- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04587570
Rhizarthrose-Studie (RHI)
Injektion von plättchenreichem Plasma und Eigenfett in das Daumenkarpometakarpalgelenk zur Bewertung ihrer potenziellen Füllungswirkung bei Patienten mit Osteoarthritis
Rhizarthrose ist die Abnutzung des Daumensattelgelenks. Es ist eine sehr häufige Erkrankung, von der bis zu 25 % der postmenopausalen Frauen betroffen sind. Zur Behandlung stehen derzeit verschiedene konservative und operative Methoden zur Verfügung. Führt die konservative Behandlung nicht zur Schmerzfreiheit, kann auf eine der Operationsmethoden zurückgegriffen werden, wie Metakarpalextensionsosteotomie, Trapeziektomie mit oder ohne Ligamentoplastik, Trapeziometakarpalarthrodese, Prothesenimplantation und verschiedene Formen der Interpositionsarthroplastik. Trotz der hohen Zufriedenheitsrate von bis zu 95 % nach chirurgischer Behandlung wird die Anatomie der Handwurzel irreversibel zerstört. Abgesehen davon sind diese Operationen auch mit entsprechenden Komplikationen und einer mehrwöchigen postoperativen Ruhigstellung verbunden. Daher wäre eine minimalinvasive Behandlungsmethode mit entsprechender Erfolgsquote von großem Vorteil.
Hypothese:
Durch die Infiltration und Füllung des Gelenks mit plättchenreichem Plasma (PRP), Fett oder einer Kombination aus beidem können die Schmerzen der Rhizarthrose reduziert werden.
Ziel der Studie:
Ziel der ausgeschriebenen Doktorarbeit ist es, die Wirkung von PRP, Lipofilling und dessen Kombination auf Arthrosen des Daumensattelgelenks nach einmaliger Gelenkinjektion zu untersuchen und mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen. Es soll nachgewiesen werden, dass PRP, Fett u ihre Kombination führte aufgrund der Erweiterung des Gelenkspalts und des damit verbundenen Füllungseffekts zu einer unterschiedlichen Schmerzlinderung im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Medical University Graz, Department of Plastic, Aesthetic and Reconstructive Surgery Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rhizarthrose diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- keine unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: Infiltration von PRP
Dem Probanden wird Platelet Rich Plasma in das Daumensattelgelenk injiziert.
|
Infiltration mit 1,5 ml PRP
|
|
Experimental: Gruppe 2: Infiltration von Fett
Der Proband bekommt eine Fettspritze in das Daumensattelgelenk.
|
Infiltration mit 1,5 ml Fett
|
|
Experimental: Gruppe 3: Infiltration von PRP und Fett
Der Proband bekommt eine Mischung aus plättchenreichem Plasma (PRP) und Fett in das Daumensattelgelenk injiziert.
|
Infiltration mit 0,75 ml PRP und 0,75 ml Fett
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 4: Infiltration von NaCl
Dem Probanden wird NaCl in das Daumensattelgelenk gespritzt.
|
Infiltration mit 1,5 ml NaCl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzwahrnehmung im Daumensattelgelenk
Zeitfenster: wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention
|
bewertet durch VAS (visuelle Analogskala).
Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
|
wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kraftänderung im Daumensattelgelenk.
Zeitfenster: wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
Ausgewertet per Dynamometer: Tweezergrip mit Pinch-Gauge-Dynamometer, Crossgrip mit Jamar-Dynamometer
|
wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
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Veränderung der Beweglichkeit des Daumens
Zeitfenster: wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
beurteilt durch Kapandji-Score, gemessene Bewegungsgrade Dig I MCP, Dig I IP.
Eine Punktzahl von 0 bedeutet keinen Widerstand, eine Punktzahl von 10 bedeutet maximalen Widerstand.
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wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
|
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores, bewertet durch Fragebogen SF36
Zeitfenster: wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
Der SF36 besteht aus 8 Domänen, der Bereich jeder Skala reicht von 0-100.
Eine höhere Punktzahl zeigt keine Einschränkung der Gesundheit an.
0 = größtmögliche Einschränkung der Gesundheit; 100 = keine gesundheitlichen Einschränkungen
|
wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
|
Änderung des DASH-Scores (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand).
Zeitfenster: wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten werden durch den DASH-Score bewertet.
Der Bereich reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100.
|
wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
|
Änderung des Michigan Hand Outcomes Questionnaire (MHQ)
Zeitfenster: wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
Das MHQ hat sechs Domänen. Die allgemeine Handfunktion, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), Arbeitsleistung, Ästhetik und Patientenzufriedenheit) werden von 0 bis 100 bewertet, wobei 100 die bestmögliche Fähigkeit ist. Der Schmerzbereich wird von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 keinen Schmerz anzeigt. |
wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
|
Bewegungsänderung im Daumensattelgelenk.
Zeitfenster: wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
seitlicher Griff von Dump und Zeigefinger
|
wird 5 Mal gemessen, vom Screening-Besuch bis 3 Monate nach der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars-Peter Kamolz, Univ. Prof. Dr., Medical University Graz, Department of Plastic, Aesthetic and Reconstructive Surgery
- Hauptermittler: Raimund Winter, Dr., Medical University Graz, Department of Plastic, Aesthetic and Reconstructive Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHI01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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