treatment of Lateral Epicondylosis by Using Allogeneic Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells: A Pilot Study. Stem Cells. 2015 Oct;33(10):2995-3005. doi: 10.1002/stem.2110. Epub 2015 Aug 6.
- Pascual-Garrido C, Rolon A, Makino A. Treatment of chronic patellar tendinopathy with autologous bone marrow stem cells: a 5-year-followup. Stem Cells Int. 2012;2012:953510. doi: 10.1155/2012/953510. Epub 2011 Dec 18.
- Ouyang HW, Goh JC, Thambyah A, Teoh SH, Lee EH. Knitted poly-lactide-co-glycolide scaffold loaded with bone marrow stromal cells in repair and regeneration of rabbit Achilles tendon. Tissue Eng. 2003 Jun;9(3):431-9. doi: 10.1089/107632703322066615.
- Minagawa H, Yamamoto N, Abe H, Fukuda M, Seki N, Kikuchi K, Kijima H, Itoi E. Prevalence of symptomatic and asymptomatic rotator cuff tears in the general population: From mass-screening in one village. J Orthop. 2013 Feb 26;10(1):8-12. doi: 10.1016/j.jor.2013.01.008. eCollection 2013.
- Pas HIMFL, Moen MH, Haisma HJ, Winters M. No evidence for the use of stem cell therapy for tendon disorders: a systematic review. Br J Sports Med. 2017 Jul;51(13):996-1002. doi: 10.1136/bjsports-2016-096794. Epub 2017 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Tendinopathie
- Armverletzungen
- Ellbogen-Tendinopathie
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Tennisellenbogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Betamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017.No.55
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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