Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der periartikulären Vasokonstriktor-Infiltration (PVI) zur Reduzierung von Blutungen und postoperativen Schmerzen bei lumbaler Fusionsoperation

8. April 2026 aktualisiert von: MIREIA RODRIGUEZ PRIETO, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Wirksamkeit der periartikulären Vasokonstriktor-Infiltration (PVI) bei der Reduzierung von Blutungen und postoperativen Schmerzen bei lumbaler Fusionsoperation: Retrospektive Beobachtungsstudie

Diese retrospektive Beobachtungsstudie bewertet die Wirksamkeit der periartikulären Vasokonstriktorinfiltration (PVI) bei der Reduzierung von intraoperativen Blutungen und postoperativen Schmerzen bei erwachsenen Patienten, die sich von November 2024 bis Oktober 2025 einer lumbalen Fusion am Hospital de la Santa Creu i Sant Pau (Barcelona, Spanien) unterziehen. PVI, kürzlich als Alternative zum Block des M. erector spinae (ESP) eingeführt, beinhaltet die ultraschallgeführte Infiltration von Lokalanästhetikum mit Epinephrin in tiefe und oberflächliche periartikuläre Ebenen vor der Operation. Die Studie umfasst alle aufeinanderfolgenden Fälle, die die Einschlusskriterien erfüllen (lumbale Fusion bei Erwachsenen), wobei unvollständige Aufzeichnungen ausgeschlossen sind (erwartetes n=25).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Lumbalfusionschirurgie behandelt degenerative Bandscheibenerkrankungen, Spondylolisthesis und lumbale Stenosen, wenn konservative Therapien versagen. Sie birgt hohe Risiken für intraoperative Blutungen (oft mit Transfusionsbedarf) und starke postoperative Schmerzen, die systemische Opioide erfordern, was die Patientensicherheit und Genesung beeinträchtigt. Multimodale Schmerztherapie und Blutungsbekämpfung sind zentrale Herausforderungen. Periartikuläre Vasokonstriktor-Infiltration (PVI), inspiriert von Tumeszenzanästhesie und WALANT-Techniken, hat vielversprechende Ergebnisse bei der Reduzierung von Blutungen und verbesserter Analgesie in anderen orthopädischen Eingriffen gezeigt. Im Hospital de la Santa Creu i Sant Pau (Barcelona, Spanien) wurde kürzlich präoperativ die PVI-ultraschallgeführte Infiltration von Lokalanästhetikum mit Epinephrin in tiefen/oberflächlichen periartikulären Ebenen eingeführt, die den Erector-spinae-Ebenen-Block (ESP) ersetzt, mit vielversprechenden klinischen Ergebnissen, denen eine formelle retrospektive Analyse noch fehlt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BARCELONA
      • Barcelona, BARCELONA, Spanien, 08025
        • Hospital De La Santa Creu I Sant Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (18-90 Jahre), die sich im Hospital de la Santa Creu i Sant Pau (Barcelona) einer elektiven lumbalen Fusion wegen degenerativer Bandscheibenerkrankung, Spondylolisthesis oder lumbaler Stenose unterziehen. Typische Merkmale: gemischtes Geschlecht, ASA I-III, Komorbiditäten, die in der orthopädischen Wirbelsäulenpopulation häufig vorkommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die sich einer lumbalen Fusionsoperation unterziehen und zwischen November 2024 und Oktober 2025 am Hospital de Sant Pau eine PVI erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige Operationen, unvollständige klinische Daten oder qualitativ schlechte Narkoseaufzeichnungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PVI-Patienten mit lumbaler Fusion
Patienten, die während einer Lendenwirbelfusion mit PVI behandelt wurden
Ultraschallgesteuerte Infiltration von Lokalanästhetikum und Epinephrin in tiefe und oberflächliche periartikuläre Ebenen vor lumbaler Fusionsoperation, als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Perioperativ
Gesamtvolumen (ml) aus chirurgischer Absaugung, abzüglich Spülvolumen
Perioperativ
Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Numerische verbale Skala (0-10) nach 24 Stunden
bis zu 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Opioidverbrauch
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Gesamte systemische Opioiddosis, die postoperativ verabreicht wurde
bis zu 24 Stunden
Opioidbedingte unerwünschte Wirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Häufigkeit von Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Sedierung im Zusammenhang mit postoperativem Opioidgebrauch
bis zu 24 Stunden
Abflussausgang
Zeitfenster: Perioperativ
Gesamter postoperativer Drainageausfluss (ml), der in chirurgischen Drainagen erfasst wurde
Perioperativ
Bedarf an Bluttransfusion
Zeitfenster: Perioperativ
Anteil der Patienten, die eine perioperative Erythrozyten-Transfusion benötigen
Perioperativ
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Perioperativ
Anzahl der Tage von der Operation bis zur Krankenhausentlassung
Perioperativ
Blockbezogene und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Perioperativ
Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit PVI oder Operation (z. B. Hypertonie, Arrhythmien, Wundinfektion, Hämatom, Reoperation)
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periartikuläre Vasokonstriktor-Infiltration

Abonnieren