China-Administration der Nicorandil Group (ÄNDERUNG)
Auswirkungen von Nicorandil auf die Herzinfarktgröße bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem ST-T-Hebungsinfarkt (< 12 h)
- sich einer Notfall-PCI unterziehen;
- Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- SBP<80 mmHg;
- LM-Stenose
- Aortendissektion
- AMI (<6 Monate)
- PCI或CABG (<6 Monate)
- Bereits unter der Behandlung mit Nicorandil;
- Kontraindiziert oder unverträglich für Nicorandil
- schwere nachteilige Auswirkungen auf CMR oder MRT;
- Derzeit (oder innerhalb eines Monats) Teilnahme an einer anderen neuen Arzneimittelstudie.;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Schwere somatische Erkrankung, die den Teilnehmer daran hindert, die Studie abzuschließen, oder der Patient nach Ermessen der Prüfärzte nicht teilnahmefähig ist; Personen mit anormalen Labortestergebnissen und/oder klinischen Manifestationen, die sie nach Einschätzung der Prüfärzte für die Teilnahme ungeeignet machen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Die Patienten wurden vor der notfallmäßigen Koronarangiographie randomisiert zwei Gruppen zugeordnet: diejenigen, die intravenös (iv.) Nicorandil vor und nach (ivgtt.)
Reperfusion mit PCI (Nicorandil-Gruppe);
|
Nach der Randomisierung erhalten Sie primäre PCI und Standardtherapie, 12 mg Nicorandil iv.
kurz vor dem Aufblasen oder Stenting, dann Nicorandil 6mg/h ivgtt behalten.
bis 24 Std
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Die Patienten wurden vor der Notfall-Koronarangiographie randomisiert zwei Gruppen zugeordnet, diejenigen, die Placebo vor und nach der Reperfusion mit PCI erhielten.
|
Nach Randomisierung primäre PCI und Standardtherapie erhalten, ebenso wie die Interventionsgruppe auch iv.
kurz vor dem Aufblasen oder Stenting, dann ivgtt beibehalten.
bis 24 Std
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infarktgröße, gemessen durch Herz-MRT
Zeitfenster: 7 Tage nach primärer PCI
|
Die Myokardinfarktgröße wurde durch Messung des Bereichs der verzögerungsverstärkten bildverstärkten MRT abgeleitet, die von zwei erfahrenen MRT-Herzdiagnostikern beurteilt und analysiert wurde.
|
7 Tage nach primärer PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infarktgröße, gemessen durch Herz-MRT
Zeitfenster: 6 Monate nach PCI
|
Die Größe des Myokardinfarkts wurde aus der automatischen Analyse der Bilder mit verzögerter Verstärkung durch das Programm abgeleitet.
|
6 Monate nach PCI
|
|
Korrigierte Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Frame Count (cTFC)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Stentimplantation während der PCI
|
der Startpunkt ist die Anzahl der Frames, in denen das Kontrastmittel den Anfang der Koronararterie vollständig oder nahezu vollständig ausfüllte und beide Seiten der Koronargefäßwand berührte, und der Endpunkt ist die Anzahl der Frames, in die das Kontrastmittel eintrat distales Astgefäß und entwickelte einen spezifischen anatomischen Marker
|
5 Minuten nach der Stentimplantation während der PCI
|
|
Auftreten von langsamem Fluss/kein Rückfluss
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Stentimplantation während der PCI
|
Bei einer Abtastrate von 15 Bildern pro Sekunde wurde cTFC > 27 Bilder pro Sekunde als Kriterium für die Diagnose eines langsamen Blutflusses nach primärer PCI verwendet
|
5 Minuten nach der Stentimplantation während der PCI
|
|
ST-Abfallrate des Elektrokardiogramms (EKG)
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Vollständige Auflösung der ST-Strecke 2 h nach PCI
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Serum-Kreatininkinase (CK-MB)-Spiegel
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18, 24 Stunden nach der PCI
|
Veränderung der Serum-Kreatininkinase
|
Baseline, 6, 12, 18, 24 Stunden nach der PCI
|
|
Ödemgröße (LV-Fläche %), gemessen durch Herz-MRT
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Ödemgröße
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
Mikrovaskuläre Obstruktion, gemessen durch Herz-MRT
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Mikrovaskuläre Obstruktion gemessen
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
LV-Ejektionsfraktion (%), gemessen durch Herz-MRT
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
LV Ejektionsfraktion in der frühen Phase
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
|
LV-Ejektionsfraktion (%), gemessen durch Herz-MRT
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
LV Ejektionsfraktion in der Spätphase
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
KEULE
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Tod jeglicher Ursache, kardiovaskulärer Tod, Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz, ungeplante PCI nach PPCI
|
bis zu 12 Monate
|
|
CIN
Zeitfenster: 48–72 Stunden nach der primären PCI
|
kontrastinduzierte Nephropathie
|
48–72 Stunden nach der primären PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishii H, Ichimiya S, Kanashiro M, Amano T, Imai K, Murohara T, Matsubara T. Impact of a single intravenous administration of nicorandil before reperfusion in patients with ST-segment-elevation myocardial infarction. Circulation. 2005 Aug 30;112(9):1284-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.104.530329. Epub 2005 Aug 22.
- Ito H, Taniyama Y, Iwakura K, Nishikawa N, Masuyama T, Kuzuya T, Hori M, Higashino Y, Fujii K, Minamino T. Intravenous nicorandil can preserve microvascular integrity and myocardial viability in patients with reperfused anterior wall myocardial infarction. J Am Coll Cardiol. 1999 Mar;33(3):654-60. doi: 10.1016/s0735-1097(98)00604-4.
- Kitakaze M, Asakura M, Kim J, Shintani Y, Asanuma H, Hamasaki T, Seguchi O, Myoishi M, Minamino T, Ohara T, Nagai Y, Nanto S, Watanabe K, Fukuzawa S, Hirayama A, Nakamura N, Kimura K, Fujii K, Ishihara M, Saito Y, Tomoike H, Kitamura S; J-WIND investigators. Human atrial natriuretic peptide and nicorandil as adjuncts to reperfusion treatment for acute myocardial infarction (J-WIND): two randomised trials. Lancet. 2007 Oct 27;370(9597):1483-93. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61634-1. Erratum In: Lancet. 2008 Dec 22;370(9605):2102.
- Bulluck H, Hammond-Haley M, Weinmann S, Martinez-Macias R, Hausenloy DJ. Myocardial Infarct Size by CMR in Clinical Cardioprotection Studies: Insights From Randomized Controlled Trials. JACC Cardiovasc Imaging. 2017 Mar;10(3):230-240. doi: 10.1016/j.jcmg.2017.01.008.
- Ishii H, Ichimiya S, Kanashiro M, Amano T, Ogawa Y, Mitsuhashi H, Sakai S, Uetani T, Murakami R, Naruse K, Murohara T, Matsubara T. Effect of intravenous nicorandil and preexisting angina pectoris on short- and long-term outcomes in patients with a first ST-segment elevation acute myocardial infarction. Am J Cardiol. 2007 May 1;99(9):1203-7. doi: 10.1016/j.amjcard.2006.12.034. Epub 2007 Mar 16.
- IONA Study Group. Effect of nicorandil on coronary events in patients with stable angina: the Impact Of Nicorandil in Angina (IONA) randomised trial. Lancet. 2002 Apr 13;359(9314):1269-75. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08265-X. Erratum In: Lancet 2002 Sep 7;360(9335):806.
- Okamura A, Rakugi H, Ohishi M, Yanagitani Y, Shimizu M, Nishii T, Taniyama Y, Asai T, Takiuchi S, Moriguchi K, Ohkuro M, Komai N, Yamada K, Inamoto N, Otsuka A, Higaki J, Ogihara T. Additive effects of nicorandil on coronary blood flow during continuous administration of nitroglycerin. J Am Coll Cardiol. 2001 Mar 1;37(3):719-25. doi: 10.1016/s0735-1097(00)01171-2.
- Kostic J, Djordjevic-Dikic A, Dobric M, Milasinovic D, Nedeljkovic M, Stojkovic S, Stepanovic J, Tesic M, Trifunovic Z, Zamaklar-Tifunovic D, Radosavljevic-Radovanovic M, Ostojic M, Beleslin B. The effects of nicorandil on microvascular function in patients with ST segment elevation myocardial infarction undergoing primary PCI. Cardiovasc Ultrasound. 2015 May 27;13:26. doi: 10.1186/s12947-015-0020-9.
- Qian G, Zhang Y, Dong W, Jiang ZC, Li T, Cheng LQ, Zou YT, Jiang XS, Zhou H, A X, Li P, Chen ML, Su X, Tian JW, Shi B, Li ZZ, Wu YQ, Li YJ, Chen YD. Effects of Nicorandil Administration on Infarct Size in Patients With ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction Undergoing Primary Percutaneous Coronary Intervention: The CHANGE Trial. J Am Heart Assoc. 2022 Sep 20;11(18):e026232. doi: 10.1161/JAHA.122.026232. Epub 2022 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicorandil
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHANGE 001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicorandil
-
NCT01103336Abgeschlossen
-
NCT07516769RekrutierungRhumatoide Arthisis
-
NCT01185015Zurückgezogen
-
NCT04632121Noch keine Rekrutierung
-
NCT06423729RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2
-
NCT06430125RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus
-
NCT02328521UnbekanntDiabetes Mellitus | Angina, instabil
-
NCT03464708Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07138508AbgeschlossenVorderer STEMI | Kein Reflow-Phänomen
-
NCT04665648AbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | Perkutane Koronarintervention