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Mikrozirkulation bei kardiogenem Schock (MicroShock)

22. August 2023 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Untersuchung der Mikrozirkulation bei kardiogenem Schock

Ein kardiogener Schock wird üblicherweise als primäre Herzfunktionsstörung mit niedrigem Herzzeitvolumen definiert, die zu einer kritischen Organ-Mangeldurchblutung und Gewebehypoxie führt. Trotz Fortschritten bei der Behandlung des kardiogenen Schocks bleibt die Sterblichkeit unannehmbar hoch.

Diese hohe Sterblichkeitsrate von fast 40 % ist zum Teil auf tiefgreifende Veränderungen des mikrozirkulatorischen Blutflusses im kardiogenen Schock zurückzuführen, die trotz der Wiederherstellung makrohämodynamischer Parameter wie Blutdruck und Herzzeitvolumen zum Versagen mehrerer Organe führen. Die Mikrozirkulation ist das terminale Gefäßnetzwerk des systemischen Kreislaufs, bestehend aus Mikrogefäßen mit Durchmessern < 20 μm, einschließlich Arteriolen, Kapillaren und Venolen. Dieser Teil des Kreislaufs ist von entscheidender Bedeutung, da er für die Nährstoffversorgung und den Sauerstofftransfer von den Erythrozyten in den Kapillaren zu den Parenchymzellen verantwortlich ist, um deren Stoffwechselbedarf zu decken. Er ist aber auch der Bereich, in dem sich Wasser, andere Gase, Hormone und Abfallprodukte befinden ausgetauscht.

Daher ist die Bewertung klinischer Anzeichen einer peripheren Minderperfusion, die eine mikrovaskuläre Perfusion widerspiegeln, von Interesse. Unser Ziel war es, diese Parameter wie die Nachfüllzeit der Hautkapillaren (CRT), die Fleckenbildung und den Temperaturunterschied zwischen der Mitte und den Zehen (ΔTc-p) in einer Population mit kardiogenem Schock zu untersuchen. Die Beurteilung der Prognose dieser Mikrozirkulationsparameter und ihrer Wechselwirkung mit Makrozirkulationsparametern wie Arteriendruck, Herzindex und linksventrikulärer Ejektionsfraktion ist ebenfalls das Ziel dieser Studie. Abschließend erscheint es interessant, den prognostischen Wert dieser Marker zu betrachten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54511
        • CHU Nancy - Hôpital Brabois
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Les Hopitaux Universitaires de Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Standardbehandlung des kardiogenen Schocks

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptpatient (≥18 Jahre alt)
  • Patient mit einer kardiogenen Schocktabelle, die durch die Assoziation eines niedrigen Herzzeitvolumens definiert ist, obwohl die Fülldrücke normal oder hoch sind, was zu Minderdurchblutung und Organschmerzen führt
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Patient (oder Familienmitglied/Vertrauter oder Nahestehender), der der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten mit dunkler Haut, die die Bewertung klinischer Marker der Mikrozirkulation verhindern.
  • Subjekt unter den Schutz der Gerechtigkeit
  • Gegenstand, der unter Vormundschaft oder Kuratorium steht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Mikrozirkulationsstörungen bei kardiogenem Schock
Zeitfenster: 28 Tage
Bewerten Sie die Häufigkeit klinischer Parameter der Beteiligung der Mikrozirkulation am kardiogenen Schock und ihre Prognose für das Ergebnis dieser Patienten.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hamid MERDJI, Les Hopitaux Universitaires de Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6951

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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