- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03986385
Apatinib plus gleichzeitige neoadjuvante Radiochemotherapie für den gastroösophagealen Übergang
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Apatinib plus gleichzeitiger neoadjuvanter Radiochemotherapie für Siewert II, III von lokal fortgeschrittenem HER-2-negativem Adenokarzinom am gastroösophagealen Übergang
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijia Zhuang, Hebei, China
- Rekrutierung
- QunZhao
-
Kontakt:
- Qun Zhao
- Telefonnummer: 8613930162111
- E-Mail: zhaoqun@hebmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 bis 70 Jahre alt) zum Zeitpunkt der freiwilligen Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom. Das Her-2-Negativ wurde durch Immunhistochemie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung nachgewiesen;
- Bestätigt nach Siewert II, III eines lokal fortgeschrittenen Adenokarzinoms am gastroösophagealen Übergang und einem Tumor mit einem langen Durchmesser von ≤ 8 cm durch Gastroskopie;
- Patienten mit Stadium für Ⅲ mittels CT/MRT (gemäß der achten Ausgabe des AJCC);
- Patienten mit messbaren Läsionen (Abmessung ≥ 10 mm im Spiral-CT-Scan, die die Kriterien in RECIST1.1 erfüllen);
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Lebenserwartung größer oder gleich 6 Monate;
- Der Proband muss alle folgenden Kriterien basierend auf den Labortests innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erfüllen.
(1) Ausgangsblutindikatoren erfüllen die folgenden Kriterien: HB≥80 g/L; ANC≥1,5×109/L; PLT≥90×109/L; WBC≥4,0×109/L und ≤15×109/L (2) Die biochemischen Ausgangsindikatoren erfüllen die folgenden Kriterien: ALT und AST ≤ 2,5 ULN, aber<≤5ULN, wenn die Transferanse-Erhöhung auf Lebermetastasen zurückzuführen ist; ALP≤2,5ULN;TBiL≤1,5ULN;Cr≤1,5ULN,endogen Kreatinin-Clearance-Rate ˃60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);APTT≤1,5ULN,und INR oder PT≤1,5ULN.
9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen oder sich einer Testschwangerschaft (Serum oder Urin) unterziehen. Sie müssen sich vor dem 7. Tag für die Studie anmelden, und die Ergebnisse müssen negativ sein. Sie müssen während des Tests Verhütungsmethoden anwenden und nach dem 8. Tag als letztes Medikament einnehmen Wochen. Männer müssen sich während des Tests einer Empfängnisverhütung unterziehen oder sich einer Sterilisationsoperation unterziehen; der letzte Patient darf nach 8 Wochen Medikamente einnehmen; 10. Die Teilnehmer waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen, und hatten eine schriftliche Einverständniserklärung, gute Einhaltung und Kooperation bei der Nachuntersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Apatinib, Capecitabin und Oxaliplatin;
- Die zytologische Untersuchung der Waschflüssigkeit der Bauchhöhle ergab, dass die Tumorzellen positiv waren;
- Sie haben hohen Blutdruck und können durch eine blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung nicht kontrolliert werden (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), unkontrollierte koronare Herzkrankheit und Arrhythmie, Herzinsuffizienz der Klasse Ⅲ-Ⅳ;
- Eine Vielzahl von Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.);
- Patienten mit Neigung zu Magen-Darm-Blutungen, einschließlich der folgenden: lokale aktive ulzerative Läsionen und Stuhlgang mit okkultem Blut; Meläna und Hämatemesis nach zwei Monaten;
- Anomalie der Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 ULN, APTT > 1,5 ULN) mit Blutungsneigung;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren (außer heilbarem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
- Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder Patienten mit psychischen Störungen;
- Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie;
- Die Forscher halten es für unangemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A(Apatinib Xelox)
Präoperativ: Apatinib 250 mg alle 4 Wochen p.o. Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14, Oxaliplatin 130 mg/m2 Ivgtt d1 alle 3 Wochen Strahlentherapie: 45 Gy/25f (1,8 Gy/w/d, 5 w/w) Postoperativ: Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1 -14 q3w 2 Zyklen
|
Apatinib 250 mg qd po q4w Capecitabin 1000 mg/m2 bid d1-14, Oxaliplatin 130 mg/m2 Ivgtt d1 q3w
|
|
Aktiver Komparator: B(Xelox)
Präoperativ: Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1–14, Oxaliplatin 130 mg/m2 Ivgtt d1 alle 3 Wochen Strahlentherapie: 45 Gy/25f (1,8 Gy/w/d, 5 w/w) Postoperativ: Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1–14 alle 3 Wochen 6 Zyklen
|
Präoperativ: Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14, Oxaliplatin 130 mg/m2 Ivgtt d1 alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die pathologische Komplettansprechrate (pCR)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: innerhalb von 3 Wochen nach der Operation]
|
Die Läsion verschwand pathologisch vollständig
|
[Zeitrahmen: innerhalb von 3 Wochen nach der Operation]
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 3 Jahre]
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Ausgangswert bis zum gemessenen Datum des Wiederauftretens oder Todes jeglicher Ursache
|
[Zeitrahmen: 3 Jahre]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Präoperativ]
|
Ausgangswert bis zur gemessenen stabilen Erkrankung
|
[Zeitrahmen: Präoperativ]
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Präoperativ]
|
Ausgangswert zum gemessenen Krankheitsverlauf
|
[Zeitrahmen: Präoperativ]
|
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: [Zeitrahmen: innerhalb von 3 Wochen nach der Operation]
|
Unter dem Mikroskop waren keine Rückstände zu sehen
|
[Zeitrahmen: innerhalb von 3 Wochen nach der Operation]
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 3 Jahre]
|
Ausgangswert bis zum gemessenen Todesdatum jeglicher Ursache
|
[Zeitrahmen: 3 Jahre]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HRA-G04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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