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Eine Pilotstudie mit Clazakizumab in Late ABMR

6. September 2020 aktualisiert von: Farsad Eskandary, Medical University of Vienna

Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des Anti-IL-6-Antikörpers Clazakizumab bei später Antikörper-vermittelter Abstoßung nach Nierentransplantation – eine Pilotstudie

Diese bizentrische Studie (Medizinische Universität Wien und Charité Berlin) ist eine von Prüfärzten geleitete Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit (vorläufige Bewertung) des humanisierten monoklonalen Anti-IL-6-Antikörpers Clazakizumab in der Niere Transplantatempfänger mit später Antikörper-vermittelter Abstoßung (ABMR). Die Studie ist als Phase-2-Studie konzipiert und besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Unterteilen, einer randomisierten placebokontrollierten Studie (Teil A) über 12 Wochen, in der die Empfänger entweder den Anti-IL-6-Antikörper Clazakizumab (n = 10) oder Placebo (n=10), gefolgt von einer unverblindeten prospektiven Studie, in der alle 20 Studienpatienten über einen Zeitraum von 40 Wochen Clazakizumab erhalten. Biopsien des Studienprotokolls werden am Ende von Teil A und Teil B durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teil A:

Patienten, die positiv für Anti-HLA-Spender-spezifische Antikörper (DSA) und mit durch Biopsie nachgewiesener später ABMR (akuter/aktiver oder chronisch/aktiver Phänotyp gemäß der Banff-2015-Klassifikation) sind, werden identifiziert und in den Nierentransplantationsambulanzen der beiden rekrutiert Zentrum Websites. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten subkutan entweder Clazakizumab oder Placebo (1:1-Randomisierung, stratifiziert nach ABMR-Typ) für einen Zeitraum von 12 Wochen (Verabreichung von Clazakizumab/Placebo am Tag 0 sowie nach 4 und 8 Wochen). Nach 12 Wochen werden die Patienten einer ersten Kontrollbiopsie unterzogen. Primäre Ziele dieses Teils der Studie sind die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer kurzen Behandlungsdauer. Darüber hinaus ermöglicht Teil A eine erste vorläufige Bewertung der Auswirkungen von Clazakizumab auf ABMR-assoziierte Entzündungen, die im peripheren Blut und im abstoßenden Organ-Allotransplantat nachgewiesen wurden, auf die Pharmakokinetik von Pantoprazol als Sondenmedikament, um den Einfluss der IL-6-Blockade zu untersuchen Cytochrom P450 (CYP)-abhängiger Arzneimittelstoffwechsel (mögliche Auswirkungen auf die Halbwertszeit von CYP-metabolisierten Arzneimitteln wie Pantoprazol und auf den Kurzzeitverlauf der DSA-Mittelwert-Fluoreszenzintensität (MFI) und Nieren-Allotransplantatfunktion (eGFR, Proteinausscheidung im Urin). ). Die Randomisierungssequenz wird für eine erste Datenanalyse entblindet, nachdem der letzte Patient die 12-wöchige Nachbeobachtungsphase abgeschlossen hat.

Teil B:

Nach Abschluss von Teil A nach 12 Wochen treten alle Studienpatienten in Teil B, einen Open-Label-Teil der Studie, ein. Alle 20 Probanden erhalten Clazakizumab subkutan in 4-wöchigen Abständen bis zum Besuch am Ende der Studie (EOS) nach 52 Wochen und werden dann einer Biopsie im zweiten Protokoll unterzogen. Hauptziele von Teil B sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer längeren Behandlungsdauer mit Clazakizumab und die langfristigen Auswirkungen dieses Antikörpers auf die Entwicklung von ABMR, abstoßungsassoziierten Biomarkern und Nieren-Allograft-Funktion und Überleben über einen Zeitraum von 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité university
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter >18 Jahre
  • Funktionierendes lebendes oder verstorbenes Spender-Allotransplantat nach ≥365 Tagen nach der Transplantation
  • eGFR > 30 ml/min/1,73 m2
  • Nachweis von Antigen-spezifischen Antikörpern der HLA-Klasse I und/oder II (vorgeformte und/oder de novo DSA).
  • Akute/aktive oder chronische/aktive ABMR (±C4d in PTC) nach Banff 2013/2015
  • Molekularer ABMR-Score (ABMRpm) ≥0,2

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aktiv an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
  • Alter ≤18 Jahre
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt
  • Ergebnisse der Indexbiopsie:
  • T-Zell-vermittelte Abstoßung klassifiziert als Banff-Grad ≥ I
  • De novo oder rezidivierende schwere thrombotische Mikroangiopathie
  • Polyoma-Virus-Nephropathie
  • De novo oder rezidivierende Glomerulonephritis
  • Akute Abstoßungsbehandlung <3 Monate vor dem Screening
  • Akute Verschlechterung der Transplantatfunktion (eGFR-Abnahme innerhalb von 1-3 Monaten > 25 %)
  • Proteinurie im nephrotischen Bereich >3500 mg/g Protein/Kreatinin-Verhältnis
  • Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine verstärkte Immunsuppression ausschließt
  • Aktive maligne Erkrankung, die eine intensivierte immunsuppressive Therapie ausschließt
  • Abnormale Leberfunktionstests (ALT, AST, Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts)
  • Andere signifikante Lebererkrankung
  • Latente oder aktive Tuberkulose (positiver QuantiFERON-TB-Gold-Test, Röntgen-Thorax)
  • Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening
  • Neutropenie (<1 G/L) oder Thrombozytopenie (<100 G/L)
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforation, Divertikulitis oder entzündlichen Darmerkrankungen
  • Allergie gegen Protonenpumpenhemmer
  • Geschichte des Missbrauchs von Alkohol oder illegalen Substanzen
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie wahrscheinlich beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Clazakizumab / Clazakizumab
Monatliche subkutane Injektionen von 25 mg Clazakizumab für drei Monate (nach Abschluss von Teil A monatliche Injektion von 25 mg Clazakizumab für neun Monate).
Humanisierter monoklonaler Anti-IL-6-Antikörper
Andere Namen:
  • Anti-IL-6-Antikörper
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo / Clazakizumab
Monatliche subkutane Injektionen von Placebo (Kochsalzlösung) für drei Monate (nach Abschluss von Teil A monatliche Injektion von 25 mg Clazakizumab für neun Monate).
0,9 % Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (UE’s, SAE’s)
Zeitfenster: 12 Monate
Schwerwiegende und nicht schwerwiegende Nebenwirkungen, die wahrscheinlich oder möglicherweise auf Clazakizumab zurückzuführen sind
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Clazakizumab-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Konzentration von Anti-Clazakizumab-Antikörpern im Serum (ng/ml)
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Serumkonzentration von Clazakizumab
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Gesamt-Serumkonzentration von Clazakizumab (ng/ml)
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Serumkonzentration von Pantoprazol
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Wirkung von Clazakizumab auf die Serumkonzentration von Pantoprazol (Nanogramm pro ml)
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Ergebnisse der Protokollbiopsie - Entzündung der Mikrozirkulation
Zeitfenster: In Woche 11 und in Woche 52
- Mikrozirkulationsentzündung (g+ptc-Score), Skala 0-3, höher = schlechtere Prognose
In Woche 11 und in Woche 52
Ergebnisse der Protokollbiopsie - chronischer Schaden
Zeitfenster: In Woche 11 und in Woche 52
- Scores für Transplantationsglomerulopathie (cg) und interstitielle Fibrose/tubuläre Atrophie (IFTA), Skala 0–3, höher = schlechtere Prognose
In Woche 11 und in Woche 52
Ergebnisse der Protokollbiopsie – molekulare Anzeichen von ABMR
Zeitfenster: In Woche 11 und in Woche 52
- Molekularer ABMR-Score (Molekularmikroskop, MMDx), Skala 0-1 in 0,1-Schritten, höher = schlechtere Prognose
In Woche 11 und in Woche 52
Ergebnisse der Protokollbiopsie – ABMR-Phänotyp
Zeitfenster: In Woche 11 und in Woche 52
- Archetyp-Analyse von Genexpressionsprofilen (Molekularmikroskop, MMDx), ABMR-Archetyp-Score, Skala 0-1 in 0,1-Schritten, höher = schlechtere Prognose
In Woche 11 und in Woche 52
Anti-HLA-Antikörperspiegel – Antikörperstärke
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Maximum und Summe der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) von DSA (Luminex) - höher ist schlechter
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Anti-HLA-Antikörperspiegel – Anzahl der DSA
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Anzahl der DSA (Luminex) - mehr ist schlechter
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Anti-HLA-Antikörperspiegel – Breite der Antikörperreaktivität
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Breite der Sensibilisierung (virtuelle PRA, Luminex), Skala: %, höher = schlechter
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Allograft-Funktion - eGFR
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 51 und 52
- Geschätzte GFR (CKD-EPI, ml/min/1,73 m2)
An Tag 0, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 51 und 52
Allotransplantatfunktion - Proteinausscheidung im Fleckurin
Zeitfenster: An Tag 0, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 51 und 52
- Proteinausscheidung über den Urin im Spoturin (Protein/Kreatinin-Verhältnis in mg/g)
An Tag 0, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 51 und 52
Gesamt-IgG-Konzentration
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Nephelometrie, mg/dL
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Gesamt-IgM-Konzentration
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Nephelometrie, mg/dL
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Gesamt-IgA-Konzentration
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Nephelometrie, mg/dL
Bei 0, 12 und 52 Wochen
IgG-Subklasse 1 (IgG1)
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- ELISA, mg/dL
Bei 0, 12 und 52 Wochen
IgG-Subklasse 2 (IgG2)
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- ELISA, mg/dL
Bei 0, 12 und 52 Wochen
IgG-Subklasse 3 (IgG3)
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- ELISA, mg/dL
Bei 0, 12 und 52 Wochen
IgG-Subklasse 4 (IgG4)
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- ELISA, mg/dL
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Wirkung auf Leukozyten-Untergruppen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Fluoreszenzintensität (0 bis keine Obergrenze)
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Zytokinmuster und endotheliale Aktivierungs-/Verletzungsmarker im Serum
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
- Luminex-Bead-Panels, mittlere Fluoreszenzintensitäten (MFI)
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Wirkung auf die IL-6-Genexpression in peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
rtPCR
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Wirkung auf die IL-6R-Genexpression in peripheren Blutzellen
Zeitfenster: Bei 0, 12 und 52 Wochen
rtPCR
Bei 0, 12 und 52 Wochen
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
Tod: Anzahl der Ereignisse, Zeit bis zum Ereignis
12 Monate
Transplantatüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Transplantatverlust: Anzahl der Ereignisse, Zeit bis zum Ereignis
12 Monate
Auftreten einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung, die eine Abstoßungsbehandlung erforderlich macht
Zeitfenster: In Woche 52
Anzahl der Anti-Abstoßungsbehandlungen mit einer anderen Substanz als dem Studienmedikament
In Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernd Jilma, MD, Department of Clinical Pharmacology, Medical University Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EK1428/2017
  • 2017-001604-30 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clazakizumab / Clazakizumab

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