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Die klinische Wirksamkeit von Mittellinienkathetern

3. April 2020 aktualisiert von: Emma Bundgaard Nielsen, University of Aarhus

Die klinische Wirksamkeit von Mittellinienkathetern für die intravenöse Therapie: eine randomisierte, kontrollierte Studie

Die Studie wird die klinische Wirksamkeit von Mittellinienkathetern im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei Patienten mit einer erwarteten intravenösen Therapiedauer von mehr als 5 Tagen bewerten. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert. Die Studie umfasst 120 Patienten. Zu den Endpunkten gehören das Einführen von ZVS, periphere Venenkatheter, Katheterdurchgängigkeit und eine Reihe möglicher Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of Anaesthesiology and Intensive Care East Section, Aarhus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die Abteilung für Infektionskrankheiten oder die Abteilung für Herzkrankheiten.
  • ≥18 Jahre alt
  • Erwartete Anforderung für iv. Therapie > 5 Tage ab dem Tag der Einschreibung, wie von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beurteilt.
  • Geistige Kompetenz

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung des Patienten
  • Erfordernis eines ZVK vor dem Studieneignungsscreening oder Erwartung einer absoluten Indikation für ein ZVK, das innerhalb von 24 Stunden nach dem Screening eingefügt wird
  • Personal zum Einführen des Mittellinienkatheters nicht verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mittellinie
Pkt. erhält Mittellinienkatheter. Die Ergebnisse werden registriert und einige Patienten werden einmal wöchentlich mit Ultraschall auf Thrombosen untersucht.
Pkt. erhält Mittellinie
Andere Namen:
  • Powerglide
Aktiver Komparator: Konventionell
Pkt. wird die konventionelle Behandlung (PVC und/oder PICCline/CVC) erhalten. Die Ergebnisse werden registriert.
Pkt. erhalten PVC und/oder PICCline
Andere Namen:
  • Konventionelle Katheterisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des Einsatzes von CVC und PVC
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Der Anteil der Patienten, die entweder einen CVC – einschließlich PICC-Linie – oder ≥ 4 PVC-Einführungen während der aktuellen Krankenhauseinweisung benötigen, einschließlich intravenöser Nachsorgetherapie.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutproben aus Katheter
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Registrierung der Anzahl der aus dem Mittellinienkatheter entnommenen Blutproben
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Probleme bei der Katheterblutentnahme
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Registrierung von Aspirationsproblemen bei der Blutentnahme in Mittellinienkathetern
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Blutproben (konventionell)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Registrierung der Anzahl der entnommenen Blutproben aus konventionellen Blutproben in beiden Gruppen
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Patientenzufriedenheit auf NRS-Score, 0 ist sehr unzufrieden und 10 ist sehr zufrieden
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Zufriedenheit der Krankenschwester
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Zufriedenheit der Pflegekraft auf dem NRS-Score, 0 bedeutet sehr unzufrieden und 10 bedeutet sehr zufrieden
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Painscore
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Akkumulierter NRS-Schmerzwert für alle IV-Kathetereinführungen. 0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmste vorstellbare Schmerz
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Rettungskatheterisierungen 1
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Rettungs-PVCs eingefügt (Mittelliniengruppe) (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Rettungskatheterisierungen 2
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Zentralvenöse Notfallkatheter einschließlich eingeführter PICC-Line-Katheter (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Zeitaufwand
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Gesamtkauterisationszeit (gemessen vom Eingang im Patientenzimmer bis zum Ausgang)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Katheterverweildauer
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Dauer der Katheterdauer (Stunden)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Fluid
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Angesammelte infundierte Flüssigkeiten (L)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Art der Behandlung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Art des infundierten Arzneimittels (alle Arten)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Behandlungsmenge
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Menge des infundierten Arzneimittels (L)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Katheterbedingte Infektionen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Katheter wegen Verdacht auf katheterbedingte Infektion entfernt (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Thrombose 1
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Thromben an der Katheterspitze sichtbar (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Thrombose 2
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Tiefe Venenthrombose des ipsilateralen Arms (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Thrombose 3
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Oberflächliche Venenthrombose des ipsilateralen Arms (Mittelliniengruppe) (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Thrombose 4
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Patienten, die aufgrund von Thromben, die durch einen IV-Katheter erzeugt wurden, mit antithrombotischen Medikamenten beginnen (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Absetzen des Katheters
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Gründe für den Austausch von Kathetern (alle Typen)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Komplikationen beim Einsetzen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Arterielle Punktionen bei Kathetereinlagen (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Einführkomplikation 2
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Hämatome bei Kathetereinlagen (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Einführkomplikation 3
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Verlegte Katheter (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Neuropraxie
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
Medianuslähmung/Neuropraxie nach dem Eingriff (Mittelliniengruppe) (nein)
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Emma Bundgaard, MS, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • midlineivauh18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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