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Apatinib plus gleichzeitige neoadjuvante Radiochemotherapie für den gastroösophagealen Übergang

18. Februar 2020 aktualisiert von: Qun Zhao, Hebei Medical University

Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zu Apatinib plus gleichzeitiger neoadjuvanter Radiochemotherapie für Siewert II, III von lokal fortgeschrittenem HER-2-negativem Adenokarzinom am gastroösophagealen Übergang

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Patienten zu bewerten, die gleichzeitig eine neoadjuvante Radiochemotherapie für Siewert II, III eines lokal fortgeschrittenen HER-2-negativen Adenokarzinoms am gastroösophagealen Übergang erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijia Zhuang, Hebei, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (18 bis 70 Jahre alt) zum Zeitpunkt der freiwilligen Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom. Das Her-2-Negativ wurde durch Immunhistochemie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung nachgewiesen;
  3. Bestätigt nach Siewert II, III eines lokal fortgeschrittenen Adenokarzinoms am gastroösophagealen Übergang und einem Tumor mit einem langen Durchmesser von ≤ 8 cm durch Gastroskopie;
  4. Patienten mit Stadium für Ⅲ mittels CT/MRT (gemäß der achten Ausgabe des AJCC);
  5. Patienten mit messbaren Läsionen (Abmessung ≥ 10 mm im Spiral-CT-Scan, die die Kriterien in RECIST1.1 erfüllen);
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
  7. Lebenserwartung größer oder gleich 6 Monate;
  8. Der Proband muss alle folgenden Kriterien basierend auf den Labortests innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erfüllen.

(1) Ausgangsblutindikatoren erfüllen die folgenden Kriterien: HB≥80 g/L; ANC≥1,5×109/L; PLT≥90×109/L; WBC≥4,0×109/L und ≤15×109/L (2) Die biochemischen Ausgangsindikatoren erfüllen die folgenden Kriterien: ALT und AST ≤ 2,5 ULN, aber<≤5ULN, wenn die Transferanse-Erhöhung auf Lebermetastasen zurückzuführen ist; ALP≤2,5ULN;TBiL≤1,5ULN;Cr≤1,5ULN,endogen Kreatinin-Clearance-Rate ˃60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);APTT≤1,5ULN,und INR oder PT≤1,5ULN.

9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen oder sich einer Testschwangerschaft (Serum oder Urin) unterziehen. Sie müssen sich vor dem 7. Tag für die Studie anmelden, und die Ergebnisse müssen negativ sein. Sie müssen während des Tests Verhütungsmethoden anwenden und nach dem 8. Tag als letztes Medikament einnehmen Wochen. Männer müssen sich während des Tests einer Empfängnisverhütung unterziehen oder sich einer Sterilisationsoperation unterziehen; der letzte Patient darf nach 8 Wochen Medikamente einnehmen; 10. Die Teilnehmer waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen, und hatten eine schriftliche Einverständniserklärung, gute Einhaltung und Kooperation bei der Nachuntersuchung.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen Apatinib, Capecitabin und Oxaliplatin;
  2. Die zytologische Untersuchung der Waschflüssigkeit der Bauchhöhle ergab, dass die Tumorzellen positiv waren;
  3. Sie haben hohen Blutdruck und können durch eine blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung nicht kontrolliert werden (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), unkontrollierte koronare Herzkrankheit und Arrhythmie, Herzinsuffizienz der Klasse Ⅲ-Ⅳ;
  4. Eine Vielzahl von Faktoren, die orale Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.);
  5. Patienten mit Neigung zu Magen-Darm-Blutungen, einschließlich der folgenden: lokale aktive ulzerative Läsionen und Stuhlgang mit okkultem Blut; Meläna und Hämatemesis nach zwei Monaten;
  6. Anomalie der Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 ULN, APTT > 1,5 ULN) mit Blutungsneigung;
  7. Schwangere oder stillende Frauen;
  8. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren (außer heilbarem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ);
  9. Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder Patienten mit psychischen Störungen;
  10. Weniger als 4 Wochen seit der letzten klinischen Studie;
  11. Die Forscher halten es für unangemessen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A(Apatinib Xelox)
Präoperativ: Apatinib 250 mg alle 4 Wochen p.o. Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14, Oxaliplatin 130 mg/m2 Ivgtt d1 alle 3 Wochen Strahlentherapie: 45 Gy/25f (1,8 Gy/w/d, 5 w/w) Postoperativ: Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1 -14 q3w 2 Zyklen
Apatinib 250 mg qd po q4w Capecitabin 1000 mg/m2 bid d1-14, Oxaliplatin 130 mg/m2 Ivgtt d1 q3w
Aktiver Komparator: B(Xelox)
Präoperativ: Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1–14, Oxaliplatin 130 mg/m2 Ivgtt d1 alle 3 Wochen Strahlentherapie: 45 Gy/25f (1,8 Gy/w/d, 5 w/w) Postoperativ: Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1–14 alle 3 Wochen 6 Zyklen
Präoperativ: Capecitabin 1000 mg/m2 2-mal täglich d1-14, Oxaliplatin 130 mg/m2 Ivgtt d1 alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die pathologische Komplettansprechrate (pCR)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: innerhalb von 3 Wochen nach der Operation]
Die Läsion verschwand pathologisch vollständig
[Zeitrahmen: innerhalb von 3 Wochen nach der Operation]
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 3 Jahre]
Ausgangswert bis zum gemessenen Datum des Wiederauftretens oder Todes jeglicher Ursache
[Zeitrahmen: 3 Jahre]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Präoperativ]
Ausgangswert bis zur gemessenen stabilen Erkrankung
[Zeitrahmen: Präoperativ]
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Präoperativ]
Ausgangswert zum gemessenen Krankheitsverlauf
[Zeitrahmen: Präoperativ]
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: [Zeitrahmen: innerhalb von 3 Wochen nach der Operation]
Unter dem Mikroskop waren keine Rückstände zu sehen
[Zeitrahmen: innerhalb von 3 Wochen nach der Operation]
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 3 Jahre]
Ausgangswert bis zum gemessenen Todesdatum jeglicher Ursache
[Zeitrahmen: 3 Jahre]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Apatinib Capecitabin Oxaliplatin

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