- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02894944
Klinische Studie Phase I für Theragene in Kombination mit Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Theragene)
Klinische Studie Phase I zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit einer replikationskompetenten Adenovirus-vermittelten Doppelsuizid-Gentherapie in Kombination mit Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist mit einer extrem schlechten Prognose verbunden, was sich in einer 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von weniger als 5 % widerspiegelt, wenn alle Stadien kombiniert werden. Derzeit kommen nur etwa 10–20 % der Patienten als Kandidaten für eine kurative Resektion in Betracht. Die Mehrheit der Patienten (50 % bis 60 %) hat eine metastasierte Erkrankung, und eine beträchtliche Anzahl von Patienten (ca. 30 % bis 40 %) gelten zum Zeitpunkt der Diagnose als „lokal fortgeschritten“.
Die replikationskompetente Adenovirus-vermittelte Doppelsuizid-Gentherapie (Theragene®, Ad5-yCD/mutTKSR39rep-ADP) zeigte in einer Phase-I-Studie eine krebshemmende Wirkung bei Patienten mit Prostatakrebs. Ausgehend von den Erfahrungen mit Prostatakrebs wird in dieser Studie die Sicherheit der Kombination mit einer Standard-Chemotherapie mit Theragene-Behandlung bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadium 3
- Patienten mit histologisch gesichertem Adenokarzinom des Pankreas
- Patienten ohne Hinweise auf peritoneale oder hämatogene Metastasen
- Patienten mit ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Patienten mit Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/m²)
- Patienten mit Knochenmarkfunktion (WBC > 4.000/uL oder absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/uL, PLT ≥ 100.000/uL und Hämoglobin > 10 g/dL)
- Patienten mit Leberfunktion (Bilirubin < 2,0 mg/dl und SGOT und SGPT < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN))
- Patienten mit Zustimmung mit Einverständniserklärung
- Männliche Patienten mit Verhütung
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen im gebärfähigen Alter oder in Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten mit Chemotherapie in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren
- Patienten mit einer Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks in der Vorgeschichte
- Patienten mit unbekanntem Stadium oder rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Patienten mit Hautkrebs in der Vorgeschichte, außer malignes Melanom oder Malignität, außer Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0
- Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in der Vorgeschichte außer laparoskopischer Untersuchung, endoskopischem Ultraschall, Stenting oder PEG/PEJ-Platzierung
- Patienten mit aktiver oder unkontrollierter Infektion
- Patienten mit Immunsuppression oder Anfälligkeit für Virusinfektionen
- Patienten mit HIV-Infektion, chronischer Hepatitis B, chronischer Hepatitis C oder Leberzirrhose
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente aus klinischen Studien
- Patienten, die von Prüfärzten als ungeeigneter Kandidat angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Theragen-Arm
Patienten, die mit Theragene®, Ad5-yCD/mutTKSR39rep-ADP und Chemotherapie behandelt wurden
|
Theragene®,Ad5-yCD/mutTKSR39rep-ADP ist eine Adenovirus-vermittelte Doppelsuizid-Gentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Tumorantwort
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 6,5 Monate
|
6,5 Monate
|
Nachweis von infiziertem Adenovirus in Blut und Urin, bestimmt durch PCR
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Nachweis von adenoviraler DNA im Blut durch PCR
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUBH-IMGPB-2016-02
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