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Maßgeschneiderte Achtsamkeitsintervention im Jugendalter

23. September 2019 aktualisiert von: Kristen Rawlett, University of Maryland, Baltimore

Geschlechtsspezifische Wirkung einer maßgeschneiderten, von Jugendlichen entwickelten Achtsamkeitsintervention

Ungefähr 13 % bis 20 % der in den Vereinigten Staaten lebenden Kinder leiden jedes Jahr unter einem psychischen Gesundheitsproblem. Jugendliche mit psychischen Erkrankungen haben Schwierigkeiten im sozialen Umfeld und weisen schlechte schulische Leistungen auf, was sie einem Risiko für erhöhten Stress und schlechte psychische Gesundheit aussetzt. Stress äußert sich typischerweise in Depressionen, Angstzuständen oder Verhaltensproblemen, die zu einer zunehmend komplexen Behandlung mit Psychopharmaka führen. Daraus folgt, dass die Reduzierung von Stress ein Weg sein kann, das psychische Wohlbefinden zu verbessern, schlechte psychische Gesundheitsergebnisse zu verhindern und hoffentlich den Bedarf an Psychopharmaka zu vermeiden. Achtsamkeitsunterricht ist ein potenziell wirksames Werkzeug für Jugendliche, da es sich auf die Reduzierung von Stress konzentriert. Bisher haben Studien Jugendliche nicht in die Entwicklung eines patientenzentrierten Ansatzes für Achtsamkeitsinterventionen einbezogen. Das aktuelle Projekt würde einen wesentlichen Beitrag zur klinischen Praxis und zur wissenschaftlichen Evidenz für Achtsamkeitsinterventionen leisten. Diese Forschung zielt auf das psychische Wohlbefinden einer gefährdeten jugendlichen Bevölkerung ab, die in der Forschung im Allgemeinen unterrepräsentiert ist. Die Forschungsergebnisse werden für Gesundheitsdienstleister, Pädagogen und Eltern/Familien nützlich sein, um optimale Ergebnisse für Jugendliche zu fördern. Die übergeordneten Ziele dieses vorgeschlagenen Forschungsprojekts sind die Entwicklung und Bewertung der Machbarkeit einer von Jugendlichen entwickelten Achtsamkeitsintervention.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Risikoverhalten hängt mit schlechten Ergebnissen bei Jugendlichen zusammen. Zunehmende Beweise sprechen dafür, dass die Adoleszenz eine wichtige Zeit ist, um Stressabbautechniken einzuführen, um Risiken zu reduzieren und die psychische Gesundheit zu verbessern. Die vorgeschlagene Studie wird eine Achtsamkeitsintervention für Jugendliche in einem quasi-experimentellen Pre-Test-Post-Test-Design entwickeln und testen.

Achtsamkeitsunterricht ist ein potenziell wirksames Instrument für Jugendliche, da es sich auf die Reduzierung von Stress konzentriert, der sich in Depressionen, Angstzuständen oder Verhaltensproblemen manifestieren kann, die oft mit komplexen Psychopharmaka behandelt werden. Bisher haben Studien Jugendliche nicht in die Entwicklung von Achtsamkeitsinterventionen einbezogen. Solche Interventionen sind entscheidend, da in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 13 % bis 20 % der Kinder an einem psychischen Gesundheitsproblem leiden. Darüber hinaus haben Jugendliche mit einer psychischen Erkrankung Schwierigkeiten im sozialen Umfeld und weisen schlechte schulische Leistungen auf, was sie einem Risiko für erhöhten Stress und schlechte psychische Gesundheit aussetzt. Daraus folgt, dass die Reduzierung von Stress ein Weg sein kann, das psychische Wohlbefinden zu verbessern, schlechte psychische Gesundheitsergebnisse zu verhindern und hoffentlich den Bedarf an komplexen Psychopharmaka zu vermeiden. Die übergeordneten Ziele dieser vorgeschlagenen Forschung sind die Entwicklung und Bewertung der Machbarkeit einer von Jugendlichen entwickelten Achtsamkeitsintervention.

Das vorgeschlagene Pilotprojekt wird auf der früheren und aktuellen Forschung des PI aufbauen. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass ein Achtsamkeitslehrplan einen bemerkenswert positiven Einfluss auf Affekt, Bewältigung und Achtsamkeit bei gefährdeten jugendlichen Mädchen haben kann. Diese Arbeit wurde erweitert, indem die Perspektiven von Jugendlichen aus dem Südwesten von Baltimore in die Planung einer Achtsamkeitsintervention einbezogen wurden. Frühere Forschungsarbeiten wurden durch einen Pilotzuschuss durch einen R24-Infrastrukturzuschuss der Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ) zur Förderung der patientenzentrierten Ergebnisforschung (PCOR) an der University of Maryland Baltimore finanziert. Die vorläufigen Daten für den aktuellen Vorschlag basieren auf diesen früheren Studien. Die derzeit vorgeschlagene Studie, die im Rahmen des Dean's Research Scholar-Programms durchgeführt wird, wird die Auswirkungen einer Achtsamkeitsintervention auf die Verringerung von Stress und die Steigerung des Wohlbefindens bei Jugendlichen testen. Die spezifischen Ziele der Pilotstudie sind:

  1. Entwicklung eines maßgeschneiderten Achtsamkeitsprogramms für Jugendliche im Südwesten von Baltimore.
  2. Pilotimplementierung eines maßgeschneiderten Achtsamkeitsprogramms für Jugendliche mit Wohnsitz im Südwesten von Baltimore.

Die vorgeschlagene Studie wird eine Achtsamkeitsintervention für Jugendliche in einem nicht randomisierten Convenience-Sampling, einem quasi-experimentellen Pre-Test, Post-Test-Design entwickeln und testen. Die Rekrutierung erfolgt unter Mittelschülern, die eine öffentliche Schule im Südwesten von Baltimore besuchen. Nach Einverständniserklärung und Zustimmung nehmen die Teilnehmer 12 Wochen lang einmal pro Woche an Achtsamkeitskursen (MC) teil. Der Unterrichtsinhalt stammt aus früheren Pilotarbeiten und Fokusgruppen, die beide vom Forscher durchgeführt wurden. MC-Klassen werden von der Holistic Life Foundation geleitet. Die Baseline-Evaluierung analysiert Demografie, Bewältigung (Response to Stress Questionnaire, RSQ), positive Affekte (10 Items Positive and Negative Affect Scale for Children, PANAS-C) und Achtsamkeit (Mindfulness Attention Awareness Scale, MAAS). Darüber hinaus werden mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede in den Ergebnissen analysiert. Die Teilnehmer werden 3 Monate nach Abschluss der Studie und erneut 1 Jahr nach Abschluss der Studie kontaktiert, um die Studienergebnisse mithilfe von selbstberichteten Tools, die früher in der Studie verwendet wurden, neu zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21217
        • Pinderhughes School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schülerin an der Pinderhughes Middle School
  2. In den Klassen 6-8
  3. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, bestätigt durch Schulunterlagen, ist 18 Jahre oder älter
  4. Alter 11-13 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung

Ausschlusskriterien:

  1. Mangelnde Englischkenntnisse des Teilnehmers oder Elternteils/Erziehungsberechtigten
  2. Unfähigkeit, Messwerkzeuge zu vervollständigen
  3. Unfähigkeit zur Teilnahme an den Interventionstreffen aufgrund schulischer oder persönlicher Konflikte
  4. selbstberichtete Schwangerschaft
  5. Keine Mündel des Staates oder emanzipierte Minderjährige

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeit für Jugendliche Kurs
Die Teilnehmer nehmen an Achtsamkeitskursen teil, die tiefe Atmung, Yoga, Musikhören und Meditation beinhalten.
Es gibt 6 Themen, die jeweils über 2 Wochen für die 12-wöchige Intervention präsentiert werden. Einzelpersonen nehmen 12 Wochen lang einmal pro Woche an einer ein- bis 1,5-stündigen Intervention teil. Achtsamkeit ist die Praxis, sich der eigenen gegenwärtigen Erfahrung mit Mitgefühl und Offenheit als Grundlage für weises Handeln bewusst zu werden. Dieses Curriculum soll die Aufmerksamkeit und Emotionsregulation stärken, heilsame Emotionen wie Dankbarkeit und Mitgefühl kultivieren, das Repertoire an Stressbewältigungsfähigkeiten erweitern und den Teilnehmern helfen, Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren. Jede Lektion beinhaltet altersgerechte Diskussionen, Aktivitäten und Gelegenheiten, Achtsamkeit in einer Gruppenumgebung zu üben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von der Baseline-Reaktion zum Stress-Fragebogen nach 12 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr.
Zeitfenster: 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
Selbstberichtete primäre und sekundäre Bewältigung: Das 57-Punkte-RSQ-Instrument wurde verwendet, um freiwillige und unfreiwillige Reaktionen auf Stressoren zu bewerten, und wurde gemäß den unterschiedlichen Reaktionen formuliert, die für Kinder und Jugendliche spezifisch sind. Die Messung verwendet eine 4-Punkte-Likert-Antwortskala (1 = kein Stress oder Problembewältigung bis 4 = viel Stress oder Problembewältigung). Höhere Werte stehen für eine verstärkte Nutzung von Bewältigungsmechanismen. Es wird empfohlen, den Gesamtwert für die primäre Bewältigung zu berechnen und durch den RSQ-Gesamtwert zu dividieren, um Antwortverzerrungen und individuelle Unterschiede in den Basisraten der Itembefürwortung zu kontrollieren.
12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Plans für positive und negative Auswirkungen der Baseline für Kinder nach 12 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr

Selbstberichtete positive und negative Emotionen wie glücklich, freudig, traurig und wütend: Der 10-Punkte-PANAS-C wurde verwendet, um den positiven Affekt (PA) zu messen.

Das verkürzte Tool wurde aus dem PANAS-C mit 20 Items übernommen (Laurent et al., 1999). Das PANAS-C mit 10 Items liefert Informationen zum Affekt und kann in der Schule oder Klinik verwendet werden. Die PA-Fragen (M=16,9, SD=5,5) konzentrieren sich auf fröhlich, fröhlich, glücklich, lebhaft und stolz. Die Messung verwendet eine 5-Punkte-Likert-Antwortskala (1 = sehr leicht oder überhaupt nicht bis 5 = extrem) und der Bereich für jede Skala ist 5-25. Das neu formulierte 10-Punkte-Tool zeigt eine gute Reliabilität und Validität, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.

12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Achtsamkeits-Bewusstseins-Basisskala nach 12 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr

Selbstberichteter Zustand Achtsamkeit: . Es konzentriert sich auf die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein in der Gegenwart und lässt Dimensionen der Achtsamkeit aus, wie z. B. das nicht wertende Akzeptieren. Aussagen charakterisieren Ideen oder Handlungen, die nicht mit Achtsamkeit vereinbar sind, wie zum Beispiel Autopilot, Hauptbeschäftigung und Ablenkung.

Die 15-Punkte-Messung verwendet eine 6-Punkte-Likert-Antwortskala (1 = fast immer bis 6 = fast nie) und höhere Werte zeigen ein höheres Maß an Achtsamkeit mit einem möglichen Bereich von 15 bis 90 an. Insbesondere zeigte MAAS eine hervorragende Zuverlässigkeit (-.82-.87) und wurde mit mehreren Studien validiert, die Gültigkeit zeigen, da die Korrelation zwischen dem MAAS und einer alternativen Skala 0,70 betrug.

12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00077414

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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