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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02328521
Wirksamkeitsstudie von Nicorandil auf Neointima
17. Januar 2015 aktualisiert von: Zhang Ying Qian
Wirksamkeitsstudie von Nicorandil auf Neointima nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Koronarstents bei Patienten mit diabetischem Mellitus
Ziel der Forscher ist es, die Wirkung von oralem Nicorandil auf die Neointima nach der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Koronarstents bei Patienten mit diabetischem Mellitus zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Ära der Bare-Metal-Stents (BMS) lag die Restenoserate bei etwa 25 %.
Die Einführung von Drug-Eluting Stents (DES) reduziert die Restenoserate auf 4–10 %.
Neointimale Hyperplasie und Restenose bleiben Probleme nach der DES-Implantation.
Außerdem verursacht DES eine Zunahme unbedeckter Struts, später Stentthrombosen, Neoatherosklerose und heterogener Neointima.
Diabetes mellitus (DM) führt zu einem erhöhten Risiko für Atherosklerose, In-Stent-Restenose, Neoatherosklerose und Late-Stent-Thrombose.
Nicorandil, ein Hybrid aus Adenosintriphosphat-sensitivem Kaliumkanalöffner (K-ATP) und Nitraten, reduziert nachweislich die Revaskularisation des Zielgefäßes nach Stentimplantation, die Revaskularisation der Zielläsion nach Rotations-Atherektomie und die Restenose bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen. .
Die intrakoronare optische Kohärenztomographie (OCT) hat sich als hochauflösendes bildgebendes Verfahren zur Analyse von Neointima entwickelt, die über den Stent wächst.
Unser Ziel ist es, die Wirkung von Nicorandil auf die Neointima nach koronarer DES-Implantation bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und DM zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ying Qian Zhang, M.D.
- Telefonnummer: 86-15652505966
- E-Mail: niniya731@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Yundai Chen, M.D.
- Telefonnummer: 86-010-55499309
- E-Mail: cyundai@medmail.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- instabile Angina pectoris mit Diabetes mellitus und erhält kein Glibenclamid
- klinische Indikation für eine perkutane Koronarintervention haben
- de novo schwere Stenose in einer nativen Koronararterie
- Läsion geeignet für Stent- und optische Kohärenztomographie-Untersuchung
- Referenzgefäßgröße zwischen 2,5 und 4,0 mm
- Nur medikamentenfreisetzende Stent-Implantation
Ausschlusskriterien:
- akuter Myokardinfarkt innerhalb von 2 Wochen vor perkutaner Koronarintervention
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Nicorandil (Allergie, Glaukom, Magengeschwür, nimmt derzeit Phosphodiesterase-5-Hemmer ein)
- Bypass-Restenose
- PCI-Geschichte
- Hypotonie
- Unverträglichkeit von Thrombozytenhemmern und Statinen
- beeinträchtigte Leberfunktion
- Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert
- Schwangerschaft
- Bindegewebserkrankung
- Lebenserwartung ≤ 12 Monate
- Erkrankung der linken Hauptkoronararterie
- Bypass-Transplantat-Läsion und Läsionen, die für OCT ungeeignet sind
- mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nicorandil-Gruppe
Medikament: Nicorandil (Chugai Pharmaceutical Co., Japan).
Die erste Dosis wird 8 Stunden vor einer selektiven perkutanen Koronarintervention gegeben, 10 mg, oral.
Nach der perkutanen Koronarintervention wird Nicorandil 30 Tage lang jeweils 5 mg dreimal täglich oral verabreicht.
|
Nicorandil wird einmal vor der PCI und dreimal täglich für 30 Tage nach der PCI verabreicht.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Medikament: Nicorandil-Placebo (Sihuan Pharmaceutical Co, China).
Die erste Dosis wird 8 Stunden vor einer selektiven perkutanen Koronarintervention gegeben, 2 Tabletten, oral.
Nach der perkutanen Koronarintervention wird Placebo für 30 Tage gegeben, jeweils 1 Tablette, 3-mal täglich oral.
|
Nicorandil-Placebo wird einmal vor der PCI und dreimal täglich für 30 Tage nach der PCI verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neointimadicke (in μm)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die neointimale Dicke ist definiert als der Abstand zwischen der Stentstrebe und der Lumenoberfläche.
|
9 Monate
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Neointimalbereich
Zeitfenster: 9 Monate
|
Stent- und Lumenflächen werden gemessen, und die Neointimafläche wird als Stentfläche minus Lumenfläche berechnet.
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl unbedeckter Stentstreben
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
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|
Prozent der unbedeckten Stentstreben
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
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Merkmale der Neointima (Anzahl der homogenen Neointima, Anzahl der geschichteten Neointima, Anzahl der heterogenen Neointima)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Merkmale der neointimalen Hyperplasie werden bewertet und entsprechend der neointimalen Signalintensität in drei Muster eingeteilt.
|
9 Monate
|
Zahl der In-Stent-Neoatherosklerose
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
|
|
angiographischer später Lumenverlust (in mm)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Der späte Lumenverlust ist die Differenz zwischen den minimalen Lumendurchmessern bei Baseline und Follow-up.
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9 Monate
|
Restenoserate (in %)
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yundai Chen, M.D., Chinese PLA General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen J, Zhou S, Jin J, Tian F, Han Y, Wang J, Liu J, Chen Y. Chronic treatment with trimetazidine after discharge reduces the incidence of restenosis in patients who received coronary stent implantation: a 1-year prospective follow-up study. Int J Cardiol. 2014 Jul 1;174(3):634-9. doi: 10.1016/j.ijcard.2014.04.168. Epub 2014 Apr 21.
- IONA Study Group. Effect of nicorandil on coronary events in patients with stable angina: the Impact Of Nicorandil in Angina (IONA) randomised trial. Lancet. 2002 Apr 13;359(9314):1269-75. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08265-X. Erratum In: Lancet 2002 Sep 7;360(9335):806.
- Horinaka S, Yabe A, Yagi H, Ishimitsu T, Yamazaki T, Suzuki S, Kohro T, Nagai R; JCAD Study Investigators. Effects of nicorandil on cardiovascular events in patients with coronary artery disease in the Japanese Coronary Artery Disease (JCAD) study. Circ J. 2010 Mar;74(3):503-9. doi: 10.1253/circj.cj-09-0649. Epub 2010 Jan 18.
- Machecourt J, Danchin N, Lablanche JM, Fauvel JM, Bonnet JL, Marliere S, Foote A, Quesada JL, Eltchaninoff H, Vanzetto G; EVASTENT Investigators. Risk factors for stent thrombosis after implantation of sirolimus-eluting stents in diabetic and nondiabetic patients: the EVASTENT Matched-Cohort Registry. J Am Coll Cardiol. 2007 Aug 7;50(6):501-8. doi: 10.1016/j.jacc.2007.04.051. Epub 2007 Jul 23.
- Kawai Y, Hisamatsu K, Matsubara H, Dan K, Akagi S, Miyaji K, Munemasa M, Fujimoto Y, Kusano KF, Ohe T. Intravenous administration of nicorandil immediately before percutaneous coronary intervention can prevent slow coronary flow phenomenon. Eur Heart J. 2009 Apr;30(7):765-72. doi: 10.1093/eurheartj/ehp077. Epub 2009 Mar 10.
- Shehata M. Cardioprotective effects of oral nicorandil use in diabetic patients undergoing elective percutaneous coronary intervention. J Interv Cardiol. 2014 Oct;27(5):472-81. doi: 10.1111/joic.12142. Epub 2014 Aug 30.
- Nagoshi R, Shinke T, Otake H, Shite J, Matsumoto D, Kawamori H, Nakagawa M, Kozuki A, Hariki H, Inoue T, Ohsue T, Taniguchi Y, Iwasaki M, Nishio R, Hiranuma N, Konishi A, Kinutani H, Miyoshi N, Takaya T, Yamada S, Yasaka Y, Hayashi T, Yokoyama M, Kato H, Kadotani M, Ohnishi Y, Hirata K. Qualitative and quantitative assessment of stent restenosis by optical coherence tomography: comparison between drug-eluting and bare-metal stents. Circ J. 2013;77(3):652-60. doi: 10.1253/circj.cj-12-0610. Epub 2012 Dec 21.
- Tian F, Chen Y, Liu H, Zhang T, Guo J, Jin Q. Assessment of characteristics of neointimal hyperplasia after drug-eluting stent implantation in patients with diabetes mellitus: an optical coherence tomography analysis. Cardiology. 2014;128(1):34-40. doi: 10.1159/000357612. Epub 2014 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, instabil
- Neointima
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicorandil
Andere Studien-ID-Nummern
- S2014-099-03
- S2014-120-01 (Andere Kennung: ChinaPLAGH)
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Klinische Studien zur Diabetes Mellitus
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Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
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Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Leiden University Medical CenterAndaluz Health ServiceAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Gesundheitsverhalten | Selbstwirksamkeit | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Niederlande, Spanien
Klinische Studien zur Nicorandil
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Yonsei UniversityGE HealthcareAbgeschlossen
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogen
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Ahmed Abdel Nasser Abdel RadyNoch keine Rekrutierung
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Fudan UniversityRekrutierungMyokardinfarkt mit ST-Hebung | Perkutane KoronarinterventionChina
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