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Phase-1-Studie zur Interleukin-12-Gentherapie bei metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs

15. Februar 2022 aktualisiert von: David Kwon, MD, Henry Ford Health System

PHASE 1 STUDIE ZUR ONKOLYTISCHEN ADENOVIRUS-VERMITTELTEN ZYTOXISCHEN UND IL-12-GENTHERAPIE IN KOMBINATION MIT CHEMOTHERAPIE ZUR BEHANDLUNG VON METASTATISCHEM PANKREASKREBS

Diese Phase-1-Studie wird die Toxizität der Kombination einer Interleukin-12-Gentherapie mit einer Standard-Chemotherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll schlägt eine Phase-1-Studie vor, die eine onkolytische Adenovirus-vermittelte zytotoxische und IL-12-Gentherapie mit einer Chemotherapie bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs kombiniert. Neun Probanden (3 Kohorten, 3 Probanden/Kohorte) mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten eine einzelne intratumorale Injektion des onkolytischen Adenovirus Ad5-yCD/mutTKSR39rep-hIL12 in einer von drei Dosierungen (Kohorte 1 – 1 x 1011 vp, Kohorte 2 – 3 x 1011 vp, Kohorte 3- 1 x 1012 vp). Je nach Lage der Zielläsion wird das Adenovirus entweder durch die Magen- oder Zwölffingerdarmwand unter endoskopischer Ultraschallführung (EUS) injiziert. Zwei Tage später wird den Probanden (oral) 7 Tage lang eine 5-Fluorcytosin (5-FC)-Prodrug-Therapie verabreicht. Vierzehn Tage nach Abschluss des 5-FC-Prodrug-Therapiekurses wird den Probanden nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Chemotherapie verabreicht. Optional wird den Probanden [18F]-FHBG, ein HSV-1-TK-Substrat, verabreicht und sie werden einer PET-Bildgebung unterzogen, um die Intensität, Persistenz und Bioverteilung der HSV-1-TK-Genexpression in der Bauchspeicheldrüse zu quantifizieren.

Der primäre Endpunkt ist die Toxizität an Tag 21. Ein sekundärer Endpunkt sind Raten von CTCAE-Nebenwirkungen ≥ Grad 3. Zu den explorativen Endpunkten gehören 1) Intensität, Persistenz und Bioverteilung der HSV-1-TK-Genexpression und 2) Assoziation von immunologischen Messungen (d. h. Zytokinspiegel, zytolytische NK-Aktivität) mit Toxizität und klinischem Ergebnis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesenes (Biopsie oder Zytologie) metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Keine vorherige Behandlung (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie) für den Studienkrebs.
  • Zubrod-Leistungsnote von 0 - 2 innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung.
  • Die Probanden müssen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studientherapie eine angemessene Grundlinien-Organfunktion haben, die anhand der folgenden Laborwerte beurteilt wird:

    • Angemessene Nierenfunktion mit Serum-Kreatinin ≤ 1,8 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/m2.
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl.
    • Hämoglobin > 8,0 g/dl.
    • Thrombozytenzahl > 100.000/μl.
    • Bilirubin < 2,0 mg/dl.
    • SGOT und SGPT < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit Lebermetastasen können SGOT/SGPT < 5,0-mal ULN haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, während und für 60 Tage nach der Behandlungsphase der Studie ein medizinisch wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Patienten, die eine orale Antikoagulationstherapie mit Warfarin erhalten, können in diese Studie aufgenommen werden, müssen jedoch ihre Gerinnungsparameter engmaschig überwachen, da bei Patienten, die Xeloda® und solche Mittel gleichzeitig einnahmen, über veränderte Parameter und/oder Blutungen berichtet wurde. Patienten, die andere Formen von Antikoagulationstherapien erhalten, benötigen möglicherweise eine engmaschige klinische Überwachung auf Anzeichen oder Symptome von Blutungen.
  • Der Proband muss über die Fähigkeit verfügen, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Bereitschaft zum Ausdruck zu bringen, alle erwarteten Anforderungen des Protokolls für die Dauer der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Klinischer oder Labornachweis einer Pankreatitis, basierend auf dem Ermessen des behandelnden Arztes.
  • Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Infektionen), die nach Meinung des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen würde.
  • Größere Operationen, die innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung geplant sind, außer diagnostischen Verfahren wie Laparoskopie oder endoskopischem Ultraschall und Stenting oder PEG/PEJ-Platzierung.
  • Inselzelltumor, gutartige Zyste, periampulläres Karzinom oder andere Nicht-Adenokarzinome.
  • Akute Infektion. Eine akute Infektion ist definiert als jede Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Studientherapie (definiert als Tag 1) eine spezifische Therapie erfordert hat.
  • Vorgeschichte von Lebererkrankungen einschließlich Hepatitis.
  • Positiver serologischer Test auf Hepatitis B oder C zu Studienbeginn.
  • Immunsuppressive Therapie einschließlich systemischer Kortikosteroide. Die Anwendung von inhalativen und topischen Kortikosteroiden ist erlaubt.
  • Beeinträchtigte Immunität oder Anfälligkeit für schwere Virusinfektionen.
  • Allergie gegen ein im Protokoll verwendetes Produkt.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder begleitende Medikation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, auf die Behandlung anzusprechen oder diese zu tolerieren oder die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsarm
Die Patienten erhalten eine einzelne intratumorale Injektion des onkolytischen Adenovirus Ad5-yCD/mutTKSR39rep-hIL12 in einer von drei Dosierungen. Zwei Tage später wird den Probanden (oral) 7 Tage lang eine 5-Fluorcytosin (5-FC)-Prodrug-Therapie verabreicht. Vierzehn Tage nach Abschluss des 5-FC-Prodrug-Therapiekurses wird den Probanden nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Chemotherapie verabreicht. Optional wird den Probanden [18F]-FHBG, ein HSV-1-TK-Substrat, verabreicht und sie werden einer PET-Bildgebung unterzogen, um die Intensität, Persistenz und Bioverteilung der HSV-1-TK-Genexpression in der Bauchspeicheldrüse zu quantifizieren.
Onkolytisches Adenovirus, das zwei Selbstmordgene und menschliches IL-12 exprimiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität der Gentherapie
Zeitfenster: 21 Tage
CTCAE-Nebenwirkungen Grad 1–5
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
>= Grad 3 unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 21 Tage
CTCAE-Nebenwirkungen Grad 3–5
21 Tage
PET-Bildgebung
Zeitfenster: 14 Tage
HSV-1-TK-Genexpression über [18F]-FHBG-Verabreichung und PET-Bildgebung
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11260

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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