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Phase-III-Studie zum Vergleich der perioperativen Chemotherapie von Oxaliplatin in Kombination mit S-1(SOX) gegenüber SOX oder Oxaliplatin mit Capecitabin (XELOX) als postoperative Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens mit D2-Dissektion

14. September 2019 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University

Eine randomisierte, multizentrische, kontrollierte Phase-III-Studie zum Vergleich der perioperativen Chemotherapie von Oxaliplatin in Kombination mit S-1 (SOX) gegenüber SOX oder Oxaliplatin mit Capecitabin (XELOX) als postoperative Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens mit D2-Dissektion

Die perioperative Behandlung von lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (LAGC) wurde schon immer von östlichen und westlichen Wissenschaftlern argumentiert. Bei Patienten im klinischen Stadium cT4b/N+M0 oder cT4aN+M0 ist die Prognose eher schlecht, und die primären Läsionen sind zum Zeitpunkt der Diagnose möglicherweise nicht resezierbar. Die MAGIC-Studie hat gezeigt, dass die prä- und postoperative Chemotherapie mit 3 ECF-Zyklen bei 5-Jährigen um 13 % im Vergleich zur alleinigen Operation zugenommen hat; Östliche Studien wie ACTS GC oder CLASSIC zeigten jedoch, dass eine TS-1-Monotherapie oder XELOX (Oxaliplatin/Capecitabin)-Kombination als adjuvante Chemotherapie für Patienten im Stadium II oder III nach einer D2-Operation einen signifikanten Überlebensvorteil erzielen könnten. Ob also eine perioperative oder postoperative Therapie für LAGC-Patienten vorteilhafter ist, es fehlen Daten, die durch prospektive Studien gestützt werden.

In dieser prospektiv randomisierten Phase-III-Studie wollen die Forscher daher den Überlebensvorteil sowie die Sicherheit von SOX (Oxaliplatin/TS-1) als perioperative Therapie mit SOX oder XELOX als postoperative Therapie nach D2-Dissektion vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

detaillierte Beschreibung des Protokolls aktualisiert am Feb. 2013; detaillierte Beschreibung des Protokolls aktualisiert am April 2013; detaillierte Beschreibung des Protokolls aktualisiert am Okt. 2013;

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1094

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Lin Shen
      • Beijing, China
        • Peking Unicersity Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • pathologisch bestätigtes Magen- oder GEJ-Adenokarzinom
  • Erkrankung im klinischen Stadium eines resezierbaren oder potenziell resezierbaren LAGC (T4a-b/N+M0)
  • Es ist keine vorherige Antitumorbehandlung erlaubt, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Zieltherapie
  • Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

Hämatologische ANC ≥ 1,5 x 109/l Hämoglobin ≥ 9 g/dl Thrombozyten ≥ 100 x 109/l Leberalbumin ≥ 30 g/l Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN AST und ALT ≤ 2,5 x ULN ALP ≤ 2,5 x ULN TBIL ≤ 1,5 x ULN Nierenserum-Kreatinin < 1,5 ULN

  • KPS ≥ 70
  • Ausreichende Lungen- und Herzfunktion
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Sexuell aktive Männer oder Frauen, die bereit sind, während der Studie bis 30 Tage nach Studienende Verhütung zu praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Weigern Sie sich, eine Blut-/Gewebeprobe abzugeben;
  • Mit Fernmetastasen;
  • Sexuell aktive Männer oder Frauen verweigern während der Studie bis 30 Tage nach Studienende die Empfängnisverhütung.
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion oder Stoffwechselstörung auf Fluorpyrimidine oder Oxaliplatin;
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 1;
  • Geschichte der Organtransplantation (einschließlich autologer Knochenmarktransplantation und peripherer Stammzelltransplantation)
  • Vorherige Langzeit-Steroidtherapie (ausgenommen Kurzzeit-Steroidbehandlung, die vor > 2 Wochen Studieneinschreibung abgeschlossen ist);
  • Patienten mit einer Störung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder einer Störung des peripheren Nervensystems oder einer psychiatrischen Erkrankung;
  • gleichzeitige schwere Infektion;
  • unfähig zu schlucken; (vollständig oder unvollständig)gastrointestinale Obstruktion; Magen-Darm-Blutungen; Magen-Darm-Perforation;
  • Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde (einschließlich aktueller aktiver Leber-, Gallen-, Nieren-, Atemwegserkrankungen, unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck usw.)
  • Geschichte anderer bösartiger Erkrankungen. Teilnahmeberechtigt sind jedoch Personen, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Personen mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom;
  • Bekannte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie und Bluthochdruck oder dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss oder Herzinsuffizienz;
  • Person, die (rechtlich) nicht in der Lage ist oder aus ethischen/medizinischen Gründen nicht in der Lage ist, die Studienbehandlung fortzusetzen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A postoperativ Oxaliplatin/Capecitabin (XELOX)

Postoperative Oxaliplatin/Capecitabin (XELOX)-Patienten in Arm A erhalten zuerst eine Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und später 8 Zyklen adjuvantes XELOX.

Capecitabin:1000 mg/m2 ,bid, d1~14 q3W Oxaliplatin:130mg/m2,iv Tropf für 2h,d1,q3W 8 Zyklen (6 Monate)

Capecitabin:1000 mg/m2 ,bid, d1~14 Oxaliplatin:130mg/m2,iv Tropf für 2h,d1
Experimental: Arm B: postoperativ Oxaliplatin/S-1 (SOX)

Postoperative Oxaliplatin/S-1 (SOX)-Patienten in Arm B erhalten zuerst eine Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und 8 Zyklen adjuvanter SOX später.

S-1:40~60mg bid,d1~14 q3W Oxaliplatin:130mg/m2,iv Tropf für 2h,d1,q3W 8 Zyklen (6 Monate)

S-1: 40~60 mg zweimal täglich,po, d1~14 (S-1:BSA 1,5 m2, 60 mg zweimal täglich) Oxaliplatin:130 mg/m2,iv Tropf für 2h,d1
S-1: 40~60 mg bid, d1~14 (S-1: BSA 1,5 m2, 60 mg bid) Oxaliplatin:130 mg/m2,iv Tropf für 2h,d1 S-1 Monotherapie wie die gleiche Dosis und Zeitplan wie oben
Experimental: Arm C: postoperatives Oxaliplatin /S-1 (SOX)

Postoperative Oxaliplatin /S-1 (SOX)-Patienten in Arm C erhalten zuerst 3 Zyklen neoadjuvanter SOX und dann Standard-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und 5 Zyklen adjuvanter SOX, gefolgt von 3 Zyklen S-1-Monotherapie.

Die Dosis von S-1 und Oxaliplatin ist die gleiche wie in Arm B. Die Dosis der S-1-Monotherapie ist die gleiche wie bei der Kombinationstherapie (SOX 3 Zyklen vor der Operation, 5 Zyklen SOX und 3 Zyklen S-1-Monotherapie, 6 Monate nach der Operation).

S-1: 40~60 mg zweimal täglich,po, d1~14 (S-1:BSA 1,5 m2, 60 mg zweimal täglich) Oxaliplatin:130 mg/m2,iv Tropf für 2h,d1
S-1: 40~60 mg bid, d1~14 (S-1: BSA 1,5 m2, 60 mg bid) Oxaliplatin:130 mg/m2,iv Tropf für 2h,d1 S-1 Monotherapie wie die gleiche Dosis und Zeitplan wie oben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
  1. Die perioperative Chemotherapie von SOX ist der postoperativen SOX nach D2-Dissektion bei LAGC überlegen.
  2. Postoperatives SOX ist XELOX nicht unterlegen.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
  1. Die perioperative Chemotherapie von SOX ist der postoperativen SOX nach D2-Dissektion bei LAGC überlegen.
  2. Postoperatives SOX ist XELOX nicht unterlegen.
5 Jahre
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
perioperative Morbidität, Mortalität und andere unerwünschte Ereignisse, einschließlich Chemotherapie-bedingter Ereignisse.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Magenkarzinom

Klinische Studien zur Oxaliplatin Capecitabin

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