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Namodenoson in der Behandlung von nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

30. Juli 2024 aktualisiert von: Can-Fite BioPharma

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2B-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Namodenoson bei der Behandlung von nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

Probanden mit durch Biopsie nachgewiesenem NASH werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2: 1 oralen Dosen von 25 mg Namodenoson alle 12 Stunden oder einem passenden Placebo alle 12 Stunden für 36 Wochen zugeteilt. Die Probanden werden regelmäßig auf Sicherheit untersucht, und Wirksamkeits-Biomarker werden zu Studienbeginn und in den Wochen 6, 12, 24 und 36 gemessen. In Woche 36 werden alle Probanden einer Leberbiopsie unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Patienten mit der Diagnose NASH und F1-3-Fibrose. Die Probanden werden in den 6 Wochen vor der Baseline Screening-Verfahren unterzogen. Die Probanden (n = ~ 114) werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 2: 1 oralen Dosen von 25 mg Namodenoson alle 12 Stunden oder einem passenden Placebo alle 12 Stunden für 36 Wochen zugeteilt. Die Probanden werden regelmäßig auf Sicherheit untersucht, und Wirksamkeits-Biomarker werden zu Studienbeginn und in den Wochen 6, 12, 24 und 36 gemessen. In Woche 36 werden alle Probanden einer Leberbiopsie nach der Behandlung unterzogen, die von einem verblindeten Hepatopathologen ausgewertet wird. Die Probanden werden 6 Wochen nach Abschluss der letzten Dosis des Studienmedikaments zu einer Nachuntersuchung zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

114

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Banja Luka, Bosnien und Herzegowina
        • Noch keine Rekrutierung
        • 941 Univ of Clinical Centre of the Republic of Srpska
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Prijedor, Bosnien und Herzegowina
        • Noch keine Rekrutierung
        • 942 Health Inst General Hospital, Dept of Internal Medicine
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Plovdiv, Bulgarien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 934 Second Dept of Internal Disease, MHAT Sveta Karidad EAD
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Ruse, Bulgarien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 932 Office of Gastroenterology, Medical Center Sansi EOOD
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Sofia, Bulgarien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 931 Clinic of Gastroenterology, Acibadem City Clinic Multiprofile Hospital for Active Treatment Tokuda EAD, Sofia
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Sofia, Bulgarien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 933 Clinic of Gastroenterology, University Multiprofile Hosptial for Active Treatment
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Sofia, Bulgarien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 935 Dept of Gastroent., Univ Multiprofile Hospital for Active Treatment and Emergency Medicine
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Sofia, Bulgarien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 936 Office of Gastroenterology, Diagnostic - Consultative Center XX
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Sofia, Bulgarien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 937 Office of Gastroenterology, Diagnostic - Consultative Center Alexandrovska
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Sofia, Bulgarien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 938 Clinic of Gastroenterology, University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sv. Ivan Rilski"
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Be'er Sheva, Israel
        • Rekrutierung
        • 517 Saroka University Medical Center
        • Kontakt:
          • Hoad Etzion, MD
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hadassah Medical Center
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • Rekrutierung
        • 911 IMSP Spitalul Clinic Republican "Timofei Mosneaga"
        • Kontakt:
          • Eugen Tcaciuc
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • Noch keine Rekrutierung
        • 912 SP Spitalul Ministerului Sanatatii, Muncii si Protectiei Sociale
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Bucharest, Rumänien
        • Rekrutierung
        • 903 Central Pentru Studiul Metabolismului
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Bucharest, Rumänien
        • Rekrutierung
        • 904 SUUMC Carol Davilla, Department Diabet
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Bucharest, Rumänien
        • Rekrutierung
        • 906 Spitalul Sfanta Maria
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Cluj-Napoca, Rumänien
        • Rekrutierung
        • 902 Cluj County Clinical Emergency Hospital, 3rd Dept of Internal Medicine
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Craiova, Rumänien
        • Rekrutierung
        • 901 Medical Center Dr. Ianosi
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Timişoara, Rumänien
        • Rekrutierung
        • 905 County Hospital Timisoara
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Belgrade, Serbien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 922 UCC Zvezdara Belgrade
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Belgrade, Serbien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 923 Military Medical Academy Belgrade
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Belgrade, Serbien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 924 CHC "dr Dragisa Misovic" - Dedinje Belgrade
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
      • Niš, Serbien
        • Noch keine Rekrutierung
        • 921 UCC Nis
        • Kontakt:
          • Study Coordinator

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. AST beim Screening von ≥20 IU/L.
  3. FibroScan LSM ≥8,5 kPa
  4. Diagnose von NASH durch Biopsie beim Screening mit NAS ≥4 durch zentrale Ablesung, mit einer Punktzahl von mindestens 1 Punkt in jeder der 3 histologischen Kategorien von Steatose, Entzündung und hepatozellulärer Ballonbildung (Kleiner 2005). Wenn bei dem Probanden innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine qualifizierende Leberbiopsie durchgeführt wurde und die Objektträger vor der Randomisierung zum zentralen Lesen zur Verfügung stehen, kann auf diese Biopsie verzichtet werden.
  5. Begleitende durch Biopsie nachgewiesene hepatische Fibrose der Stadien 1-3 nach NASH-CRN-Kriterien durch zentrales Lesen (Kleiner 2005).
  6. Mindestens 2 der folgenden Kriterien für das metabolische Syndrom:

    • Adipositas, definierter Taillenumfang >88 cm bei Frauen bzw. >102 cm bei Männern
    • Hypertriglyceridämie, definiert als >150 mg/dl (>1,7 mmol/l) oder medikamentöse Behandlung von Hypertriglyceridämie
    • Reduziertes High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, definiert als
    • Bluthochdruck in der Anamnese, derzeit nach Einschätzung des Ermittlers kontrolliert
    • Erhöhter Nüchternglukosewert, definiert als ≥100 mg/dl (≥5,6 mmol/l).
  7. Akzeptable hepatische metabolische und synthetische Funktion, wie beim Screening angegeben durch:

    • Serumalbumin ≥3,5 g/dl
    • International normalisiertes Verhältnis ≤1,3
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dL (es sei denn, der Proband hat das Gilbert-Syndrom gekannt).
  8. Folgende Laborwerte müssen beim Screening dokumentiert werden:

    • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1,0 x 109/l
    • Thrombozytenzahl mindestens 150 x 109/l
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥50 ml/min/1,73 m2
  9. Weibliche Probanden können aufgenommen werden, wenn sie nicht im gebärfähigen Alter, dauerhaft steril oder postmenopausal sind, definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich.
  10. Männliche Probanden müssen während der Behandlung und bis mindestens 90 Tage nach dem Ende der Dosierung des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten. Männliche Probanden mit fruchtbaren oder schwangeren Partnern müssen zustimmen, während des gesamten Verlaufs der Studie und für 3 Monate danach Kondome zu verwenden.
  11. Patienten, die pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, homöopathische Medikamente oder andere alternative Behandlungen einnehmen, müssen sich vor der Randomisierung mindestens 3 Monate lang auf einem stabilen Regime befinden.
  12. Verstehen Sie und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.
  13. Bereit, sich 2 Leberbiopsien zu unterziehen.
  14. Bereit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Laborbewertungen und andere studienbezogene Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aszites, hepatische Enzephalopathie oder andere klinische Anzeichen einer Zirrhose.
  2. Andere aktive akute oder chronische Lebererkrankung, wie Autoimmunhepatitis, Hepatitis B, Hepatitis C, alkoholbedingte Lebererkrankung oder hepatozelluläres Karzinom.
  3. Seropositivität für Marker der viralen Hepatitis oder des humanen Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  4. Gewichtsverlust von >5 % innerhalb von 3 Monaten vor Baseline.
  5. Geschichte der Adipositaschirurgie innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.
  6. Diabetes mellitus außer Typ II.
  7. Hämoglobin A1c > 9,0 % (Patienten mit Diabetes).
  8. Jede Kontraindikation für eine perkutane Leberbiopsie.
  9. Täglicher Alkoholkonsum >20 g (2 Einheiten)/Tag für Frauen und 30 g (3 Einheiten)/Tag für Männer (im Durchschnitt), laut Fragebogen zum Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT).
  10. Behandlung mit therapeutischen Dosen von Vitamin E (≥ 800-1000 IE täglich) oder einem der folgenden Antidiabetika: GLP-1-Rezeptoragonisten (wie Januvia [Sitagliptin], Byetta [Inkretin] usw.), Pioglitazon, oder SGLT2-Inhibitoren ("Gliflozin"-Medikamente); es sei denn, die Dosis und das Behandlungsschema sind seit mindestens 3 Monaten stabil.
  11. Aktive rheumatoide Arthritis, die mit niedermolekularen (einschließlich Methotrexat) oder biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika gleichzeitig oder innerhalb von 1 Jahr behandelt wird.
  12. Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, Behandlung mit entzündungshemmenden monoklonalen Antikörpern oder chronischen systemischen Kortikosteroiden > 10 mg Prednison-Äquivalent gleichzeitig oder innerhalb von 1 Jahr.
  13. Mehr als 7 Tage Behandlung mit Valproinsäure, Tamoxifen, Amiodaron oder Anticholinergika innerhalb von 3 Monaten.
  14. Unkontrollierte oder klinisch instabile Schilddrüsenerkrankung.
  15. Unkontrollierte arterielle Hypertonie oder dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifikation 3 oder 4) oder andere Herzerkrankungen, die nach Einschätzung des Ermittlers klinisch instabil sind.
  16. Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, koronare/periphere arterielle Bypassoperation, transiente ischämische Attacke oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten.
  17. QTcF-Intervall auf dem Screening-Besuchs-EKG oder einem Durchschnitt von dreifachen Baseline-Besuchs-EKGs > 450 Millisekunden (ms) für Männer oder > 470 ms für Frauen.
  18. Ein Zustand, der das proarrhythmische Risiko erhöht, einschließlich Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder angeborenem Long-QT-Syndrom.
  19. Laufende oder geplante Anwendung eines Begleitmedikaments, das auf der CredibleMedsTM-Liste der Medikamente steht, von denen bekannt ist, dass sie Torsades des Pointes verursachen.
  20. Aktive Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte.
  21. Jede schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Namodenoson
Namodenoson-Kapseln oral 25 mg alle 12 Stunden für 36 Wochen
25 mg alle 12 Stunden x 36 Wochen
Andere Namen:
  • CF102
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln oral 25 mg alle 12 Stunden für 36 Wochen
Passende Kapseln alle 12 Stunden x 36 Wochen
Andere Namen:
  • Inaktive Steuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäts-Score für nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) (NAS)
Zeitfenster: 36 Wochen
Anteil der Probanden, die eine Verbesserung um ≥ 2 Punkte im Aktivitäts-Score (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) des Non-Alcoholic Steatohepatitis Clinical Research Network (NASH CRN) erreichen
36 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 36 Wochen
Auftreten von UEs
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alanin-Transaminase (ALT) bedeuten
Zeitfenster: 36 Wochen
Mittlere prozentuale Veränderung des Serum-ALT-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
36 Wochen
Steady-State-Blutspiegel von Namodenoson
Zeitfenster: 36 Wochen
Plasma-Talspiegel (ng/ml) von Namodenoson, entnommen bei Proben vor der Verabreichung
36 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALT absolut
Zeitfenster: 36 Wochen
Absolute Änderung von der Grundlinie in Serum-ALT
36 Wochen
ALT-Schwellenwert
Zeitfenster: 36 Wochen
Anteil der Probanden, die eine Verringerung der Serum-ALT um ≥ 17 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichen
36 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 36 Wochen
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
36 Wochen
Adiponektin
Zeitfenster: 36 Wochen
Veränderung des Serum-Adiponectin-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
36 Wochen
Freigesetztes N-terminales Pro-Peptid des Typ-III-Kollagen-Neoepitops (Pro-C3)
Zeitfenster: 36 Wochen
Wechseln Sie von der Baseline in Pro-C3
36 Wochen
Serum Enhanced Liver Fibrosis (ELF) Score
Zeitfenster: 36 Wochen
Änderung des ELF-Scores gegenüber dem Ausgangswert, einer kontinuierlichen Skala, die bei Null beginnt, wobei höhere Scores eine schwerere Erkrankung anzeigen
36 Wochen
FibroScan kontrollierter Dämpfungsparameter (CAP)
Zeitfenster: 36 Wochen
Änderung gegenüber Baseline in CAP
36 Wochen
FibroScan-AST (SCHNELL)-Score
Zeitfenster: 36 Wochen
Veränderung des FAST-Scores gegenüber dem Ausgangswert, bei dem es sich um einen Dezimalwert von 0 bis 1 handelt, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hindeuten
36 Wochen
Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: 36 Wochen
Veränderung der Serum-AST gegenüber dem Ausgangswert
36 Wochen
Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Zeitfenster: 36 Wochen
Veränderung von Serum-GGT gegenüber dem Ausgangswert
36 Wochen
Fibrose-4 (Fib-4)-Index
Zeitfenster: 36 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fib-4-Index
36 Wochen
NASH-Auflösung
Zeitfenster: 36 Wochen
Anteil der Probanden, die eine histologische NASH-Auflösung, definiert durch einen Ballooning-Score von 0 und einen Entzündungs-Score von 0-1, ohne Verschlechterung der Fibrose erreichen
36 Wochen
Verbesserung der NASH-Fibrose
Zeitfenster: 36 Wochen
Anteil der Probanden, die eine histologische NASH-Verbesserung um mindestens 1 Punkt ohne Verschlechterung der NASH erreichen
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael H Silverman, MD, BioStrategics Consulting Ltd

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CF102-212LD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis

Klinische Studien zur Namodenoson

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