- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029871
Onkolytische Adenovirus-vermittelte Gentherapie bei Lungenkrebs (NSCLC)
Phase-1-Studie zur onkolytischen Adenovirus-vermittelten zytotoxischen Gentherapie in Kombination mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im klinischen Stadium 1/11A (T1A-T2B).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines NSCLC.
- Klinisches Stadium I/IIA (T1a – T2b; AJCC Staging 7. Ausgabe) mit einer Tumorgröße > 1 cm bis ≤ 6 cm Durchmesser (Längsachse), basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Abklärung:
Hinweis: Die Probanden können einen M0- oder MX-Status haben (z. B. beobachtete Lungenknötchen). Eine bekannte M1-Erkrankung ist ausgeschlossen. Die Probanden haben möglicherweise nur eine Zielläsion für SBRT.
- Bewertung beim multidisziplinären Lungentumorgremium mit Empfehlung für SBRT innerhalb von 12 Wochen nach der Registrierung.
- Ganzkörper-Positronenemissionstomographie (PET/CT)-Scan innerhalb von 12 Wochen nach der Registrierung unter Verwendung von [18F]-FDG mit angemessener Visualisierung des Primärtumors und der drainierenden Lymphknotenbecken im Hilus- und Mediastinalbereich.
Die Entnahme mediastinaler Lymphknoten mit jeder Technik ist erlaubt, aber nicht erforderlich. Patienten mit > 1,5 cm großen mediastinalen Lymphknoten im CT oder abnormalen PET (einschließlich verdächtiger, aber nicht diagnostischer Aufnahme) können dennoch teilnahmeberechtigt sein, wenn gerichtete Gewebebiopsien abnormal identifizierter Bereiche negativ auf Krebs sind.
- Zubrod Leistungsstatus 0 - 2 mit 4 Wochen Registrierung.
- Alter ≥ 18.
- Die Probanden müssen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studientherapie über eine ausreichende Ausgangsorganfunktion verfügen, die anhand der folgenden Laborwerte beurteilt wird:
- Ausreichende Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/m2.
- Thrombozytenzahl > 100.000/μL.
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μL.
- Hämoglobin > 10,0 g/dl.
- Bilirubin > 1,5 mg/dl
- AST/SGOT und ALT/SGPT < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 72 Stunden vor der Adenovirus-Injektion für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsphase der Studie und für 60 Tage darüber hinaus ein medizinisch wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und ihre Bereitschaft zum Ausdruck zu bringen, alle erwarteten Anforderungen des Protokolls für die Dauer der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige invasive Malignität (außer nicht-melanomatöser Hautkrebs), es sei denn, sie ist seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei (z. B. Karzinome in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses sind zulässig). Personen mit früherem Lungenkrebs sind zugelassen, wenn die Person seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei ist oder wenn es sich um ein einzelnes Rezidiv in der Lunge mit einer Größe von > 2 cm und ≤ 5 cm nach der Operation handelt.
- Jede bekannte metastatische Erkrankung. Die Probanden können einen MX-Status haben (z. B. beobachtete Lungenknötchen).
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiebereiche führen würde.
- Vorherige Chemotherapie für den Studienkrebs.
- Pläne für den Erhalt anderer lokaler Therapien durch den Probanden (einschließlich standardmäßiger fraktionierter Strahlentherapie und/oder chirurgischer Eingriffe und/oder anderer lokaler ablativer Therapien) während der Teilnahme an dieser Studie, außer im Falle einer Krankheitsprogression.
- Es ist geplant, dass der Proband während der Teilnahme an dieser Studie eine systemische Therapie (einschließlich Standard-Chemotherapie oder zielgerichtete biologische Wirkstoffe) erhält, außer im Falle einer Krankheitsprogression.
- Akute Infektion. Unter einer akuten Infektion versteht man jede Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Studientherapie eine spezifische Therapie erfordert.
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis.
- Immunsuppressive Therapie einschließlich systemischer Kortikosteroide. Die Verwendung inhalativer und topischer Kortikosteroide ist zulässig.
- Beeinträchtigte Immunität oder Anfälligkeit für schwere Virusinfektionen.
- Allergie gegen jedes im Protokoll verwendete Produkt.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Begleitmedikation, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, auf die Behandlung anzusprechen oder diese zu tolerieren oder die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Neun Probanden (3 Kohorten, 3 Probanden/Kohorte) mit medizinisch inoperablem NSCLC im Stadium I/IIA (T1a – T2b) mit Tumoren von > 2 bis ≤ 5 cm erhalten eine einzelne intratumorale Injektion des onkolytischen Ad5-yCD/mutTKSR39rep-ADP-Adenovirus in einer von drei Dosisstufen (1 x 1011 vp, 3 x 1011 vp, 1 x 1012 vp).
Abhängig vom Ort der Zielläsion wird das Adenovirus entweder transbronchial (zentrale Tumoren) oder perkutan unter Computertomographie (CT)-Steuerung (periphere Tumoren) injiziert.
Zwei Tage später wird den Probanden (oral) eine 10-tägige Behandlung mit 5-Fluorocytosin (5-FC) und Valganciclovir (vGCV) als Prodrug-Therapie zusammen mit 48 Gy (4 Fraktionen von 12 Gy) SBRT verabreicht.
Vor und nach der Adenovirus-Injektion wird den Probanden [18F]-FHBG, ein HSV-1-TK-Substrat, verabreicht und sie werden einer PET-Bildgebung unterzogen, um die HSV-1-TK-Genexpression zu quantifizieren.
|
onkolytisches Adenovirus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität und maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 60 Tage
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (CTCAE v4.03)
|
60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 Monate bis 5 Jahre
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RECIST
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3 Monate bis 5 Jahre
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|
Überleben
Zeitfenster: 3 Monate bis 5 Jahre
|
Progressionsfrei und insgesamt
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3 Monate bis 5 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate bis 5 Jahre
|
FACT-TOI (Functional Assessment of Cancer Therapy-Trial Outcome Index)
|
3 Monate bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10835 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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