- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632121
Orales Nicorandil bei Myokardinfarkt-Patienten mit ST-Hebung, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
Frühzeitige Verabreichung von oralem Nicorandil bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Hebung, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
- Es sollten die Wirkungen einer frühen oralen Verabreichung von Nicorandil im Rahmen von PPCI bei STEMI-Patienten auf frühe angiographische, elektrokardiographische, echokardiographische und harte klinische Ergebnisse untersucht werden.
- Bewertung des möglichen Nutzens von Nicorandil auf die myokardiale Reperfusion durch LGE-CMR-Substudie nach 3 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicorandil ist ein Nicotinamidester, der periphere und koronare Widerstandsgefäße durch Einwirkung auf ATP-sensitive Kaliumkanäle erweitert und eine Nitrateinheit besitzt, die die systemische venöse und koronare Vasodilatation fördert. Als Ergebnis dieser zweifachen Wirkungen reduziert Nicorandil die Vor- und Nachlast und führt zu einer Erhöhung des koronaren Blutflusses. Zusätzlich zu diesen Wirkungen kann Nicorandil kardioprotektive Wirkungen haben, die durch die Aktivierung des Kaliumkanals vermittelt werden.
Frühere Studien zur Wirkung von Nicorandil bei Patienten mit stabiler Angina pectoris zeigten eine signifikante Verbesserung des Ergebnisses aufgrund einer Verringerung schwerer koronarer Ereignisse.
Ein akuter Verschluss der Koronararterie beim STEMI-Patienten setzt das Myokard, das von diesem Gefäß versorgt wird, einer akuten Myokardischämie aus, wodurch der Risikobereich (AAR) eines potenziellen MI abgegrenzt wird, sollte der akute Koronarverschluss anhaltend oder dauerhaft sein. Wenn die Periode der akuten myokardialen Ischämie verlängert wird (mehr als 20 Minuten), beginnt eine "Wellenfront" des Kardiomyozytentods im Subendokard und erstreckt sich transmural im Laufe der Zeit zum Epikard.
Der Mangel an Sauerstoff- und Nährstoffversorgung führt zu einer Reihe abrupter biochemischer und metabolischer Veränderungen innerhalb des Myokards. Die Abwesenheit von Sauerstoff stoppt die oxidative Phosphorylierung, was zu einer Depolarisation der mitochondrialen Membran, ATP-Mangel und Hemmung der myokardialen Kontraktionsfunktion führt.
Ischämie-Reperfusionsverletzung (IRI) ist definiert als die paradoxe Exazerbation von zellulärer Dysfunktion und Tod nach Wiederherstellung des Blutflusses zu zuvor ischämischen Geweben. Die Wiederherstellung des Blutflusses ist wesentlich, um ischämisches Gewebe zu retten. Die Reperfusion selbst verursacht jedoch paradoxerweise weitere Schäden, die die Funktion und Lebensfähigkeit des Organs bedrohen.
Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige intrakoronare Verabreichung von Nicorandil die durch PPCI verursachte Schädigung der myokardialen Mikrozirkulation und die Größe des Myokardinfarkts bei Patienten mit AMI verringert.
Nicorandil vor der Reperfusion wurde vorgeschlagen, um den Koronarfluss zu verbessern. Darüber hinaus wurden bei Patienten, die an AMI litten und sich einer primären PCI unterzogen, eine Unterdrückung ventrikulärer Arrhythmien und eine Verbesserung der linksventrikulären Funktion nachgewiesen. Aber der definitive klinische Nutzen von Nicorandil wurde nicht gefunden, was an der kleinen Stichprobengröße der ausgewählten Studien liegen könnte.
Im Vergleich zur alleinigen intrakoronaren Anwendung kann die intrakoronare und periphere intravenöse Anwendung von Nicorandil die myokardiale Mikrozirkulation und die kurzfristige Prognose besser verbessern.
Die Anwendung von Nicorandil vor und nach der PCI könnte die Häufigkeit des Auftretens von ventrikulären Arrhythmien bei STEMI-Patienten verringern, die sich einer notfallmäßigen PCI unterziehen, und dieser Effekt könnte mit einer reduzierten QTd- und QTcd-Zeit nach der Medikation zusammenhängen.
Ob orales Nicorandil, das allgemein verfügbarer und erschwinglicher ist, klinische Vorteile in Bezug auf Maßnahmen zur Reperfusion und LV-Erholung nach STEMI hätte, wenn es in der frühen Phase von STEMI verabreicht wird, ist noch fraglich und erfordert weitere Forschung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Abdel Naser
- Telefonnummer: 01011835549
- E-Mail: ahmedabdelnaserabdelrady@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tarek Abdel Hammeed
- Telefonnummer: 01099975128
- E-Mail: tarkaf76@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit STEMI, die für PPCI geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich anderen Reperfusionsstrategien unterziehen, einschließlich Fibrinolyse, Rescue-PCI oder pharmakoinvasiver PCI.
- Patienten mit kardiogenem Schock oder symptomatischer Hypotonie (BD < 90/60 mmHg)
- Patienten mit Kontraindikationen für Nicorandil, z. fortgeschrittene Lebererkrankung.
- Patienten, die dem Studienprotokoll nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe A
erhält vor der PPCI eine Standardbehandlung + 20 mg Nicorandil und wird dann 3 Monate lang auf 20 mg b.i.d.
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Nicorandil ist ein Nicotinamidester, der periphere und koronare Widerstandsgefäße durch Einwirkung auf ATP-sensitive Kaliumkanäle erweitert und eine Nitrateinheit besitzt, die die systemische venöse und koronare Vasodilatation fördert.
Als Ergebnis dieser zweifachen Wirkungen reduziert Nicorandil die Vor- und Nachlast und führt zu einer Erhöhung des koronaren Blutflusses.
Zusätzlich zu diesen Wirkungen kann Nicorandil kardioprotektive Wirkungen haben, die durch die Aktivierung des Kaliumkanals vermittelt werden
Andere Namen:
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Gruppe B
erhalten eine Standardbehandlung ohne Nicorandil-Beladung oder -Erhaltung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angiographischer Nachweis einer epikardialen erfolgreichen Reperfusion
Zeitfenster: 1 Tag um PCI
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Angiographischer Nachweis einer erfolgreichen epikardilen Reperfusion, einschließlich; TIMI-Durchflussgrad und TIMI-Frame-Anzahl.
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1 Tag um PCI
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Angiographischer Nachweis einer erfolgreichen Reperfusion auf Gewebeebene
Zeitfenster: 1 Tag um PCI
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Angiographischer Nachweis einer erfolgreichen Reperfusion auf Gewebeebene (Myokardrot-Grad).
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1 Tag um PCI
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektrokardiographische Messungen der Repolarisationsdispersion
Zeitfenster: nach 90 Minuten PPCI
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Elektrokardiographische Messungen der Repolarisationsdispersion einschließlich; QTc, QTD, T-Peak-to-T-End-Intervall (Tp-Te) und seine Streuung und das Tp-Te/QT-Verhältnis sowie die Auflösung des ST-Segments 90 Minuten nach der Reperfusion.
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nach 90 Minuten PPCI
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Echokardiographische Messungen der LV-Erholung
Zeitfenster: vor der Entlassung und 3 Monate nach dem Indexereignis.
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Echokardiographische Messungen der LV-Erholung einschließlich; 2-D linksventrikuläre Ejektionsfraktion, linksventrikuläre Volumina, Schweregrad der Mitralinsuffizienz und Wandbewegungs-Score-Index.
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vor der Entlassung und 3 Monate nach dem Indexereignis.
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Speckle-Tracking für die globale Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: vor der Entlassung und 3 Monate nach dem Indexereignis
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2D-Linker Ventrikel Globale Längsbelastung durch Speckle-Tracking-Echokardiographie (nur 50 Patienten in jeder Gruppe)
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vor der Entlassung und 3 Monate nach dem Indexereignis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- IONA Study Group. Effect of nicorandil on coronary events in patients with stable angina: the Impact Of Nicorandil in Angina (IONA) randomised trial. Lancet. 2002 Apr 13;359(9314):1269-75. doi: 10.1016/S0140-6736(02)08265-X. Erratum In: Lancet 2002 Sep 7;360(9335):806.
- Pi SF, Liu YW, Li T, Wang Y, Zhou Q, Liu BJ, Peng WJ, Li X, Wang YY, Huang L. Effect of sequential nicorandil on myocardial microcirculation and short-term prognosis in acute myocardial infarction patients undergoing coronary intervention. J Thorac Dis. 2019 Mar;11(3):744-752. doi: 10.21037/jtd.2019.02.23.
- Feng C, Han B, Liu Y, Wang L, Niu D, Lou M, Lu C. Effect of nicorandil administration on myocardial microcirculation during primary percutaneous coronary intervention in patients with acute myocardial infarction. Postepy Kardiol Interwencyjnej. 2018;14(1):26-31. doi: 10.5114/aic.2018.74352. Epub 2018 Mar 22.
- Xu L, Wang L, Li K, Zhang Z, Sun H, Yang X. Nicorandil prior to primary percutaneous coronary intervention improves clinical outcomes in patients with acute myocardial infarction: a meta-analysis of randomized controlled trials. Drug Des Devel Ther. 2019 Apr 29;13:1389-1400. doi: 10.2147/DDDT.S195918. eCollection 2019.
- Wu M, Huang Z, Xie H, Zhou Z. Nicorandil in patients with acute myocardial infarction undergoing primary percutaneous coronary intervention: a systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2013 Oct 22;8(10):e78231. doi: 10.1371/journal.pone.0078231. eCollection 2013.
- Hausenloy DJ, Yellon DM. Myocardial ischemia-reperfusion injury: a neglected therapeutic target. J Clin Invest. 2013 Jan;123(1):92-100. doi: 10.1172/JCI62874. Epub 2013 Jan 2.
- Allen DG, Xiao XH. Activity of the Na+/H+ exchanger contributes to cardiac damage following ischaemia and reperfusion. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2000 Sep;27(9):727-33. doi: 10.1046/j.1440-1681.2000.03329.x.
- P. Channel, A. Triphosphate, M. Infarction, A. T. Sensitive, and P. Channel, "Nicorandil Nicorandil," 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicorandil
Andere Studien-ID-Nummern
- Nicorandil in STEMI Patients
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicorandil
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Chinese PLA General HospitalThe Second Hospital of Hebei Medical University; Beijing Chao Yang Hospital; Guizhou... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinfarkt | Perkutane Koronarintervention | NicorandilChina
Klinische Studien zur Nicorandil 20 mg
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Onconic Therapeutics Inc.Abgeschlossen
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Vanda PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen
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Addpharma Inc.AbgeschlossenHypertonie | HyperlipidämienKorea, Republik von
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
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PfizerAbgeschlossen
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
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Impact Therapeutics, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen