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Wirksamkeit der funktionellen Handschiene und spezifische Aufgaben im häuslichen Umfeld bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese

16. Juli 2019 aktualisiert von: Universidad San Jorge

Wirksamkeit der funktionellen Handschiene und spezifische Aufgaben im häuslichen Umfeld bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese. Randomisierte klinische Studie

Das Hauptziel:

Bestimmung der Wirksamkeit einer Behandlung, die die Anwendung einer funktionellen Orthese für die oberen Gliedmaßen zusammen mit einem häuslichen Programm spezifischer Aufgaben bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese im Vergleich zu einem häuslichen Programm spezifischer Aufgaben zur Verbesserung von Struktur und Funktion, Aktivität usw. kombiniert Beteiligung.

Hypothese:

Die Anwendung einer funktionellen Orthese für die oberen Extremitäten zusammen mit einem häuslichen Programm spezifischer Aufgaben führt bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese zu einer größeren Verbesserung von Struktur und Funktion, Aktivität und Teilnahme im Vergleich zur Implementierung eines häuslichen spezifischen Aufgabenprogramms.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte klinische Studie mit Verblindung des Bewerters und der Person, die die Daten analysiert.

In beiden Gruppen wird zu Hause ein Protokoll spezifischer Aufgaben durchgeführt, und eine der Gruppen erhält außerdem eine Behandlung mit einer Schienung der oberen Gliedmaßen. Die Beurteilung wird von einem einzigen Gutachter mit 10 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit motorischen Behinderungen vorgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50830
        • Universidad San Jorge
      • Zaragoza, Spanien, 50011
        • AIDIMO Asociación para la investigación en la discapacidad motriz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer einseitigen Zerebralparese (Hemiplegie-Hemiparese).
  2. Alter zwischen 5 und 12 Jahren.
  3. Stufen I-III des Manual Ability Classification System (MACS)
  4. Stufen I–III des Grobmotorik-Funktionsklassifizierungssystems (GMFCS)
  5. Kann mündliche Anweisungen verstehen und darauf reagieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Im Schulzeugnis festgestellte kognitive Beeinträchtigung.
  2. Handorthopädische Chirurgie in den letzten 6 Monaten.
  3. Neuropharmakologische Intervention in den letzten 6 Monaten.
  4. Allergie gegen das Material von Orthesen für die oberen Gliedmaßen.
  5. Beeinträchtigung der manuellen Funktion, die nicht auf eine neurologische Erkrankung (Trauma, Verbrennung ...) zurückzuführen ist.
  6. Aktuelle Behandlungen sind nicht mit der Studie kompatibel.
  7. Andere schwerwiegende neurologische Erkrankungen (Krise, schwere Sehbehinderung ...).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Schiene für die oberen Gliedmaßen und häusliches Protokoll bei bestimmten Aufgaben
Das häusliche Protokoll für bestimmte Aufgaben ist ein individuelles Protokoll, das auf der Grundlage der Ergebnisse der Basisbewertung für das Kind entwickelt wurde und eine aktive Teilnahme erfordert. Es handelt sich um ein Programm, das in den Tagesablauf des Kindes integriert ist. Ein Studienforscher wird der Familie das zu befolgende Verfahren mitteilen.
Falls auch eine Behandlung mit einer Schiene erfolgt, wird ein Forscher dieser Studie Messungen an der Hand vornehmen und die entsprechende Schiene bereitstellen. Die Intensität der Anwendung beträgt 5 Tage pro Woche von Montag bis Freitag, jeweils 6 Stunden am Tag, über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Heimbasiertes Protokoll für bestimmte Aufgaben
Das häusliche Protokoll für bestimmte Aufgaben ist ein individuelles Protokoll, das auf der Grundlage der Ergebnisse der Basisbewertung für das Kind entwickelt wurde und eine aktive Teilnahme erfordert. Es handelt sich um ein Programm, das in den Tagesablauf des Kindes integriert ist. Ein Studienforscher wird der Familie das zu befolgende Verfahren mitteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis_Änderung gegenüber dem Ausgangsmaß zur Bewertung der unterstützenden Hand. Messung der bimanuellen Leistung bei vorab festgelegten Aufgaben
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Aktivitätsmessung: Beurteilung der unterstützenden Hand. Messung der bimanuellen Leistung bei vorab festgelegten Aufgaben. Es quantifiziert die Wirksamkeit, mit der das Kind seine betroffene Hand bei bimanuellen Aktivitäten nutzt.
Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Primäres Ergebnis_2. Änderung gegenüber dem Ausgangsmaß des Fragebogens zur Handnutzungserfahrung von Kindern. Messung der bimanuellen Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Teilnahme- und Aktivitätsmessung: Fragebogen zur Handnutzungserfahrung von Kindern. Das Ziel des Fragebogens besteht darin, die bimanuelle Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen.
Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis_Änderung gegenüber der Baseline-Box- und Blocks-Testmaßnahme. Messung der einseitigen groben manuellen Geschicklichkeit.
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Aktivitätsmessung: Der Box-and-Blocks-Test bewertet die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit.
Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Sekundäres Ergebnis_2. Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Jebsen-Handfunktionstests. Messung eines breiten Spektrums unimanueller Handfunktionen, die für Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich sind.
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Teilnahmemessung: Jebsen-Handfunktionstest. Ziel dieses Tests ist die Beurteilung eines breiten Spektrums einseitig manueller Handfunktionen, die für Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich sind.7 Aktivitäten, die mit der betroffenen Hand und der gesunden Hand getrennt durchgeführt werden.
Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Sekundäres Ergebnis_3. Änderung der Klassifizierung des Hausdaumens gegenüber dem Ausgangswert in der Handflächendeformitätsklassifizierung. Klassifizieren Sie den Deformitätsgrad des Daumens.
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Struktur- und Funktionsmessung: Klassifikation der Hausdaumen- und Handflächendeformität. Dieses Tool klassifiziert die Deformitätsgrade unter Berücksichtigung der Struktur des Daumens.
Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Sekundäres Ergebnis_4. Änderung gegenüber der Ausgangsklassifizierung der neurologischen Handdeformität. Dieses Tool klassifiziert die Deformitätsgrade von Handgelenk und Fingern.
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Struktur- und Funktionsmessung: Neurologische Handdeformitätsklassifikation. Diese Tools klassifizieren die Deformitätsgrade unter Berücksichtigung des Handgelenks und der Finger.
Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Sekundäres Ergebnis_5. Änderung gegenüber dem Grundmaß für Griffigkeit und Pinch Strength. Messung der Quetsch-, Handgelenks- und Unterarmkraft.
Zeitfenster: Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).
Struktur- und Funktionsmessung: Griff- und Klemmfestigkeit. Eines dient zur Beurteilung des Daumengriffs (Pinch Gauge Dynamometer) und ein anderes zur Beurteilung der Kraft des Handgelenks und des Unterarms (Hand- und Handgelenksdynamometer).
Vorintervention; Nach dem Eingriff (6 Wochen danach); Follow-up (8 Wochen nach dem Eingriff).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: María Ortiz Lucas, PhD, Universidad San Jorge
  • Studienleiter: Vanesa Abuín Porras, PhD, Universidad Europea de Madrid
  • Hauptermittler: Patricia Roldán Pérez, MSc, Universidad San Jorge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FF_TE_01_Versión 3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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