Arzneimittelsensitivität und Genomdaten mit hohem Durchsatz bei der Entwicklung einer individualisierten Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom oder Plasmazell-Leukämie
Individualisierte Behandlung des rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms basierend auf Arzneimittelsensitivitäts- und Genomdaten mit hohem Durchsatz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Den Patienten wird Knochenmarksaspirat und Blut für einen Hochdurchsatz-Arzneimittelsensitivitätstest und eine Mutationsanalyse mit Next-Generation-Sequencing entnommen. Patienten und ihre behandelnden Ärzte erhalten die Ergebnisse der Tests. Behandlungsentscheidungen werden dann von den Patienten und ihren behandelnden Ärzten getroffen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Andrew J. Cowan
- Telefonnummer: 206-606-7348
- E-Mail: ajcowan@fredhutch.org
Studienorte
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines multiplen Myeloms mit dokumentierter rezidivierter oder refraktärer Erkrankung gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) oder rezidivierter/refraktärer Plasmazell-Leukämie
- Entnahme einer Knochenmark-, Flüssigkeits- oder Gewebeprobe, von der erwartet wird, dass sie genügend Zellen enthält, um den Assay durchzuführen
Messbare Krankheit, definiert durch eines der Folgenden:
- Monoklonales Protein im Serum >= 0,5 g/dL durch Serumproteinelektrophorese (SPEP)
- >= 200 mg/monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Urin-Proteinelektrophorese (UPEP)
- Beteiligte freie Leichtkette (FLC) im Serum >= 10 mg/dL und anormales Verhältnis von Beteiligten zu Unbeteiligten
- Plasmazytome, die bei einer Untersuchung tastbar oder bei einer standardmäßigen radiologischen Untersuchung messbar sind
- Zirkulierende Plasmazellen >= 2.000 bei Diagnose einer Plasmazell-Leukämie
- Mindestens 3 vorherige Therapielinien, einschließlich eines immunmodulatorischen Medikaments (IMiD) und eines Proteasom-Inhibitors (PI)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten ohne Vasektomie verpflichten sich, geeignete Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung sowie die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt > 100 Tage
- Angemessene Organfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Schleimhaut- oder innere Blutungen oder Thrombozytentransfusionsrefraktär
- Jegliche Erkrankungen, die ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen oder seine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Bekannte aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung Antibiotika erfordert, es sei denn, dies wird nach Ansicht des Prüfarztes als kontrolliert angesehen
- Andere Malignität mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund der anderen Malignität
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere psychiatrische Erkrankung, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Frühere Behandlungen des multiplen Myeloms (MM) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation (SCT) innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) mit aktiver Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bei therapeutischer Dosierung von Immunsuppression oder Prednison > 20 mg Tagesäquivalent
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Strahlenbehandlung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (ohne begrenzte Bestrahlung zur Linderung von Knochenschmerzen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Machbarkeit des Geräts (Hochdurchsatz-Assay, Sequenzierung)
Den Patienten wird Knochenmarksaspirat und Blut für einen Hochdurchsatz-Arzneimittelsensitivitätstest und eine Mutationsanalyse mit Next-Generation-Sequencing entnommen.
Patienten und ihre behandelnden Ärzte erhalten die Ergebnisse der Tests.
Behandlungsentscheidungen werden dann von den Patienten und ihren behandelnden Ärzten getroffen.
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Korrelative Studien
Entnahme von Knochenmarkaspirat und Blut
Anti-Tumor-Medikamente werden im Labor in einem Hochdurchsatz-Medikamentensensitivitätsassay gegen Myelomzellen getestet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Number of Participants With Actionable Assay Response
Zeitfenster: Up to 21 days
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The feasibility of this approach will be assessed in terms of obtaining an actionable response from the proposed assay in at least 50% of patients examined.
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Up to 21 days
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Overall Response Rate to the Therapy Chosen After Performing the Assay
Zeitfenster: Up to 2 years
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Will be assessed by the International Myeloma Working Group (IMWG) response criteria.
The response among all patients who received the assay as well as among patients who obtained an actionable result from the assay will be estimated.
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Up to 2 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Danai Dima, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Leukämie, Plasmazelle
- Untersuchungstechniken
- Technologie, pharmazeutisch
- Hochdurchsatz-Screening-Assays
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 9944 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2017-02204 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1017011 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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