Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vestibuläre Rehabilitation bei Patienten mit vestibulärer Migräne

24. Januar 2018 aktualisiert von: Figen Gökçay, Ege University

Wirksamkeit der vestibulären Rehabilitation bei Patienten mit vestibulärer Migräne

Zusammenfassung: Einführung:

Vestibuläre Migräne (VM) ist eine Krankheit, die sich mit episodischen Schwindelattacken bei Patienten mit oder ohne migräneartigen Kopfschmerzen manifestiert, wenn sie die Kopfschmerzen begleiten. Seine Prävalenz wurde in einer Studie in Deutschland mit %1 ermittelt. In der Regel handelt es sich um Frauen mittleren Alters. VM kann einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität haben, daher sind Fortschritte bei seiner Diagnose und Behandlung wertvoll. Während eine Pharmakotherapie, die bei Migräne eingesetzt wird, von Vorteil sein kann, werden Programme zur vestibulären Rehabilitation (VR) als eine der wichtigsten Behandlungsarten bei der Behandlung von VM prognostiziert. Diese Studie vergleicht die Ergebnisse pharmakologischer Behandlungsoptionen und vestibulärer Rehabilitationsprogramme im Zusammenhang mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Kopfschmerzen.

Material und Methoden:

77 Patienten mit VM wurden in die Studie aufgenommen und 60 von ihnen schlossen sie ab. Während eine Gruppe nur das VR-Programm nahm und eine andere nur pharmakologische Prophylaxe. Die dritte Gruppe erhielt eine kombinierte Therapie, und die Gruppen bestanden aus 20 Patienten. Die Patienten wurden mit kalorischen Tests, audiometrischen Studien, statischer Posturographie, Dizziness Handicap Inventory (DHI) und Activity Specific Balance Confidence (ABC)-Skalen bewertet. Alle Bewertungen wurden während der gesamten Studie dreimal durchgeführt, und die Ergebnisse wurden mit relevanten statistischen Tests verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1-Diagnose der vestibulären Migräne gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (3. Auflage-Beta-Version) 2- Keine vestibuläre Rehabilitation oder Übungen in der Vorgeschichte

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die Einhaltung des Studiums beeinträchtigen könnte
  • Andere Diagnosen, die möglicherweise eine vestibuläre Störung verursachen könnten (zerebelläre Störungen, Menière-Krankheit usw.)
  • Anatomische Defekte des Innenohrs oder Gleichgewichtssystems
  • Patienten, die nicht aufrecht stehen oder gehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vestibuläre Rehabilitation

Anpassungsübungen Die Übungen wurden in horizontaler und vertikaler Ebene dreimal täglich für jeweils eine Minute durchgeführt.

Substitutionsübungen Stehende dynamische Gleichgewichtsübungen: Der Patient steht und bewegt sich ohne zu gehen. Der Patient kann auf der Stelle gehen, einen Schritt vorwärts oder rückwärts machen, einen Schritt zur Seite machen, einen Schritt nach oben oder unten machen oder sich umdrehen.

Gewöhnungsübungen: Diese Übungen, die leichte bis mäßige Schwierigkeiten im täglichen Leben verursachen, wurden dem Patienten als Übung gegeben. Diese Übungen umfassten Bewegungen und Positionen, die ausreichten, um während der täglichen Aktivitäten des Patienten leichte bis mittelschwere Symptome zu verursachen.

Das Übungsprogramm bestand aus einer Sitzung pro Woche über einen Zeitraum von acht Wochen. Jede Sitzung dauerte etwa 30-45 Minuten und wurde in der Rehabilitationseinheit durchgeführt.

Das Bewegungs- und Rehabilitationsprogramm wurde individualisiert
EXPERIMENTAL: Vestibuläre Rehabilitation+Pharmakologische Therapie

Dieselben Übungen, die in der ersten Gruppe angewendet wurden, wurden auch auf diese Gruppe angewendet.

Für die pharmakologische Therapie wurden die Patienten von einem Neurologen untersucht und geeignete medikamentöse Optionen basierend auf den Bedürfnissen und Merkmalen der Patienten angewendet. Es wurde primär Propranolol ausgewählt und bei Kontraindikationen andere Prophylaxemittel eingesetzt.

Das Bewegungs- und Rehabilitationsprogramm wurde individualisiert
Routinebehandlung
ANDERE: Nur pharmakologische Therapie
Die Patienten wurden von einem Neurologen untersucht, und auf der Grundlage der Bedürfnisse und Merkmale der Patienten wurden geeignete Arzneimitteloptionen angewendet. Es wurde primär Propranolol ausgewählt und bei Kontraindikationen andere Prophylaxemittel eingesetzt.
Routinebehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: 6 Monate
Ein standardisiertes Inventar zur Bewertung der Auswirkungen von Schwindel auf das Leben von Patienten.
6 Monate
Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: 6 Monate
Eine Skala, die verwendet wird, um das Gleichgewichtsvertrauen von Patienten in bestimmte Aktivitäten zu bewerten. Das Vertrauen in tägliche Aktivitäten, die ein Gleichgewicht erfordern, wird nach Subjekt als Prozentsatz (von %0 bis %100) bewertet. Ein höherer Prozentsatz bezieht sich auf ein besseres Vertrauen in das Gleichgewicht.
6 Monate
Statische Posturographie
Zeitfenster: 6 Monate
Statische Posturographie wurde mit dem NeuroCom System Version 8.0.3 (NeuroCom International Inc., Clackamas, OR, USA) durchgeführt. Die Schwankungsgeschwindigkeit des mittleren Schwerpunkts (COG) (°/s) wurde auf einer statischen Plattform mit offenen (ST-EO) und geschlossenen Augen (ST-EC) und auf Schaum mit offenen (FO-EO) und geschlossenen Augen (FO -EC)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Schwindelattacke
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstberichtetes Ergebnis, bei dem Patienten einen Einblick in die Schwere ihrer Schwindelattacken geben
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. April 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VM-Rehab

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Migräne

Klinische Studien zur Vestibuläre Rehabilitation

Suchen Sie nach ähnlichen Studien