- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03389347
Arzneimittelsensitivität und Genomdaten mit hohem Durchsatz bei der Entwicklung einer individualisierten Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom oder Plasmazell-Leukämie
Individualisierte Behandlung des rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms basierend auf Arzneimittelsensitivitäts- und Genomdaten mit hohem Durchsatz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Den Patienten wird Knochenmarksaspirat und Blut für einen Hochdurchsatz-Arzneimittelsensitivitätstest und eine Mutationsanalyse mit Next-Generation-Sequencing entnommen. Patienten und ihre behandelnden Ärzte erhalten die Ergebnisse der Tests. Behandlungsentscheidungen werden dann von den Patienten und ihren behandelnden Ärzten getroffen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew J. Cowan
- Telefonnummer: 206-606-7348
- E-Mail: ajcowan@fredhutch.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Hauptermittler:
- Andrew J. Cowan
-
Kontakt:
- Andrew J. Cowan
- Telefonnummer: 206-606-7348
- E-Mail: ajcowan@fredhutch.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines multiplen Myeloms mit dokumentierter rezidivierter oder refraktärer Erkrankung gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) oder rezidivierter/refraktärer Plasmazell-Leukämie
- Entnahme einer Knochenmark-, Flüssigkeits- oder Gewebeprobe, von der erwartet wird, dass sie genügend Zellen enthält, um den Assay durchzuführen
Messbare Krankheit, definiert durch eines der Folgenden:
- Monoklonales Protein im Serum >= 0,5 g/dL durch Serumproteinelektrophorese (SPEP)
- >= 200 mg/monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Urin-Proteinelektrophorese (UPEP)
- Beteiligte freie Leichtkette (FLC) im Serum >= 10 mg/dL und anormales Verhältnis von Beteiligten zu Unbeteiligten
- Plasmazytome, die bei einer Untersuchung tastbar oder bei einer standardmäßigen radiologischen Untersuchung messbar sind
- Zirkulierende Plasmazellen >= 2.000 bei Diagnose einer Plasmazell-Leukämie
- Mindestens 3 vorherige Therapielinien, einschließlich eines immunmodulatorischen Medikaments (IMiD) und eines Proteasom-Inhibitors (PI)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten ohne Vasektomie verpflichten sich, geeignete Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung sowie die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt > 100 Tage
- Angemessene Organfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Schleimhaut- oder innere Blutungen oder Thrombozytentransfusionsrefraktär
- Jegliche Erkrankungen, die ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen oder seine Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Bekannte aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung Antibiotika erfordert, es sei denn, dies wird nach Ansicht des Prüfarztes als kontrolliert angesehen
- Andere Malignität mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr aufgrund der anderen Malignität
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere psychiatrische Erkrankung, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Frühere Behandlungen des multiplen Myeloms (MM) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation (SCT) innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) mit aktiver Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bei therapeutischer Dosierung von Immunsuppression oder Prednison > 20 mg Tagesäquivalent
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Strahlenbehandlung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (ohne begrenzte Bestrahlung zur Linderung von Knochenschmerzen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Machbarkeit des Geräts (Hochdurchsatz-Assay, Sequenzierung)
Den Patienten wird Knochenmarksaspirat und Blut für einen Hochdurchsatz-Arzneimittelsensitivitätstest und eine Mutationsanalyse mit Next-Generation-Sequencing entnommen.
Patienten und ihre behandelnden Ärzte erhalten die Ergebnisse der Tests.
Behandlungsentscheidungen werden dann von den Patienten und ihren behandelnden Ärzten getroffen.
|
Korrelative Studien
Entnahme von Knochenmarkaspirat und Blut
Anti-Tumor-Medikamente werden im Labor in einem Hochdurchsatz-Medikamentensensitivitätsassay gegen Myelomzellen getestet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umsetzbares Assay-Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
|
Die Durchführbarkeit dieses Ansatzes wird im Hinblick darauf bewertet, dass bei mindestens 50 % der untersuchten Patienten eine umsetzbare Antwort des vorgeschlagenen Assays erzielt wird.
|
Bis zu 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate auf die gewählte Therapie nach Durchführung des Assays
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird anhand der Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bewertet.
Die Reaktion aller Patienten, die den Assay erhalten haben, sowie der Patienten, die ein verwertbares Ergebnis aus dem Assay erhalten haben, wird geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew J. Cowan, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 9944 (Andere Kennung: CTEP)
- NCI-2017-02204 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1017011 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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