Der HepQuant SHUNT-Test zur Überwachung von Lebererkrankungen und Behandlungseffekten durch Messung der Leberfunktion und -physiologie
Der HepQuant SHUNT-Test, der als HepQuant SHUNT Liver Diagnostic Kit bereitgestellt wird, ist ein minimal-invasiver Test der Leberfunktion und -physiologie, der von der FDA als Kombinationsprodukt aus Prüfpräparat und -gerät ausgewiesen wurde.
Die Aufnahme in eine der 3 klinischen Studien zu Gilead Selonsertib (GS-US-416-2124, GS-US-384-1943/1944) ist für die Aufnahme in die HepQuant-Studie erforderlich
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HepQuant-Studie soll parallel zu den klinischen Studien von Gilead, der GS-US-416-2124-Studie zu alkoholischer Hepatitis, der GS-US-384-1943-Studie zu nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) Fibrose Stufe 3 (STELLAR-3), und GS-US-384-1944-Studie zu NASH und kompensierter Zirrhose (STELLAR-4). Die Zeitpunkte für die HepQuant SHUNT-Tests stimmen mit vorab festgelegten Zeitpunkten innerhalb der klinischen Studien von Gilead überein. Probanden, die an den Studien STELLAR und Alkoholische Hepatitis von GILEAD teilnehmen, können gleichzeitig an dieser von HepQuant gesponserten Prüfproduktstudie nur an teilnehmenden US-Standorten (IDEs wie oben aufgeführt) teilnehmen, sobald sie vom zuständigen IRB/IEC genehmigt wurden.
Das Hauptauswahlkriterium für die Aufnahme in die HepQuant-Studie ist die Aufnahme in eine der drei oben aufgeführten klinischen Studien von Gilead.
Der HepQuant SHUNT-Test ist minimal-invasiv und misst die Hepatozytenfunktion und den Zufluss zur Leber anhand der gleichzeitigen Clearance (hepatische Filtrationsraten, HFRs) von Cholat aus dem systemischen und portalen Kreislauf. Der Test quantifiziert portal-systemisches Shunting (SHUNT) und generiert einen Lebererkrankungsschwereindex (DSI). DSI ist ein Score von 0 (keine Krankheit) bis 50 (unheilbare Krankheit), der sich aus beiden HFRs zusammensetzt und mit dem Stadium der Fibrose, dem Vorhandensein von Varizen, insbesondere großen Varizen, und dem Risiko für zukünftige klinische Ergebnisse korreliert. DSI ist die primäre Ausgabevariable des HepQuant SHUNT-Tests. Der HepQuant SHUNT-Test erfüllt potenziell den ungedeckten medizinischen Bedarf an einem minimal-invasiven Test der globalen Leberfunktion und -physiologie
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Schiff Center for Liver Diseases
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of PA
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- Methodist Dallas Medical Center
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 76092
- TX Digestive Disease Consultants
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- The Texas Liver Institute
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23224
- McGuire VA Med Cntr
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98103
- University of Washingtion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die wichtigsten Einschlusskriterien für diese parallele HepQuant-Studie sind die Einschlusskriterien in eine der Selonsertib-Studien von Gilead (GS-US-416-2124, GS-US-384-1943 oder 1944). Sobald dies erfüllt ist, müssen die Probanden:
- Flüssigkeit durch den Mund aufnehmen können
- Haben Sie einen venösen Zugang, um eine periphere IV und 6 Blutentnahmen zu unterstützen
Ausschlusskriterien:
Die wichtigsten Ausschlusskriterien für diese parallele HepQuant-Studie sind die Ausschlusskriterien für eine der Selonsertib-Studien von Gilead (GS-US-416-2124, GS-US-384-1943 oder 1944). Wenn dies erfüllt wurde, ist der Proband nicht berechtigt, an HepQuant teilzunehmen. Wenn keine Ausschlusskriterien für die Gilead-Selonsertib-Studie erfüllt wurden, sind ZUSÄTZLICHE Ausschlüsse für HepQuant:
- Das Subjekt sollte die erste Dosis von Selonsertib nicht erhalten haben
- Das Subjekt kann nichts oral einnehmen
- Das Subjekt darf nicht überempfindlich gegenüber Eiern, Albuminpräparaten, jeglichen Inhaltsstoffen in der Formulierung oder Bestandteilen des Behältnisses sein
- Das Subjekt darf keine interkurrente medizinische oder chirurgische Erkrankung haben (z. B.: akuter MI, akute Hirnblutung, Sepsis)
- Das Subjekt darf keine ausgedehnte Resektion großer Dünndarmsegmente (Kurzdarm) gehabt haben
- Das Subjekt kann keine schwere Gastroparese haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: HepQuant SHUNT Liver Diagnostic Kit
Alle Probanden erhalten einen HepQuant SHUNT-Test und eine DSI-Messung.
HepQuant SHUNT ist ein Kombinationsprodukt, bei dem 13C-Cholat 20 mg einmal für jeden Test intravenös und d4-Cholat 40 mg einmal oral für jeden Test verabreicht wird
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Serienprüfung über 48 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-DSI
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Basislinien-DSI oder Krankheitsschwereindex ist ein Maß für die Schwere der Lebererkrankung zu Studienbeginn.
Die Werte für DSI reichen auf einer Skala von 0 (gesunde Leber) bis 50 (schwere Lebererkrankung).
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Grundlinie
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Veränderung des DSI von Baseline auf 48 Wochen
Zeitfenster: Baseline und nach 48 Wochen
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Verbesserung oder Verschlechterung des Schweregrades der Lebererkrankung vom Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 48, gemessen anhand der Veränderung des Krankheitsschwereindex (DSI) (DSI nach 48 Wochen minus DSI zu Studienbeginn).
Die Werte für DSI reichen auf einer Skala von 0 (gesunde Leber) bis 50 (schwere Lebererkrankung).
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Baseline und nach 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Severity of Liver Disease Index (DSI)-Scores, stratifiziert nach NASH-CRN-Ausgangsstadium der Fibrose
Zeitfenster: Grundlinie
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Vergleich der DSI-Scores (Baseline Disease Severity Index), die verwendet werden, um den Schweregrad der Lebererkrankung auf einer Skala von 0 (gesunde Leber) bis 50 (schwere Lebererkrankung) zwischen Patienten mit F3- oder F4-Fibrose zu Studienbeginn zu messen.
Die Stadien der Fibrose wurden klinisch unter Verwendung des NASH CRN Scoring Systems ermittelt, um die Ergebnisse der Leberbiopsie einzustufen.
Dieses Bewertungssystem ergibt Bewertungen, die von F0 (keine Fibrose/am gesündesten) bis F4 (Zirrhose/schwere Erkrankung) reichen.
Die Probanden in dieser Studie hatten entweder eine F3-Fibrose (Überbrückungsfibrose) oder eine F4-Fibrose (Zirrhose), sodass F3-Probanden eine weniger schwere Krankheit haben als F4-Probanden.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HQ-US-SHUNT-1701
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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