Hypoglykämie und Funktion des autonomen Nervensystems-B (HypoANS-B)
Hypoglykämie und Funktion des autonomen Nervensystems
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Klinisch erkennbare Koronararterien-, zerebrovaskuläre oder periphere Gefäßerkrankung oder Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die die autonome Funktion beeinträchtigen könnte. Solche Erkrankungen schließen Diabetes mellitus, dekompensierte Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Nieren-, Lungen-, Lebererkrankungen, Anämie, Malignome, unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen und Alkoholismus ein.
- Aktuelle schwere depressive Erkrankung
- Bei allen Probanden werden Personen ausgeschlossen, die im letzten Jahr orale, injizierte, inhalierte oder topische Kortikosteroide oder in den letzten 3 Monaten orale Kontrazeptiva erhalten haben.
- Verwendung von anderen Medikamenten als Thyroxin
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nitroglycerin, Nitroprussid und/oder Phenylephrin.
- Blutdruck > 140/90 mmHg
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Serumkalium >5,2 mmol/l
- Geschätzte GFR < 50 ml/min
- Verwendung von Viagra, Cialis und ähnlichen Medikamenten innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hypoglykämie und Spironolacton
Die Teilnehmer durchlaufen zwei 120-minütige hypoglykämische hyperinsulinämische Clamp-Verfahren (50 mg/dL) – einen AM-Clamp von etwa 9 Uhr bis 11 Uhr und einen PM-Clamp von 13 Uhr bis 15 Uhr am Tag 2 eines 3-tägigen Studienbesuchs.
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen von 100 mg Spironolacton – eine Dosis 12 Stunden und eine Dosis 3 Stunden vor Beginn des ersten Clamps.
Das modifizierte Oxford-Verfahren wird in Duplikaten an sechs Zeitpunkten durchgeführt – am Tag 1, vor dem AM-hyperinsulinämischen Clamp, während des AM-hyperinsulinämischen Clamps, vor dem PM-hyperinsulinämischen Clamp, während des PM-hyperinsulinämischen Clamps und am Tag 3. Das modifizierte Oxford-Verfahren wird durchgeführt, um die Baroreflexsensitivität zu berechnen.
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Die Teilnehmer erhalten Spironolacton 12 Stunden und 3 Stunden vor Beginn der hyperinsulinämischen Klammerbehandlung.
Die Teilnehmer unterziehen sich zwei 120-minütigen hypoglykämischen (50 mg/dL) hyperinsulinämischen Klammern – einer morgens-Klemme von etwa 9:00 bis 11:00 Uhr und einer nachmittags-Klemme von 13:00 bis 15:00 Uhr am Tag 2 eines 3-tägigen Studienbesuchs.
Das modifizierte Oxford-Verfahren wird zu sechs Zeitpunkten doppelt durchgeführt – an Tag 1, vor der hyperinsulinämischen Klemme morgens, während der hyperinsulinämischen Klemme morgens, vor der hyperinsulinämischen Klemme nachmittags, während der hyperinsulinämischen Klemme nachmittags und an Tag 3. Das modifizierte Oxford-Verfahren ist durchgeführt, um die Baroreflexempfindlichkeit zu berechnen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hypoglykämie und Placebo
Die Teilnehmer unterziehen sich zwei 120-minütigen hypoglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Verfahren (50 mg/dL) – einem AM-Clamp von etwa 9 Uhr bis 11 Uhr und einem PM-Clamp von 13 Uhr bis 15 Uhr am Tag 2 eines 3-tägigen Studienbesuchs.
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen Placebo – eine Dosis 12 Stunden und eine Dosis 3 Stunden vor Beginn des ersten Clamps.
Das modifizierte Oxford-Verfahren wird in doppelter Ausführung zu sechs Zeitpunkten durchgeführt – am Tag 1, vor dem AM-hyperinsulinämischen Clamp, während des AM-hyperinsulinämischen Clamps, vor dem PM-hyperinsulinämischen Clamp, während des PM-hyperinsulinämischen Clamps und am Tag 3. Das modifizierte Oxford-Verfahren wird zur Berechnung der Baroreflexsensitivität durchgeführt.
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Die Teilnehmer unterziehen sich zwei 120-minütigen hypoglykämischen (50 mg/dL) hyperinsulinämischen Klammern – einer morgens-Klemme von etwa 9:00 bis 11:00 Uhr und einer nachmittags-Klemme von 13:00 bis 15:00 Uhr am Tag 2 eines 3-tägigen Studienbesuchs.
Das modifizierte Oxford-Verfahren wird zu sechs Zeitpunkten doppelt durchgeführt – an Tag 1, vor der hyperinsulinämischen Klemme morgens, während der hyperinsulinämischen Klemme morgens, vor der hyperinsulinämischen Klemme nachmittags, während der hyperinsulinämischen Klemme nachmittags und an Tag 3. Das modifizierte Oxford-Verfahren ist durchgeführt, um die Baroreflexempfindlichkeit zu berechnen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Placebo 12 Stunden und 3 Stunden vor Beginn der hyperinsulinämischen Clamp-Behandlung.
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Placebo-Komparator: Euglykämie und Placebo
Die Teilnehmer durchlaufen zwei 120-minütige euglykämische hyperinsulinämische Clamp-Verfahren (90 mg/dL) – einen AM-Clamp von etwa 9 bis 11 Uhr und einen PM-Clamp von 13 bis 15 Uhr am Tag 2 eines 3-tägigen Studienbesuchs.
Die Teilnehmer erhalten zwei Dosen Placebo – eine Dosis 12 Stunden und eine Dosis 3 Stunden vor Beginn des ersten Clamps.
Das modifizierte Oxford-Verfahren wird in Doppelbestimmung zu sechs Zeitpunkten durchgeführt – am Tag 1, vor dem AM-hyperinsulinämischen Clamp, während des AM-hyperinsulinämischen Clamps, vor dem PM-hyperinsulinämischen Clamp, während des PM-hyperinsulinämischen Clamps und am Tag 3. Das modifizierte Oxford-Verfahren wird durchgeführt, um die Baroreflexsensitivität zu berechnen.
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Die Teilnehmer erhalten Placebo 12 Stunden und 3 Stunden vor Beginn der hyperinsulinämischen Clamp-Behandlung.
Die Teilnehmer unterziehen sich zwei 120-minütigen euglykämischen (90 mg/dL) hyperinsulinämischen Klemmen – einer morgendlichen Klemme von etwa 9:00 bis 11:00 Uhr und einer nachmittags-Klemme von 13:00 bis 15:00 Uhr am Tag 2 eines 3-tägigen Studienbesuchs. Modifiziertes Oxford-Verfahren wird zu sechs Zeitpunkten doppelt durchgeführt – an Tag 1, vor der hyperinsulinämischen Klemme morgens, während der hyperinsulinämischen Klemme morgens, vor der hyperinsulinämischen Klemme nachmittags, während der hyperinsulinämischen Klemme nachmittags und an Tag 3. Zur Berechnung wird das modifizierte Oxford-Verfahren durchgeführt Baroreflex-Empfindlichkeit.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baroreflex-Empfindlichkeit bewertet an Tag 3
Zeitfenster: Die Baroreflex-Empfindlichkeit wird am 3. Tag jeder Behandlung beurteilt (d. h. etwa 16 Stunden nach Abschluss der hyperinsulinämischen Klammer).
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Vergleich der Baroreflex-Empfindlichkeit an Tag 3 (Millisekunden/mm Hg), die während der Behandlung mit hypoglykämischer hyperinsulinämischer Klammer + Placebo bewertet wurde, im Vergleich zu der Behandlung mit hypoglykämischer hyperinsulinämischer Klammer + Spironolacton.
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Die Baroreflex-Empfindlichkeit wird am 3. Tag jeder Behandlung beurteilt (d. h. etwa 16 Stunden nach Abschluss der hyperinsulinämischen Klammer).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sympathische Muskelaktivität, bewertet an Tag 3
Zeitfenster: Die Aktivität des sympathischen Muskelnervs wird am 3. Tag jeder Behandlung beurteilt (d. h. etwa 16 Stunden nach Abschluss der hyperinsulinämischen Klemme).
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Vergleich der sympathischen Muskelaktivität (Bursts/min) an Tag 3, die während einer hypoglykämischen hyperinsulinämischen Clamp + Placebo-Behandlung bewertet wurde, im Vergleich zu einer hypoglykämischen hyperinsulinämischen Clamp + Spironolacton-Behandlung.
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Die Aktivität des sympathischen Muskelnervs wird am 3. Tag jeder Behandlung beurteilt (d. h. etwa 16 Stunden nach Abschluss der hyperinsulinämischen Klemme).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Freeman, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
- Hauptermittler: Gail Adler, MD/PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004P001233-B
- K24HL103845 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1TR001102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01HL109634 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Spironolacton
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NCT02556450Abgeschlossen
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NCT07539259Noch keine Rekrutierung
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NCT07473895Noch keine Rekrutierung
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NCT04367051Abgeschlossen
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NCT07523867Noch keine RekrutierungSpironolacton alternative Dosierung vs. Finerenon bei erhöhtem Kalium - K-Sicherheitsstudie (SAFE-K)Herzfehler | Diabetische Nierenerkrankung | Hyperkaliämie
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NCT02585843Abgeschlossen
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NCT01817803Zurückgezogen
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NCT00843388UnbekanntDiabetes Mellitus | Blutdruck | Nephropathie