IS'ECHO: Auswirkung einer Bursitis auf die Wirksamkeit einer subakromialen Steroidinjektion bei Rotatorenmanschetten-Tendinopathie (IS'ECHO)
Ist das Vorhandensein einer subakromialen Bursitis mit einem guten Ansprechen auf eine ultraschallgesteuerte Steroidinjektion bei Rotatorenmanschetten-Tendinopathie verbunden?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine subakromiale ultraschallgesteuerte Injektion wegen Schulterschmerzen im Zusammenhang mit einer Tendinopathie der Rotatorenmanschette erhalten sollen, werden in die Studie aufgenommen. Nach Validierung der Einschlusskriterien erhalten die Teilnehmer mündliche Informationen zum Protokoll. Dann werden sie untersucht und es werden Röntgenaufnahmen und ein Ultraschall ihrer Schulter durchgeführt. Schulterschmerz und Schulterbehinderung werden vor der Injektion mit einer visuellen analogen Schmerzskala bzw. dem Oxford Shoulder Score-Fragebogen beurteilt.
Die subakromiale Injektion wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um die subakromialen Schleimbeutel genau zu injizieren. Nach der Hautdesinfektion mit Povidon wird die Injektion mit einer 21G-Nadel durchgeführt. In die Schleimbeutel werden 2 ml Lidocain 2% und 1 ml Betamethason injiziert.
Nach dem Eingriff erhalten alle Teilnehmer eine standardisierte Physiotherapie.
Für das primäre Ergebnis wird das therapeutische Ansprechen 3 Monate nach dem Eingriff bewertet. Patienten werden als Patienten mit gutem Ansprechen angesehen, wenn ihr Schmerzniveau um mehr als 30 % abnimmt.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem guten klinischen Ansprechen wird zwischen den Patienten mit Schleimbeutelentzündung und denen ohne Schleimbeutelentzündung verglichen. Der Vergleich wird mit einem Chi-2-Test durchgeführt.
Andere Parameter werden untersucht: Verringerung der Schmerzen 6 Wochen nach der Injektion, Verringerung der Schulterbehinderung 6 Wochen und 3 Monate nach der Injektion. Andere Ultraschallläsionen werden gesammelt, um anhand von Röntgenmerkmalen nach anderen Faktoren zu suchen, die mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines guten therapeutischen Ansprechens zusammenhängen (Einzelheiten in den sekundären Ergebnissen).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großpatienten mit Manifestationen einer Rotatorenmanschetten-Tendinopathie wurden an unsere Rheumatologie überwiesen, um eine ultraschallgesteuerte subakromiale Injektion zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten verweigern die Teilnahme
- Allergisch gegen Lokalanästhetika
- Schulterbeteiligung einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung
- Geschichte der Schulterchirurgie
- Schulterinstabilität
- Glenohumerale Arthrose
- Gefrorene Schulter
- Ausgedehnter Riss der Rotatorenmanschette
- Sehnenverkalkung > 0,5 cm
- Schwangere Frau
- Minderjährige
- Majors unter Vormundschaft
- Der Patient ist nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Schulterschmerzen 3 Monate nach der subakromialen Kortikosteroid-Injektion
Zeitfenster: 3 Monate
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Das primäre Ergebnis ist das Vorhandensein eines therapeutischen Ansprechens 3 Monate nach der Intervention. Das Schmerzniveau wird anhand einer visuellen analogen Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 Zentimeter (maximaler Schmerz) beurteilt. Die Teilnehmer werden als gute Responder angesehen, wenn ihr Schmerzniveau um mehr als 30 Prozent abnimmt. Sicherheitsproblem: Nein |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Schulterschmerzen 6 Wochen nach der subakromialen Steroidinjektion.
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
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Vorhandensein eines therapeutischen Ansprechens 6 Wochen nach der Intervention unter Berücksichtigung der Schmerzreduktion zwischen Tag 0 und Woche 6 und bewertet mit der gleichen Skala wie der primäre Endpunkt.
Die Teilnehmer werden als gute Responder angesehen, wenn ihr Schmerzniveau um mehr als 30 Prozent abnimmt.
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6 Wochen nach dem Eingriff
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Reduktion des OSS-Scores (Oxford Shoulder Score) 6 Wochen und 3 Monate nach der Injektion
Zeitfenster: Daten von Tag 0, Woche 6 und Monat 3
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Der OSS ist ein schulterspezifischer Fragebogen mit 12 Fragen, der zusammen mit Patienten zur Beurteilung von Schulterschmerzen und -funktion entwickelt wurde.
Die Items beziehen sich auf die letzten 4 Wochen und bieten jeweils fünf ordinale Antwortoptionen.
Diese wurden von 1 bis 5 (5 = am schwersten) bewertet und dann zu einer einzigen Bewertung mit einem Bereich von 12 (geringste Schwierigkeiten) bis 60 (höchste Schwierigkeiten) kombiniert.
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Daten von Tag 0, Woche 6 und Monat 3
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Vorhandensein anderer Ultraschallläsionen im Zusammenhang mit einem guten Ansprechen auf die Steroidinjektion
Zeitfenster: Daten von Tag 0, Woche 6 und Monat 3
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Die unmittelbar vor der Injektion gesammelten Ultraschallläsionen sind:
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Daten von Tag 0, Woche 6 und Monat 3
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Vorhandensein von radiologischen Anomalien verbunden mit einem guten Ansprechen.
Zeitfenster: Daten von Tag 0, Woche 6 und Monat 3
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Röntgendaten = Acromion-Morphologie nach Park-Klassifikation, Critical Shoulder Angle, Acromioclavicular-Osteoarthritis
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Daten von Tag 0, Woche 6 und Monat 3
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Sicherheit der Steroidinjektion
Zeitfenster: Daten von Tag 0, Woche 6 und Monat 3
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Unerwünschte Ereignisse werden nach dem Eingriff und während der Nachsorge erfasst.
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Daten von Tag 0, Woche 6 und Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christelle Darrieutort-Laffite, CHU de Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC17_0496
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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