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Arzneimittelsensitivität und Genomdaten mit hohem Durchsatz bei der Entwicklung einer individualisierten Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom oder Plasmazell-Leukämie

2. Februar 2024 aktualisiert von: University of Washington

Individualisierte Behandlung des rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms basierend auf Arzneimittelsensitivitäts- und Genomdaten mit hohem Durchsatz

Diese klinische Pilotstudie untersucht, ob die Verwendung von Arzneimittelsensitivitäts- und Genomdaten mit hohem Durchsatz bei der Entwicklung einer individualisierten Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom oder Plasmazell-Leukämie, die zurückgekehrt sind oder auf die Behandlung nicht ansprechen, machbar ist. Hochdurchsatz-Screening testet viele verschiedene Medikamente, die mehrere Myelomzellen gleichzeitig in einzelnen Kammern abtöten. Die Zuordnung eines Arzneimittels oder einer Arzneimittelkombination zu einem Patienten unter Verwendung von Hochdurchsatz-Screening und genetischen Informationen kann die Fähigkeit verbessern, Patienten durch die Auswahl von Arzneimitteln zu helfen, die bei ihrer Krankheit gut wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Den Patienten wird Knochenmarksaspirat und Blut für einen Hochdurchsatz-Arzneimittelsensitivitätstest und eine Mutationsanalyse mit Next-Generation-Sequencing entnommen. Patienten und ihre behandelnden Ärzte erhalten die Ergebnisse der Tests. Behandlungsentscheidungen werden dann von den Patienten und ihren behandelnden Ärzten getroffen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Hauptermittler:
          • Andrew J. Cowan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines multiplen Myeloms mit dokumentierter rezidivierter oder refraktärer Erkrankung gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) oder rezidivierter/refraktärer Plasmazell-Leukämie
  • Entnahme einer Knochenmark-, Flüssigkeits- oder Gewebeprobe, von der erwartet wird, dass sie genügend Zellen enthält, um den Assay durchzuführen
  • Messbare Krankheit, definiert durch eines der Folgenden:

    • Monoklonales Protein im Serum >= 0,5 g/dL durch Serumproteinelektrophorese (SPEP)
    • >= 200 mg/monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Urin-Proteinelektrophorese (UPEP)
    • Beteiligte freie Leichtkette (FLC) im Serum >= 10 mg/dL und anormales Verhältnis von Beteiligten zu Unbeteiligten
    • Plasmazytome, die bei einer Untersuchung tastbar oder bei einer standardmäßigen radiologischen Untersuchung messbar sind
    • Zirkulierende Plasmazellen >= 2.000 bei Diagnose einer Plasmazell-Leukämie
  • Mindestens 3 vorherige Therapielinien, einschließlich eines immunmodulatorischen Medikaments (IMiD) und eines Proteasom-Inhibitors (PI)
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten ohne Vasektomie verpflichten sich, geeignete Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren
  • Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung sowie die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen
  • Die erwartete Überlebenszeit beträgt > 100 Tage
  • Angemessene Organfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Schleimhaut- oder innere Blutungen oder Thrombozytentransfusionsrefraktär
  • Jegliche Erkrankungen, die ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen oder seine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
  • Bekannte aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung Antibiotika erfordert, es sei denn, dies wird nach Ansicht des Prüfarztes als kontrolliert angesehen
  • Andere Malignität mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund der anderen Malignität
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Schwere psychiatrische Erkrankung, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  • Frühere Behandlungen des multiplen Myeloms (MM) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation (SCT) innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) mit aktiver Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bei therapeutischer Dosierung von Immunsuppression oder Prednison > 20 mg Tagesäquivalent
  • Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Strahlenbehandlung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (ohne begrenzte Bestrahlung zur Linderung von Knochenschmerzen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Machbarkeit des Geräts (Hochdurchsatz-Assay, Sequenzierung)
Den Patienten wird Knochenmarksaspirat und Blut für einen Hochdurchsatz-Arzneimittelsensitivitätstest und eine Mutationsanalyse mit Next-Generation-Sequencing entnommen. Patienten und ihre behandelnden Ärzte erhalten die Ergebnisse der Tests. Behandlungsentscheidungen werden dann von den Patienten und ihren behandelnden Ärzten getroffen.
Korrelative Studien
Entnahme von Knochenmarkaspirat und Blut
Anti-Tumor-Medikamente werden im Labor in einem Hochdurchsatz-Medikamentensensitivitätsassay gegen Myelomzellen getestet
Andere Namen:
  • Hochdurchsatz-Assay

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umsetzbares Assay-Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Die Durchführbarkeit dieses Ansatzes wird im Hinblick darauf bewertet, dass bei mindestens 50 % der untersuchten Patienten eine umsetzbare Antwort des vorgeschlagenen Assays erzielt wird.
Bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate auf die gewählte Therapie nach Durchführung des Assays
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird anhand der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet. Die Reaktion aller Patienten, die den Assay erhalten haben, sowie der Patienten, die ein verwertbares Ergebnis aus dem Assay erhalten haben, wird geschätzt.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew J. Cowan, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9944 (Andere Kennung: CTEP)
  • NCI-2017-02204 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • RG1017011 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres multiples Myelom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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