Die Rolle des CD4+-Gedächtnisphänotyps, des Gedächtnisses und der Effektor-T-Zellen bei Impfung und Infektion (SLVP030)
Die Rolle von CD4+-Gedächtnis-Phänotyp, -Gedächtnis und Effektor-T-Zellen bei Impfung und Infektion Adaptive Immunantworten und Repertoire bei Influenza-Impfung und -Infektion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie mit bis zu 100 gesunden Kindern im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren, die entweder den attenuierten Influenzavirus-Lebendimpfstoff Flumist®, quadrivalent (LAIV4) oder den aktuellen inaktivierten Influenza-Impfstoff Fluzone®, quadrivalent ( IIV4). Die Freiwilligen werden in eine von 3 Gruppen eingeschrieben. Freiwillige werden jedes Jahr bis 2018-2019 für jährliche Grippeimpfungen und Studienbesuche zurückkehren. Es werden jährlich Fragebögen zur Erfassung von demografischen Merkmalen, Impfvorgeschichte, Kontakt mit Tieren, Tagespflege und ärztlich betreuten Erkrankungen durchgeführt. Es gibt keine Ausschlüsse für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit oder Rasse.
Freiwillige in der Nicht-Zwillingsgrippe/MMRV-naiven Gruppe erhalten im Alter von etwa 12 bis 15 Monaten auch den Impfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken (MMRV) (der vom persönlichen Kinderarzt der Freiwilligen verabreicht wird, nicht als Studienimpfstoff ). Sie werden dann 60 Tage später zu einem Studienbesuch zur Blutabnahme kommen.
Jeder Zwilling wird als Einzelteilnehmer gezählt. Alle Meldezahlen spiegeln die Anzahl der Teilnehmer wider, nicht die Anzahl der Zwillingspaare.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ansonsten gesunde Nicht-Zwillinge im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren oder 2-5 Jahre alte eineiige (MZ) Zwillinge.
- Bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen (einschließlich Zustimmung für Minderjährige ab 7 Jahren).
- Verfügbarkeit für Follow-up für die geplante Dauer der Studie – jährlich bis zur Influenza-Impfsaison 2018-2019
- Akzeptable Anamnese durch Überprüfung der Einschluss-/Ausschlusskriterien und Vitalzeichen.
- Nicht-Zwillingsgrippe/MMRV-naive Gruppe: Bereit, das Kind mit dem MMRV-Impfstoff von einem Hausarzt immunisieren zu lassen und etwa 60 Tage später zu einem Studienbesuch zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Impfung außerhalb der Studie mit dem saisonalen Influenza-Impfstoff des laufenden Jahres.
- Lebensbedrohliche Reaktionen auf frühere Influenza-Impfungen
- Allergie gegen Ei oder Eiprodukte oder gegen Impfstoffbestandteile
- Aktive systemische oder schwere Begleiterkrankung, einschließlich fieberhafter Erkrankung am Tag der Impfung
- Geschichte der Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion)
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung, mit Insulin behandelter Diabetes mellitus, mittelschwere bis schwere Nierenerkrankung oder jede andere chronische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen gefährden könnte oder Einhaltung des Protokolls.
- Chronische Hepatitis B oder C.
- Kürzliche oder aktuelle Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich systemischer Glukokortikoide (Kortikosteroid-Nasensprays und topische Steroide sind in allen Gruppen zulässig; die Verwendung von inhalativen Steroiden ist nicht zulässig)
- Malignität
- Autoimmunerkrankung (einschließlich rheumatoider Arthritis, die mit immunsuppressiven Medikamenten wie Plaquenil, Methotrexat, Prednison, Enbrel behandelt wird), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
- Vorgeschichte von Blutdyskrasie, Nierenerkrankung oder Hämoglobinopathien, die im vorangegangenen Jahr eine regelmäßige medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate oder geplante Verwendung während der Studie.
- Erhalt des inaktivierten Impfstoffs 14 Tage vor Studieneinschreibung oder geplante Impfungen vor Abschluss des letzten Studienbesuchs (~ 28 Tage nach Studienimpfung)
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen vor Aufnahme der geplanten Impfung vor Abschluss des letzten Studienbesuchs (~ 28 Tage nach Studienimpfung)
- Notwendigkeit einer (nicht aufschiebbaren) Allergieimpfung während der Studienzeit.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
- Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplante Verwendung während der Studie.
- Spende des Äquivalents einer Bluteinheit innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung oder geplante Spende vor Abschluss des letzten Besuchs.
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen, die Studienziele oder die Fähigkeit des Teilnehmers, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten, beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: MZ Zwillinge 2-5 Jahre
Eineiige Zwillinge, 2-5 Jahre (jährliche Rückkehr): In den Jahren 2014-2015 erhalten einzelne Zwillingsteilnehmer FluMist® intranasal einen attenuierten lebenden Influenzaimpfstoff (LAIV4).
Impfstoff-nicht-naive Teilnehmer werden jährlich zur Grippeimpfung und für Blutproben an den Tagen 0, 7 und 60 nach der Immunisierung zurückkehren.
Impfnaive Kinder erhalten im ersten Jahr zwei Impfungen im Abstand von 28 Tagen und kehren dann jährlich zur Grippeimpfung zurück.
Blutproben werden an den Tagen 0, 7 und 60 nach der zweiten Immunisierung entnommen.
Ab 2015-2016 erhalten die Teilnehmer in diesem Arm Fluzone® inaktivierten Influenza-Impfstoff quadrivalent (IIV4) als intramuskuläre (IM) Injektion jährlich gemäß der Empfehlung des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) gegen LAIV4.
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Fluzone® Quadrivalent (IIV4; inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff): Die pädiatrische Dosis (6-35 Monate) wird in einer vorgefüllten Einzeldosisspritze mit 0,25 ml (ohne Konservierungsmittel) geliefert.
Jede 0,5-ml-Dosis Fluzone® Quadrivalent (36 Monate Erwachsener) wird in einer vorgefüllten Einzeldosisspritze mit 0,5 ml (ohne Konservierungsmittel) geliefert.
Beide Formulierungen gegeben IM.
Andere Namen:
FluMist® Quadrivalent: attenuierter Influenzavirus-Lebendimpfstoff quadrivalent, verabreicht als intranasales Spray
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Nicht-Zwillinge 6 Monate bis 10 Jahre
Nicht-Zwillinge 6 Monate bis 10 Jahre (jährliche Rückkehr): In den Jahren 2014-2015 erhalten Teilnehmer zwischen 6-23 Monaten Fluzone® inaktivierten Influenza-Impfstoff quadrivalent (IIV4) IM und wechseln dann zu FluMist®, einem lebenden, attenuierten Influenza-Impfstoff quadrivalent ( LAIV4) intranasal ab einem Alter von 24 Monaten bei jährlicher Nachsorge.
Teilnehmer im Alter von 24 Monaten bis 8 Jahren erhalten LAIV4 bei der Einschreibung und für die jährliche Nachsorge.
Wenn LAIV4 jedoch kontraindiziert ist, wird das Kind mit IIV4 fortfahren.
Teilnehmer im Alter von 9-10 Jahren erhalten jährlich IIV4.
Impfstoff-nicht-naive Teilnehmer werden jährlich zur Grippeimpfung und für Blutproben an den Tagen 0 und 60 nach der Immunisierung zurückkehren.
Impfnaive Kinder erhalten im ersten Jahr zwei Impfstoffdosen und kommen dann jährlich zur Grippeimpfung und Blutproben am Tag 0 und 60 nach der zweiten Immunisierung zurück.
Ab 2015-2016 erhalten alle Teilnehmer in diesem Arm jährlich den inaktivierten Influenza-Impfstoff Fluzone® quadrivalent (IIV4) gemäß der ACIP-Empfehlung gegen LAIV4.
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Fluzone® Quadrivalent (IIV4; inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff): Die pädiatrische Dosis (6-35 Monate) wird in einer vorgefüllten Einzeldosisspritze mit 0,25 ml (ohne Konservierungsmittel) geliefert.
Jede 0,5-ml-Dosis Fluzone® Quadrivalent (36 Monate Erwachsener) wird in einer vorgefüllten Einzeldosisspritze mit 0,5 ml (ohne Konservierungsmittel) geliefert.
Beide Formulierungen gegeben IM.
Andere Namen:
FluMist® Quadrivalent: attenuierter Influenzavirus-Lebendimpfstoff quadrivalent, verabreicht als intranasales Spray
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Nicht-Zwillinge 6-12 Monate Grippe/MMRV naiv
Nicht-Zwillinge 6-12 Monate Grippe/MMRV-naiv (jährliche Rückkehr): In den Jahren 2014-2015 erhalten Teilnehmer im Alter von 6-12 Monaten, die Grippe- und MMRV-naiv sind, Fluzone® inaktivierten Influenza-Impfstoff quadrivalent (IIV4) als IM-Injektion.
In Jahr 1 kehren die Teilnehmer für eine zweite Grippeimpfung mindestens 28 Tage später und für Blutproben an den Tagen 0 und 60 nach der zweiten Immunisierung und am Tag 60 nach der MMRV (vom Hausarzt zu verabreichen) zurück.
In den Jahren 2-5 werden die Teilnehmer jährlich zur Fluzone® IIV4-Grippe-Immunisierung und für Blutproben an den Tagen 0 und 60 nach der Immunisierung zurückkehren.
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Fluzone® Quadrivalent (IIV4; inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff): Die pädiatrische Dosis (6-35 Monate) wird in einer vorgefüllten Einzeldosisspritze mit 0,25 ml (ohne Konservierungsmittel) geliefert.
Jede 0,5-ml-Dosis Fluzone® Quadrivalent (36 Monate Erwachsener) wird in einer vorgefüllten Einzeldosisspritze mit 0,5 ml (ohne Konservierungsmittel) geliefert.
Beide Formulierungen gegeben IM.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit antigenspezifischer T-Gedächtniszellen (TMP)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 60
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Der Prozentsatz an Zellen mit den verschiedenen Antigen-spezifischen T-Gedächtnis-Phänotypen wird bestimmt.
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Tag 0 bis Tag 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse des Repertoires von T-Zellrezeptoren (TCR) Tiefe Phänotypisierung durch Massenzytometrie (CyTOF)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 60
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Das TCR-Repertoire umfasst die verschiedenen Subtypen von T-Zell-Rezeptoren des Immunsystems.
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Tag 0 bis Tag 60
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Tiefe Phänotypisierung durch Massenzytometrie (CyTOF)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 60
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Tiefe Phänotypisierung ist die Analyse phänotypischer Anomalien der einzelnen Komponenten des Phänotyps.
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Tag 0 bis Tag 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip M Grant, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-31256
- U19AI057229-11 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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