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Fettreiche Überfütterung, Hepatokine und Appetitregulierung (OVEREAT)

15. Februar 2019 aktualisiert von: Scott Willis, Loughborough University

Einfluss einer fettreichen Überfütterung auf zirkulierende Hepatokinkonzentrationen: eine randomisierte Crossover-Studie

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung einer fettreichen Überfütterung auf eine Gruppe von Leberproteinen, die mit einer verschlechterten Blutzuckerkontrolle in Verbindung stehen, sowie auf Proteine, die an der Appetitkontrolle beteiligt sind. Die Teilnehmer nehmen sowohl eine fettreiche Diät zu sich, die aus 50 % zusätzlichen Kalorien über ihrer täglichen Aufnahme besteht, als auch eine Kontrolldiät, die aus ihrer normalen „gewohnheitsmäßigen“ Ernährung besteht, wobei jede Diät sieben Tage dauert. Die Diäten werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt, wobei zwischen den beiden Diäten ein Zeitraum von drei Wochen liegt. Vor und nach jeder Diät werden Blutproben entnommen, um die Blutzuckerkontrolle zu messen. Weitere Blutproben werden auch 24 Stunden und 72 Stunden nach jeder Diät entnommen, um zu sehen, wie sich die Werte der Leber und der appetitregulierenden Proteine ​​im Laufe der sieben Tage verändern.

Es ist zu erwarten, dass sich die Blutzuckerkontrolle durch die fettreiche Ernährung verschlechtert und dies mit einem Anstieg der von der Leber sezernierten Proteine ​​und einer beeinträchtigten Freisetzung der appetitregulierenden Proteine ​​in das Blut einhergeht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren haben Forscher eine Reihe von Lebersekretionsproteinen identifiziert, die als "Hepatokine" bezeichnet werden und vermutlich eine wichtige Rolle bei der Kommunikation zwischen den Organen zwischen der Leber und anderen metabolisch aktiven Geweben wie Skelettmuskeln und Fettgewebe spielen. Insbesondere haben frühere Studien gezeigt, dass Hepatokine zur Glucose- und Lipidhomöostase des gesamten Körpers beitragen, indem sie auf eine endokrine Art und Weise wirken. Es ist wichtig zu verstehen, wie die zirkulierenden Konzentrationen dieser Hepatokine beim Menschen manipuliert werden können, da eine beeinträchtigte Blutzucker- und Lipidkontrolle ein Schlüsselmerkmal von Stoffwechselerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung ist.

Frühere Forschungen an der Loughborough University haben ergeben, dass eine akute fettreiche Überfütterung für bis zu sieben Tage die glykämische Kontrolle beeinträchtigen kann; Die genauen Mechanismen, die für diese nachteiligen Veränderungen verantwortlich sind, sind jedoch nicht vollständig verstanden. Basierend auf früheren Beweisen, dass die Hepatokinproduktion ernährungsbedingt moduliert wird, glauben die Forscher, dass Veränderungen in der Hepatokinproduktion eine Rolle bei den nachteiligen metabolischen Auswirkungen spielen können, die nach einer kurzfristigen, fettreichen Überfütterung beobachtet werden, was Auswirkungen auf die langfristige metabolische Gesundheit hat.

Es wird auch angenommen, dass die Appetitregulierung eine Rolle in der Pathophysiologie von Fettleibigkeit und Insulinresistenz spielt, da bei Fettleibigkeit, die durch eine chronisch übermäßige Energieaufnahme gekennzeichnet ist, eine beeinträchtigte Sekretion mehrerer appetitregulierender Hormone sowohl im Fasten als auch in postprandialen Zuständen beobachtet wurde. Daher sind die Forscher auch daran interessiert, die Reaktion des appetitregulierenden Hormons auf kurzfristige, fettreiche Überfütterung zu untersuchen.

Die vorliegende Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie, in der zwölf in der Freizeit aktive, gesunde Männer sowohl eine hyperkalorische, fettreiche Ernährung (bestehend aus 50 % zusätzlicher Energie über dem Tagesbedarf, davon 65 % Fett) als auch a Kontrolldiät (die gewohnheitsmäßige Ernährung der Teilnehmer) in randomisierter Weise. Eine dreiwöchige Auswaschphase trennt die beiden Diäten, um alle dauerhaften Auswirkungen zu beseitigen, die die nachfolgende Diät durcheinander bringen.

Nach einer Vorscreening-Sitzung, in der anthropometrische Daten gesammelt werden, beginnen die Teilnehmer mit ihrer ersten Ernährungsumstellung. Vor und nach den beiden Diäten wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt, um Veränderungen der glykämischen Kontrolle/Ganzkörper-Insulinsensitivität zu messen. Weitere Blutproben werden 24 Stunden und 72 Stunden nach Beginn der Diäten entnommen, um den zeitlichen Verlauf etwaiger Änderungen der zirkulierenden Hepatokin- und Appetithormonkonzentrationen zu beobachten. Die körperliche Aktivität wird auch für die Dauer der beiden Ernährungsbedingungen überwacht, um sicherzustellen, dass das gewohnte Maß an körperlicher Aktivität beibehalten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leicestershire
      • Loughborough, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE11 3TU
        • National Centre for Sport and Exercise Medicine, Loughborough University
    • Nottinghamshire
      • Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG1 4FQ
        • Clifton Campus, Nottingham Trent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freizeitaktiv - ≤ 2 strukturierte Übungseinheiten pro Woche
  • BMI zwischen 18,5 - 27,9 kg/m2
  • Körperfettanteil < 20 %
  • Stoffwechselgesund - Keine bekannten Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Atemwegs- oder Herzerkrankungen.
  • Nichtraucher
  • Gewichtsstabil in den letzten 6 Monaten
  • Normale Nüchtern-Blutzuckerwerte (3,6 - 5,5 mmol/l)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für Übung
  • Nadelphobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vielfett-Diät
Die Teilnehmer erhalten eine hyperkalorische, fettreiche Ernährung. Die Teilnehmer werden während der Woche mit allen Lebensmitteln versorgt und werden angewiesen, alle bereitgestellten Lebensmittel und keine zusätzlichen kalorienhaltigen Speisen oder Getränke zu verzehren. Im Falle von Essensresten werden die Teilnehmer gebeten, die Lebensmittel zur Messung und anschließenden Subtraktion von ihrer Gesamtenergieaufnahme zurückzugeben.
Die fettreiche Diät bietet 7 Tage Überfütterung, bestehend aus: +50 % zusätzlichen Kalorien über der täglich erforderlichen Zufuhr, davon 65 % Fett.
Kein Eingriff: Diät kontrollieren
Die Teilnehmer werden sieben Tage lang ihre normale „gewohnheitsmäßige“ Ernährung zu sich nehmen, die mit ihrer gewöhnlichen Ernährung verglichen wird, die in einem dreitägigen Ernährungstagebuch aufgezeichnet wird, bevor sie mit den beiden Diäten beginnen. Die Teilnehmer werden angewiesen, wie gewohnt weiterzumachen und ihre gewohnte Ernährung zu sich zu nehmen, und dieser Zeitraum wird als Vergleich zur fettreichen Ernährung herangezogen. Sie werden auch aufgefordert, ihre Nahrungsaufnahme während der Diät 3 Tage lang aufzuzeichnen, um ihre Kontrolldiät zu quantifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aus Leukozytenzellen stammendes Chemotaxin 2 (LECT2)
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Zeitverlauf der LECT2-Plasmakonzentrationen über die 7-tägigen Ernährungsinterventionen
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21)
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Zeitverlauf der FGF21-Plasmakonzentrationen über die 7-tägigen Ernährungsinterventionen
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Fetuin-A
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Zeitverlauf der Fetuin-A-Plasmakonzentrationen über die 7-tägigen diätetischen Interventionen
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Acyliertes Ghrelin
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Zeitlicher Verlauf der acylierten Ghrelin-Plasmakonzentrationen über die 7-tägigen diätetischen Interventionen
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Peptid YY (PYY)
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Zeitverlauf der PYY-Plasmakonzentrationen über die 7-tägigen Ernährungsinterventionen
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
C-terminales Telopeptid von Kollagen Typ 1 (CTX)
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Zeitverlauf der CTX-Plasmakonzentrationen über die 7-tägigen Ernährungsinterventionen
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
N-terminales Propeptid von Typ 1 Prokollagen (P1NP)
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Zeitverlauf der P1NP-Plasmakonzentrationen über die 7-tägigen Ernährungsinterventionen
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Visuelle Analogskala für subjektive Bewertungen des Appetits
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Zeitverlauf der subjektiven Hungerbewertungen über die 7-tägigen Ernährungsinterventionen hinweg, gemessen mit einer visuellen Analogskala zum Appetit. Die Skala ist in Subskalen unterschiedlicher Appetitempfindungen unterteilt, darunter: Hunger, Völlegefühl, Zufriedenheit und voraussichtlicher Nahrungsverzehr. Jede Subskala wird auf einer 100-mm-Skala (d. h. von 0 - 100) bewertet, wobei eine Bewertung von 100 die Wahrnehmung vollständig unterstützt und eine Bewertung von 0 der Wahrnehmung vollständig widerspricht.
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Subjektive Essenspräferenz
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Zeitverlauf der subjektiven Lebensmittelpräferenz über die 7-tägigen Ernährungsinterventionen hinweg, gemessen mit dem Leeds Food Preference Questionnaire.
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Tage
Veränderungen der Ganzkörper-Insulinsensitivität unter Verwendung des Matsuda-Index, berechnet aus Plasmaglukose- und Insulinkonzentrationen während des oralen Glukosetoleranztests
Grundlinie, 7 Tage
Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Änderungen des HOMA-IR (ein Marker für hepatische Insulinresistenz) unter Verwendung der Ausgangskonzentrationen von Plasmaglukose und Insulin.
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Insulinresistenz des Fettgewebes (ADIPO-IR)
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Änderungen des ADIPO-IR unter Verwendung von Ausgangskonzentrationen von Plasmainsulin und unveresterten freien Fettsäuren.
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten
Zeitfenster: 7 Tage (pro Diät)
Die Menge an Sitzzeit, Stehzeit, leichter Aktivität und mäßiger bis starker Aktivität wird über die Dauer jeder Diät hinweg gemessen, um die beiden zu vergleichen. Dies wird mit Acitgraph- und ActivPAL-Monitoren gemessen.
7 Tage (pro Diät)
Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Tage
Änderungen des Stoffwechsels im Ruhezustand als Reaktion auf die Diäten werden unter Verwendung indirekter Kalorimetrie gemessen und unter Verwendung der Haldane-Transformation geschätzt.
Grundlinie, 7 Tage
Fettoxidation
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Tage
Änderungen der Fettoxidation als Reaktion auf die Diäten werden unter Verwendung indirekter Kalorimetrie gemessen und unter Verwendung der Haldane-Transformation geschätzt.
Grundlinie, 7 Tage
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Änderungen des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) über die beiden Ernährungsinterventionen hinweg werden mit einer automatisierten Druckmanschette gemessen.
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Veränderungen des Körpergewichts über die beiden Ernährungsinterventionen hinweg.
Baseline, 1 Tag, 3 Tage, 7 Tage
Körperfettanteil
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Tage
Veränderungen des Körperfettanteils über die beiden Ernährungsinterventionen hinweg mittels bioelektrischer Impedanzanalyse.
Grundlinie, 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James A King, PhD, Loughborough University
  • Hauptermittler: Scott A Willis, MSc, Loughborough University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R17-P144

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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