Eine Pilotstudie mit Clazakizumab in Late ABMR
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Anti-IL-6-Antikörpers Clazakizumab bei später Antikörper-vermittelter Abstoßung nach Nierentransplantation – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A:
Patienten, die positiv für Anti-HLA-Spender-spezifische Antikörper (DSA) und mit durch Biopsie nachgewiesener später ABMR (akuter/aktiver oder chronisch/aktiver Phänotyp gemäß der Banff-2015-Klassifikation) sind, werden identifiziert und in den Nierentransplantationsambulanzen der beiden rekrutiert Zentrum Websites. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten subkutan entweder Clazakizumab oder Placebo (1:1-Randomisierung, stratifiziert nach ABMR-Typ) für einen Zeitraum von 12 Wochen (Verabreichung von Clazakizumab/Placebo am Tag 0 sowie nach 4 und 8 Wochen). Nach 12 Wochen werden die Patienten einer ersten Kontrollbiopsie unterzogen. Primäre Ziele dieses Teils der Studie sind die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer kurzen Behandlungsdauer. Darüber hinaus ermöglicht Teil A eine erste vorläufige Bewertung der Auswirkungen von Clazakizumab auf ABMR-assoziierte Entzündungen, die im peripheren Blut und im abstoßenden Organ-Allotransplantat nachgewiesen wurden, auf die Pharmakokinetik von Pantoprazol als Sondenmedikament, um den Einfluss der IL-6-Blockade zu untersuchen Cytochrom P450 (CYP)-abhängiger Arzneimittelstoffwechsel (mögliche Auswirkungen auf die Halbwertszeit von CYP-metabolisierten Arzneimitteln wie Pantoprazol und auf den Kurzzeitverlauf der DSA-Mittelwert-Fluoreszenzintensität (MFI) und Nieren-Allotransplantatfunktion (eGFR, Proteinausscheidung im Urin). ). Die Randomisierungssequenz wird für eine erste Datenanalyse entblindet, nachdem der letzte Patient die 12-wöchige Nachbeobachtungsphase abgeschlossen hat.
Teil B:
Nach Abschluss von Teil A nach 12 Wochen treten alle Studienpatienten in Teil B, einen Open-Label-Teil der Studie, ein. Alle 20 Probanden erhalten Clazakizumab subkutan in 4-wöchigen Abständen bis zum Besuch am Ende der Studie (EOS) nach 52 Wochen und werden dann einer Biopsie im zweiten Protokoll unterzogen. Hauptziele von Teil B sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer längeren Behandlungsdauer mit Clazakizumab und die langfristigen Auswirkungen dieses Antikörpers auf die Entwicklung von ABMR, abstoßungsassoziierten Biomarkern und Nieren-Allograft-Funktion und Überleben über einen Zeitraum von 12 Monate.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité university
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-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
- Alter >18 Jahre
- Funktionierendes lebendes oder verstorbenes Spender-Allotransplantat nach ≥365 Tagen nach der Transplantation
- eGFR > 30 ml/min/1,73 m2
- Nachweis von Antigen-spezifischen Antikörpern der HLA-Klasse I und/oder II (vorgeformte und/oder de novo DSA).
- Akute/aktive oder chronische/aktive ABMR (±C4d in PTC) nach Banff 2013/2015
- Molekularer ABMR-Score (ABMRpm) ≥0,2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aktiv an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Alter ≤18 Jahre
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt
- Ergebnisse der Indexbiopsie:
- T-Zell-vermittelte Abstoßung klassifiziert als Banff-Grad ≥ I
- De novo oder rezidivierende schwere thrombotische Mikroangiopathie
- Polyoma-Virus-Nephropathie
- De novo oder rezidivierende Glomerulonephritis
- Akute Abstoßungsbehandlung <3 Monate vor dem Screening
- Akute Verschlechterung der Transplantatfunktion (eGFR-Abnahme innerhalb von 1-3 Monaten > 25 %)
- Proteinurie im nephrotischen Bereich >3500 mg/g Protein/Kreatinin-Verhältnis
- Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine verstärkte Immunsuppression ausschließt
- Aktive maligne Erkrankung, die eine intensivierte immunsuppressive Therapie ausschließt
- Abnormale Leberfunktionstests (ALT, AST, Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts)
- Andere signifikante Lebererkrankung
- Latente oder aktive Tuberkulose (positiver QuantiFERON-TB-Gold-Test, Röntgen-Thorax)
- Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening
- Neutropenie (<1 G/L) oder Thrombozytopenie (<100 G/L)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforation, Divertikulitis oder entzündlichen Darmerkrankungen
- Allergie gegen Protonenpumpenhemmer
- Geschichte des Missbrauchs von Alkohol oder illegalen Substanzen
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Clazakizumab / Clazakizumab
Monatliche subkutane Injektionen von 25 mg Clazakizumab für drei Monate (nach Abschluss von Teil A monatliche Injektion von 25 mg Clazakizumab für neun Monate).
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Humanisierter monoklonaler Anti-IL-6-Antikörper
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo / Clazakizumab
Monatliche subkutane Injektionen von Placebo (Kochsalzlösung) für drei Monate (nach Abschluss von Teil A monatliche Injektion von 25 mg Clazakizumab für neun Monate).
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0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE’s, SAE’s)
Zeitfenster: 12 Monate
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Schwerwiegende und nicht schwerwiegende Nebenwirkungen, die wahrscheinlich oder möglicherweise auf Clazakizumab zurückzuführen sind
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-Clazakizumab-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Konzentration von Anti-Clazakizumab-Antikörpern im Serum (ng/ml)
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Serumkonzentration von Clazakizumab
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Gesamt-Serumkonzentration von Clazakizumab (ng/ml)
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Serumkonzentration von Pantoprazol
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Wirkung von Clazakizumab auf die Serumkonzentration von Pantoprazol (Nanogramm pro ml)
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Ergebnisse der Protokollbiopsie - Entzündung der Mikrozirkulation
Zeitfenster: In Woche 11 und in Woche 52
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- Mikrozirkulationsentzündung (g+ptc-Score), Skala 0-3, höher = schlechtere Prognose
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In Woche 11 und in Woche 52
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Ergebnisse der Protokollbiopsie - chronischer Schaden
Zeitfenster: In Woche 11 und in Woche 52
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- Scores für Transplantationsglomerulopathie (cg) und interstitielle Fibrose/tubuläre Atrophie (IFTA), Skala 0–3, höher = schlechtere Prognose
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In Woche 11 und in Woche 52
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Ergebnisse der Protokollbiopsie – molekulare Anzeichen von ABMR
Zeitfenster: In Woche 11 und in Woche 52
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- Molekularer ABMR-Score (Molekularmikroskop, MMDx), Skala 0-1 in 0,1-Schritten, höher = schlechtere Prognose
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In Woche 11 und in Woche 52
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Ergebnisse der Protokollbiopsie – ABMR-Phänotyp
Zeitfenster: In Woche 11 und in Woche 52
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- Archetyp-Analyse von Genexpressionsprofilen (Molekularmikroskop, MMDx), ABMR-Archetyp-Score, Skala 0-1 in 0,1-Schritten, höher = schlechtere Prognose
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In Woche 11 und in Woche 52
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Anti-HLA-Antikörperspiegel – Antikörperstärke
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Maximum und Summe der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) von DSA (Luminex) - höher ist schlechter
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Anti-HLA-Antikörperspiegel – Anzahl der DSA
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Anzahl der DSA (Luminex) - mehr ist schlechter
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Anti-HLA-Antikörperspiegel – Breite der Antikörperreaktivität
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Breite der Sensibilisierung (virtuelle PRA, Luminex), Skala: %, höher = schlechter
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Allograft-Funktion - eGFR
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 51 und 52
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- Geschätzte GFR (CKD-EPI, ml/min/1,73 m2)
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An Tag 0, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 51 und 52
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Allotransplantatfunktion - Proteinausscheidung im Fleckurin
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 51 und 52
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- Proteinausscheidung über den Urin im Spoturin (Protein/Kreatinin-Verhältnis in mg/g)
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An Tag 0, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 51 und 52
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Gesamt-IgG-Konzentration
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Nephelometrie, mg/dL
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Gesamt-IgM-Konzentration
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Nephelometrie, mg/dL
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Gesamt-IgA-Konzentration
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Nephelometrie, mg/dL
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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IgG-Subklasse 1 (IgG1)
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- ELISA, mg/dL
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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IgG-Subklasse 2 (IgG2)
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- ELISA, mg/dL
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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IgG-Subklasse 3 (IgG3)
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- ELISA, mg/dL
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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IgG-Subklasse 4 (IgG4)
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- ELISA, mg/dL
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Wirkung auf Leukozyten-Untergruppen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Fluoreszenzintensität (0 bis keine Obergrenze)
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Zytokinmuster und endotheliale Aktivierungs-/Verletzungsmarker im Serum
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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- Luminex-Bead-Panels, mittlere Fluoreszenzintensitäten (MFI)
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Wirkung auf die IL-6-Genexpression in peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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rtPCR
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Wirkung auf die IL-6R-Genexpression in peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
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rtPCR
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Bei 0, 12 und 52 Wochen
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Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
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Tod: Anzahl der Ereignisse, Zeit bis zum Ereignis
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12 Monate
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Transplantatüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Transplantatverlust: Anzahl der Ereignisse, Zeit bis zum Ereignis
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12 Monate
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Auftreten einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung, die eine Abstoßungsbehandlung erforderlich macht
Zeitfenster: In Woche 52
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Anzahl der Anti-Abstoßungsbehandlungen mit einer anderen Substanz als dem Studienmedikament
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In Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bernd Jilma, MD, Department of Clinical Pharmacology, Medical University Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mease PJ, Gottlieb AB, Berman A, Drescher E, Xing J, Wong R, Banerjee S. The Efficacy and Safety of Clazakizumab, an Anti-Interleukin-6 Monoclonal Antibody, in a Phase IIb Study of Adults With Active Psoriatic Arthritis. Arthritis Rheumatol. 2016 Sep;68(9):2163-73. doi: 10.1002/art.39700.
- Choi J, Aubert O, Vo A, Loupy A, Haas M, Puliyanda D, Kim I, Louie S, Kang A, Peng A, Kahwaji J, Reinsmoen N, Toyoda M, Jordan SC. Assessment of Tocilizumab (Anti-Interleukin-6 Receptor Monoclonal) as a Potential Treatment for Chronic Antibody-Mediated Rejection and Transplant Glomerulopathy in HLA-Sensitized Renal Allograft Recipients. Am J Transplant. 2017 Sep;17(9):2381-2389. doi: 10.1111/ajt.14228. Epub 2017 Mar 10.
- Eskandary F, Regele H, Baumann L, Bond G, Kozakowski N, Wahrmann M, Hidalgo LG, Haslacher H, Kaltenecker CC, Aretin MB, Oberbauer R, Posch M, Staudenherz A, Handisurya A, Reeve J, Halloran PF, Bohmig GA. A Randomized Trial of Bortezomib in Late Antibody-Mediated Kidney Transplant Rejection. J Am Soc Nephrol. 2018 Feb;29(2):591-605. doi: 10.1681/ASN.2017070818. Epub 2017 Dec 14.
- Mayer KA, Doberer K, Halloran PF, Budde K, Haindl S, Muhlbacher J, Eskandary F, Viard T, Casas S, Jilma B, Bohmig GA. Anti-interleukin-6 Antibody Clazakizumab in Antibody-mediated Kidney Transplant Rejection: Effect on Donor-derived Cell-free DNA and C-X-C Motif Chemokine Ligand 10. Transplant Direct. 2022 Nov 10;8(12):e1406. doi: 10.1097/TXD.0000000000001406. eCollection 2022 Dec.
- Muhlbacher J, Schorgenhofer C, Doberer K, Durr M, Budde K, Eskandary F, Mayer KA, Schranz S, Ely S, Reiter B, Chong E, Adler SH, Jilma B, Bohmig GA. Anti-interleukin-6 antibody clazakizumab in late antibody-mediated kidney transplant rejection: effect on cytochrome P450 drug metabolism. Transpl Int. 2021 Aug;34(8):1542-1552. doi: 10.1111/tri.13954. Epub 2021 Jul 8.
- Eskandary F, Durr M, Budde K, Doberer K, Reindl-Schwaighofer R, Waiser J, Wahrmann M, Regele H, Spittler A, Lachmann N, Firbas C, Muhlbacher J, Bond G, Halloran PF, Chong E, Jilma B, Bohmig GA. Clazakizumab in late antibody-mediated rejection: study protocol of a randomized controlled pilot trial. Trials. 2019 Jan 11;20(1):37. doi: 10.1186/s13063-018-3158-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- EK1428/2017
- 2017-001604-30 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Clazakizumab / Clazakizumab
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NCT04348500Abgeschlossen
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NCT04381052Beendet
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NCT05727384Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT03380377AbgeschlossenAbstoßung einer Nierentransplantation | Nierentransplantation; Komplikationen | Antikörper-vermittelte Abstoßung | Transplantationsglomerulopathie | Transplantationsglomerulopathie – späte Form | Transplantationsglomerulopathie - Frühe Form
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NCT02015520Abgeschlossen
-
NCT03744910Beendet
-
NCT03380962Aktiv, nicht rekrutierendNierenversagen, chronisch | Nierenerkrankung im Endstadium | Nierentransplantation; Komplikationen | Antikörper-vermittelte Abstoßung | Nierentransplantationsversagen und -abstoßung | Transplantation;Versagen,Niere | Transplantationsglomerulopathie
-
NCT01545050Beendet