- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01534546
Phase-III-Studie zum Vergleich der perioperativen Chemotherapie von Oxaliplatin in Kombination mit S-1(SOX) gegenüber SOX oder Oxaliplatin mit Capecitabin (XELOX) als postoperative Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens mit D2-Dissektion
Eine randomisierte, multizentrische, kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der perioperativen Chemotherapie von Oxaliplatin in Kombination mit S-1 (SOX) gegenüber SOX oder Oxaliplatin mit Capecitabin (XELOX) als postoperative Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens mit D2-Dissektion
Die perioperative Behandlung von lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (LAGC) wurde schon immer von östlichen und westlichen Wissenschaftlern argumentiert. Bei Patienten im klinischen Stadium cT4b/N+M0 oder cT4aN+M0 ist die Prognose eher schlecht, und die primären Läsionen sind zum Zeitpunkt der Diagnose möglicherweise nicht resezierbar. Die MAGIC-Studie hat gezeigt, dass die prä- und postoperative Chemotherapie mit 3 ECF-Zyklen bei 5-Jährigen um 13 % im Vergleich zur alleinigen Operation zugenommen hat; Östliche Studien wie ACTS GC oder CLASSIC zeigten jedoch, dass eine TS-1-Monotherapie oder XELOX (Oxaliplatin/Capecitabin)-Kombination als adjuvante Chemotherapie für Patienten im Stadium II oder III nach einer D2-Operation einen signifikanten Überlebensvorteil erzielen könnten. Ob also eine perioperative oder postoperative Therapie für LAGC-Patienten vorteilhafter ist, es fehlen Daten, die durch prospektive Studien gestützt werden.
In dieser prospektiv randomisierten Phase-III-Studie wollen die Forscher daher den Überlebensvorteil sowie die Sicherheit von SOX (Oxaliplatin/TS-1) als perioperative Therapie mit SOX oder XELOX als postoperative Therapie nach D2-Dissektion vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Lin Shen
-
Beijing, China
- Peking Unicersity Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Alter ≥ 18 Jahre
- pathologisch bestätigtes Magen- oder GEJ-Adenokarzinom
- Erkrankung im klinischen Stadium eines resezierbaren oder potenziell resezierbaren LAGC (T4a-b/N+M0)
- Es ist keine vorherige Antitumorbehandlung erlaubt, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Zieltherapie
- Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
Hämatologische ANC ≥ 1,5 x 109/l Hämoglobin ≥ 9 g/dl Thrombozyten ≥ 100 x 109/l Leberalbumin ≥ 30 g/l Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN AST und ALT ≤ 2,5 x ULN ALP ≤ 2,5 x ULN TBIL ≤ 1,5 x ULN Nierenserum-Kreatinin < 1,5 ULN
- KPS ≥ 70
- Ausreichende Lungen- und Herzfunktion
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Sexuell aktive Männer oder Frauen, die bereit sind, während der Studie bis 30 Tage nach Studienende Verhütung zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Weigern Sie sich, eine Blut-/Gewebeprobe abzugeben;
- Mit Fernmetastasen;
- Sexuell aktive Männer oder Frauen verweigern während der Studie bis 30 Tage nach Studienende die Empfängnisverhütung.
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion oder Stoffwechselstörung auf Fluorpyrimidine oder Oxaliplatin;
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 1;
- Geschichte der Organtransplantation (einschließlich autologer Knochenmarktransplantation und peripherer Stammzelltransplantation)
- Vorherige Langzeit-Steroidtherapie (ausgenommen Kurzzeit-Steroidbehandlung, die vor > 2 Wochen Studieneinschreibung abgeschlossen ist);
- Patienten mit einer Störung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder einer Störung des peripheren Nervensystems oder einer psychiatrischen Erkrankung;
- gleichzeitige schwere Infektion;
- unfähig zu schlucken; (vollständig oder unvollständig)gastrointestinale Obstruktion; Magen-Darm-Blutungen; Magen-Darm-Perforation;
- Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde (einschließlich aktueller aktiver Leber-, Gallen-, Nieren-, Atemwegserkrankungen, unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck usw.)
- Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen. Teilnahmeberechtigt sind jedoch Personen, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Personen mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom;
- Bekannte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie und Bluthochdruck oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss oder Herzinsuffizienz;
- Person, die (rechtlich) nicht in der Lage ist oder aus ethischen/medizinischen Gründen nicht in der Lage ist, die Studienbehandlung fortzusetzen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A postoperativ Oxaliplatin/Capecitabin (XELOX)
Postoperative Oxaliplatin/Capecitabin (XELOX)-Patienten in Arm A erhalten zuerst eine Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und später 8 Zyklen adjuvantes XELOX. Capecitabin:1000 mg/m2 ,bid, d1~14 q3W Oxaliplatin:130mg/m2,iv Tropf für 2h,d1,q3W 8 Zyklen (6 Monate) |
Capecitabin:1000 mg/m2 ,bid, d1~14 Oxaliplatin:130mg/m2,iv Tropf für 2h,d1
|
Experimental: Arm B: postoperativ Oxaliplatin/S-1 (SOX)
Postoperative Oxaliplatin/S-1 (SOX)-Patienten in Arm B erhalten zuerst eine Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und 8 Zyklen adjuvanter SOX später. S-1:40~60mg bid,d1~14 q3W Oxaliplatin:130mg/m2,iv Tropf für 2h,d1,q3W 8 Zyklen (6 Monate) |
S-1: 40~60 mg zweimal täglich,po, d1~14 (S-1:BSA 1,5 m2,
60 mg zweimal täglich) Oxaliplatin:130 mg/m2,iv Tropf für 2h,d1
S-1: 40~60 mg bid, d1~14 (S-1: BSA 1,5 m2,
60 mg bid) Oxaliplatin:130 mg/m2,iv Tropf für 2h,d1 S-1 Monotherapie wie die gleiche Dosis und Zeitplan wie oben
|
Experimental: Arm C: postoperatives Oxaliplatin /S-1 (SOX)
Postoperative Oxaliplatin /S-1 (SOX)-Patienten in Arm C erhalten zuerst 3 Zyklen neoadjuvanter SOX und dann Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und 5 Zyklen adjuvanter SOX, gefolgt von 3 Zyklen S-1-Monotherapie. Die Dosis von S-1 und Oxaliplatin ist die gleiche wie in Arm B. Die Dosis der S-1-Monotherapie ist die gleiche wie bei der Kombinationstherapie (SOX 3 Zyklen vor der Operation, 5 Zyklen SOX und 3 Zyklen S-1-Monotherapie, 6 Monate nach der Operation). |
S-1: 40~60 mg zweimal täglich,po, d1~14 (S-1:BSA 1,5 m2,
60 mg zweimal täglich) Oxaliplatin:130 mg/m2,iv Tropf für 2h,d1
S-1: 40~60 mg bid, d1~14 (S-1: BSA 1,5 m2,
60 mg bid) Oxaliplatin:130 mg/m2,iv Tropf für 2h,d1 S-1 Monotherapie wie die gleiche Dosis und Zeitplan wie oben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
|
5 Jahre
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
perioperative Morbidität, Mortalität und andere unerwünschte Ereignisse, einschließlich Chemotherapie-bedingter Ereignisse.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Capecitabin
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Andere Studien-ID-Nummern
- CGOG1003-RESOLVE
- CGOG 1003 (Andere Kennung: Chinese Gastrointestinal Oncology Group)
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