3D-MR versus 3D-CT bei glenohumeraler Arthritis
Präoperative Magnetresonanz als Alternative zur dreidimensionalen Computertomographie zur Charakterisierung des Knochenverlusts bei Kandidaten für eine Schulterendoprothetik mit glenohumeraler Osteoarthritis: Eine prospektive, verblindete und kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an glenohumeraler OA leiden;
- Röntgennachweis einer schweren Glenoiderosion;
- Indikation für TSA basierend auf klinischer Untersuchung;
- Der Patient ist zur Teilnahme bereit, indem er die Anforderungen für den präoperativen Besuch erfüllt;
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine Einwilligungserklärung für die Studie zu lesen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Endoprothetik an der betroffenen Schulter;
- Patienten mit entzündlicher Arthritis;
- Patienten mit Arthritis nach Kapsulorrhaphie;
- Patienten mit posttraumatischer Arthritis;
- Patienten mit Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie;
- Patienten, die einen Mangel an körperlicher oder geistiger Fähigkeit aufweisen, die Studienverfahren durchzuführen oder einzuhalten;
- Schwangere Patientinnen;
- Patienten mit implantierten medizinischen Geräten, bei denen eine Exposition gegenüber einem Magnetfeld von bis zu 3,0 Tesla kontraindiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: 3D-MR- und 3D-CT-Bildgebung
Alle Kandidaten für eine Schulterendoprothetik mit glenohumeraler Osteoarthritis erhalten sowohl eine 3D-Computertomographie (CT) als auch eine 3D-Magnetresonanztomographie (MR) ohne Kontrastmittel.
|
Die MRT wird mit 3T-Scannern mit speziellen 16-Kanal-Schulter-Array-Spulen durchgeführt.
Die MRT-Sequenzen umfassen 3 mm Schichtdicke und 0,5 mm Spaltbreite bei einem Gesichtsfeld von 14 oder 15 cm.
Es gab 6 diagnostische Sequenzen mit axialer, koronaler und sagittaler Protonendichtegewichtung sowie koronare T2 mit frequenzselektiver Fettunterdrückung und sagittalen T1-Bildern.
Das CT-Protokoll besteht aus axialen 3-mm-Bildern des Glenoids, die in 1-mm-sagittale und koronale 2D-Rekonstruktionen unter Verwendung der folgenden Parameter rekonstruiert wurden: 120 kV, 280 mA und Tonhöhe von 0,9.
Die CT-Daten wurden auch verwendet, um eine 3D-Rekonstruktion jedes Glenoids zu erstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glenoid-Version
Zeitfenster: 3 Monate
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Alle Scans von 3D-CT- und 3D-MR-Bildgebung wurden sorgfältig auf das Vorhandensein morphologischer Veränderungen überprüft.
Zur Bestimmung der Glenoidversion wurde eine Linie zwischen dem vorderen und dem hinteren Rand des Glenoids gezogen.
Die Querachse des Schulterblatts wurde durch eine Linie bestimmt, die vom Mittelpunkt der Genoidgrube zum medialen Ende des Bildes des Schulterblatts gezogen wurde; eine senkrecht dazu gezogene Linie wurde als Linie neutraler Fassung definiert.
Der Winkel zwischen der Linie der neutralen Version und der Linie, die den vorderen und hinteren Rand des Glenoids verbindet, wurde gemessen und als Glenoidversion aufgezeichnet.
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3 Monate
|
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Neigung des Glenoids
Zeitfenster: 3 Monate
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Die 3D-MRT-Glenoidneigung wird von den beiden Beobachtern mit der gleichen Methode gemessen, die für die CT-3D-Glenoidneigungsmessung verwendet wird, nachdem ein neues axiales 2D-MR-Bild aus dem 3D-MRT-Modell unter Verwendung der Dreipunktmethode erzeugt wurde.
Eine Linie auf der Fossa supraspinatus und 3 Punkte werden gezeichnet: Punkt S stellt den unteren Rand des Glenoids dar, Punkt R stellt den Schnittpunkt der Linie der Fossa supraspinatus mit der Oberfläche des Glenoids dar und Punkt A stellt den Scheitelpunkt des rechtwinkligen Dreiecks dar, das durch die gebildet wird Linie der Fossa supraspinatus und einer senkrechten Linie, die durch Punkt S verläuft; diese Linie (RS) ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks.
Die Neigung entspricht dem Bereich, in dem die Glenoidkomponente von RSA implantiert wird.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph D Zuckerman, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-00500
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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