Energieverbrauch und Gewichtsverlust Wartung
Energieaufwand bei Probanden, die bei der Gewichtsabnahme erfolgreich waren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau
- Alter 18-65
- Gewichtsstabil (<10 lb Schwankung des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten) oder
- NWCR-Probanden erfolgreich bei der Gewichtsabnahme (Beibehaltung eines Gewichtsverlusts von ≥ 30 Pfund für mindestens 2 Jahre)
- Nicht reduziertes Gewicht, angepasste Kontrollen: Personen, die auf das aktuelle Körpergewicht der NWCR-Probanden abgestimmt sind. Diese Personen haben ein normales Gewicht (BMI 18-25, BMI bis zu 27 ist bei Männern mit einem Taillenumfang < 40 cm zulässig) und haben keine Vorgeschichte von Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI > 25) und werden keinen Gewichtsverlust von ≥ 30 aufrechterhalten Pfund.
- Nicht-reduzierte fettleibige Kontrollen: Personen, die dem maximalen Körpergewicht der NWCR-Probanden vor der Gewichtsabnahme entsprechen. Diese Personen sind übergewichtig oder fettleibig (BMI ≥ 26-45).
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Unkontrolliertes HTN (>160/100)
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung: CHF oder Angina pectoris, Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachykardie oder signifikante Anomalie im Ruhe-EKG
- Symptome, die auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hindeuten: Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei leichter Anstrengung, Schwindel, Ohnmacht.
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung: Schlaganfall, TIA oder Anfallsleiden
- Aktuelle Behandlung von Krebs (außer Haut)
- Schwere Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- Schwere Arthritis oder andere Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Aktive psychiatrische Erkrankung
- Positive Reaktion auf PAR-Q, was auf die Notwendigkeit einer überwachten körperlichen Aktivität hinweist
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die vom Prüfarzt festgestellt wurden und die körperliche Aktivität einschränken oder eine überwachte Aktivität erfordern würden.
- Schwangere und stillende Frauen sowie Frauen, die aktiv versuchen, schwanger zu werden (Frauen nach der Menopause mit einer stabilen HRT-Dosis und Frauen vor der Menopause mit einem stabilen OCP-Regime dürfen teilnehmen)
- Rauchen in den letzten 6 Monaten
- Probanden, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente einnehmen, die die RMR beeinflussen können, einschließlich Betablocker, Stimulanzien wie Ritalin und Appetitzügler.
- Probanden, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben oder die derzeit ihren Gewichtsverlust mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsreduktion aufrechterhalten.
- Schwere Klaustrophobie
- Moderate oder hohe körperliche Aktivität am Arbeitsplatz und nicht in der Lage, die Aktivität am Arbeitsplatz zu reduzieren, von zu Hause aus zu arbeiten oder sich von der Arbeit freizunehmen, um an Studie 2 teilzunehmen.
- Wir werden Kontrollen ausschließen, wenn sie gewichtsreduziert sind (bei Aufrechterhaltung eines Gewichtsverlusts von ≥ 30 Pfund).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Weight Loss Maintainers (WLM)
Personen, die einen Gewichtsverlust von ≥ 13,6 kg (30 lb) für ≥ 1 Jahr aufrechterhalten
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Normalgewichtskontrollen (NC)
Normalgewichtige Personen, deren BMI mit dem aktuellen BMI der WLM abgeglichen wurde.
NC musste gewichtsstabil sein und durfte einen Gewichtsverlust von ≥ 13,6 kg nicht aufrechterhalten
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Kontrollen bei Übergewicht/Adipositas (OC)
Personen mit Übergewicht/Adipositas, deren BMI auf den maximalen BMI von WLM vor der Gewichtsabnahme abgestimmt wurde.
OC musste gewichtsstabil sein und durfte einen Gewichtsverlust von ≥ 13,6 kg nicht aufrechterhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamter täglicher Energieverbrauch (TDEE)
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
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Nach einem 12-stündigen Fasten über Nacht stellten die Teilnehmer am ersten Tag eine Ausgangsurinprobe zur Verfügung.
Den Teilnehmern wurde dann eine orale Dosis von doppelt markiertem Wasser (DLW) mit 1,8 g 10 % 18O/kg Gesamtkörperwasser (TBW) und 0,12 g/kg TBW von 99,9 % Deuterium verabreicht.
TBW wurde auf 73 % der FFM von DXA geschätzt.
Der Dosierbecher wurde zweimal mit 30 ml Wasser gespült und die Spüldosis verbraucht.
Der genaue Zeitpunkt der Dosierung wurde aufgezeichnet.
Zusätzliche Urinproben wurden nach einer 4-stündigen und 5-stündigen Post-Dose-Gleichgewichtsperiode und dann wieder zu den gleichen Zeiten am Tag 8 gesammelt. TDEE über die Tage 1-8 wurde unter Verwendung einer einzelnen DLW-Dosis und der Zwei-Punkte-Methode nach Schoeller und Kollegen bestimmt .
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Bei 8 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Energieverbrauch für körperliche Aktivität (PAEE)
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
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PAEE wurde als TDEE – TEF – REE berechnet.
Da die Energiekosten von PA für eine bestimmte Intensität und Dauer proportional zum Körpergewicht sind, wurde PAEE außerdem auch relativ zum Körpergewicht (kg) berechnet.
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Bei 8 Tagen
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Ruheenergieverbrauch (REE)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 8 über einen Zeitraum von 1 Woche
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REE wurde unter Verwendung von standardmäßiger indirekter Kalorimetrie (Truemax 2400, ParvoMedics, Salt Lake City, UT) mit der belüfteten Haubentechnik gemessen.
Die Studienteilnehmer kamen um 7 Uhr morgens nach einer 12-stündigen Fastenzeit an.
Die Teilnehmer ruhten 30 Minuten lang auf dem Rücken liegend, wach und leicht bekleidet in einem thermoneutralen (68–74 ˚F), schwach beleuchteten, ruhigen Raum.
Der respiratorische Gasaustausch wurde 15 Minuten lang gemessen, wobei die letzten 10 Minuten zur durchschnittlichen REE verwendet wurden.
Die Tests wurden auf Gültigkeit untersucht, um zu bestätigen, dass a) der durchschnittliche RQ 0,7-0,9 betrug und b) die durchschnittlichen metabolischen Äquivalente (METs) < 1,10 waren.
Wenn die gemittelten Daten außerhalb dieser Bereiche lagen, wurde der Test als ungültig betrachtet und von der Analyse ausgeschlossen.
REE wurde an den Tagen 1 und 8 des Freilebend-Überwachungszeitraums gesammelt und gemittelt, um einen einzigen Wert für REE zu erzeugen (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse = 0,96).
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Tag 1 und Tag 8 über einen Zeitraum von 1 Woche
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Thermische Wirkung von Lebensmitteln (TEF)
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
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Die thermische Wirkung von Lebensmitteln (TEF) wurde mit 10 % von TDEE berechnet.
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Bei 8 Tagen
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Körperliches Aktivitätsniveau (PAL)
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
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PAL wurde als TDEE/REE berechnet.
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Bei 8 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muster der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bei 8 Tagen
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PA-Muster wurden unter Verwendung des activPALTM-Aktivitätsmonitors (PAL Technologies, Glasgow, Schottland) bewertet.
Das activPALTM ist ein kleines (23 x 43 x 5 mm) und leichtes (10 Gramm) Gerät, das vom Beschleunigungsmesser abgeleitete Informationen über die Oberschenkelposition verwendet, um die Zeit zu schätzen, die mit Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird.
Das Gerät wird am vorderen Oberschenkel befestigt und durch Einwickeln in eine Nitrilhülle wasserdicht gemacht, was eine 24-Stunden-Messung ermöglicht.
Die Teilnehmer wurden gebeten, das Gerät sieben Tage lang ununterbrochen zu tragen.
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Bei 8 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Catenacci, MD, University of CO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dahle JH, Ostendorf DM, Zaman A, Pan Z, Melanson EL, Catenacci VA. Underreporting of energy intake in weight loss maintainers. Am J Clin Nutr. 2021 Jul 1;114(1):257-266. doi: 10.1093/ajcn/nqab012.
- Ostendorf DM, Caldwell AE, Creasy SA, Pan Z, Lyden K, Bergouignan A, MacLean PS, Wyatt HR, Hill JO, Melanson EL, Catenacci VA. Physical Activity Energy Expenditure and Total Daily Energy Expenditure in Successful Weight Loss Maintainers. Obesity (Silver Spring). 2019 Mar;27(3):496-504. doi: 10.1002/oby.22373.
- Ostendorf DM, Melanson EL, Caldwell AE, Creasy SA, Pan Z, MacLean PS, Wyatt HR, Hill JO, Catenacci VA. No consistent evidence of a disproportionately low resting energy expenditure in long-term successful weight-loss maintainers. Am J Clin Nutr. 2018 Oct 1;108(4):658-666. doi: 10.1093/ajcn/nqy179.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-0584
- 1K23DK078913 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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