Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Funktionelles Krafttraining zur Verbesserung der Kniefunktion nach ACL-Rekonstruktion

13. Januar 2022 aktualisiert von: Riann Palmieri-Smith, University of Michigan

Funktionelles Widerstandstraining während des Gehens: Eine neuartige Intervention zur Verbesserung der Knie-Knie-Funktion nach einer ACL-Rekonstruktion

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Schwäche der Oberschenkelmuskulatur und der Mangel an Muskelaktivierung, der mit einer Verletzung und Rekonstruktion des Kreuzbandes einhergeht, durch funktionelles Widerstandstraining verbessert werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine ausgeprägte Schwäche des Quadrizeps ist nach einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) allgegenwärtig, und aktuelle Rehabilitationsansätze sind selbst Jahre nach der Operation nicht erfolgreich bei der Optimierung der Quadrizepskraft und der Kniefunktion. Wir gehen davon aus, dass suboptimale Kraft- und Funktionsergebnisse nach einer VKB-Operation auf das Fehlen aufgabenspezifischer Übungselemente während des Krafttrainings zurückzuführen sind. Mit dieser Anwendung soll beurteilt werden, ob ein progressives funktionelles Widerstandstraining während des Gehens die Quadrizepsfunktion, die neuronale Erregbarkeit und die Kniemechanik während des Gehens deutlich verbessert. Die vorgeschlagenen Studien werden nicht nur den Grundstein für ein neuartiges Trainingsparadigma legen, sondern auch unser Verständnis der Mechanismen verbessern, die neuromuskuläre und biomechanische Veränderungen nach funktionellem Widerstandstraining vermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 14-40 Jahren
  • erlitt einen akuten, vollständigen Kreuzbandriss
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Tests und Nachuntersuchungen, wie im Protokoll beschrieben
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • weibliche Probanden, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • frühere ACL-Verletzung
  • vorherige Operation an einem der Knie
  • Knochenbruch, der mit einer VKB-Verletzung einhergeht
  • Patienten, bei denen eine Knieluxation aufgetreten ist;
  • Patienten, bei denen eine transkranielle Magnetstimulation kontraindiziert ist (z. B. Metallimplantate im Kopf, unerklärliche wiederkehrende Kopfschmerzen, Anfälle in der Vorgeschichte, epileptogene Medikamente, aktive psychiatrische Erkrankung usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Funktionelles Widerstandstraining mit einer Orthese
Die Teilnehmer erhalten etwa 8 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche ein funktionelles Widerstandstraining über eine Kniestütze beim Gehen auf einem Laufband.
Eine Stütze wird am Bein befestigt und übt Widerstand auf das Knie aus, während die Probanden auf einem Laufband laufen.
Experimental: Funktionelles Widerstandstraining mit elastischem Band
Die Teilnehmer erhalten ein funktionelles Widerstandstraining über ein am Knöchel befestigtes Gummiband, während sie etwa 8 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche auf einem Laufband laufen.
Ein elastisches Band wird um das Bein geschnallt und übt Widerstand über das Knie aus, während die Probanden auf einem Laufband laufen.
Schein-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer trainieren etwa 8 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche auf einem Laufband ohne angelegten Widerstand.
Eine Orthese wird am Bein befestigt und übt keinen Widerstand auf das Knie aus, während die Probanden auf einem Laufband laufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quadrizeps-Muskelkraft
Zeitfenster: Messungen vor dem Test wurden ca. 9–10 Wochen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes und Messungen nach dem Test ca. 18–20 Wochen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes durchgeführt.
Die isometrische Quadrizepskraft wurde mit einem isokinetischen Dynamometer vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff bei einem Kniewinkel von 60 Grad gemessen. Es wurden die Änderungswerte nach dem Test minus Vortest berechnet.
Messungen vor dem Test wurden ca. 9–10 Wochen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes und Messungen nach dem Test ca. 18–20 Wochen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiwillige Aktivierung des Quadrizeps
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff oder ca. 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion

Die freiwillige Aktivierung des Quadrizeps wurde mithilfe der Burst-Überlagerungstechnik gemessen und anhand des zentralen Aktivierungsverhältnisses (CAR) berechnet. Die CAR-Formel wird berechnet, indem das unmittelbar vor der Abgabe des Reizes erzeugte Spitzendrehmoment (oder die maximale willkürliche isometrische Kontraktion, MVIC) durch das als Ergebnis des elektrischen Reizes erzeugte Spitzendrehmoment (MVIC plus überlagerter Stoß) geteilt wird und dann mit 100 multipliziert. Die Gleichung lautet: MVIC/(MVIC + überlagerter Burst) × 100. Ein CAR von 100 steht für eine vollständige willentliche Aktivierung des Quadrizeps.

Die freiwillige Aktivierung wurde unmittelbar nach der Intervention quantifiziert. Ungefähr 9 bis 10 Wochen nach der Int vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention wird sie bewertet und zwischen den Gruppen verglichen.

Unmittelbar nach dem Eingriff oder ca. 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion
Symmetrie des Kniebeugewinkels
Zeitfenster: Die Werte vor dem Eingriff wurden ca. 9–10 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion und vor Beginn des Eingriffs aufgezeichnet. Die Post-Interventionswerte wurden nach der 8-wöchigen Intervention aufgezeichnet (ca. 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion).
Der Kniebeugewinkel (gemessen in Grad) während der Standphase wurde für beide Gliedmaßen mithilfe einer dreidimensionalen Bewegungserfassung erfasst und aufgezeichnet, während die Probanden über dem Boden gingen. Ein Kniebeugungswinkel-Symmetriewert wurde anhand der folgenden Formel berechnet: Gesamtdurchschnitt des Kniebeugewinkels der ACL-Gliedmaße minus Gesamtdurchschnitt des Kniebeugewinkels der Nicht-ACL-Gliedmaße. Für jede Gruppe wurde der mittlere Unterschied zwischen den Kniebeugungssymmetriewerten vor und nach dem Eingriff (post minus prä) berechnet. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Zunahme der Kniebeugungswinkelsymmetrie von vor dem Eingriff bis nach dem Eingriff hin.
Die Werte vor dem Eingriff wurden ca. 9–10 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion und vor Beginn des Eingriffs aufgezeichnet. Die Post-Interventionswerte wurden nach der 8-wöchigen Intervention aufgezeichnet (ca. 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion).
Kniemomentsymmetrie
Zeitfenster: Die Ergebnisse vor der Intervention wurden vor Beginn der Intervention und etwa 9–10 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion aufgezeichnet. Die Post-Interventions-Scores wurden nach der 8-wöchigen Intervention oder etwa 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion aufgezeichnet
Das Kniemoment in der Sagittalebene (Einheiten Nm) während der Standphase wurde für beide Gliedmaßen mithilfe einer dreidimensionalen Bewegungserfassung erfasst und aufgezeichnet, während die Probanden über dem Boden gingen. Ein Symmetriewert wurde unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: Ensemble-Durchschnitt des Kniemoments der ACL-Gliedmaße (Nm) – Ensemble-Durchschnitt des Kniemoments der Nicht-ACL-Gliedmaße (Nm). Für jede Gruppe wurde die mittlere Differenz zwischen den Kniemomentsymmetriewerten vor und nach dem Eingriff (post minus pre) berechnet. Höhere Werte stellen die stärkere Zunahme der Kniemomentsymmetrie von vor dem Eingriff bis nach dem Eingriff dar.
Die Ergebnisse vor der Intervention wurden vor Beginn der Intervention und etwa 9–10 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion aufgezeichnet. Die Post-Interventions-Scores wurden nach der 8-wöchigen Intervention oder etwa 18–20 Wochen nach der VKB-Rekonstruktion aufgezeichnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Riann Palmieri-Smith, PhD, University of Michigan
  • Hauptermittler: Chandramouli Krishnan, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00133860
  • R21HD092614 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelles Widerstandstraining mit Orthese

Suchen Sie nach ähnlichen Studien