Vestibuläre Rehabilitation bei Patienten mit vestibulärer Migräne
Wirksamkeit der vestibulären Rehabilitation bei Patienten mit vestibulärer Migräne
Zusammenfassung: Einführung:
Vestibuläre Migräne (VM) ist eine Krankheit, die sich mit episodischen Schwindelattacken bei Patienten mit oder ohne migräneartigen Kopfschmerzen manifestiert, wenn sie die Kopfschmerzen begleiten. Seine Prävalenz wurde in einer Studie in Deutschland mit %1 ermittelt. In der Regel handelt es sich um Frauen mittleren Alters. VM kann einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität haben, daher sind Fortschritte bei seiner Diagnose und Behandlung wertvoll. Während eine Pharmakotherapie, die bei Migräne eingesetzt wird, von Vorteil sein kann, werden Programme zur vestibulären Rehabilitation (VR) als eine der wichtigsten Behandlungsarten bei der Behandlung von VM prognostiziert. Diese Studie vergleicht die Ergebnisse pharmakologischer Behandlungsoptionen und vestibulärer Rehabilitationsprogramme im Zusammenhang mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Kopfschmerzen.
Material und Methoden:
77 Patienten mit VM wurden in die Studie aufgenommen und 60 von ihnen schlossen sie ab. Während eine Gruppe nur das VR-Programm nahm und eine andere nur pharmakologische Prophylaxe. Die dritte Gruppe erhielt eine kombinierte Therapie, und die Gruppen bestanden aus 20 Patienten. Die Patienten wurden mit kalorischen Tests, audiometrischen Studien, statischer Posturographie, Dizziness Handicap Inventory (DHI) und Activity Specific Balance Confidence (ABC)-Skalen bewertet. Alle Bewertungen wurden während der gesamten Studie dreimal durchgeführt, und die Ergebnisse wurden mit relevanten statistischen Tests verglichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1-Diagnose der vestibulären Migräne gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (3. Auflage-Beta-Version) 2- Keine vestibuläre Rehabilitation oder Übungen in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die Einhaltung des Studiums beeinträchtigen könnte
- Andere Diagnosen, die möglicherweise eine vestibuläre Störung verursachen könnten (zerebelläre Störungen, Menière-Krankheit usw.)
- Anatomische Defekte des Innenohrs oder Gleichgewichtssystems
- Patienten, die nicht aufrecht stehen oder gehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Vestibuläre Rehabilitation
Anpassungsübungen Die Übungen wurden in horizontaler und vertikaler Ebene dreimal täglich für jeweils eine Minute durchgeführt. Substitutionsübungen Stehende dynamische Gleichgewichtsübungen: Der Patient steht und bewegt sich ohne zu gehen. Der Patient kann auf der Stelle gehen, einen Schritt vorwärts oder rückwärts machen, einen Schritt zur Seite machen, einen Schritt nach oben oder unten machen oder sich umdrehen. Gewöhnungsübungen: Diese Übungen, die leichte bis mäßige Schwierigkeiten im täglichen Leben verursachen, wurden dem Patienten als Übung gegeben. Diese Übungen umfassten Bewegungen und Positionen, die ausreichten, um während der täglichen Aktivitäten des Patienten leichte bis mittelschwere Symptome zu verursachen. Das Übungsprogramm bestand aus einer Sitzung pro Woche über einen Zeitraum von acht Wochen. Jede Sitzung dauerte etwa 30-45 Minuten und wurde in der Rehabilitationseinheit durchgeführt. |
Das Bewegungs- und Rehabilitationsprogramm wurde individualisiert
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EXPERIMENTAL: Vestibuläre Rehabilitation+Pharmakologische Therapie
Dieselben Übungen, die in der ersten Gruppe angewendet wurden, wurden auch auf diese Gruppe angewendet. Für die pharmakologische Therapie wurden die Patienten von einem Neurologen untersucht und geeignete medikamentöse Optionen basierend auf den Bedürfnissen und Merkmalen der Patienten angewendet. Es wurde primär Propranolol ausgewählt und bei Kontraindikationen andere Prophylaxemittel eingesetzt. |
Das Bewegungs- und Rehabilitationsprogramm wurde individualisiert
Routinebehandlung
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ANDERE: Nur pharmakologische Therapie
Die Patienten wurden von einem Neurologen untersucht, und auf der Grundlage der Bedürfnisse und Merkmale der Patienten wurden geeignete Arzneimitteloptionen angewendet.
Es wurde primär Propranolol ausgewählt und bei Kontraindikationen andere Prophylaxemittel eingesetzt.
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Routinebehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein standardisiertes Inventar zur Bewertung der Auswirkungen von Schwindel auf das Leben von Patienten.
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6 Monate
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Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Skala, die verwendet wird, um das Gleichgewichtsvertrauen von Patienten in bestimmte Aktivitäten zu bewerten.
Das Vertrauen in tägliche Aktivitäten, die ein Gleichgewicht erfordern, wird nach Subjekt als Prozentsatz (von %0 bis %100) bewertet.
Ein höherer Prozentsatz bezieht sich auf ein besseres Vertrauen in das Gleichgewicht.
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6 Monate
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Statische Posturographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Statische Posturographie wurde mit dem NeuroCom System Version 8.0.3 (NeuroCom International Inc., Clackamas, OR, USA) durchgeführt.
Die Schwankungsgeschwindigkeit des mittleren Schwerpunkts (COG) (°/s) wurde auf einer statischen Plattform mit offenen (ST-EO) und geschlossenen Augen (ST-EC) und auf Schaum mit offenen (FO-EO) und geschlossenen Augen (FO -EC)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Schwindelattacke
Zeitfenster: 6 Monate
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Selbstberichtetes Ergebnis, bei dem Patienten einen Einblick in die Schwere ihrer Schwindelattacken geben
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VM-Rehab
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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