KeyLargo: Pembrolizumab + Oxaliplatin + Capecitabin bei Magenkrebs
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Pembrolizumab, Oxaliplatin und Capecitabin in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit Magen- und Speiseröhrenkrebs.
Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: 1) Sicherheitsvalidierung und 2) Dosiserweiterung
- Sicherheitsvalidierungskohorte: Der erste Teil der Studie wird vorläufig die Verträglichkeit der Kombination aus Pembrolizumab, Oxaliplatin und Capecitabin ermitteln. Fünf (5) Probanden werden aufgenommen und ihre Sicherheitsdaten nach 21 Behandlungstagen werden überprüft, bevor weitere Probanden aufgenommen werden. Probanden für diesen Teil der Studie werden nur am Duke Cancer Institute eingeschrieben.
- Dosiserweiterungskohorte: Der zweite Teil der Studie (d. h. Phase II) werden 30 Probanden einschreiben. In der Dosiserweiterungskohorte wird der erste Zyklus so modifiziert, dass eine einwöchige Monotherapie mit Pembrolizumab vor Beginn der Chemotherapie mit Capecitabin und Oxaliplatin (XELOX) möglich ist, was eine Analyse von Biomarkern im Zusammenhang mit Pembrolizumab ermöglicht. Die Probanden für diesen Teil der Studie werden am Duke Cancer Institute und ausgewählten externen Kooperationsinstitutionen eingeschrieben.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beschreibung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Zusammenhang mit der Kombination aus Pembrolizumab, Oxaliplatin und Capecitabin (Pembrolizumab + XELOX) bei allen Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem ösophagogastrischem Adenokarzinom.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
-
Clayton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27520
- Johnston Health Services Corporation
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Center, Duke University
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Henderson, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27536
- Maria Parham Healthcare Association
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Laurinburg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28352
- Scotland Health Care System
-
Lumberton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28358
- Southeastern Regional Medical Center
-
Smithfield, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27577
- Johnston Health Services Corporation
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South Carolina
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West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Lexington Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch und/oder zytologisch dokumentiertes und röntgenologisch messbares (nach RECIST 1.1) Adenokarzinom der Speiseröhre oder des Magens (HER2-positiv oder negativ), das metastasiert/rezidiviert und einer potenziell kurativen Behandlung nicht zugänglich ist
- Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierter/rezidivierender Erkrankung. Eine vorherige adjuvante oder neo-adjuvante Behandlung mit einem Fluoropyrimidin- oder Fluorpyrimidin-basierten Regime ist nur zulässig, wenn sie mindestens 6 Monate vor Beginn des Studienmedikaments abgeschlossen ist, unabhängig davon, ob sie allein oder zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht wird. Patienten, die zuvor eine neoadjuvante Therapie (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) erhalten haben, die kein 5-FU oder Capecitabin enthielt, und bei denen eine metastasierte Erkrankung diagnostiziert wurde (ohne vorherige Behandlung in der metastasierten Umgebung), sind teilnahmeberechtigt. Für diese Patienten ist kein 6-Monats-Fenster erforderlich. Im Rahmen einer metastasierten Erkrankung, die eine lokale Palliation erfordert, sind nur radiosensibilisierende Dosen von 5-FU oder Capecitabin-Monotherapie erlaubt.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen ist.
- Alter ≥ 18 Jahre mit der Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, wie unten durch Folgendes definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 µl
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT ≤ 2 x ULN ohne Lebermetastasen; ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 cc/min
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137-Antikörper oder antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Mitteln.
- Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen, Strahlentherapie, experimentelle Wirkstoffe, vorherige Therapie mit Anti-Tumor-Impfstoffen oder anderen immunstimulierenden Antitumor-Wirkstoffen oder biologische Krebstherapie (einschließlich monoklonaler Antikörper) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments oder nicht erholt (≤ Grad 1 oder Baseline) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs.
- Bekannte ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit bestrahlten oder resezierten Läsionen sind zugelassen, sofern die Läsionen vollständig behandelt und inaktiv sind, die Patienten asymptomatisch sind und mindestens 30 Tage vor Beginn des Studienmedikaments keine Steroide verabreicht wurden.
- Dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung (außer gut kontrollierter Hypothyreose) oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Probanden mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.
- Erhalt einer systemischen Steroidtherapie oder einer Form von immunsuppressiver Therapie innerhalb von 1 Woche vor Beginn des Studienmedikaments.
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität, Hepatitis-C-Virus, akuter oder chronischer aktiver Hepatitis-B-Infektion oder einer anderen schweren chronischen Infektion, die eine laufende Behandlung erfordert. Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung), sind geeignet.
- Schwanger oder stillend
- Nicht bereit, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, einschließlich eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung.
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten, die im Protokoll als verboten für die Verabreichung in Kombination mit dem Studienmedikament angegeben sind. Dazu gehören Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Kürzliche oder aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erfordert.
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation (56 Tage für Hepatektomie, offene Thorakotomie, größere Neurochirurgie) oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie (außer fot rhe geplante Metastatektomie).
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, kongestive Herzinsuffizienz NYHA lass III oder IV, therapiebedürftige Arrhythmie, instabile Angina pectoris, Kardia oder andere Gefäßstentierung, Angioplastie oder Operation innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Zervixkrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs mit einem aktuellen PSA-Wert von < 1,0 mg/dL bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 3 Monaten , wobei die letzte Auswertung nicht mehr als 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erfolgte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Oxaliplatin + Capecitabin + Pembrolizumab
|
Für jeden Zyklus: Oxaliplatin 130 mg/m2 i.v. an Tag 1, Capecitabin 825 oder 1000 mg/m2 p.o., BID Tage an den Tagen 1-14, Pembrolizumab 200 mg i.v. an Tag 1. Diese Studie besteht aus 2 Teilen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Monate des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 44 Monate
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PFS gemessen vom Studieneintritt bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund.
Progression ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.
Patienten, bei denen keine Progression aufgetreten ist, werden zum Zeitpunkt der letzten radiologischen Beurteilung zensiert.
Das mittlere PFS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 44 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate, gemessen anhand der Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v1.1)
Zeitfenster: Bis zu 44 Monate
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Die Ansprechrate wird als Anzahl der Personen mit vollständiger oder teilweiser Remission dividiert durch die Gesamtzahl der behandelten Personen berechnet.
Eine vollständige Reaktion ist als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
Eine partielle Reaktion ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basis-Summendurchmesser herangezogen werden.
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Bis zu 44 Monate
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Monate Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 44 Monate
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Das Gesamtüberleben ist die Zeitspanne, die die Probanden seit Beginn der Studie leben.
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Bis zu 44 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hope Uronis, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00080566
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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